Katze tot, was nun?

  • Themenstarter Themenstarter zachpn
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zachpn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2009
Beiträge
29
Hallo Leute - Ich hab keine Ahnung ob das hier her passt, aber ich versuchs mal.

Wie Ihr vielleicht in anderen Threads mitbekommen habt, war ich ja kurz davor ein kleines Katzengeschwisterpäärchen(Katze+Kater) zu bekommen.

Heute hat mich der Besitzer angerufen und gesagt, dass das Kätzchen gestern verstorben ist (Notambulanz - Blut in der Lunge). Er hat die Kätzchen immer regelmäßig untersuchen lassen und Sie waren laut Tieräztin gesund - obwohl die Katze so klein und dünn war 🙁 - Zumindest bis Gestern.

Worans nun gelegen hat, weis auch der Besitzer nicht - er bekommt erst die Obduktionsergebnisse.

Ich bin jetzt einerseits total traurig und sauer, andererseits muss ich mir jetzt überlegen was ich jetzt tun soll.
Ich möchte unbedingt 2 Katzen nehmen damit die kleinen immer jemanden zum Spielen haben. Alleinhaltung möchte ich eigentlich nicht.
So kurzfristig wirds wahrscheinlich schwer werden einen etwa gleichalten Spielpartner zu finden UND: Da der kleine Kater ein Bengale und somit recht aktiv ist, möchte ich lieber einen zweiten Bengalen damit sich die zwei auch verstehen und es beim Spielen, Raufen etc. nicht zu "Meinungsverschiedenheiten" und "Verständnissproblemen" kommt. Ich denke also entweder 2 etwa gleiche Rassen oder gar keine.
Eventuell würde der kleine dann beim Besitzer bleiben oder er weis ev. ein anderes gutes Plätzchen für Ihn wo er nicht alleine ist.
Das zweite Bedenken was ich habe: was ist wenn der Kater auch nicht so Gesund ist wie die Tierärztin behauptet?

Ich weis nicht was ich tun soll - Mich geht das total an, dass es so gekommen ist :grr::grr::massaker::reallysad:
Zu Hause wär im Prinzip schon alles vorbereitet gewesen 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ersteinmal tut mir das leid für dich 🙁 Wo du dich doch sicher so gefreut hattest.
Also ich würde sagen du brauchst nich 2 von der selben Rasse nehmen.Und wenn du den anderen nimmst (was ich tun würde) dann würde ich aber verangen das der Besitzer den Kater nochmal einem anderen TA vorführt.Eine zweite kannst du immer noch nach holen.

Schon mal schön das du 2 Kitten nimmst.Ich wünsch euch alles gute.
 
Hallo zachpn!

Schade, dass die kleine Maus es nicht geschafft hat... 🙁

Hast Du guten Kontakt zu dem Züchter? Er könnte ja evtl. ermöglichen, dass Du Dich mal mit dem TA auseinander setzen kannst, um Näheres zu erfahren, ob der Kater gesund ist...

Sollte das der Fall sein, hole ihn doch zu Dir! Und lass einen Kumpel einziehen - super, dass Einzelkittenhaltung für Dich nicht in Frage kommt!

Ein Bengale muss es ja nicht uuuuunbedingt sein. Klar, Temperament sollte "der Andere" wohl auch haben. Ich denke da z. B. Richtung Orientale/Mix. Da gibt es im Tierschutz sooooooo viele, die ein Zuhause suchen 😉
 
Ohh..., das tut mir leid für dich.

Aber vllt suchst du dir ein kleines süsses Notfellchen aus? Da gibt es so viele süsse Kitten =) einfach zum Knutsch:pink-heart:
 
PN kommt sofort!
 
Hallo,

auch mir tuts total leid für die Kleine und ich kann Deine Bedenken natürlich verstehen - ich persönlich würde ganz ehrlich von diesem Züchter erstmal keine Katze nehmen.

Aber muss es denn unbedingt eine junge Zuchtkatze sein bzw. zwei? Guck doch mal hier bei den Notfellchen rein, ich glaube, da würdest Du 2 Katzen ganz schnell viel glücklicher machen als 2 junge Kätzchen, denen es jetzt schon viel besser geht als den Notfellchen....😉

EDIT: Die zwei Mietzen in meinem Ava sind auch so "halbe" Notfellchen.....der Graue, Jacky, sollte als Kitten erschlagen werden, weil er unerwünscht war und Angel, der Weiße, ist, so wie es aussieht, im Tierheim geboren und dann von seinen Besitzern mit knapp 2 Jahren wieder dort hingebracht worden, weil er keine Kinder mag, störrisch und eigenwillig ist und schwierig. Mal abgesehen, dass nix davon stimmt, hätte er noch alle Tierheimkatzen mit Katzenschnupfen angesteckt (ja, klar, hoffentlich richtig dolle *IRONIE!!!*....) usw.usf.... tjaha, und ich hab hier 2 Traumkater....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es tut mir sehr leid. Ich hoffe, dass das Brüderchen gesund ist und ihr dann noch ein anderes Miezerl dazu findet.

Ja, Ori- Siammixe aus Spanien sind sehr lebendig und super sozialisiert und lieb.
 
Hallo Phillip,

erstmal mein herzliches Beileid. Du hattest dich schon so super vorbereitet und nun das 🙁 Wirklich schade, die arme Maus. Also wie die anderen würde ich auch sagen, entweder du lässt das 2. Tier noch mal gründlich untersuchen und wenn geht von einem anderen TA. Vielleicht lässt der Besitzer da mit sich reden. Dann schaust auch mal bei den Notfellen. Bengalen sind zwar sehr lebhaft, kenne aber sogar Pärchen die aus Bengale und Heilige Birma bestehen und das klappt auch super. Da würd ich mich nicht so festlegen! Vielleicht suchst du auch mal ein paar Anzeigen durch oder schaust im Inet ob sich nicht noch ein anderer Züchter anbietet?

Drücke dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen, dass es mit deinem Katzentraum noch klappt!
 
Es tut mir sehr leid, dass der kleine verstorben ist.

Warte doch die Ergebnisse ab, lass den kleinen sonst unabhängi von einem anderen TA untersuchen.

Zur Rasse, ich würde auch, wenn kein Bengale im gleichen Alter zu finden ist, zu einem Siam-Mix oder einer Oriental raten.

Unsere Siams sind aus Spanien und ich kann Dir sagen, die haben genaus Pfeffer im A**** wie die Bengalen. Das einzige ist, unsere springen nicht so hoch aus dem Stand. Aber sonst kann man die schon vergleichen.

Ich wünsch Dir viel Glück und das Ihr einen Weg findet.
Aber Sveni hat bestimmt schon gute Tips gegeben 😉

BG Ines
 
Hm, das ist aber schade!

Vertraust Du denn dem Züchter sonst?

Ich meine, sowas trauriges kann immer vorkommen - wenn Du ansonsten ein gutes Gefühl hast, dann bitte doch den Züchter, das Kätzchen nochmal einem anderen TA vorzustellen, bzw. in Deinem Beisein zu einem TA zu gehen.

Wenn die Obduktion erbracht hat, was es denn nun wirklich für eine Krankheit war, dann könnte doch der übrig gebleibene kleine Kerl darauf untersucht werden..... theoretisch.

Und einen zweiten dazu bekommst Du hier im Forum.

Ich denke, ein Siam wäre gar nicht übel, die sind daoch auch teilweise recht wüst. Es gibt doch so viele Notfellchen. Z. B. bei Bengalen-in Not, das ist wohl eine Orga, die eben nur diese tollen Tiere betreut, vielleicht findest Du da ja den Traumpartner.

Viel Glück.
 
Hallo,

das tut mir sehr leid für Dich und auch für den Besitzer und die Geschwister. Ich glaube so was kann ab und an vorkommen (macht es nicht weniger schlimm). :sad:

Wir haben auch 2 nicht Geschwister hier. Ich denke die Rasse ist nicht so wirklich von Bedeutung es sei denn Du musst bestimmte 'Regeln' beachten die für eine gilt und für die andere Tabu ist (spezielles Futter, etc; kenne mich allerdings da gar nicht aus).

Ich hoffe Du findest noch einen kleinen Spielkameraden für die kleine und natürlich drück ich die Daumen, dass sie sich schnell aneinander gewöhnen werden (war bei uns kein großes Problem, nach 3 Tagen haben sie schon gekuschelt :pink-heart: ).

Liebe Grüße und alles Gute!
 
Werbung:
OK.

Der Befund ist da:
Symmetrische Trichterbrust. Hierbei handelt es sich um eine kongenitale (angeborene) Deformation des Brustkorbes.
In der Folge mechanische Beeinträchtigung der Herz- und Lungenfunktion mit konsekutiver Lungenentzündung.

Er lässt den kleinen zwar noch darauf untersuchen aber für mich sieht das irgendwie nach Zuchtkatzenkrankheit aus - Es kann aber wahrscheinlich auch bei jeder Katze auftreten.
Ich denke bei dem Risiko steht es nicht dafür so viel Geld für die Katze auszugeben.
 
Das tut mir Leid.

Ich kenne mich mit Krankheiten, die infolge von Zuch/überuüchtung/Rückverpaarung und Co. nicht aus.
Hier können Dir die anderen bestimmt besser helfen.

Ich denke aber, der Züchter sollte evtl. die Elterntiere aus der Zucht nehmen?
Oder muss dass bei dieser Deformation nicht gemacht werden?

Ich persönlich würde bei diesem Züchtre nun kein Tier mehr abnehmen.
Aber ich würde eh keine Katze bei einem Züchter kaufen.

Wenn Du auch andere Katzen, als vom Züchter in Erwägung ziehst, dann gucke doch mal bei den Notfellchen rein.
Dort warten sogar Siam-Mädels zu zweit auf ein neues Heim.

BG Ines
 
Hallo zachpn,

ich würde erstmal vom Kauf zurücktreten. Nicht wegen dem Befund, das spricht ja zumindest für den Züchter, dass er mit offenen Karten spielt, sondern wegen dem Spielkumpel, da dürfte dich der Züchter auch verstehen.
Sveni, hat dir je bereits eine PN geschickt. Sie/er? kennt sich gut mit Bengalen aus und kann bestimmt einige Tipps gegeben, wo du zur Zeit ein Bengalen Pärchen bekommen könntest.
Ich bin auch der Meinung das ein gleichgeschlechtliches Pärchen besser wäre, da Kater ein ganz anderes Spielverhalten an den Tag legen.
 
Ich hab schon viel nach Spielgefährten gesucht und schon fast einen aus der Notfellchenrubrik genommen - aber meiner Freundin hat der nicht so gut gefallen 🙁 .

Einerseits möchte Ich gerne einen kleinen Bengal, andererseits ist mir das Risiko zu hoch um ev. für viel Geld ein krankes Kätzchen zu kaufen. Den Wunsch von zwei kleinen Bengal-kitten werde ich mir wohl erst in einigen Jahren erfüllen können, wenn das Geld zu genüge da ist um für Katzen vom seriösen Züchter eben mal 1800.- auszugeben.

Ich hätte mir schon zwei kleine Kätzchen im Notefellchenforum gesehen, aber das Tierheim hat bisher nicht auf meine Email geantwortet 😎
Ich werds einfach mal rhuig angehen - irgendwann werden uns schon zwei süße Kätzchen zufliegen (bitte nicht wörtlich nehmen 😉)

***EDIT: Das Tierheim hat sich eben gemeldet.
Die würden die Katzen nur hergeben, wenn Ich Sie selbst abhole und mich vorher von einem Tierschutzverein "durchchecken" lasse. Eine Fahrkette wie sie hier gelegentlich organisiert wird steht nicht zur Debatte. Naja - und da Siebengebierge doch sehr weit entfernt ist (2x500km), werde ich wohl weitersuchen müssen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
...es gibt ja auch noch andere lebhafte, schöne Katzenrassen, z.B. Abessinier oder Burmesen. Vielleicht kommt ihr schneller zu euren Traumkätzchen, wenn ihr die Suche etwas Ausweitet?
ähm, hm, Abessinier und Burmesen kosten genauso viel wie Bengalen :verschmitzt: Hier in Berlin sind Bengalen sogar eher ein wenig billiger als die beiden anderen Rassen, weil das Angebot so groß ist, Bengalen sind ja z.Z. "in".

Nachtrag: Bengalen seitenweise, 195 Stück gegenüber 18 Abessinier ...
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/bengal-cat-c79304/?page=2
die Preise variieren aber wirklich ziemlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
noch ein Nachtrag:
dass z.Z. dermaßen viele Bengalen angeboten werden, erschreckt mich ein bisserl :oha: :oha: :oha: grade diese nicht-ganz-so-einfache Rasse als Modekatze, weia :verstummt:
 
schau doch mal in den Link rein, den ich oben gepostet habe, ich denke, die Preise für Bengalen werden purzeln, Angebot und Nachfrage - das Angebot ist zu groß ! :oha:
 
weiß ich nicht, hab doch einen Abessinier und eine Burma :stumm: :stumm:
:yeah:
 
Süße Kombi! Die Rassen passen ganz gut zueinander, gel?
ja, sie wiegt nur halb so viel, ist dafür aber doppelt temperamentvoll :verschmitzt:

so, jetzt kann die Allgemeinheit weiterdiskutieren :stumm: aber vielleicht ist der Bengalen-Link für die TE ja hilfreich !
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
7K
Octa
O
L
Antworten
7
Aufrufe
4K
Manuela48
Manuela48
alana1-1
2
Antworten
37
Aufrufe
6K
alana1-1
alana1-1
S
Antworten
56
Aufrufe
27K
nicker
nicker
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben