Katze schwanger und das total unerwartet! Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Kimba der weiße Kater
  • Beginndatum Beginndatum
Kimba der weiße Kater

Kimba der weiße Kater

Benutzer
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe!!!!

Mein Bruder hat eine Straßenkatze aufgenommen, was ja super von ihn ist.
Er hat diese Impfen und untersuchen lassen. Was alles super soweit.
Doch heute ist er wieder dahin und da haben die festgestellt das die Katze schwanger ist.
Jetzt wissen wir ja nun nichts darüber.
Was er genau beachten muss. Ob sie etwas spezielles braucht oder oder oder. Könnt ihr uns da helfen?

LG und danke euch schon mal

A

Werbung

Wie weit ist denn die Schwangerschaft schon fortgeschritten? Eventuell könnte man noch abtreiben lassen (könnte ich allerdings wohl nicht 😳).
Ansonsten braucht sie hochwertiges Futter, soviel sie will, sie muss viel fressen um Kraft und Reserven für die Geburt zu sammeln.

ansonsten braucht sie nichts???? milch oder sonst was???
ich weiß jetzt nicht genau in welchen monat sie ist.
ich kenn mich auch nicht so aus... aber es kommt schon milch falls es weiter hilft...
der ist grad unterwegs aber wenn er da ist frag ich ihn

Ne Milch ist doch Lactose drin, das ist gar nicht gesund für die Mama. 😱 Eventuell kannst du ihr bisschen Quark mit Ei vermischt anbieten, wenn sie es mag. Halt immer frisches Wasser, vielleicht auch Hühnchen gekocht mit der fetthaltigen Brühe, das ist auch gut.
Wie weit ist sie denn in der Schwangerschaft? Man sollte drauf achten, dass sie keine hohen Sprünge macht, vor allem nicht dorthin wo sie runterfallen könnte, da sie sonst die Babies verlieren kann.
Zusätzliche Vitamine (z.B. Vitaminpaste) könntet ihr der Mama noch geben.

Wie es kommt schon Milch? Also wenn man auf die Zitzen drückt? 😱 Da müsste sie doch auch schon recht dick sein oder?
Also wenn schon Milch kommt dauert es eigentlich nicht mehr lange.

oh mann ich habe gefragt und es fehlen noch ca 2 wochen

Werbung:
Im Quark ist auch Laktose. 😉 Von der Mischung habe ich aber auch schon gehört, dass sie verfüttert wird.
Wichtig ist aber wirklich ein hochwertiges Futter, ein Wurfplatz (Wurfkiste wie auch immer gestaltet) und ich fänd es wichtig, dass der Tierarzt ungefähr bestimmen kann, wann mit dem Wurf gerechnet wird.
Ich weiß, dass für die Geburt selbst auch einiges vorbereitet werden muss, aber da bin ich auch überfragt.
Manche geben werdenden Katzenmüttern Katzenmilch. Auch nach der Geburt, um Energie und Nährstoffe zuzuführen. Da aber nicht die fertige, die man so kaufen kann, sondern Milchpulver, das angerührt wird!!!!
Das nennt sich "Aufzuchtsmilch" und ist etwas anderes als Katzenmilch.
Bräuchte er eh, wenn er zufüttern oder gar bei der Aufzucht helfen muss. Dazu auch passende Flaschen und Sauger (für den Notfall).

Frag doch zuerst einmal den TA, was sie braucht oder was ihr helfen kann. Bei einer Straßenkatze ist das ja auch eine Frage ihres Allgemein- und Gesundheitszustandes.

Sie braucht hochwertiges Futter. Ob und welche Inhaltsstoffe nun besonders wichtig sind, kann Dir ebenfalls der TA sagen.

Sie wird eine Wurfkiste brauchen.
Dein Bruder sollte zumindest ein Buch bezügl. Geburt, möglicher Komplikationen usw. zur Hand nehmen.
Leider kann da so viel schief gehen, daß es den Rahmen sprengen würde, hier alles aufzuzählen.
Einen TA zu finden, der im Notfall rasch kommen könnte (24 h Notdienst) wäre gut.

Die Züchter hier können Dir sicher genauer sagen, worauf man noch achten und was man vorbereiten soll.
Vielleicht gibt es einen TS Verein vor Ort, wo Dir erfahrene Leute vorher und nachher beratend zur Seite stehen können.

Die Kätzchen sollten danach mind. bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben und die Mutter sollte nicht ins Freie dürfen oder aber möglichst bald kastriert werden.
Katzen können schon ab der 3. Woche nach der Geburt wieder aufnehmen.

Also ich habe meinen Katzenmamis immer Quark mit Ei und Traubenzucker und Kondensmilch gemischt vor und nach der Geburt gegeben, mal haben sie es getrunken, mal nicht. Ansonsten macht sich Aufzuchtsmilch auch ganz gut, gibts auch im Fressnapf das von Gimpet. Ist zwar nicht das Beste, aber wenn du es nur zum Zufüttern für die Mama nimmst und nicht die Kitten durchgehend damit ernähren willst ist es ok.
Ansonsten solltest du Kreislauftropfen bei der Geburt haben, Handtücher (keine aus frottee, weil sich da die krallen drin verfangen) zum trockenreiben, eine Wurfkisten mit Laken (am besten kochfest) oder Wischtücher gehen auch, am besten mehrere Lagen übereinander, das du immer nur das dreckige wegziehen musst und die Mama für die Geburt des nächsten Babies wieder auf dem sauberen liegt.
Eine Haushaltswaage brauchst du noch, die grammgenau wiegt um nach der Geburt genau jedes geburtsgewicht der kleinen notieren zu können. Desinfektionsspray für deine Hände brauchst du auch noch (eventuell auch um die Nabelschnur mit den Fingernägeln durchzurubbeln) wenn die Katzenmama nicht allein abnabelt. Bitte nie mit einer Schere abnabeln, birgt sehr hohe Infektions und Blutvergiftungsgefahr.
Du erkennst dann das die Geburt nur noch zwei Tage dauert, wenn die Katze plötzlich so einfällt, also von oben betrachtet wieder dünn aussieht und der ganze Bauch mit den Kitten nach unten hängt (also nicht mehr seitlich ausgebeult wie jetzt vermutlich).

Ich habe meiner Katze nach der Trächtigkeit laktosefreie Milch unter's Nafu gemischt, die Kleinen, sobald sie mitgefressen haben, waren auch ganz wild drauf.
Das besondere an spezieller Katzenmilch ist doch eigentlich nur, daß sie keine Lactose enthält, oder bin ich da fehlinformiert? Denn die Lactose ist ja das, was ander normalen Milch nicht gut ist für's Katz.

Ich überlege nur grade, ob sie eine kuschlige Wurfkiste überhaupt annehmen wird, wenn sie das Straßenleben gewohnt ist. Ob man ihr da ein wenig entgegenkommen kann?

also ich fasse zusammen
ich brauche ein wurfkissen
dann auch einen sauberen platz für nach der geburt
desinfektionsmittel
hochwertigesfutter
aufziehmichl
kreislauftropfen
und desinfektionsspray

notarzt 24h ist ja nicht das problem denke ich
aber wir werden uns da nochmal schlau machen

ist ja auch richtig das man die katze recht in ruhe lassen sollte wählend der geburt oder????

ich weiß nicht ob sie das annehmen wird aber ein versuch ist es ja wert denke ich

Werbung:
also ich fasse zusammen
ich brauche ein wurfkissen
dann auch einen sauberen platz für nach der geburt
desinfektionsmittel
hochwertigesfutter
aufziehmichl
kreislauftropfen
und desinfektionsspray

notarzt 24h ist ja nicht das problem denke ich
aber wir werden uns da nochmal schlau machen

ist ja auch richtig das man die katze recht in ruhe lassen sollte wählend der geburt oder????

ich weiß nicht ob sie das annehmen wird aber ein versuch ist es ja wert denke ich

Die Kreislauftropfen am besten auch für dich ;-) kann aufregend sein so eine geburt.

Kommt auf die Katze an...du solltest sie auf alle Fälle beobachten, damit du eingreifen kannst, wenn z.B. ein Kitten "festhängt" oder die Geburt nicht mehr weiter geht...

Was ist ein Wurfkissen? Meinst du Wurfkiste?

Richte ihr einfach ihre Wurfkiste so ein, dass sie es bequem hat und sich wohlfühlt. Nimm ein paar glatte Laken, damit die Kittenkrallen nicht hängen bleiben können.
Hast du eine Waage? Du solltest das Gewicht der Kitten regelmäßig überprüfen, um zu sehen ob alles ok ist.
Außerdem kannst du dir schonmal über einen "Laufstall" Gedanken machen...Du kannst z.B einen ca 30cm hohen Papprahmen um die Wurfkiste drum rum basteln...Die Kleinen sind nach 2-3 Wochen schon durchaus mobil...da es zu gefährlich wäre sie überall rumkriechen zu lassen, sollten sie in der Wurfkiste + Laufstall sein.
Mit 8 und 12 Wochen müssen sie geimpft werden, entwurmt werden eh. Vor der 8. Woche würde ich nicht unbedingt Besuch empfangen bzw sie nicht anfassen lassen und wenn nur mit gründlich gewaschenen und desinfizierten Händen.
Abgabe der Kitten nicht vor der 12. Woche und am besten gegen eine Schutzgebühr...

Lg

ich denke, das kommt auf die katze an... Die von meier Mom wollte nicht alleine sein... Sobald sie damals weg von ihr ist, hat Kitty nach ihr gerufen. Allerdings war sie noch sehr jung dabei, und danach mit den Kleinen auch überfordert, so dass sie mit der Flasche gross gezogen wurden...

Ich denke, das wichtigste, was die Katze braucht, ist Ruhe.
Die Geburt ist ein ganz natürlicher Vorgang und sollte auch als solcher behandelt werden. Wenn die Katze Wehen bekommt, sucht sie sich ihren Platz (evtl. auch außerhalb der Wurfkiste), wo sie sich sicher fühlt und wirft dort. Ihr solltet nur ab und an mal schauen gehen, ob es nicht zu lange dauert bis ein Welpe kommt. Sollte es nicht weitergehen, dann sollte man zum TA, aber normalerweise bekommt eine Katze das selbst hin. Auch das Auffressen der Nachgeburt ist natürlich und sollte der Katze gewährt werden.

Was das Futter betrifft, füttere das was sie mag, ich denke, dass ist das wichtigste. Nicht, dass sie noch Durchfall oder sowas bekommt.

Denk immer dran, eine Geburt ist NATUR pur und nur im äußersten Notfall sollte man eingreifen.

Kann mich jemand aufklären, wozu man Desinfektionsmittel braucht?!

Lg

Anja

Ich denk' mal: Für die eigenen Hände, falls ein Eingreifen nötig wird. Sollen doch keine Keime die Mami oder die Kätzchen infizieren.

Werbung:
Hallo,

woher kommst du denn?Vielleicht wohnt ein erfahrener Fori in deiner Nähe.

Ich biete meinen tragenden Pflegekatzen immer mehrere wurkisten an.
Das kann ein Karton sein,ein Wäschekorb o.ä.
Häufig legen sie sich aber auch ins Bett.Sollte sie Zugang zum Schlafzimmer haben,würde ich die Matratz mit Moltontücher usw. abdecken.
Bei mehreren Kitten mit gleicher Fellfarbe markiere ich die Krallen mit einem Tupfer Nagellack.
Ich würde bei der Geburt schon dabei bleiben,denn nicht immer geht alles glatt.
Hier hatten wir auch schon eine Sturzgeburt und dann bekommt die Katze echt Probleme wenn sie alleine ist.
Das mit dem Quark und dem Eigelb mache ich auch immer nach den Geburten,bisher hat es JEDE Katze sehr gerne angenommen.
Du solltest für den Notfall eine gute Aufzuchtmilch(z.B.KMR,Mamilac)und Insulinspritzen ohne Nadeln da haben.

Ich wünsche euch bei den kommenden Dingen viel Glück und der Mama auch. Wobei sie ja schon viel Glück hatte, an deinen Bruder zu geraten. :verschmitzt:

Ja, und neidisch bin ich... warum läuft mir nie eine werdende Mami zu.:grummel: 😉

Nun, meine Katzenmamis wollten während der Geburt nie allein sein, sie rennen schon Stunden bevor es los geht um mich rum und schreien wie am Spiess, wenn ich das Zimmer verlasse. Sie wollen die ganze Zeit während der Geburt gestreichelt werden und sind dann nur am schnurren.
Desinfektion braucht man einfach, wenn man z.B. die Nabelschnurr durchreiben muss, weil die Mama nicht allein abnabelt oder so. Ebenso wenn du die Kitten dann jeden Tag anfässt zum wiegen, dass mache ich nie ohne desinfizierte Hände.

Ach ja ne Wärmeflasche wäre auch noch gut, da kannst du dann eventuell die Kitten dran legen, die schon da sind, während die mama noch bei der Geburt weiterer Babies ist, damit sie sich dann nicht womöglich auf die Kleinen drauf legt.

hier vllt. mal was ganz grundlegendes:

*Gelöscht: Keine Fullquotes fremder Quellen*

quelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: