Katze und Kätzchen tot

• Themenstarter Themenstarter alana1-1
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Frag doch hier mal nach

Ein Altersunterschied um ein paar Wochen ist bei Kitten überhaupt kein Problem. Und wenn du warten willst ist das auch ok, ein paar Wochen allein machen deinem Kitten nicht so viel aus. Musst dich halt abends wenn du von der Arbeit kommst nur vieeeelll mit ihm beschäftigen. 😉

Is zwar net schön allein, aber für ein paar WOchen nu auch nicht der Weltuntergang.

Auch die Zusammenführung ist bei Kitten selten ein Problem. Ich würd nur darauf achten das sie gleichgeschlechtlich sind. Das git später weniger Probs-

Unser Kurzer ( Leon) kam dazu da war Darko schon 8 Monate alt und Leon 5 Monate alt. Die sind heute die besten Freunde. 😉

Das war die Petra;
Sie kennt sich total gut aus, der kannst wirklich vertrauen.

Ja, das Gefühl hatte ich auf jeden Fall auch.

Werd morgen mal sehen was es wirklich für ein Geschlecht hat und dann weiter schauen. Habe auch das Angebot von Petra? bekommen mich wieder zu melden wenn die Impfungen durchgeführt worden sind.

Hab jetzt alles für die Kleine👎 vorbereitet. Ist halt wirklich traurig.
2 Freßnäpfe, 3 Katzenklos, alle Spielzeuge doppelt, für jeden ein Kuschelkörbchen...

..und zu allem Überflussist heute auch noch der Kratzbaum (Joy) eingetroffen.
Ist ja echt toll. Aber die Tatsache das jetzt so ein kleines Kätzchen ganz alleine auf denm großen Baum..... hat mir echt die Tränen wieder in die Augen getrieben.

Wollte auf keinen Fall eine Einzelkatze. Außerdem hätte ich in 4 Wochen wieder einige Tage Urlaub geplant und vor allem die folgenden 4 Wochen keine 24h Dienste. Den nächsten hab ich jetzt am 25.9. hoffe es geht bis dort hin.

Danke für eure Anregungen.
Fürchte mich echt davor morgen ein traumatisiertes Kätzchen hier zu haben das laut nach der Mutter schreit.

Ein Altersunterschied um ein paar Wochen ist bei Kitten überhaupt kein Problem. Und wenn du warten willst ist das auch ok, ein paar Wochen allein machen deinem Kitten nicht so viel aus. Musst dich halt abends wenn du von der Arbeit kommst nur vieeeelll mit ihm beschäftigen. 😉

Is zwar net schön allein, aber für ein paar WOchen nu auch nicht der Weltuntergang.

Auch die Zusammenführung ist bei Kitten selten ein Problem. Ich würd nur darauf achten das sie gleichgeschlechtlich sind. Das git später weniger Probs-

Unser Kurzer ( Leon) kam dazu da war Darko schon 8 Monate alt und Leon 5 Monate alt. Die sind heute die besten Freunde. 😉

wie ist es dir ergangen bis die Zweitkatze gekommen ist. Wie war´s mit dem alleine bleiben? Oder war immer jemand da?

- ja ich will auch unbedingt das selbe Geschlecht dazu nehmen. Waren ja beide Schildpatt und somit relativ sicher weiblich.

Oh die armen seelchen... 🙁

Werbung:
Auch mir tut es sehr leid um die beiden Katzen. Was machen denn eine Mamakatze und ein so kleines Kätzchen schon draußen? 🙁

Da du aus Österreich bist, kann ich dir den Wiener Tierschutzverein empfehlen. Ist zwar auch nicht gerade ums Eck, aber doch nicht ganz so weit. Die haben soweit ich gerade einige Kitten im richtigen Alter. In Brunn und in Vösendorf sind die beiden Tierschutzhäuser des Vereins.

Ansonsten kannst du auch versuchen, Tierärtze und Ärtzinnen in deiner Nähe anzurufen, die haben auch manchmal Kätzchen bzw. wissen, wer gerade welche abzugeben hat.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche!

WIENER TIERSCHUTZHAUS
http://www.wr-tierschutzverein.org/?navi=hol_mich_bitte_ab
Triesterstraße 8
2331 Vösendorf
TEL.: (01) / 699 24 50 - 0
FAX : (01) / 699 24 50 - 98
office@wr-tierschutzverein.org

TIERPENSION SÜD
TEL.: 02236-331 66
Wolfholzgasse 6-10
2345 Brunn/Gebirge
www.tierpensionwien.at

Auch mir tut es sehr leid um die beiden Katzen. Was machen denn eine Mamakatze und ein so kleines Kätzchen schon draußen? 🙁

Da du aus Österreich bist, kann ich dir den Wiener Tierschutzverein empfehlen. Ist zwar auch nicht gerade ums Eck, aber doch nicht ganz so weit. Die haben soweit ich gerade einige Kitten im richtigen Alter. In Brunn und in Vösendorf sind die beiden Tierschutzhäuser des Vereins.

Ansonsten kannst du auch versuchen, Tierärtze und Ärtzinnen in deiner Nähe anzurufen, die haben auch manchmal Kätzchen bzw. wissen, wer gerade welche abzugeben hat.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche!

WIENER TIERSCHUTZHAUS

----------------------------------------------------------------------

Danke, ganz nett von dir. Werde morgen in der Tierklinik nachfragen ob was zur Vermittlung frei steht.

Wien ist mir doch etwas zu weit. Hin und retour sind es ca. 750 km.
Will auch nicht einfach irgendein Kätzchen nehmen sondern es soll schon irgendwie passen. (ich weiß jetzt nicht wie ich´s erklären soll... bis jetzt haben ja irgendwie immer die Katzen mich ausgesucht. Aug in Aug ein kurzer Augenblick und ich wußte die oder keine...)

Gerade das ist mir total wichtig!!!

Es kann die schönste, schmusigste, edelste Katze sein - wenn dieses Gefühl nicht dabei ist, passt es nicht.

(Klingt jetzt echt total blöd, aber was soll ich machen - ist so)

Danke, ganz nett von dir. Werde morgen in der Tierklinik nachfragen ob was zur Vermittlung frei steht.

Wien ist mir doch etwas zu weit. Hin und retour sind es ca. 750 km.
Will auch nicht einfach irgendein Kätzchen nehmen sondern es soll schon irgendwie passen. (ich weiß jetzt nicht wie ich´s erklären soll... bis jetzt haben ja irgendwie immer die Katzen mich ausgesucht. Aug in Aug ein kurzer Augenblick und ich wußte die oder keine...)

Gerade das ist mir total wichtig!!!

Es kann die schönste, schmusigste, edelste Katze sein - wenn dieses Gefühl nicht dabei ist, passt es nicht.

(Klingt jetzt echt total blöd, aber was soll ich machen - ist so)

Das verstehe ich sehr gut. War bei mir auch so, es war nicht eine liebe Katze, es war DIE Katze für mich. (auch wenn das bei mir geheißen hat, einmal von Wien, wo ich wohne, nach Tirol und einmal nach Norddeutschland zu fahren). Aber dass dir Wien zu weit ist, kann ich gut verstehen. Sind (zum Glück) nicht alle so verrückt wie ich 😉

Ich bin überzeugt, du findest die richtige Katze bzw. sie findet dich!

Hab mein Mädl heute abgeholt.🙂 Sie hat während der Fahrt geschlafen.

Dann gleich zum Tierarzt. Sie hat weder Schnupfen noch Durchfall. Entwurmt wurde sie heute. Impfen werde ich sie in ca. 2 Wochen.

Die Tierärztin hat einen Leukosetest empfohlen und den hab ich machen lassen. (das Warten auf das Ergebnis hat ca. 15min gedauert und ich war echt schweißgebadet - hab vor ein paar Jahren ein Geschwisterpaar mit ca.9 Monaten an Leukose verloren) Test war NEGATIV (weiß ja nicht wie sicher das jetzt ist, aber zumindest jetzt neg.)

Dann sind wir heim und ich hab die Boxentür geöffnet und sie hat sich ganz vorsichtig um gesehen und geschnuppert. Hab so einen kl. Spiel-stoff-Hummer mit dem hat sie sich dann best. 30min beschäftigt.

Ein paar kl. Löffel Katzenfutter hab ich ihr gerade gegeben. Hat ganz gierig gefressen. Wollte nicht, dass sie sich am Anfang vor Gier dann vielleicht erbrechen muss. Werd ihr später noch was nachgeben.

Jetzt liegt sie am Joy und schläft. 🙂🙂🙂🙂
Finds trotzdem traurig sie hier so alleine zu sehen.

Laut Tierärztin wäre es wichtig wenn ich ein zweites Kitten dazu hole dieses unbedingt zuerst Leukose testen zu lassen und darauf zu achten das es keinen Schnupfen oder Durchfall hat und vorher vom TA gescheckt wurde.

Werde etwas später noch einmal mit einer Vermittlerin in Wolfsberg telef. Die kleine ist schwarz, ca. 8 Wochen (glaube Handaufzucht) so weit gesund.

Muss mal reden ob´s möglich wäre die Kleine an zu schauen und wenn sie für
mich passend erscheint gleich zum TA und checken + Leukose Test (würde ich natürlich selber zahlen - egal wie er ausgeht. Die Kleine aber nur mitnehmen wenn er negativ ist)

Glaubt ihr das das zuviel verlangt ist und die Besitzer darauf eingehen?

Hallo 🙂

Schön das die kleine bei dir ist!

Wenn es nur eine Weile ist, in der sie einsam ist, ist es nicht sooooo schlimm.
Es geht ja nunmal manchmal nicht anders 🙁

Also so ein Test - vorallem schnelltest? da es ja so flott ging, ist nicht ganz sicher. Auch ist esgenerell nicht sicher bei so jungen fellnasen, würde später nochmal nen test machen und dann aber auch Impfen lassen.

Zu der Zweitkatze, du hast im ersten post geschrieben das du eventuell auch eine Mutterlose gleichaltrige oder so ähnlich dazu holen würdest.
Das würde ich nicht tun.
Da Joy ja auch von der Mutter viel zu getrennt worden ist, ist es wichtig das das zweite Kitten gut sozialisiert ist.
SPrich: sie sollte aufjedenfall schon 12 Wochen sein und eventuell auch so lange bei der Mama gewesen sein.

Wie alt ist Joy denn jetzt so genau??

Paar Wochen unterschied macht nix aus. Hatte schon oft Flaschenkitten und dazu dann ein älteres Kitten dazu gepackt (mind. 12 Wochen jung).
Das klappt eigentlich gut 🙂
Und Joy kann von der großen dann noch vieeel lernen 😀

Werbung:
Hallo.
Namen hat die Kleine eigentlich noch keinen. Mit Joy meinte ich den Kratzbaum auf dem sie gerade schläft😀

Die Kleine ist leider erst 8 Wochen alt.Noch ziemlich schüchtern und ein richtiges Leichtgewicht das noch einiges zum Aufholen hat.

(Ob´s ein Mädl ist hab ich leider in aller der Aufregung beim Tierarzt vergessen zu fragen - ich gehe nach ´intensiver Inspektion´allerdings davon aus. Außerdem ist sie Schildpatt und somit recht sicher weiblich).

Mit dem Alter hast du sicher recht. Die 12 Wochen bei der Mutter sind sicher die wichtigste Zeit.
Möchte allerdings nicht ein wesentlich älteres Kitten haben (also älter als 14/15 Wochen) weil ich weiß wie sie in dem Alter dann sind und ich mir sicher bin das dann das schüchterne, Leichtgewicht ´überrollt´wird.

Hab ja bis jetzt (ja auch erst seit gesten) hauptsächlich über verschiedene Tierschutzseiten gesucht und hier sind halt viele älter als 1 Jahr, bzw. Notfellchen die halt meistens früher abgegeben werden.

Werde mal über das WE weiter die Internetseiten durchforsten..... und sicher auch auf das richtige Alter achten!!!!!

Alleine soll sie auf KEINEN FALL bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ups 😀

Verlesen 😳😀

Ne, also älter als 15 Wochen würde ich auch nicht holen.

Aber so 12- 14 Wochen ist okay.
Wie gesagt, ich habe oft zu Flaschenkitten etwas ältere, gut sozialisierte Fellnasen dazu gepackt, hat immer super geklappt 😀

Ich habe auf der Facebook Seite bei dem Verein Tatzenhilfe - sehr oft Kitten auf der Seite gesehen?!

Vielleicht schaust du mal dort vorbei? 🙂

Du wirst sihcerlich noch fündig!

Bei der Tatzenhilfe hab ich mich schon gemeldet. Hab mit einer sehr netten und kompetenten Dame gesprochen.

Sie hat gemeint eigentlich sollte erst eine dazu geholt werden wenn die ersten zwei Impfungen abgeschlossen sind.

oder zumindest: 2 Wochen warten - Inkubationszeit für Schnupfen und Katzenseuche und dann ein zweites geimpftes dazu.

Mehr als 2 Wochen will ich die Kleine nicht alleine lassen.

Bin schon seit gestern am schauen und telefonieren und bin zuversichtlich es in den nächsten 2 Wochen (max.)zu schaffen.

Ich glaube, auch wenn die Zeit alleine nicht optimal ist 2 Wochen sind noch zu tolerieren.

Vorsicht laaaang!!!

Leider läuft die ganze Suche - sagen wir mal besch.....eiden. Hab mir das um vieles einfacher vorgestellt.

Habe wirklich viele Anzeigenblatter auf Papier und im Internet durchgesehen und nette und viele unglaubliche (negativ gemeint ) Gespräche geführt.

Eine Frau hatte z.B von einem Wurf nur mehr einen Kater übrig. Ich will zu meiner Katze aber eine Katze haben. Darauf sie:`kein Problem habe noch einen Wurf der 4 Wochen alt ist und einen der gerade eine Woche alt ist. Sind genug weibliche dabei. Sie müssen halt etwas warten, weil........ sie werden ´erst´mit 6 WOCHEN abgegeben. Hab sprachlos aufgelegt. (war keine Rassezüchterin!!!!!!!!!!!!!

Hatte echt große Hoffnung im Tierheim eine zu finden. Hab dort gestern angerufen und mit einer ehr nette Frau gesprochen 1 2Kater und 1 Katze, beide ca. 14 Wochen alt. Wurden vor ca. 14d ZUSAMMEN MIT DER MUTTERKATZE in der ´Babyklappe´vorm Heim ausgesetzt. Leukosetest sei sicher möglich, ist halt selber zu zahlen.

Bin heute hin. Schon die ´Begrüßung´ war unglaublich unhöflich. Obwohl ich während den angegebenen Öffnungszeiten dort war.
Ich hatte das Gefühl, dass sie es fast als Frechheit empfindet, dass jemand Tiere ansehen will.

Sie hat mir dann die besagten Katzen doch gezeigt.
Die Mutterkatze ist ca. 5-6 Jahre alt, also leider in meinem Fall zu alt. Weiters sind zwei schön gezeichnete Kater (kommen für mich nicht in Frage) und ein dunkelbraunes- schwarzes Weiberle. Die weibliche ist echt kein besonderes Tier, keine besondere Farbe..., ABER es hat WUMM gemacht. Angeblich ist sie ziemlich scheu, hat sich aber gleich zu mir dazu gedrückt und laut geschnurrt.

Nach einigen Minuten hatte ich dann das Gefühl ich werde der Betreuerin lästig. Da ich mit dieser Situation irgendwie überfordert war, bin ich dann gegangen (muss dazu sagen ich arbeite in einem Beruf bei dem ich viel Kontakt zu den unterschiedlichsten Menschen habe - und mit vielen Situationen umgehen muss - so unhöflich und unfreundlich bin ich aber in den letzten zig Jahren nie behandelt worden).

War beim wegfahren schon am heulen und hab gedacht, dann halt nicht. Die Katze ist mir aber nicht aus dem Kopf gegangen. Hab mir noch einmal alles überlegt.. (bei einem Ike. kaffee) und bin ca. 2h später wieder hin.

(War noch immer Besuchszeit!!!!) Es hat mir eine andere Betreuerin aufgemacht die mich schon das erste mal gesehen hat. Begrüßung war: ´Wo ist der Katzenkorb´?´ Hab ihr dann gesagt ich würde die Katze gerne noch einmal ansehen. Sie darauf:´sie waren ja vor 2 h erst da, sie sollten sich schon endlich entscheiden´. Hab auch gesagt, dass ich früher nur kurz da war weil ihre Kollegin heute offensichtlich keinen guten Tag hat und nicht sehr freundlich war. Sie hat dann nur gesagt man muss sich halt entscheiden können. Ich hab nur darauf geantwortet, dass diese Entscheidung für mich für die nächsten 15-20 Jahre bestehen bleiben wird und ich dafür mehr als 5 min brauche.

Auf meine Frage nach der Möglichkeit eines Leukosetestes (den ich NATÜRLICH egal ob neg. oder pos. selber zahlen würde), hat sie nur begonnen ziemlich auf TA allgemein zu schimpfen und zu sagen das diese Tests alle Mist sind. Und wenn ich sooooo auf TÄ höre ich besser keine...... (weiter hat sie nicht gesprochen).

Bin dann wieder mit der ersten ´Betreuerin´zu den Katzen. Ich muss sagen sie hat sie dieses mal zumindest bemüht und war freundlicher.

Hab mich ca. 10 min. zur Katze gesetzt (leben zu 4 in einem Käfig!!!!). Hab mich dann entschieden ich nehme sie. (+Leukosetest). Dann kam allerdings die Absage von ihr. Da erst eine Impfung vor ca. 7 d durchgeführt wurde und sie diese Katze nicht zu einer ungeimpften geben will. (Ist ja vielleicht klug, aber hätte sie mir das nicht sagen können BEVOR ich diese Entscheidung treffe und mich verliebe?)

Sie hat mir dann noch eine gezeigt die 2x geimpft und ca. 13 Wochen alt ist.
Diese wurde mir 3 Wochen vorm Tierheim ausgesetzt und von ihr aufgezogen.
Seitdem ist sie im Tierheim.
Bringt mir nicht wirklich viel. Dann glaube ich, dass jede Katze die zumindest die ersten 8-10 Wochen bei der Mutter bleiben kann besser sozialisiert ist....

Muss also weitersuchen. Der ganze Tag war heute echt total unerfreulich!

Bin jetzt nicht mehr so zuversichtlich🙁🙁🙁🙁🙁🙁

Werbung:
Zunächst einmal: Es ist einfach großartig, dass du dir so viel Mühe machst, um deiner Kleinen eine Artgenossin zu suchen! 🙂

Eine traurige Geschichte. :-( Oooh, wie bekannt mir das vorkommt. Anfang März musste eine meiner beiden Katzen eingeschläfert werden und eine neue Kumpeline für meine Mika war ewig unauffindbar. Warum? Weil sich (nicht nur!) Tierheime und Tierschutz einfach unmöglich aufführten. Unfreundlich, inkompetent ("Ihre Katze ist 6 und schüchtern? Wir hätten hier diesen riesigen, kräftigen, selbstbewussten eineinhalbjährigen Tobe-Kater, was anderes ist bei unseren 400 Insassen nciht dabei."), unmöglich!

Schlussendlich hatte ich die Tierheime und gleichaltrige Katzen aufgegeben und mir eine Pflegemäuschen "zugelegt", das viel zu jung von der Familie getrennt worden war und katzenerfahrene Hände brauchte. Mit den Menschen, die mir helfen sollten, hatte ich drei Monate lang Riesenpech, mit der "temporären Aufnahme" eines Babykätzchens dann Riesenglück, denn der Zwerg und meine sechsjährige Mika und sie (im März geboren) sind ein Herz und eine Seele.

Die Privatperson mit den x Würfen ist eine typische Vermehrerin, die ihre Katzen als Geburtsmaschinen missbraucht und damit Geld verdient. 😡

Hast du schon überlegt, Bauernhöfe abzuklappern? Viele Landwirte töten die Jungen ihrer Katzen. Die sind zwar nicht geimpft und vermutlich parasitenverseucht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie deinen Purzel mit etwas Bösem anstecken, ist verschwindend gering.
Ebay-Kleinanzeigen ist zwar der Lieblingsspielplatz mieser Vermehrer, hilft dir aber vielleicht auch (weiß nur nicht, ob es die für Österreich gibt).

Nur Mut, du wirst schon die passende "Schwester" für deine Süße finden! Apropos: Stell doch mal ein Foto online, ich bin neugierig auf die Knuddeline (habi ch ein Foto übersehen?). 🙂

Hallo und danke für deine Antwort.

ebay Kleinanzeigen, Fundgrube, Privat Markt..... hab ich natürlich abgegrast.

Hier gibt es zwar echt viele Anzeigen aber bis jetzt ist keiner darauf eingegangen das Kitten das ich nehmen würde länger als 8 Wochen zu behalten.

Die meisten geben die Kleinen zw. der 7. und 8 Wo ab. Ist aber meiner Meinung viel zu früh.

Bin ja echt sehr naiv gewesen! Habe nicht gedacht das hinter vielen Anzeigen wirklich echte Vermehrer stecken. (also nicht 1x ein ups Wurf und dann Kastration, sondern Leute die echt mehrere Würfe parallel haben und gezielt verkaufen)

So etwas will ich ganz sicher nicht unterstützen!!!!!!!!

Habe mir primär auch gedacht, ist ja kein Problem, dann nehme ich halt eine nichtgeimpfte Bauernhofkatze....
davon wurde mir aber letzten Endes von vielen abgeraten, da die Keimspektren der Katzen aus unterschiedlicher Herkunft sehr verschieden sind und gerade das Kleine mit erst 8 Wo noch ein relativ schwaches Immunsystem hat.
Hab jetzt natürlich die Verantwortung übernommen und will die Kleine auf keinen Fall in irgendeiner Form gefährden!!

Wie du siehst bin ich zur Zeit noch nicht mal so weit ihr einen Namen zu geben. Hatte mehrere aber die waren für ein ´Doppelpack´bestimmt.

Finde es echt schade, dass du die selbe schlechte Erfahrung mit einem Tierheim gemacht hast. Habe bis jetzt ja diese Tierheimgeschichten für übertrieben gehalten.....jetzt weiss ich aber Bescheid.

PS: Fotos hab ich bis jetzt noch keine eigestellt. Weiss nicht wie das geht und bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen mich schlau zu machen.

Fotos hab ich natürlich schon einige🙂🙂🙂🙂