Katze stinkt nach Rauch

• Themenstarter Themenstarter Amarth
  • Beginndatum Beginndatum
A

Amarth

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich habe das Forum durchsucht, aber leider keinen passenden Beitrag gefunden...falls ich was übersehen habe, tut es mir leid!
Zuerst auch noch: ich bin aus Österreich, falls das rechtlich einen Unterschied macht 😉

Ich kenne eine Katze, die enorm nach Rauch stinkt. Die Besitzer selbst stinken auch schon von weitem nach Rauch...ich bin mir nun unsicher, ob das schon Tierschutzrelevant ist...ob ich es einem Tierschutzverein melden soll. Ansonsten sieht die Katze fit aus. Sie ist nicht zu dünn, nicht zu dick. Hat ein gepflegtes Fell und wurde auch kastriert und ist etwa 7-8 Monate alt. Allerdings haben Sie die Katze erst seit 1 Woche. Ihre letzte ist erst vor etwa 1-2 Wochen verstorben...man weiß nicht genau warum. Lt. TA sah alles nach einer Vergiftung aus (war schon im Sterben als sie zum TA kam, blutiger Durchfall...brechen seit mind. 2 Monaten), aber 100%ig kann man es nicht sagen...lt. Besitzer ist eine Vergiftung ausgeschlossen. Diese Katze war erst 2 Jahre alt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen was ich tun soll! Mir tut die Katze schrecklich leid, aber ich möchte auch nicht voreilig handeln...

Lg Amarth

A

Werbung

Wie wäre es mal ein vernünftiges Gespräch mit dem Katzenbesitzer zu führen? Ansonsten kann ich dir nur sagen,dass es nie gut an kommt wenn man sich ins Privatleben anderer Leute und deren Lebenstil einmischt. Der TS wird hier auch nichts machen(können oder wollen), da gibts wirklich schlimmere Sachen wo die aktiv werden müssen. Schön ist verräuchertes Fell natürlich nicht und sicherlich auch nicht gesund...

• Like
Reaktionen: Ayleen
Hallo Amarth.

Grüßle in den (vermutlich) Osten. 😉

Unser Nachbarskater riecht bisweilen auch ziemlich nach Zigarettenrauch.
Handhabe hat man da keine. Hat man ja nicht mal bei Kindern wenn zuhause geraucht wird. Kinder aus Raucherhaushalten stinken schon übel, wenn die Eltern nur in der Wohnung rauchen wenn sie nicht da sind.
Aber ich hab der Nachbarin erklärt, dass Rauchen oder Passivrauchen für Tiere genauso schädlich ist wie für Menschen. Ich glaube, seitdem bemüht sie sich, öfters zu lüften und vielleicht versucht sie zumindest nicht direkt neben ihm zu rauchen.

Ich kenne eine Katze, die enorm nach Rauch stinkt. Die Besitzer selbst stinken auch schon von weitem nach Rauch...

Ist es denn Zigarettenrauch, oder eher nach Rauch nach Geräuchertem? Wenn man einen Kachel-oder Kaminofen hat, dann kann es ja auch sein, daß da Rauch durch die Wohnung zieht, bzw. die Katze sehr nah´am Ofen liegt. Ich bilde mir auch ein, unsere Katzen riechen manchmal nach "Schwarzwälder Schinken"? Ich kenne einige Katzenbesitzer, die meiner Meinung nach zuviel in der Wohnung rauchen, aber gestorben ist deswegen wohl noch keine der Fellnasen.

Danke für eure Antworten!
Für mich persönlich ist es tierschutzrelevant, da es ja zu Langzeitschäden kommen kann, aber ich bin da auch sehr sensibel und habe keine Erfahrung mit solchen Situationen. Ich war halt sehr geschockt, da sie die Katze erst seit 1 Woche haben und diese schon den penetranten Geruch des Zigarettenrauchs angenommen hatte. Ich dachte, es wird dann vielleicht doch kontrolliert. Aber man lernt nie aus =)
Persönliches Gespräch wird leider schwierig...ich kenne die Besitzer kaum und sehe sie auch so gut wie nie...kann ich aber auf jeden Fall einmal andenken, wenn ich sie das nächste Mal sehe!

Vielen Dank euch!! <3

Ist es denn Zigarettenrauch, oder eher nach Rauch nach Geräuchertem? Wenn man einen Kachel-oder Kaminofen hat, dann kann es ja auch sein, daß da Rauch durch die Wohnung zieht, bzw. die Katze sehr nah´am Ofen liegt. Ich bilde mir auch ein, unsere Katzen riechen manchmal nach "Schwarzwälder Schinken"? Ich kenne einige Katzenbesitzer, die meiner Meinung nach zuviel in der Wohnung rauchen, aber gestorben ist deswegen wohl noch keine der Fellnasen.
Hallo! Es ist eindeutig Zigarettenrauch. Die Leute selbst riechen eben so extrem danach, dass man, wenn sie in einem Raum waren, danach für 10min lüften muss...auch die Transportbox stinkt nach dem Zigarettenrauch...

Werbung:
Ist ja widerlich. Ich habe noch nie so starke Raucher erlebt, das sogar die Haustiere dermaßen stinken.
Aber lüften ist ja auch nicht jedermanns Sache. Mit Sicherheit ist das gesundheitsgefährdend für alle in der Wohnung lebenden, allerdings könnte man selbst bei Kindern nicht viel ausrichten, geschweige denn bei Katzen.
Da herrscht dann doch eher das Grundrecht der eigenen vier Wände. Arms Kätzchen... das kriegt bestimmt bald Husten oder ähnliches. :-/

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Als Ex-Raucher weiß ich, dass man das selbst nicht riecht. Aber sowas ist einfach ekelhaft, wenn selbst die Haustiere nach 1 Woche schon wie ein Aschenbecher riechen, vom gesundheitlichen Aspekt ganz zu schweigen. Armes Ding 🙁

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Uuuuuuhhhh, für mich als ewiger Nichtraucher ist sowas schon schlimm.
Der arme Kater hat ja nun auch nochmal einen weitaus besseren Geruchssinn als wir. Und an das Putzen des verrauchten Fells mag ich gar nicht denken. 😞🤢

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Early_Pamuk❤️
Ist ja widerlich. Ich habe noch nie so starke Raucher erlebt, das sogar die Haustiere dermaßen stinken.
Aber lüften ist ja auch nicht jedermanns Sache. Mit Sicherheit ist das gesundheitsgefährdend für alle in der Wohnung lebenden, allerdings könnte man selbst bei Kindern nicht viel ausrichten, geschweige denn bei Katzen.
Da herrscht dann doch eher das Grundrecht der eigenen vier Wände. Arms Kätzchen... das kriegt bestimmt bald Husten oder ähnliches. :-/

Ich selbst bin Nichtraucher und reagiere extrem empfindlich auf Rauch. Wir haben ab und an Besuch eines Gelegenheitsrauchers! und das Fell der Katzen nimmt sofort den Geruch an. Sie stinken bereits nach wenigen Streicheleinheiten. Dabei wird in unserer Wohnung nicht geraucht. Selbst wenn unsere Nachbarn über! uns am Balkon rauchen, tragen die Minis den Geruch ins Haus. Das kann aber auch an meiner Empfindlichkeit gegenüber Rauch liegen, dass ich das so stark wahrnehme.

Generell finde ich, dass Katzenfell sehr schnell Gerüche aufnimmt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
>> dass Katzenfell sehr schnell Gerüche aufnimmt. <<

Stimmt, einer unserer Kater nimmt auch sehr leicht Geruch an......da weiß jemand immer was ich gekocht hab....

Werbung:
Das Blutbild des Katers wird bestimmt nicht gut aussehen. 🙁
Ich meine, da war ich noch Student, war also in den 80-ern, da las ich mal eine recht interessante Studie, daß Barträger ein Vielfaches bis Zigfaches an verschiedenen Giftstoffen aus der Luft (die Luft war genau definiert an Schadstoffbelastung) aufnehmen als Leute ohne Bart und die selben Leute mit bzw. ohne Bart. Halt einfach, weil sich die Schadstoffe im Haar anreichern wie in einem Filter und man sie ständig unter der Nase hat, auch, wenn die Wolke schon verflogen ist.
Befellte Tiere nehmen halt die Abgase im Fell auf und atmen sie ununterbrochen aus nächster Nähe ein, ans Putzen mag ich jetzt auch nicht denken. 🙁
Und beim Rauchen geht es ja nicht nur ums Nikotin, sondern die Verbrennungsrückstände sind ja auch nicht so gut. 🙁
Ich denke nicht, daß man da etwas unternehmen kann, das kann man ja noch nicht mal, wenn man Zigarillokettenraucher als Nachbarn hat, die zu jeder undenkbaren Tages- und Nachtzeit vor sich hin quiemeln müssen.

Ja, leider kann man da kaum was machen. Erschwerend kommt hinzu dass in Österreich der Nichtraucherschutz von rechtlicher Seite her leider sehr vernachlässigt wird. 😕

Ich kenne eine Katze, die enorm nach Rauch stinkt. Die Besitzer selbst stinken auch schon von weitem nach Rauch...ich bin mir nun unsicher, ob das schon Tierschutzrelevant ist...ob ich es einem Tierschutzverein melden soll. Ansonsten sieht die Katze fit aus. Sie ist nicht zu dünn, nicht zu dick. Hat ein gepflegtes Fell und wurde auch kastriert und ist etwa 7-8 Monate alt. Allerdings haben Sie die Katze erst seit 1 Woche. Ihre letzte ist erst vor etwa 1-2 Wochen verstorben...man weiß nicht genau warum. Lt. TA sah alles nach einer Vergiftung aus (war schon im Sterben als sie zum TA kam, blutiger Durchfall...brechen seit mind. 2 Monaten), aber 100%ig kann man es nicht sagen...lt. Besitzer ist eine Vergiftung ausgeschlossen. Diese Katze war erst 2 Jahre alt.

Persönliches Gespräch wird leider schwierig...ich kenne die Besitzer kaum und sehe sie auch so gut wie nie...kann ich aber auf jeden Fall einmal andenken, wenn ich sie das nächste Mal sehe!
Du weisst so viele Details über die Vorgängerin der Katze - darf ich fragen woher? Wenn Du doch die Besitzer kaum kennst und so gut wie nie siehst? Sowas macht mir ehrlich gesagt immer ein bisschen Angst - ich will garnicht wissen was andere über uns zu wissen glauben und im Internet verbreiten obwohl sie uns "kaum kennen" und "so gut wie nie sehen"....

Den Besitzern wird man das Rauchen nicht verbieten können - immerhin darf die Katze ja offensichtlich raus an die frische Luft... Vielleicht ist sie ja schlau genug irgendwann mal ganz draußen zu bleiben?
Du kannst Ihnen ja mal ein paar Info-Flyer in den Briefkasten werfen, vielleicht hilft das ja was und sie werden vernünftig.

• Like
Reaktionen: Juni_Mond, Poldi und Lirumlarum
Du weisst so viele Details über die Vorgängerin der Katze - darf ich fragen woher? Wenn Du doch die Besitzer kaum kennst und so gut wie nie siehst? Sowas macht mir ehrlich gesagt immer ein bisschen Angst - ich will garnicht wissen was andere über uns zu wissen glauben und im Internet verbreiten obwohl sie uns "kaum kennen" und "so gut wie nie sehen"....

Du weißt ja...Frau Hinz hat gehört, dass Herr Kunz zufällig mitbekommen hat, dass Frau Maier über Frau Müller erfahren haben solll...usw. 😀
So würde es hier zumindest zugehen.
Für mich klingt das auch widersprüchlich, deshalb erlaube ich mir kein Urteil.

• Like
Reaktionen: Poldi und Lirumlarum

Den Besitzern wird man das Rauchen nicht verbieten können - immerhin darf die Katze ja offensichtlich raus an die frische Luft... Vielleicht ist sie ja schlau genug irgendwann mal ganz draußen zu bleiben?
Du kannst Ihnen ja mal ein paar Info-Flyer in den Briefkasten werfen, vielleicht hilft das ja was und sie werden vernünftig.
Hallo! Keine Sorge...ich red da nicht über 5etwas, dass ich über 5 ecken weiß 😉 Und ich reime hier auch nichts zusammen. Ich verbreite auch nix, ich fragte nur 😉 Außerdem prangere ich niemanden an und erwähne keine Namen.
Bitte nicht alles negativ aufnehmen! Ich meins wirklich nur gut mit der Katze. Und nein, soweit ich weiß, ist sie eine Wohnungskatze. Ob sie auf nen gesicherten Balkon darf, weiß ich natürlich nicht.
Info-Flyer sind ne tolle Idee! Herzlichen Dank dafür!

Und nochmal: Bitte nicht glauben, dass ich da was verbreite oder erfinde! Ich mache sowas auch normalerweise nicht...wusdte nur jetzt auf die Schnelle nicht, an wen ich mich sonst wenden soll...und wo gibt es mehr versch. Erfahrungen ald in einem Forum? 🙂 Ich wollte nur eine Info und die habe ich nun auch inkl. guten Tipps 👍🏻

Werbung:
Du weißt ja...Frau Hinz hat gehört, dass Herr Kunz zufällig mitbekommen hat, dass Frau Maier über Frau Müller erfahren haben solll...usw. 😀
So würde es hier zumindest zugehen.
Für mich klingt das auch widersprüchlich, deshalb erlaube ich mir kein Urteil.
Erlaubst dir kein Urteil, verurteilst mich aber durch die Blume 😏 Zumindest wirkt es so 😉
Aber schon ok, mit sowas habe ich durchaus gerechnet.

Hallo! Keine Sorge...ich red da nicht über 5etwas, dass ich über 5 ecken weiß 😉 Und ich reime hier auch nichts zusammen.
OK - aber woher weisst Du denn dann diese ganzen Details wenn Du die Leute kaum kennst und so gut wie nie siehst?

• Like
Reaktionen: Ayleen
Zut allgemeinen Info:
Hab Rücksprache mit einem TA gehalten und natürlich keine Namen und nichts erwähnt und dieser meinte, dass da eben wie einige schon schrieben, nichts zu machen ist. Solange die Katze ansonsten fit ist...
Also, danke nochmal an Alle! ❣