Katze trächtig aber Bauch viel zu klein

• Themenstarter Themenstarter Kittenpflegestelle
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kittenpflegestelle

Benutzer
Hallo zusammen.
Ich habe euch durch Zufall entdeckt und direkt für den Austausch angemeldet-schön dass es euch gibt!

Ich bin Pflegestelle und habe Anfang der Woche eine trächtige, junge, zierliche Katze aufgenommen. Sie wurde bis Anfang der Woche in einer Klinik stationär betreut, von wo aus ich sie aufgenommen habe.
Dort wurde auch die Trächtigkeit festgestellt und Röntgen, Ultraschall sowie Blutuntersuchungen gemacht. Es sollen vier Kitten sein, Herzschlag vor fünf Tagen noch eindeutig zu erkennen, Tragzeit noch maximal 14 Tage.

Ich muss ganz ehrlich sagen, für mich sieht die Katze überhaupt nicht tragend aus. Würde sie mir im Freigang begegnen würde ich niemals von einer Trächtigkeit ausgehen! Sie ist komplett schlank, keine Wölbung am Bauch. Einzig ihre Zitzen würden dafür sprechen.
Ich mache mir natürlich Sorgen und habe direkt für morgen in der Früh einen Termin bei meinem Tierarzt ausgemacht.
Denn sollte es Komplikationen geben oder die Föten abgestorben oder doch noch nicht so weit sein, wie die Klinik sagte, habe ich gleich abgemacht dass die Kätzin kastriert wird.
Ich vermute ganz stark, es gab aufgrund des Stress keine Weiterentwicklung.

Habt ihr sowas schon mal erlebt? Eine völlig schlanke, eher dünne Katze, mit einer intakten Trächtigkeit?
Meinen anderen Pflegekatzen hat man auch die Trächtigkeit mit zwei Kitten angesehen.

Meine letzte Geburt hier ist ein paar Jahre her. Mütter mit Kitten oder auch Flaschenkitten sowie kranke Kitten hatte ich die letzten Jahre unzählige. Aber das verunsichert mich jetzt doch ziemlich.

LG

A

Werbung

Vielleicht haben die sich verschätzt bezüglich Trächtigkeitsdauer und die Mama ist noch nicht so weit?
Hast Du mal aktuelle Bilder von der?

• Like
Reaktionen: Echolot
Hey

Ich habe euch durch Zufall entdeckt und direkt für den Austausch angemeldet-schön dass es euch gibt!

Hier musste ich grade schmunzeln und habe mich gefragt ob du das nach 3 Antworten immer noch denkst, aber dann hab ich weiter gelesen und mir sind diese Gedanken direkt unangenehm geworden....

Ich rufe mal @Freewolf und @bohemian muse beide sind erfahren und können bestimmt helfen.

• Like
  • Grin
Reaktionen: Bruno&Feli, Froschn, Nessi3000 und eine weitere Person
Hallo,

super, dass du dich um solch eine Katze kümmern möchtest.
Über Fotos würd ich mich auch freuen, am besten mal seitlich und von oben stehend 😀
Weiß man denn ungefähr, wie alt die werdende Mutter sein könnte?

• Like
Reaktionen: Kittenpflegestelle
Danke, dass du dich um die Katze samt Kitten im Bauch kümmerst. Ich kenne vom Süden (Griechenland) sehr junge und dünne Katzenmamas, die selber noch wie Kinder aussehen, aber Junge kriegen und erst ganz am Schluss etwas Bauch haben. Da war ich oft erstaunt/erschrocken. Hast du Bilder und Befunde von der Tierklinik? Vielleicht kannst du damit deinen Tierarzt tragen, denn die katze hat sicher viel Stress gehabt und braucht jetzt mal Ruhe und Sicherheit, ausreichend Nahrung.

• Like
Hey

Hier musste ich grade schmunzeln und habe mich gefragt ob du das nach 3 Antworten immer noch denkst, aber dann hab ich weiter gelesen und mir sind diese Gedanken direkt unangenehm geworden....

Ich rufe mal @Freewolf und @bohemian muse beide sind erfahren und können bestimmt helfen.
Alles gut! Ich habe mich ein wenig durchs Forum gewühlt und weiß sofort was du meinst.

• Like
Reaktionen: Wendola, lokiyoshi, Catmom15 und 2 weitere
Werbung:
Hallo,

super, dass du dich um solch eine Katze kümmern möchtest.
Über Fotos würd ich mich auch freuen, am besten mal seitlich und von oben stehend 😀
Weiß man denn ungefähr, wie alt die werdende Mutter sein könnte?
Wie immer viel zu jung. Sie ist ungefähr ein Jahr alt, maximal 1 1/2 Jahre und viel zu klein. Ich versuche nachher mal mein Glück mit den Fotos.

• Like
Reaktionen: Catmom15
  • Like
Wie immer viel zu jung. Sie ist ungefähr ein Jahr alt, maximal 1 1/2 Jahre und viel zu klein. Ich versuche nachher mal mein Glück mit den Fotos.
Vermutlich der erste Wurf und da beult sich der Bauch noch kaum (straffe Bauchdecke). Hat sie denn wenigstens Appetit?

Danke, dass du dich um die Katze samt Kitten im Bauch kümmerst. Ich kenne vom Süden (Griechenland) sehr junge und dünne Katzenmamas, die selber noch wie Kinder aussehen, aber Junge kriegen und erst ganz am Schluss etwas Bauch haben. Da war ich oft erstaunt/erschrocken. Hast du Bilder und Befunde von der Tierklinik? Vielleicht kannst du damit deinen Tierarzt tragen, denn die katze hat sicher viel Stress gehabt und braucht jetzt mal Ruhe und Sicherheit, ausreichend Nahrung.
Dann ist die kleine Maus hier wohl eine Griechin. 🙂
Ich versuche nachher mal Bilder zu machen.
Die Befunde lasse ich morgen von meiner Praxis anfordern.
Ich hatte ein Übergabe-/Entlassungsgespräch mit einer der Ärztinnen dort: Video vom Ultraschall, Medikamentenplan, Medikamente und der schriftliche Hinweis dass bis zur Entlassung die Kitten gelebt haben.
Hochwertiges Nassfutter verdrückt die Motte kiloweise, würde ich sie lassen.
Sie hat auf jeden Fall ordentlich Nachholbedarf.

• Like
Reaktionen: montypauli und Catmom15
Werbung:
Vermutlich der erste Wurf und da beult sich der Bauch noch kaum (straffe Bauchdecke). Hat sie denn wenigstens Appetit?
Sie futtert unglaublich gut und würde ununterbrochen futtern. Straff ist die Bauchdecke, auch wenn sie eher eingefallen wirkt.
Ich hoffe das ist ihr erster und wenn überhaupt letzter Wurf!

• Like
  • Love
Reaktionen: romulus, Black Perser und Catmom15
Sie futtert unglaublich gut und würde ununterbrochen futtern. Straff ist die Bauchdecke, auch wenn sie eher eingefallen wirkt.
Ich hoffe das ist ihr erster und wenn überhaupt letzter Wurf!

Gut, dass sie vor der Geburt noch etwas Kraft schöpfen kann. Sollte sir noch nicht so weit sein, lässt du sie dann kastrieren (und ausräumen?) Ich frage das wertfrei...

Dann ist die kleine Maus hier wohl eine Griechin. 🙂
Ich versuche nachher mal Bilder zu machen.
Die Befunde lasse ich morgen von meiner Praxis anfordern.
Ich hatte ein Übergabe-/Entlassungsgespräch mit einer der Ärztinnen dort: Video vom Ultraschall, Medikamentenplan, Medikamente und der schriftliche Hinweis dass bis zur Entlassung die Kitten gelebt haben.
Hochwertiges Nassfutter verdrückt die Motte kiloweise, würde ich sie lassen.
Sie hat auf jeden Fall ordentlich Nachholbedarf.

Das liest sich jetzt erstmal so als wenn sie bestens versorgt wurde und du nicht besorgt sein musst.

Ich kann mir vorstellen das es auch bei katzen so ist dad man der eine die Trächtigkeit mehr ansieht als der anderen.
Bei Pferden konnte ich es beobachten das zwei Stuten (selbe Rasse, Zeitgleich besamt) sich da auch absolut unterschiedlich entwickelt haben.
Die eine sah aus als hätte sie den Futterwagen verschluckt, bei der anderen hat man lediglich gedacht das sie schon mal schlanker war...
(Gesund waren übrigens beide Fohlen.)

Und bei Menschen ist es ja auch so, die einen sehen direkt schwanger aus, anderen sieht man es wesentlich später und weniger an.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Catmom15
Gut, dass sie vor der Geburt noch etwas Kraft schöpfen kann. Sollte sir noch nicht so weit sein, lässt du sie dann kastrieren (und ausräumen?) Ich frage das wertfrei...
Völlig berechtigte Frage! Ja, dann würde ich sie direkt kastrieren lassen.
Ich spreche da auch ganz offen drüber.
Wir haben genug Leid und Katzen die ein vernünftiges Zuhause benötigen.
Im letzten Jahr hatte ich hier 18 Kitten, von denen es 16 geschafft haben.
Ich würde jetzt nur noch nicht kastrieren lassen wenn alles intakt und die Geburt tatsächlich in sehr naher Zeit stattfinden sollte.
Wenn es tatsächlich nur noch 10 Tage sind, wäre es für die Kitten eine Euthanasie. Das könnte ich mit meiner Ethik nicht vereinbaren.
Aber sollte es den kleinsten Zweifel geben, wird direkt kastriert.
Deswegen war mir ein zeitnaher Termin wichtig: die Maus kennenlernen, sie ein wenig ankommen lassen und einschätzen können und vor den Feiertagen die Möglichkeit doch noch handeln zu können, falls ein Eingriff notwendig wäre.
Außerdem vorsorglich die Bereitschaft von meinem Tierarzt herstellen, sollte es zu sonstigen Problemen kommen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Lila1984, romulus, lokiyoshi und 8 weitere
Das liest sich jetzt erstmal so als wenn sie bestens versorgt wurde und du nicht besorgt sein musst.

Ich kann mir vorstellen das es auch bei katzen so ist dad man der eine die Trächtigkeit mehr ansieht als der anderen.
Bei Pferden konnte ich es beobachten das zwei Stuten (selbe Rasse, Zeitgleich besamt) sich da auch absolut unterschiedlich entwickelt haben.
Die eine sah aus als hätte sie den Futterwagen verschluckt, bei der anderen hat man lediglich gedacht das sie schon mal schlanker war...
(Gesund waren übrigens beide Fohlen.)

Und bei Menschen ist es ja auch so, die einen sehen direkt schwanger aus, anderen sieht man es wesentlich später und weniger an.
Ich kenne bisher nur Exemplar Futtertonne verschluckt. Na gut, etwas übertrieben dargestellt. Aber zumindest konnte man es erahnen, was da heranwächst.
Vielleicht ist es ja wirklich bei der Lütten von mir so aber so richtig beruhigt werde ich wohl erst morgen sein wenn ich Gewissheit habe.

• Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Ich würde jetzt nur noch nicht kastrieren lassen wenn alles intakt und die Geburt tatsächlich in sehr naher Zeit stattfinden sollte.
Wenn es tatsächlich nur noch 10 Tage sind, wäre es für die Kitten eine Euthanasie. Das könnte ich mit meiner Ethik nicht vereinbaren.
Deswegen war mir ein zeitnaher Termin wichtig: die Maus kennenlernen, sie ein wenig ankommen lassen und einschätzen können und vor den Feiertagen die Möglichkeit doch noch handeln zu können, falls ein Eingriff notwendig wäre.
Außerdem vorsorglich die Bereitschaft von meinem Tierarzt herstellen, sollte es zu sonstigen Problemen kommen.

Ich mag deine Einstellung!

• Like
Reaktionen: wasi-cnx und Catmom15
Ja, ich kenne auch beide Extreme: Entweder total dicker Bauch oder man sieht fast nix. Bei unserer Streunerin haben wir die Trächtigkeit auch nur vermutet, weil sie deutlich mehr fraß. Bei der hat man erst die letzten 3 Wochen ein kleines Bäuchlein gesehen. Sie hat 4 Babys gehabt, die alle munter auf die Welt kamen.

Lass die Mama ordentlich fressen, das hilft ja auch den Kleinen bei der Entwicklung.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Kittenpflegestelle
Vielleicht ist es ja wirklich bei der Lütten von mir so aber so richtig beruhigt werde ich wohl erst morgen sein wenn ich Gewissheit habe.

Absolut verständlich!
Ich wünsche dir das ganz schnell morgen ist und du sie bekommst, die Gewissheit.

• Like
Kann ich nachvollziehen. Dann wünsche ich, dass sich klar zeigt in welche Richtung die Reise geht!

• Like