Katze schwanger und das total unerwartet! Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Kimba der weiße Kater
  • Beginndatum Beginndatum
Schau doch einfach mal, wo sie sich gerne aufhält, stell ihr da eine Wurfkiste hin, gern auch mit "Dach".
Gut als Auslegware sind auch Wickelunterlagen, die kriegt man bei DM oder Schlecker. Gern genommen wird auch ne Rotlichtlampe, wie man sie bei Erkältungen hernimmt, denn die spendet wichtige Wärme.
Futter würde ich auch Beaphar oder Gimpet Aufzuchtmilch mit etwas Wasser unters Futter mischen. Und natürlich Mamakatze so viel fressen lassen, wie sie möchte. Schmusy oder Grau sind gute Futtersorten, besonders Grau Kitten eignet sich, da es mehr Energie enthält. Du kannst auch ein paar Reisflocken unters Futter mischen und Vitaminspaste untermengen. Ansonsten würde ich mich einfach über eine normale Geburt informieren und die Katze im Auge behalten, aber nicht bedrängen. Ich weiß ja nicht, wie anhänglich die Katze ist, als ehemalige Strassenkatze.
Wenn sei keine Freigängerin ist, warte mit der Kastra, bis sie keine Milch mehr hat.
 
A

Werbung

@Sitzwurst: mal off topic: Wie soll denn die Mama den Kleinen die Benutzung des KaKlos beibringen, wenn sie da nicht reinkann??? 😕 (ich frage mal ganz naiv, habe da keine Ahnung von 😉)
 
@Sitzwurst: mal off topic: Wie soll denn die Mama den Kleinen die Benutzung des KaKlos beibringen, wenn sie da nicht reinkann??? 😕 (ich frage mal ganz naiv, habe da keine Ahnung von 😉)

wie ?
wer soll wo nicht reinkönnen ?
meinst du die mutter soll nicht ins klo können ?
aber das kann sie doch, sie kann einfach aufstehn und sich ins klo setzen, oder wo siehst du jetzt die problematik ?
 
@Kimba

Ich würde dir gern eine PN schicken, nur geht das leider nicht.
 
@Sitzwurst: mal off topic: Wie soll denn die Mama den Kleinen die Benutzung des KaKlos beibringen, wenn sie da nicht reinkann??? 😕 (ich frage mal ganz naiv, habe da keine Ahnung von 😉)

manchmal sollte man sich durchlesen und reflektieren, was man irgendwo abkupfert, ehe man es als Weisheit weitergibt😕🙄
und das bezog sich auf das von dir zitierte@schnabeltier... war nicht gegen dich gerichtet, sondern gegen den unreflektiert eingestellten Unfug 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungen sind ca. 10 – 15 cm groß und wiegen um die 100 Gramm. Kleinere und leichtere Tiere überleben meistens nicht lange.

Wo hast du den Unsinn denn her? Nicht jedes Kitten, das mit unter 100 g geboren wird, ist nicht lebensfähig. Bei großen Würfen ist es nicht selten, dass die Kitten zum Teil unter 100 g sind. Wenn sie genug Milch bekommen, werden sie alle zu normal großen Katzen.

Das Muttertier verhält sich instinktiv bei der Geburt richtig.

Aha?

Wäre schön, wenn hier mal ein Züchter mit Erfahrung etwas dazu schreiben könnte.
 
Werbung:
1. hab ich eine quelle angegeben.
2. gibt es sicherlich immer aus der reihe tanzenden regeln und nicht alles kann glatt laufen.

mir ging es auch eher um die wichtigen eckpfeiler wie

-dauer der schwangerschaft
-entwicklung der kitten
 
Du kannst doch aber keinem Hilfesuchenden so etwas hinschmeißen.

Wo stecken denn die Züchter, die hier tatsächlich bei der Vorbereitung und bei der Geburt zur Seite stehen können?
 
Du kannst doch aber keinem Hilfesuchenden so etwas hinschmeißen.

Wo stecken denn die Züchter, die hier tatsächlich bei der Vorbereitung und bei der Geburt zur Seite stehen können?
gesperrt oder freiwillig raus🙄
was solls hier gibt es bestimmt ersatz😉
 
1. hab ich eine quelle angegeben.
2. gibt es sicherlich immer aus der reihe tanzenden regeln und nicht alles kann glatt laufen.

mir ging es auch eher um die wichtigen eckpfeiler wie

-dauer der schwangerschaft
-entwicklung der kitten



deine Quelle würde mich auch brennend interessieren, denn das meiste ist blanker Unsinn. Nur Kitten der großen Rassen wie z.B. Maine Coon erreichen 100 g Geburtsgewicht. Die meisten anderen liegen zwischen 70 und 90 g, bei großen Würfen eher an der unteren Grenze. Ich finde es nicht in Ordnung hier bar jeden Wissens zu posten und damit bei der Geburt für Panik zu sorgen.

Ich habe auch noch nie erlebt, daß unsere Katzen ihre Jungen verschleppt haben.
 
Spontan fallen mir Kimba-Luna, Racoonie und Calabrones ein. Leider muss ich jetzt wech, habe also keine Zeit sie an zu PNen. Aber vielleicht mag jemand von Euch das übernehmen?

Sorry! 🙁
 
Werbung:
deine Quelle würde mich auch brennend interessieren, denn das meiste ist blanker Unsinn. Nur Kitten der großen Rassen wie z.B. Maine Coon erreichen 100 g Geburtsgewicht. Die meisten anderen liegen zwischen 70 und 90 g, bei großen Würfen eher an der unteren Grenze. Ich finde es nicht in Ordnung hier bar jeden Wissens zu posten und damit bei der Geburt für Panik zu sorgen.

Ich habe auch noch nie erlebt, daß unsere Katzen ihre Jungen verschleppt haben.


Ich kann hier noch mal an den Thread von Fraurella im letzten Jahr erinnern.
Da gab es sehr viel Hilfe, kompetent.
Auch diese Babys lagen zum Großteil unter 100g und haben sich prima entwickelt.

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/16622-brauche-dringend-rat-7.html#post353001
 
meine herren...
isses mal wieder soweit, ja ?

hier kommt jemand zu einer schwangeren katze wie die jungfrau zum kinde und da ist es doch nun wirklich nicht schlimm, wenn man einen leitfaden hat.

natürlich gibt es auch kitten die leichter als 100 g sind und natürlich gibt es auch katzen, die in ihrer vom menschen hingestellte geburtsbox bleiben und dort die kitten aufziehen.
es gibt aber auch mütter die wandern und nicht die vorgesehene box akzeptieren.
und da finde ich es nicht verkehrt, mehere geburtsplätze/boxen vorzubereiten.

aber ist es nicht wahr, das katzen 65-70 tage lang tragend sind ?
könnte wohl vllt. auch eine wichtige information für den katzenbesitzer sein.

ist das unwahr ???
Sie leckt oder beißt die Fruchthülle der Jungen auf und leckt sie sauber, wodurch die Durchblutung der Jungen angeregt wird. Nach der eigentlichen Geburt folgen weitere Nachwehen in denen die Nachgeburt ( Plazenta ) ausgestoßen wird. Die Nachgeburt wird von dem Muttertier gefressen um wichtige Nährstoffe gleich wieder aufzunehmen. In freier Wildbahn hat das Auffressen der Nachgeburt noch den Zweck, das Nest sauber zu halten und um andere Raubtiere nicht anzulocken.

und das ?

Die Kätzchen öffnen nach ca. 7-8 Tagen die Augen, nach wenigen Tagen schauen sie neugierig durch die Gegend. Die Augenfarbe ist dann noch Dunkelblau, die eigentliche Augenfarbe entwickelt sich erst gegen der 12. Woche.

Die ersten richtigen Krabbelbewegungen beginnen ca. ab den 15. Tag. Wenige Tage später können die Stärksten der Kitten schon laufen, am Anfang eher wackelig und dann von Tag zu Tag stabiler und schneller. Um den 23. Tag sind es schon richtig neugierige Weltentdecker.

mir ist durchaus klar, dass man an mehr denken muss.
aber sucht euch einen anderen buhmann..denn so verkehrt sind diese informationen nicht.

und immer gleich mit toalen extremen zu kommen, das machts dem anfänger auch nicht leichter, auf was soll er sich denn da noch konzentrieren ?
es ging mir doch um das wesentliche.

ausserdem gibts für akute situationen, immernoch den TA.
denn mehr können wir von hier aus auch nicht machen.
 
@Kimba

Vielleicht findet sich ja in direkter Nähe ein Züchter oder sonst wie Erfahrener in Sachen Katzengeburt, der euch direkt unterstützt und notfalls auch bei der Geburt dabei sein kann.
 
Spontan fallen mir Kimba-Luna, Racoonie und Calabrones ein. Leider muss ich jetzt wech, habe also keine Zeit sie an zu PNen. Aber vielleicht mag jemand von Euch das übernehmen?

Sorry! 🙁
😀😀

meinst du die Kimba-Luna, die sich kürzlich vor ihrem zweiten Wurf hier angemeldet hat, um hier zu lernen?
Oder Racoonie und Calabrones, die mit ihren 3 bzw ihrem gerade erst gefallenen ersten Wurf sooo viel Erfahrung haben, dass sie hier mit Rat und Tat zur Seite stehen können?😀😀

Sorry für's OT, aber es gibt bestimmt Plattformen, wo der TE besser geholfen werden kann
 
Werbung:
😀😀

meinst du die Kimba-Luna, die sich kürzlich vor ihrem zweiten Wurf hier angemeldet hat, um hier zu lernen?
Oder Racoonie und Calabrones, die mit ihren 3 bzw ihrem gerade erst gefallenen ersten Wurf sooo viel Erfahrung haben, dass sie hier mit Rat und Tat zur Seite stehen können?😀😀

Sorry für's OT, aber es gibt bestimmt Plattformen, wo der TE besser geholfen werden kann

Entschuldige bitte, dass ich nicht die Vita sämtlicher Foris auswendig kenne! Ich wollte lediglich helfen!

Dass das nicht gewollt ist, konnte ich nicht ahnen.

*bin hier raus* und Tschüss!
 
Gehts hier um Eitelkeiten oder um Hilfe?
 
mir fällt noch die suchoption ein, da könnte Kimba noch nachlesen, dank des Stichworts "Fraurella" 😉😉😉


ich weiß zwar nicht warum der link nicht geht, aber geh wirklich in die suchopiton..da steht ganz viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls man nicht möchte, dass auch die erwachsene Katze das „ Baybyklo“ benutzt sollte man eine Katzentoilette mit Deckel kaufen und die Öffnung mit Pappe in der gewünschten Größe präparieren.

Ich meinte diesen Hinweis! Habe ich da was falsch verstanden????
 

Ähnliche Themen

cathzi
Antworten
14
Aufrufe
1K
Charly151
C
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Quilla
Q
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
coinean
C
D
Antworten
24
Aufrufe
3K
Cap&Cake
Cap&Cake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben