Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mein Leo war auch so, der war anfangs extrem kratzbürstig, scheu und agressiv. Sowohl mir gegenüber, als auch meinem Kind.
Ich habe das auch mit Clickern "bekämpft", allerdings nicht in die Richtung kommandos und Kunststücke, sondern ausschließlich in die Richtung "streicheln ist nicht böse". Habe ihm quasi erst den Clickton angewöhnt (habe dne mit der zunge gemacht, weil die immer parat ist) und dadurch einen Ton gehabt, mit dem ich ihn heute noch, obwohl ich es lange nichtmehr gemacht haben, "aktivieren" kann. Ein anderes wort fällt mir dazu nicht ein, ein Geräusch, bei dem die Katze aufmerksam wird, Blickkontakt sucht und sich mit dem ganzen Körper zuwendet. Mir war es auch wichtig, etwas zu haben, bei dem er auf Zuruf kommt.
Dann habe ich ihn einfach, während dem Clickern zu jedem Leckerli-geben gestreichelt und irgendwann hat er gecheckt, dass streicheln nicht weh tut, dass ihm niemand etwas antut, wenn man die Hand von oben auf seinen Kopf legt und er es hin und wieder auch genießen kann. Auch jetzt, nachdem ich ihn anderthalb Jahre habe, lässt er sich nicht gerne anfassen, aber er liegt oft entspannt neben mir, Körperkontakt ja, aber nicht anfassen. Aber er ist ncihtmehr agressiv. Hin und wieder hat er nen Schnackler, dass er in alte Gewohnheiten zurückfällt, dann hilft ein Fingerschnalzen oder ein nein, dann verzieht er sich und kommt nach dem Ausspinnen wieder.
Ob dir das nun hilft, weiß ich nicht. Vor allem, weil deine Katze ja doch verschmust zu sein scheint?
Leo konnte ich übrigens beim Clickern wie nebnbei klarmachen, was ich mit einem nein meine. Heute hört er damit aufs Wort 🙂
Schmarrn. 🙄er ist einfach nur immer bösartig...
Warum hast du nicht da sofort reagiet?legt die Ohren an
Verlier nicht den Mut. Du schreibst ja selber, die letzten Tage lief es gut. Es ist bestimmt nie nur ne steile Besserungskurve, aber wenn die "Rückfälle" seltener werden, ist das doch auch ein Erfolg.
Was würde denn passieren, wenn Du zb wenn er die Ohren anlegt sofort bestimmt (aber nicht aggressiv) "nein" sagst und aufstehst, aus dem Zimmer gehst oder so? Ihn halt ignorierst?
Hab nicht wirklich Erfahrung mit sowas, aber das hätt ich jetzt spontan gemacht. Was sagen die Experten dazu?
Clickerst Du schon?
das tut mir leid. Kann mir vorstellen, das man verzweifelt. Man macht und tut und es hilft nichts.
Obwohl ich glaube, das der Kater auch unglücklich mit seinem Verhalten ist. Weil Du geschrieben hast, wenn er beim Kuscheln zuschaut, guckt er traurig.
Hast Du es evtl. mal mit Bachblüten versucht? Weiß nicht ob das geht, wegen seiner Nierensache, aber ansonsten wäre das doch noch mal einen Versuch wert??? Aber wie gesagt, ob das zusammen geht, wegen den Nieren, das weiß ich nicht.
Huhu
Ich würde mich mit nem Wassersprüher hin setzen und sobald er kommt wirds nass das hat bei meinem damals gut funktioniert.
Er hat gemerkt das hat konsequenzen und wird unangenehm wenn ich die anspringe.
Ich hab den sprüher immer so versteckt das er ihn nicht sehen konnte.
Meiner hat es einmal mit bekommen woher das wasser kammt und dann hatte er respekt davor.
Der Sprüher stand dann noch ne weile aufm Tisch und nach 2 wochen in etwa hab ich das ding wieder weg geräumt und er hats nicht mehr gemacht.
Lg
Ich meinte eigentlich nicht, das er unglücklich bei Euch ist. Sondern einfach nur, das er es selber nicht will und deswegen unglücklich ist. So wie Du schreibst, hat er es doch gut bei Euch. Respekt meinerseits, das Du dir so lange schon solche Mühe gibst und Dir Gedanken machst.
Kenn mich leider nicht so wirklich mit Bachblüten aus. Habe nur gelesen, das es wegen verschiedenster Sachen helfen kann.
Habe gaaaanzzzz früher für meinen Sohn mal welche gehabt, extra ein Buch "Bachblüten für Kinder" dazu gekauft, weil er so unruhig war. Und bilde mir ein, das es damals geholfen hat. Und Bachblüten gibt es ja auch für Tiere. Aber dazu können Dir andere sicher mehr erzählen. Wäre vielleicht einen Versuch wert???
Denke sein inneres Gleichgewicht ist gestört. Weil manchmal scheint er ja lieb zu sein und von jetzt auf gleich springt er ins Gesicht. Vielleicht können ja andere einen Rat zu Bachblüten geben. Vielleicht mal gezielt einen Thread dazu eröffnen.