Katze schwanger und das total unerwartet! Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Kimba der weiße Kater
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich meinte diesen Hinweis! Habe ich da was falsch verstanden????

nja, so wie ich das verstanden habe, werden wohl 2 klo's angeboten...eins für die babys und eins für mama...
da steht ja auch, dass der besitzer und die mama langsam anfangen können, den kleinen zu zeigen, wie ein klo funktioniert.
letztendlich probiert und versucht es jeder anders.

ich bin keine züchterin und ich wollte hier auch nicht, dass jeder kleinste absatz auseinander genommen wird.

künftig werde ich mich auch aus solchen geschichten raushalten.
zu helfen steht ja nur bestimmten menschen zu.
 
ich bin keine züchterin und ich wollte hier auch nicht, dass jeder kleinste absatz auseinander genommen wird.

Ich habe wirklich ganz naiv gefragt, denn ich dachte, Du wüsstest, was Du schreibst und bin einfach neugierig. Ich wollte Dir nix böses. Wie ich aber inzwischen mitbekommen habe, hast Du gar keine Erfahrung und nur blind abgeschrieben.

Ehrlich: ich finde es etwas komisch, dass dieser Thread so abgedriftet ist. Warum müssen denn Züchter beleidigt werden? Ich finde, dass auch jemand mit der Erfahrung aus nur einem Wurf sicher mehr zu dem Thema beitragen kann als ca. 80% derjenigen, die hier geschrieben habe. Da ich auch zu jenen 80% gehöre, halte ich mich im weiteren auch hier raus.
 
Um Hilfe! Findest Du es in Ordnung, wenn Deine Hilfe als lächerlich abgetan wird?

Nein, das ist sicher nicht in Ordnung. Obwohl ich das eher auf die Erfahrung bezogen verstanden hatte, weniger auf Dich. Dieses Forum hat ja nun nicht so viele Züchter und die meisten sind noch in den Anfängen.
 
Meine Güte...manchmal sind einige hier wirklich nicht zu ertragen...die die helfen werden von denen die nix bringen auch noch runtergeputzt...
Es ist unglaublich!:grummel:

Vielleicht wäre es ganz gut wenn die TE sich nochmal mit konkreten Fragen meldet, da sicherlich noch einige offen sind. Die die dann Ahnung davon haben, schreiben was dazu und Ende.
 
Warum müssen denn Züchter beleidigt werden? Ich finde, dass auch jemand mit der Erfahrung aus nur einem Wurf sicher mehr zu dem Thema beitragen kann als ca. 80% derjenigen, die hier geschrieben habe. Da ich auch zu jenen 80% gehöre, halte ich mich im weiteren auch hier raus.

*heftig nickend unterschreib*
 
Werbung:
deine Quelle würde mich auch brennend interessieren, denn das meiste ist blanker Unsinn. Nur Kitten der großen Rassen wie z.B. Maine Coon erreichen 100 g Geburtsgewicht. Die meisten anderen liegen zwischen 70 und 90 g, bei großen Würfen eher an der unteren Grenze. Ich finde es nicht in Ordnung hier bar jeden Wissens zu posten und damit bei der Geburt für Panik zu sorgen.

Ich habe auch noch nie erlebt, daß unsere Katzen ihre Jungen verschleppt haben.

Die Quelle steht unten drunter! Wer lesen kann...für die die es nicht können:
http://www.katzen-freund.de/katzenaufzucht.html

Abgesehen davon: Unsere heute 4kg schwere Bengalin Nera hatte knapp 100g. Dennoch sind die von dir angegebenen 70-90g wohl eher auf die meisten Rassen zutreffend. Die Mutter unserer Katze hatte ein Geburtsgewicht von nur 57g und hat es glücklicherweise geschafft, allerdings wird es da kritisch.

Und ja, Katzen verschleppen ihre Kitten sehr wohl. Wenn sie sich nicht wohl fühlen oder bedroht fühlen (vor allem natürlich draußen, aber ggf auch in der Wohnung) schnappen sich die Muttertiere ein Kitten nach dem anderen und ziehen um. Sie bringen sie dann an einen, ihres Erachtens, geeigneteren Ort, was dann auch schonmal ein Bettkasten, ein Schrank u.ä. sein kann.
Die Idee mehrere verschiedene Wurfkisten an diversen Orten oder in verschiedenen Räumen anzubieten ist also nur gut.
Die Katzenmutter wird sich dann einen aussuchen.
 
Da ich die Geburt von Melia und Mogli von der ersten Minute an in einem anderen Forum verfolgt habe, kann ich zu diesem Thema sagen, dass die Mama der beiden sich für keine der Wurfkisten entschieden hat. Feline hat seinerzeit die Babchen unterm Bett bekommen und war auch durch nichts zu einem Umzug zu bewegen.

Also hat die seinerzeitige Pflegestellenmama ein Nest unterm Bett zurechtgemacht. Hierbei ist ihr zuerst ein "Fehler" unterlaufen und die Temperatur in diesem Nest war für die Babchen entweder zu hoch oder zu niedrig (sorry, am 26.04. ist das schon 4 Jahre her, kann mich also nicht mehr so genau an jedes Detail erinnern) somit fing die Mama, Feline, an, die Babchen zu verschleppen. Dies konnte dann unterbunden werden, in dem die Pflegestellenmama das Nest anders gestaltet hat.

Dies war mein Beitrag zu den Themen "mehrere Wurfkisten, ja oder nein?" und "verschleppen Katzenmamas ihre Babchen, ja oder nein?"

Bei Interesse kann ich den Link zu dem damaligen Thread gerne hier einstellen, sofern dies überhaupt erlaubt ist.
 
Da ich die Geburt von Melia und Mogli von der ersten Minute an in einem anderen Forum verfolgt habe, kann ich zu diesem Thema sagen, dass die Mama der beiden sich für keine der Wurfkisten entschieden hat. Feline hat seinerzeit die Babchen unterm Bett bekommen und war auch durch nichts zu einem Umzug zu bewegen.

Also hat die seinerzeitige Pflegestellenmama ein Nest unterm Bett zurechtgemacht. Hierbei ist ihr zuerst ein "Fehler" unterlaufen und die Temperatur in diesem Nest war für die Babchen entweder zu hoch oder zu niedrig (sorry, am 26.04. ist das schon 4 Jahre her, kann mich also nicht mehr so genau an jedes Detail erinnern) somit fing die Mama, Feline, an, die Babchen zu verschleppen. Dies konnte dann unterbunden werden, in dem die Pflegestellenmama das Nest anders gestaltet hat.

Dies war mein Beitrag zu den Themen "mehrere Wurfkisten, ja oder nein?" und "verschleppen Katzenmamas ihre Babchen, ja oder nein?"

Bei Interesse kann ich den Link zu dem damaligen Thread gerne hier einstellen, sofern dies überhaupt erlaubt ist.



Gegen mehrere Wurfkisten ist nichts einzuwenden, die Perserkatzen meiner Mutter verschleppen ihre Babys nicht, bei Hauskatzen kann ich mir das schon eher vorstellen. Wenn ihr euch jetzt an Lapalien hochziehen wollt, bitte schön.

Viel schlimmer finde ich, daß geschrieben wurde, Kitten unter 100 g sterben alle bald, das ist grober Unfug, wie auch die Ernährungsvorschläge für 4 Wochen alte Kätzchen mit Babynahrung für Menschen. Die ist viel zu fett und führt bei so kleinen Kitten zu Durchfall - und der wiederum kann tödlich sein.
Deshalb sollte man lieber mal die Finger still halten bevor man Unsinn weitergibt.
 
@ Kimba

Mach dich mal nicht verrückt. Hol dir ein Buch über Katzenschwangerschaft und Geburt, lies es dir in Ruhe durch und beobachte die Katze einfach ein bisschen und rede mit dem Tierarzt.
Desinfektionsspray halte ich nur dann für wichtig, wenn du beim Abnabeln oder so helfen musst, die Geburtsumgebung ist ja auch nicht steril. Daß die Hände gewaschen sind, setz ich jetzt mal voraus.
 
Bin zwar kein Züchter aber TH-Pflegestelle für tragende Katzen und Flaschenkinder.
Wenn du Fragen hast,kannst du mir gerne eine PN schicken.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

cathzi
Antworten
14
Aufrufe
1K
Charly151
C
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Quilla
Q
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
coinean
C
D
Antworten
24
Aufrufe
3K
Cap&Cake
Cap&Cake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben