Katze SEEEHHHR mager nach Kastration

• Themenstarter Themenstarter lili666
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich klink mich hier mal kurz ein. mein kater ist vor 4 wochen kastriert worden. vorher wog er 4,2kilo und danach war es eigentlich erst mal gar nicht groß anders. er hat nach 2 tagen wieder normal gefressen. seit einer woche mäkelt er - was er sonst absolut nie macht.
er hat in 5 tagen gerade mal 200 gramm mac's und 2 löffelchen schmusy gefressen. hab schon gedacht, er würde noch woanders mitgefüttert und hat dann bei uns nicht so großen hunger. anders aussehen tut er eigentlich auch nicht. aber heute habe ich ihn gewogen und er hat nur nach zwischen 3,5 und 3,6 kilo 😱
kann das denn was mit der kastra zu tun haben? sonst fühlt er sich ja pudelwohl, schnurrt den ganzen tag, spielt, tobt, schmust...
ich weiß echt nicht, woran das liegen soll. er wird ende märz übrigens ein jahr alt.

A

Werbung

ich klink mich hier mal kurz ein. mein kater ist vor 4 wochen kastriert worden. vorher wog er 4,2kilo und danach war es eigentlich erst mal gar nicht groß anders. er hat nach 2 tagen wieder normal gefressen. seit einer woche mäkelt er - was er sonst absolut nie macht.
er hat in 5 tagen gerade mal 200 gramm mac's und 2 löffelchen schmusy gefressen. hab schon gedacht, er würde noch woanders mitgefüttert und hat dann bei uns nicht so großen hunger. anders aussehen tut er eigentlich auch nicht. aber heute habe ich ihn gewogen und er hat nur nach zwischen 3,5 und 3,6 kilo 😱
kann das denn was mit der kastra zu tun haben? sonst fühlt er sich ja pudelwohl, schnurrt den ganzen tag, spielt, tobt, schmust...
ich weiß echt nicht, woran das liegen soll. er wird ende märz übrigens ein jahr alt.

Das hört sich für mich nach einem schnellstmöglichen Termin beim TA an.
Es ist echt SEHR wenig was er frisst. Und es ist eine ziemlich starke Abnahme....

ok, dann werde ich mal versuchen, ob der TA heute abend noch zu erreichen ist. wenn nicht versuch ichs halt morgen früh gleich nochmal.

danke schon mal für die antwort.

ok, dann werde ich mal versuchen, ob der TA heute abend noch zu erreichen ist. wenn nicht versuch ichs halt morgen früh gleich nochmal.

danke schon mal für die antwort.

Ich drücke die Daumen!
Schreibe doch mal eine PN wenn Du etwas weißt!

Bei Gina war ich ebenfalls geschockt, als wir sie vom TA abholten - allerdings war sie auch hochrollig, als sie kastriert wurde, es fiel also doppelt auf. Ich hab extra nochmal bei der TA angerufen und gefragt - gleiche Antwort: Es fehlt ja was drinnen, deshalb die eingefallenen Flanken. Nach ca. einer Woche war nichts mehr zu sehen.

Bei Lotte ist es komischerweise gar nicht aufgefallen, oder ich hab es anders wahrgenommen ...

Werbung:
Bei allen Katzenkastras, die ich machen lies, habe ich das nie erlebt, daß die Katzen/Kater nachher abgemagert sind. Die wollten alle am selben Abend noch fressen und das reichlich.

... hab allein schon durch eure vielen und hoffnung-schenkenden Antworten schon das Gefühl, dass Scrabbles Bauchumfang 1 cm gewonnen hat... 😉

... außerdem hat sie heute auch den ersten happen nassfutter zu sich genommen - ich hoffe ihr appetit bleibt, dann gehts ihr in den nächsten Tagen gleich noch besser!

eine gute Nachricht habe ich noch: gleichzeitig mit der kastra haben wir ihr auch nochmal blut abnehmen lassen, um ihre fip-werte zu erfahren.

Scrabble hatte mal einen Titer von 1:400, dann einen von 1:125 und jetzt ist die Blutuntersuchung komplett negativ ausgefallen :yeah:

das lässt hoffen, dass ihr immunsystem auch die kastra gut wegsteckt, oder?

liebe grüße und ein schönes Wochenende!!!!

Hallöchen lili🙂

Ich habe hier gerade deinen Beitrag gelesen, und ich kann deine Angst verstehen. Meine Maus wog vor der Kastra nur knapp 1,9 kg und hat auch nur sehr schlecht gefressen.

Als ich sie dann abends holte, und sie aus der box ließ, bekam ich auch einen riesen Schreck. Ich hatte das Gefühl, meine Katze ist hinten nicht mehr zu sehen, total eingefallen und klapperdürr. Ich habe mich kaum getraut sie auf den Arm zu nehmen, weil ich dachte sie bricht hinten durch.

Aber das hat sich wieder gegegeben, nach ca. 3 wochen, war sie hinten wieder etwas voller.

Was das Fressen anbelangt, habe ich ihr 4-5 kleinere Mahlzeiten angeboten, die erste Zeit hat sie auch nur knapp 100g am Tag gefressen, mitlerweile bin ich bei 200g angelangt und sie nimmt langsam, aber konsequent zu.

Versuch es doch mal mit der Vitamin-Paste vom Gimpet. Meine schlappert die gleich aus der Tube🙂

Ich wünsche dir viel Erfolg!!!!

Alles im grünen bereich!

Danke für eure lieben Worte!!!

Es war schon sehr erschreckend, die Katze so klapperdürr zu sehen...

Der TA hat beim Fädenziehen auch nochmal mitgeteilt, dass sich die Kastration bei ohnehin schon dünnen Tieren schwerwiegend auswirken kann. So scheint das auch bei Scrabble gewesen zu sein.

Aber nach und nach hat sie wieder richtig gut gefressen und sie frisst jetzt tatsächlich mehr als vor der Kastra!

Ich kann also Entwarnung geben und hoffentlich auch denjenigen Hoffnung spenden, die vor kurzem/bald/später in eine ähnliche Situation kommen...

Kastration

Ich habe drei Katzen Geschwister ,zwei Kater und eine Katze , die mit 6 Monate kastriert worden .
Die zwei Kater sind dünner , schwächer , scheuer und hässlicher geworden sad aber die Katze ist anhänglicher , süßer und selbstbewusster geworden .
Daher bin ich in die Meinung , daß diese wunderschöne Raubtiere in die Natur gehören und nicht als Kinderspielzeug zu Hause eingesperrt werden .

😕

Werbung:
Wenn die Kater schwächer, dünner und hässlicher geworden sind, sollten sie vielleicht mal einem Tierarzt vorgestellt werden?!
Meine Kater sind hübsch, süß und nicht schwächer geworden.

Ich habe drei Katzen Geschwister ,zwei Kater und eine Katze , die mit 6 Monate kastriert worden .
Die zwei Kater sind dünner , schwächer , scheuer und hässlicher geworden sad aber die Katze ist anhänglicher , süßer und selbstbewusster geworden .
Daher bin ich in die Meinung , daß diese wunderschöne Raubtiere in die Natur gehören und nicht als Kinderspielzeug zu Hause eingesperrt werden .

Ah ja, danke für die Info 🙄

Und jetzt geh ich zu meinen dünnen,schwachen,scheuen und hässlichen kastrierten Katermännern und frag sie ob ich sie in Afrika auswildern soll 🙂

Und jetzt geh ich zu meinen dünnen,schwachen,scheuen und hässlichen kastrierten Katermännern und frag sie ob ich sie in Afrika auswildern soll 🙂

Wenn du schonmal fährst kannste meine ja gleich mitnehmen. 😀

Wenn du schonmal fährst kannste meine ja gleich mitnehmen. 😀

Ich hätte auch noch zwei abgemagerte, hässliche und scheue Kater abzugeben.

(Falls ich den Dicken vom Schoß runter bekomme)😀.

@Steinadler: Selten so viel Unfug in so wenig Sätzen gelesen😱

Werbung:

Was ist das denn für ein Müll?
Dann muß ich das mal sofort meinen fünf Katzen sagen, das sie sich gefälligst, entsprechend der Kastra, ab sofort hässlich, schwach und scheu finden sollen.

Ah ja, danke für die Info 🙄

und, was haben sie gesagt? köfferchen gepackt, visum beantragt? 😀

Du willst wirklich die hässlichen, dünnen Kastraten in die schöne Natur jagen?😎