Katze SEEEHHHR mager nach Kastration

• Themenstarter Themenstarter lili666
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lili666

lili666

Neuer Benutzer
Hallo lieber "Forianer"!

Gestern war die Kastration meiner Katze Scrabble.

Nun bin ich ein wenig - um genauer zu sagen: sehr - besorgt!

Das Scrabble nun noch immer ruhiger ist als sonst, und noch viel Schlaf braucht, beunruhigt mich nicht einmal.

Aber als wir Scrabble gestern aus der Transportbox gelassen haben, waren wir entsetzt, als wir sehen mussten, dass die Hüften fast gar nicht mehr vorhanden waren...

Scrabble hat noch nie "gefressen", sondern immer mal wieder geknabbert. Aber es ging ihr gut! Sie war immer schlank, aber nie abgemagert... Nun ist sie aber von einem auf den anderen Tag, nämlich über die Kastration so dünn geworden, dass uns das Sorgen bereitet!

Sie sieht aus wie ein Gepard. Die Rippen stehen ab und zur Hüfte hin ist sie wie ein Strich in der Landschaft...

Habt ihr damit Erfahrungen? Oder Erfahrungen damit, wie man eine Katze gut wieder zur guten Figur ernährt? CaloPet geb ich jeden Tag dazu...

Ich brauch Hilfe von euch!!!

A

Werbung

Hallo!

Unsere beiden waren heute dran mit der Kastra und sie sind auch extrem dürr 🙁. Wir waren auch ganz erschrocken, weil es sehr krass ist.

Ich warte mit dir zusammen auf weitere Erfahrungen! 🙂

Hallo,
wieviel wiegen Eure Tiere denn im Moment?
Sie wurden ja vor der Narkose gewogen.

Durch eine Kastration nimmt eine Katze sicher nicht sofort und umgehend an Gewicht ab.
Es kann durchaus sein, dass es Euch so er scheint - ihr seid besorgt und schaut ganz anders hin.

LG

Hallo,

schließ dich dringend mit dem Tierarzt kurz, das hört sich gar nicht gut an.
Besorg die auch mal NutriDrops, das gibt sofort wichtige Energie,Vitamine etc.
Für später zum päppeln empfehle ich dir Rinderfettpulver und Grau Reismix.
Ich drücke deiner Miez alle Daumen, daß sie schnell wieder frisst.

Gewicht checken, mit Gewicht vor der Kastra vergleichen.

TA befragen, entweder mitsamt Katze in der Sprechstunde oder telefonisch vorab.

Laßt Euch vom TA eine gute Päppelnahrung geben: ReConvales von alfavet (früher Reaktiv)
Das können die Miezen auch dann noch aufschlecken, wenn sie eigentlich nicht essen/kauen wollen.
Es hat eine sehr hohe Akzeptanz, kann später auch als Appetitanreger mit etwas Wasser verdünnt werden.

Sehr wichtig ist, daß die Mieze trinkt. Ein, zwei Tage ohne Futterchen lassen sich verschmerzen.... (ist nach OP/Narkose auch "normal")

Na gut!

Wie gesagt, Scrabble war nie der super Esser...

Sie wog vor der OP 2,7 kg und jetzt 2,6 kg... So schlimm ist das in Zahlen gar nicht...

Aber die Bilder sprechen Bände... und haben unsere Sorgen angeregt!

Ich werde gleich morgen früh mal mit dem TA sprechen und nach "Päppelfutter" fragen...

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten und der Katzenmama unter #2 hoff ich, haben die Antworten auch geholfen...

Anhänge

• P1010007.jpg
    P1010007.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 605
Werbung:
Wenn bei der Kastra auch die Gebärmutter mit entfernt wurde, ist es völlig normal, dass Scrabble jetzt plötzlich so dünn aussieht. Da fehlt ja dann auch `ne ganze Menge😀. Meine Emma war direkt nach der Kastra "hinten" auch nur noch Haut und Knochen.

Ich war nach der Kastra meiner Kisha auch sehr erschrocken, denn sie war hinten richtig eingefallen, als hätte sie ewig nichts gefuttert. Aber wie Katzenmiez schon geschrieben hat, wenn die Gebärmutter mit entfernt wurde, ist da nichts mehr drin. Kisha wog auch nur 2,5 Kilo bei der Kastra.

Ich denke auch, bei so schlanken Katzen sieht es halt 'schlimmer' aus, als bei Katzen die gut im Futter stehen.

So lange es keine anderen Anzeichen der Besorgnis gibt (nicht Fressen, Trinken etc.) würde ich mir keine Gedanken machen. Die Maus sieht bald wieder 'normal' aus.

Wenn bei der Kastra auch die Gebärmutter mit entfernt wurde, ist es völlig normal, dass Scrabble jetzt plötzlich so dünn aussieht. Da fehlt ja dann auch `ne ganze Menge😀. Meine Emma war direkt nach der Kastra "hinten" auch nur noch Haut und Knochen.

Daß die 'Frauenteile' bei Kätzinnen soviel vom Gewicht und Masse ausmachen, denk ich nicht mal; dabei fällt mir ein, wie ein TA mal sagte "Daß eine so kleine Gebärmutter solch eine Wirkung auf die Miez haben kann..."
Ich vermute, daß das ganze Geschehen und die längere Zeit ohne Futter zu dem Eindruck führt, daß die Miezen so runtergekommen aussehen.

Zugvogel

Daß die 'Frauenteile' bei Kätzinnen soviel vom Gewicht und Masse ausmachen, denk ich nicht mal; dabei fällt mir ein, wie ein TA mal sagte "Daß eine so kleine Gebärmutter solch eine Wirkung auf die Miez haben kann..."
Ich vermute, daß das ganze Geschehen und die längere Zeit ohne Futter zu dem Eindruck führt, daß die Miezen so runtergekommen aussehen.

Zugvogel

Aber die TE schreibt doch, dass die Katze "von einem Tag auf den anderen" so dünn aussah😕. Genauso war es bei Emma auch. Vor der Kastra war sie (Emma) sogar fast schon moppelig (Trockenfutter🙄...) und direkt nach der Kastra stachen ihre Hüftknochen hervor und sie war "hintenrum" eben total eingefallen. Meine TÄ hat das auf meine Nachfrage hin damals auch so erklärt, dass ja jetzt die kompletten "Frauenteile"😀 fehlen würden.

Wenn z.B. echte Frühkastrationen auch deswegen etwas schwierig sind, weil die inneren Organe so winzig sind, kanns fast nicht sein, daß allein wegen deren Entfernung nicht die Flanken einfallen, auch nicht bei ausgewachsenen Kätzinnen.

Der leere Darm dürfte eine wesentlich größere Ursache sein.
Vielleicht gibts mal jemanden, der nur das Gewicht beachtet, also vor und nach dem Eingriff seine Miez wiegt?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kenne das auch so, wie Katzenmietz es beschreibt. Es fehlen Organe, spricht es ist Platz in der Bauchgegend. Aber die anderen Organe verteilen sich mit der Zeit. Dazu kommt, wie schon gesagt wurde, ein leerer Darm. Meine wurden am Dienstag kastriert und bei beiden sieht man immernoch, dass sie zwischen Rippen und Hüftknochen etwas eingefallen sind. Ich denke das normalisiert sich mit der Zeit, ich beobachte das jeden Tag und hab mittlerweile auch den Eindruck, dass es etwas besser geworden ist.

Ich weiß, ein Hund ist kein Vergleich, aber bei der (mittlerweile verstorbenen) Hündin meiner Schwester (DSH) sah das auch ganz extrem aus. Sie wurde quasi auch kastriert (Eierstöcke und Gebärmutter entfernt), und es hat doch sehr lange gedauert, bis sie wieder normal aussah.

Sorry, ich kann mir auch nicht vorstellen das die Gebärmutter so viel aus macht.
Huibuh ist ja auch so ein Hungerhaken, 2.3 kg mit 7 Monaten.
Sie war nach der OP von oben betrachtet nur noch ein Scherenschnitt. Ich war auch sehr erschrocken.
Nach einem Tag Futter war sie wieder wie vorher. Ich denke es liegt in erster Linie an der Dehydration. Sonst wäre sie ja nicht nach 24 Stunden wieder "gefüllt".😉

Zugvogel

Der Vermutung von Eva schließe ich mich vollumfänglich an.

Nur mal zum Vergleich: die Gebärmutter einer Menschenfrau, die noch keine Kinder bekam, hat einen Durchmesser von 3,5 bis 5 cm.

😉 dann rechnet das mal auf die "Größe" der Katze runter....

Tja, komisch, dass Emma dann am Morgen vor der Kastra (wo ihr Darm genauso leer war wie wenige Stunden später) noch ganz normal aussah und nach der Kastra total abgemagert und knochig (was sich auch nicht innerhalb eines Tages - als der Darm sich langsam wieder füllte - gegeben hat, sondern erst nach mehreren Wochen - als sich die Organe im Inneren in ihre endgültige Lage verschoben hatten)...

Wie es bei Mini war weiß ich nicht mehr.
Kira hingegen, sie war wirklich sehr dürr mit 2,2kg und 2 Jahren, sah aus wie ein Strich in der Landschaft nach der Kastra.
Sie brauchte 3 Tage die Kastra wegzustecken und nahm dann kontinuierlich langsam zu und wurde ein Moppelchen.
Wie gesagt, nach der Kastra sah sie noch dürrer aus, als vorher!

Werbung:
Das ist eigentlich immer so, das die Katzen nach ner Kastra so super eingefallen sind. Fällt mir auch immer wieder auf's neue auf.

Nach 1-2 Tagen ist aber alles wieder gut.

Also, keine Sorgen machen, schön füttern und dann wird sich das wieder ruckzuck geben.😉

Das ist eigentlich immer so, das die Katzen nach ner Kastra so super eingefallen sind. Fällt mir auch immer wieder auf's neue auf.

Nach 1-2 Tagen ist aber alles wieder gut.

Also, keine Sorgen machen, schön füttern und dann wird sich das wieder ruckzuck geben.😉

Richtig, wollte ich auch gerade schreiben. Und zwar unabhängig vom geschlecht der Katze und von der Art des Eingriffs. Das kommt wohl durch den leeren Darm und durch Flüssigkeitsverlust.

... hab allein schon durch eure vielen und hoffnung-schenkenden Antworten schon das Gefühl, dass Scrabbles Bauchumfang 1 cm gewonnen hat... 😉

... außerdem hat sie heute auch den ersten happen nassfutter zu sich genommen - ich hoffe ihr appetit bleibt, dann gehts ihr in den nächsten Tagen gleich noch besser!

eine gute Nachricht habe ich noch: gleichzeitig mit der kastra haben wir ihr auch nochmal blut abnehmen lassen, um ihre fip-werte zu erfahren.

Scrabble hatte mal einen Titer von 1:400, dann einen von 1:125 und jetzt ist die Blutuntersuchung komplett negativ ausgefallen :yeah:

das lässt hoffen, dass ihr immunsystem auch die kastra gut wegsteckt, oder?

liebe grüße und ein schönes Wochenende!!!!

Spätestens übermorgen wirst du dich fragen, ob die Katze weiß, daß sie frisch operiert ist 😉