Katze springt uns immer ins Gesicht

• Themenstarter Themenstarter sternchen1987
  • Beginndatum Beginndatum
ich würds anders aufrollen... also ohne Strafe...sondern mit umkonditionieren..
Probier ihn mal komplett zu ignorieren... wenn er ankommt weggehen etc.. so und das ziehste durch.. nen paar Tage.. vllt ne Woche.. und dann fängst du an ihn zu rufen.. entweder mit clicker, mit Leckerli und probierst dich positiv zu konditionieren.. sprich ansprechen, Leckerli geben, weggehen, dann mit ihm spielen, auf den Boden setzen (spielangel zb) und ihn ncith angucken... wenn du ihn anguckst viel blinzeln.. wenn er ankommt und gestreichelt wird und nix tut, positiv bestärken, wenn er knurrt sofort weggehen und ihn lassen, Blickkontakt vermeiden..

die Katze in dem Video hat meiner Meinung nach totale Panik... wenn es das ist dann hat er eher Angst vor euch und attackiert euch deswegen... wenn er jetzt dafür sofort wieder ne Strafe kriegt (wasserpistole) könnte er noch mehr Angst kriegen..
Daher irgendwie probieren euch positiv zu machen... wenn er ankommt kraulen, ansonsten ihn komplett ignorieren.. bei so Situationen mit dem Yoghurt Becher aufstehen und wegdrehen, ihn ignorieren..

Katzen sind nicht einfach so aggressiv.. entweder sie haben ein körperliches PRoblem (das mit der CNI in dem Alter find ich auch seltsam... ich würde ihn in Narkose legen lassen, die Niere schallen und nochmal ein komplettes BB erstellen lassen wie Gwion gesagt hat) und ausschließen das er irgendwo Schmerzen hat.. auch Zähne beachten.. (das Problem hatten wir hier mal mit nem Kater)
So und wie gesagt, ich halte diese Aggression als Zeichen das er eher Angst hat... Katzen greifen nicth einfach so unkontrolliert an, es sei den sie fühlen sich bedroht..

A

Werbung

hm alles schon probiert....der gang zum TA ist das nächste was ich mach....mir fällt nichts mehr ein...und ja er hat angst..ich glaube auch er fühlt sich teilweise bedroht...vllt von den neg vorefahrungen die er gemacht hat....also wie gesagt wir werden zum TA gehen und nochmal alles durchleuchten....er hat nämlich auch immer schmerzen..seit gestern wieder husten...waren erst vor kurzem beim TA....und vllt spielt das dann auch alles zusammen ...naja trotzdem danke:sad:

hm alles schon probiert....der gang zum TA ist das nächste was ich mach....mir fällt nichts mehr ein...und ja er hat angst..ich glaube auch er fühlt sich teilweise bedroht...vllt von den neg vorefahrungen die er gemacht hat....also wie gesagt wir werden zum TA gehen und nochmal alles durchleuchten....er hat nämlich auch immer schmerzen..seit gestern wieder husten...waren erst vor kurzem beim TA....und vllt spielt das dann auch alles zusammen ...naja trotzdem danke:sad:

auch lange durchgezogen oder nur mal einen Tag probiert? wichtig ist das ihr das Verhalten beide und konsequent zeigt.. wenns bei deinem Männe schwieriger oder doller ist als bei dir, dann soll nur er noch füttern.. also nur futter hinstellen...
so und wenn er Angst hat, dann lass bitte das bösartig weg... weil bösartig ist er nicht.. Angst ist Angst.. und das muss dir kalr sein.. er will dich nicht umbringen.. er weiß sich nur nicht anders zu helfen wenn er sich von dir bedroht fühlt..
immer schmerzen? was für Schmerzen hat er? Wenn er Schmerzen hat könnte das der Auslöser für sein Verhalten sein, unbedingt sehr genau abklären.. und wenn euer Ta das nicht richtig mcaht nen anderen aufsuchen..

schon klar wie gesagt es ist nicht immer angst und heute morgen war es böse da bin ich mir sicher....naja seit heute husten und er hat wahrscheinlich bauchschmerzen ....werde das nochmal abklären ...

schon klar wie gesagt es ist nicht immer angst und heute morgen war es böse da bin ich mir sicher....naja seit heute husten und er hat wahrscheinlich bauchschmerzen ....werde das nochmal abklären ...

ich vermute das es immer Angst ist... er ist nicht einfach Böse...
Warum glaubst du das er Bauchschmerzen hat?

Sorry, aber irgendwie habe ich das Gefühl das du ihn fast aufgegeben hast... nicht böse sein aber das kommt irgendwie hier so an... für dich ist er böse und du hast ja schon alles probiert....

nur mal so als Idee- als ich las, daß er krank ist und es nicht ausgeschlossen ist, daß er Nierensteine oder sonstwas haben könnte, habe ich gedacht, vielleicht hängen diese Attacken mit Schmerzen zusammen. Schmerzen machen Tiere oft aggressiv, weil sie nicht wissen, was mit ihnen los ist. Er könnte ja plötzliche Schmerzen haben, der Mensch ist vor ihm und also gibt er ihm die Schuld? Haltet Ihr das für möglich? 😕

Werbung:
also wenn er da liegt krümt er seinen bauch, so als wenn wir magen darm grippe haben....zieht sich halt zusammen....er geht normal aufs kaklo...also keine verstopfung etc.
und nein ich hab ihn nicht aufgeben:-( sonst würde ich hier gar nicht mehr schreiben....und ich denke auch nicht das er böse ist....nur in den situationen halt...als wir ihn bekommen haben war ich auch überzeugt das er angst hat u es nicht besser weiß...mittlerweile denk ich teilweise eben anders....

und ich würde alles für ihn tun wenn es ihm hilft...ich studiere und im moment geb ich echt meinen letzten cent für ta usw. aus in der hoffnung es wird besser für ihn und
für uns....

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so als Idee- als ich las, daß er krank ist und es nicht ausgeschlossen ist, daß er Nierensteine oder sonstwas haben könnte, habe ich gedacht, vielleicht hängen diese Attacken mit Schmerzen zusammen. Schmerzen machen Tiere oft aggressiv, weil sie nicht wissen, was mit ihnen los ist. Er könnte ja plötzliche Schmerzen haben, der Mensch ist vor ihm und also gibt er ihm die Schuld? Haltet Ihr das für möglich? 😕

das habe ich mir auch schon überlegt deshalb werden wir ihn nochmal untersuchen lassen nur wenn der ta hört cni wird gar nicht mehr groß geschaut....stirbt ja eh...aber ich lass schauen und geh nicht mehr bist alles untersucht ist....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe Dir eine PN geschickt. Guck da mal bitte...

Ich würde mich mit nem Wassersprüher hin setzen und sobald er kommt wirds nass das hat bei meinem damals gut funktioniert.

Um Himmels Willen NEIN!!!
Könnten die Leute nicht mal aufhören irgendwelche blödsinnigen Einheitstips zu geben? Bei einem völlig verunsicherten, gestörten Kater ohne jedes Vertrauen zu Menschen ein Wasserspritze einzusetzen, herrgott nochmal 😡.

@TE
Hör sofort damit auf. Ihr habt einen extrem vorbelasteten Kater. Ihm fehlt jedes Vertrauen zu Menschen. Solange du ihn mit derartigen Methoden beschrafst, wird er NIEMALS Vertrauen zu euch aufbauen können. Das Tier braucht Sicherheit und Stabilität und sowas wie ein Wassersprüher ist ABSOLUT kontraproduktiv. Räum das Ding weg und hole es NIE NIE NIE wieder raus.
Das klingt jetzt hart, ist aber nicht böse gemeint, aber das ist wirklich absolut kontraproduktiv.
Wenn er etwas tut, was er nicht darf, dann wegsetzen. Ich würde bei dem Tier auch die Sache mit dem "nein" vorerst vergessen. Runtersetzen und ignorieren. Wenn er eine typische Situation hat, wo er sonst auf den Tisch springen würde, es aber nicht tut, dann belohnen. Genauso wenn er ruhig neben euch liegt, ob er sonst ins Gesicht gesprungen wäre. Er muss vor allen lernen, dass er euch vertrauen kann UND das es sich lohnt, sich richtig zu verhalten. Keine laute Stimme und auf gar keinen Fall eine Wasserspritze. Gutes Verhalten belohnen, schlechtes Verhalten ignorieren und lernen, die Warnzeichen frühzeitig zu erkennen.

Ich denke, wenn er gelernt hat, euch zu Vertrauen und Selbstbewusstsein aufgebaut hat, wird es besser. Das Tier muss lernen, dass ihm bei euch nichts schlimmes passiert (und nass gespritzt werden gehört zu schlimm...), dass er keine Angst haben muss und auch nicht aus Unsicherheit auf den Angriffsmodus wechseln muss. Das geht nur über eine Bindung zwischen Mensch und Tier und über die Zeit. Ich bin mir sicher, dass ihr das schafft 🙂.

So wie sich das anhört würde ich auch erstmal dringend anraten den Kater nochmal zum TA zu bringen. Wenn dein bisheriger TA nicht weiter weiß und aufgrund von CNI auch gar keinen Sinn sieht etwas zu machen, dann geh bitte zu einem anderen TA.

Die Vermutung, dass er seine aggressiven Aussetzer wegen Schmerzen hat, liegt doch sehr nahe...

Werbung:
Um Himmels Willen NEIN!!!
Könnten die Leute nicht mal aufhören irgendwelche blödsinnigen Einheitstips zu geben? Bei einem völlig verunsicherten, gestörten Kater ohne jedes Vertrauen zu Menschen ein Wasserspritze einzusetzen, herrgott nochmal 😡.

@TE
Hör sofort damit auf. Ihr habt einen extrem vorbelasteten Kater. Ihm fehlt jedes Vertrauen zu Menschen. Solange du ihn mit derartigen Methoden beschrafst, wird er NIEMALS Vertrauen zu euch aufbauen können. Das Tier braucht Sicherheit und Stabilität und sowas wie ein Wassersprüher ist ABSOLUT kontraproduktiv. Räum das Ding weg und hole es NIE NIE NIE wieder raus.
Das klingt jetzt hart, ist aber nicht böse gemeint, aber das ist wirklich absolut kontraproduktiv.
Wenn er etwas tut, was er nicht darf, dann wegsetzen. Ich würde bei dem Tier auch die Sache mit dem "nein" vorerst vergessen. Runtersetzen und ignorieren. Wenn er eine typische Situation hat, wo er sonst auf den Tisch springen würde, es aber nicht tut, dann belohnen. Genauso wenn er ruhig neben euch liegt, ob er sonst ins Gesicht gesprungen wäre. Er muss vor allen lernen, dass er euch vertrauen kann UND das es sich lohnt, sich richtig zu verhalten. Keine laute Stimme und auf gar keinen Fall eine Wasserspritze. Gutes Verhalten belohnen, schlechtes Verhalten ignorieren und lernen, die Warnzeichen frühzeitig zu erkennen.

Ich denke, wenn er gelernt hat, euch zu Vertrauen und Selbstbewusstsein aufgebaut hat, wird es besser. Das Tier muss lernen, dass ihm bei euch nichts schlimmes passiert (und nass gespritzt werden gehört zu schlimm...), dass er keine Angst haben muss und auch nicht aus Unsicherheit auf den Angriffsmodus wechseln muss. Das geht nur über eine Bindung zwischen Mensch und Tier und über die Zeit. Ich bin mir sicher, dass ihr das schafft 🙂.

keine sorge der spritzer wurde nur eingesetzt damit er vom tisch geht etc....ansonsten hat er glaub schon vertrauen zu.mir, er ist immer bei mir und geistert um mich rum🙂 er hat nur eben ausetzter

"aber er bekommt richtig schwarze augen wenn das so is...also eben große pupillen.."
Das ist Adrenalin pur - aus Angst oder aus Stress oder auch beidem. Eine Katze, die auf Krawall gebürstet ist, hat ganz schmale Pupillen!

"Könnten die Leute nicht mal aufhören irgendwelche blödsinnigen Einheitstips zu geben? Bei einem völlig verunsicherten, gestörten Kater ohne jedes Vertrauen zu Menschen ein Wasserspritze einzusetzen, herrgott nochmal"
Conny87 - vielen Dank!!!!!! Das ist auch meine Ansicht.

keine sorge der spritzer wurde nur eingesetzt damit er vom tisch geht etc....
Versteh doch - das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen .. *seufz*

Du mußt dir einfach klarmachen, daß du keine "normale" Katze hast. Nicht nur die Vorgeschichte - da kommen die im Grunde doch ungeklärten körperlichen Belastungen dazu und einfach seine Art und Weise, die durch all das auch mitgeformt wurde.
Allein schon ein krankes Tier ist verhaltensmäßig eine Ausnahme und bei dir kommen ja noch andere Dinge dazu.

Es bringt leider nichts alles hundertmal zu wiederholen, wenn es nicht wahrgenommen wird.

"aber er bekommt richtig schwarze augen wenn das so is...also eben große pupillen.."
Das ist Adrenalin pur - aus Angst oder aus Stress oder auch beidem. Eine Katze, die auf Krawall gebürstet ist, hat ganz schmale Pupillen!

"Könnten die Leute nicht mal aufhören irgendwelche blödsinnigen Einheitstips zu geben? Bei einem völlig verunsicherten, gestörten Kater ohne jedes Vertrauen zu Menschen ein Wasserspritze einzusetzen, herrgott nochmal"
Conny87 - vielen Dank!!!!!! Das ist auch meine Ansicht.

ok danke für die info, aber das ist ja dann auch schlimm für ihn:-( ob jetzt aus angst oder stress ist ja beides nicht sonderlich schön für ihn :-(

keine sorge der spritzer wurde nur eingesetzt damit er vom tisch geht etc....ansonsten hat er glaub schon vertrauen zu.mir, er ist immer bei mir und geistert um mich rum🙂 er hat nur eben ausetzter

Darum geht es ja. Du setzt es als Bestrafung ein und das ist eben ein No-go. Versetz dich doch mal in seine Lage. Er er total verstört. Er wurde vorher immer rumgeschubst, hatte dauernd ein anderes zu Hause und er weiß, was dort noch alles gewesen ist.
Er kommt jetzt wo anders hin: Natürlich erwartet er, dass es genauso ist wie immer und dann merkt er auch, dass es so ist, weil da kommen ja diese komischen 2-Beiner, denen man ohnehin nicht trauen kann und verschrecken das Tier total. Wie soll er denn so lernen, dass du nicht bist, wie die Besitzer vorher?

Verstehst du: Er hat absolut kein Vertrauen zu Menschen, dadurch natürlich auch kein Selbstvertrauen und ist schon so "programmiert", dass er sich verteidigen muss (und nichts anderes sind die Angriffe) und das man bei Menschen sehr vorsichtig sein muss, weil sie schnell mal "böses" tun. Jedes Mal, wenn du die Wasserspritze benutzt tust du das langsam aufbauende Vertrauensverhältnis schwer schädigen.
Dass das so auf Dauer nichts wird, ist natürlich klar.

Nur weil er um dich rum rennt, heißt das ja nun nicht, dass er vollstes Vertrauen zu dir hat, sondern nur, dass er dich braucht und eben auch hinnimmt, dass du "böse" bist, mit der Konsequenz, dass er sich eben verteidigen muss. Wenn du aber nicht mehr "böse" bist (also die Wasserspritze benutzt), sondern ihn nur ignorierst, wenn er etwas tut, was er nicht tun soll, dann wird er vertrauen aufbauen und wird lernen, dass du nicht böse bist und wir lernen, nicht mehr auf den Tisch zu springen, weil er möchte, dass du ihn magst und Aufmerksamkeit schenkst.
Und das ist der Punkt: Bei so einer Katze musst du ihn dazu bringen, dass er nicht auf den Tisch springt, weil er dich mag, nicht weil dann was ganz schlimmes passiert. Du denkst, dass er dich angreift, weil er böse ist, dass ist aber nicht so. Er ist unsicher und er hat Angst. Bei jedem einzelnen Mal, dass er euch anspringt hat er früher eine Situation gehabt, bei der er sich verteidigen musste. Er ist so programmiert, er kennt es nicht anders, er muss erst lernen, dass es anders sein kann, aber er ist sicher nicht böse, sondern in diesen Situationen nur unglaublich unsicher und verängstigt, bitte vergiss das nicht.

Daher bitte ich dich nochmal eindringlich:
KEINE laute Stimme und auf gar keinen Fall die Wasserspritze. Nie wieder, glaub mir, du kannst damit schlimmen Schaden anrichten.

Und glaub mir:
Die Arbeit wird sich lohnen. Nichts ist schöner, als wenn man es endlich schafft, dass eine Katze, die wohl nie leicht Vertrauen zu Menschen aufbauen wird, dich liebt und dir das zeigt. Die Freude, wenn man einen Liebesbeweis von diesem Tier erhält und daran zurückdenkt, wie es am Anfang war... das ist ein unglaublich schönes Gefühl. Halte durch, ich weiß, dass es auch für dich schwer ist, aber es lohnt sich wirklich 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Versteh doch - das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen .. *seufz*

Du mußt dir einfach klarmachen, daß du keine "normale" Katze hast. Nicht nur die Vorgeschichte - da kommen die im Grunde doch ungeklärten körperlichen Belastungen dazu und einfach seine Art und Weise, die durch all das auch mitgeformt wurde.
Allein schon ein krankes Tier ist verhaltensmäßig eine Ausnahme und bei dir kommen ja noch andere Dinge dazu.

Es bringt leider nichts alles hundertmal zu wiederholen, wenn es nicht wahrgenommen wird.

ja ist ja in ordnung....machen das eh so gut wie nie....werde es komplett lassen ..... und wenn ihr meinte es wird nicht wahrgenommen dann kann ich auch nichts machen....

Ich habe mir Deinen Beitrag jetzt zweimal gründlich durchgelesen. Das Verhalten des Katers erinnert mich an meinen. Der ist heute Nacht wieder ausgetickt. Ich weiß, dass ihm im Moment was querhängt und ich weiß inzwischen, dass er auf einen losgeht und beißt - aber richtig. Ganz schlimm war das im Sommer 2007, ich kannte mein Tier nicht mehr, dass nur noch aggressiv war, mehrmals am Tag austickte, die Katze bös anging und zum Schluss mich anfiel und mir die Beine ganz übel zerbissen und zerkratzt hat. Nach langer Zeit, vielen TA-Besuchen, etlichen THP und jede Menge Geld haben wir herausgefunden, dass Sammy eine Art allergische Reaktion auf Fertigfutter hatte und vor Juckreiz nicht mehr wusste wohin. Auch diese riesigen Pupillen hatte er. Er stand unter großer Anspannung, halt Adrenalin pur.

Für ihn habe ich herausgefunden, dass er den abstrakten Reiz in etwas Konkretes umlenkt - und dann zubeißt. Damit reagiert er sich ab, eine Minute später liegt er neben mir und schnurrt.

ja ist ja in ordnung....machen das eh so gut wie nie....

Schön 🙂.

Wie ja schon von anderen angesprochen wurde, eventuell könnte das auch mit Schmerzen zusammen hängen, die er hat.

Ich finde es übrigens sehr schön, dass du dir so eine Mühe gibst, mit ihm. Das ist wirklich toll 🙂.

Darum geht es ja. Du setzt es als Bestrafung ein und das ist eben ein No-go. Versetz dich doch mal in seine Lage. Er er total verstört. Er wurde vorher immer rumgeschubst, hatte dauernd ein anderes zu Hause und er weiß, was dort noch alles gewesen ist.
Er kommt jetzt wo anders hin: Natürlich erwartet er, dass es genauso ist wie immer und dann merkt er auch, dass es so ist, weil da kommen ja diese komischen 2-Beiner, denen man ohnehin nicht trauen kann und verschrecken das Tier total. Wie soll er denn so lernen, dass du nicht bist, wie die Besitzer vorher?

Verstehst du: Er hat absolut kein Vertrauen zu Menschen, dadurch natürlich auch kein Selbstvertrauen und ist schon so "programmiert", dass er sich verteidigen muss (und nichts anderes sind die Angriffe) und das man bei Menschen sehr vorsichtig sein muss, weil sie schnell mal "böses" tun. Jedes Mal, wenn du die Wasserspritze benutzt tust du das langsam aufbauende Vertrauensverhältnis schwer schädigen.
Dass das so auf Dauer nichts wird, ist natürlich klar.

Nur weil er um dich rum rennt, heißt das ja nun nicht, dass er vollstes Vertrauen zu dir hat, sondern nur, dass er dich braucht und eben auch hinnimmt, dass du "böse" bist, mit der Konsequenz, dass er sich eben verteidigen muss. Wenn du aber nicht mehr "böse" bist (also die Wasserspritze benutzt), sondern ihn nur ignorierst, wenn er etwas tut, was er nicht tun soll, dann wird er vertrauen aufbauen und wird lernen, dass du nicht böse bist und wir lernen, nicht mehr auf den Tisch zu springen, weil er möchte, dass du ihn magst und Aufmerksamkeit schenkst.
Und das ist der Punkt: Bei so einer Katze musst du ihn dazu bringen, dass er nicht auf den Tisch springt, weil er dich mag, nicht weil dann was ganz schlimmes passiert. Du denkst, dass er dich angreift, weil er böse ist, dass ist aber nicht so. Er ist unsicher und er hat Angst. Bei jedem einzelnen Mal, dass er euch anspringt hat er früher eine Situation gehabt, bei der er sich verteidigen musste. Er ist so programmiert, er kennt es nicht anders, er muss erst lernen, dass es anders sein kann, aber er ist sicher nicht böse, sondern in diesen Situationen nur unglaublich unsicher und verängstigt, bitte vergiss das nicht.

Daher bitte ich dich nochmal eindringlich:
KEINE laute Stimme und auf gar keinen Fall die Wasserspritze. Nie wieder, glaub mir, du kannst damit schlimmen Schaden anrichten.

Und glaub mir:
Die Arbeit wird sich lohnen. Nichts ist schöner, als wenn man es endlich schafft, dass eine Katze, die wohl nie leicht Vertrauen zu Menschen aufbauen wird, dich liebt und dir das zeigt. Die Freude, wenn man einen Liebesbeweis von diesem Tier erhält und daran zurückdenkt, wie es am Anfang war... das ist ein unglaublich schönes Gefühl. Halte durch, ich weiß, dass es auch für dich schwer ist, aber es lohnt sich wirklich 🙂.

also es tut mir leid das ich das jetzt sage aber das ist schwachsinn....er wird hier weder angeschrien noch sonst etwas....die spritzer haben wir das erste mal nach einem halben jahr benutzt um das vllt ein paar mal
danach landete das teil im schrank...er war schon so also er kam ...und wir bauen hier vertrauen zu ihm auf...er ist zu niemand so zutraulich wie zu uns trotz allem....von daher ...und ich weiss wie schön es ist...meinen max musste ich nach 15 jahren leider erlösen... also sry ich verstehe deine argumente aber bis auf den spritzer wird das hier auch komplett umgesetzt um wie gesagt spritzer ist schon lange weg....

Zuletzt bearbeitet: