Katze trächtig aber Bauch viel zu klein

• Themenstarter Themenstarter Kittenpflegestelle
  • Beginndatum Beginndatum
ich habe auch eine Katze hier, der man die Trächtigkeit gar nicht ansah
sie wurde gefangen und zur Kastra gebracht, wobei dann die Trächtigkeit festgestellt wurde
bei einem anderen TA wurde dann der Abbruch vorgenommen, da die erste TA -Praxis das abgelehnt hat: es wären 3 geworden

ich denke, sie wurde direkt bei der ersten Rolligkeit geschwängert, sie ist klein und sieht noch wie ein halbes Kitten aus (benimmt sich teils auch so)

die Kleine kann jetzt zwar eine Wundertüte sein, aber das stehen wir jetzt durch: Impfung und Tests müssen noch gemacht werden
sie frisst sehr viel und hat nun immer ein rundliches Bäuchlein, sie muss also anfangs wirklich extrem dünn gewesen sein

die Alternative wäre wieder aussetzen an der Fangstelle gewesen
(ich würde mich nicht für eine Hilfe im TH oder als Pflegestelle eignen, das dazu gesagt😎)

ich drücke euch die Daumen, dass jetzt alles bei euch gut klappt!

• Like
  • Love
Reaktionen: Kittenpflegestelle, Echolot und Catmom15
A

Werbung

Guten Morgen zusammen.
Ich sag euch, das war ein typischer Montag in der Tierarztpraxis 😳 Jede Menge Patienten und alles nur Hunde.
Also haben Charlie und ich, da ich noch nicht weiß ob sie Hunde okay findet, im Auto gewartet bis wir dran kamen. Das ging relativ flott.
Als der Rasierer angesetzt wurde war ich kurz angespannt, aber Charlie hat sich ganz vorbildlich verhalten.
Ganz sicher konnte ich drei Kitten sehen - mit Bewegung und Herzschlag.
Ich bat zusätzlich um eine Röntgenaufnahme, da ich bei den Ultraschallbildern etwas stutzig geworden bin und wissen wollte was uns erwartet.
Und was soll ich sagen? Die Skelette waren noch nicht eindeutig zu sehen. Bedeutet also die Trächtigkeit ist überhaupt nicht so weit vorgeschritten wie von der Klinik beurteilt 😱

Hast du das Röntgenbild? Die ersten Knochen der Kitten im Röntgen sieht man um den 40. Tag rum und kann anhand dessen, wann welche Knochen sichtbar werden auch in etwa abschätzen wie lange es noch dauert.
Wie viele waren denn im Röntgen zu sehen? Da lässt es sich ja besser zählen wie im Ultraschall.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Echolot, Kittenpflegestelle und 2 weitere
Das war sicher aufregend und Charlie sehr tapfer. Ich entnehme deinen Zeilen, dass die Trächtigkeit nicht abgebrochen wird und es bis zur Geburt noch etwas dauert. Da kann sie noch Kraft schöpfen und es wird offenbar kein so grosser Wurf, was auch gut ist. Danke, dass du dich kümmerst!
Ja, das war definitiv aufregend für uns alle. Die Trächtigkeit hat weiter Bestand.
Hätte es keine eindeutigen Herzaktivitäten gegeben oder sonstige Anomalien die Trächtigkeit betreffend, habe ich schon im Vorfeld mit der Praxis über eine Kastra gesprochen.
Auch wenn die Trächtigkeit ganz offensichtlich noch nicht so weit fortgeschritten ist, gebe ich der kleinen Familie eine Chance.
Aber ich gebe zu, mit SEHR gemischten Gefühlen.

• Like
Reaktionen: Neris
ich habe auch eine Katze hier, der man die Trächtigkeit gar nicht ansah
sie wurde gefangen und zur Kastra gebracht, wobei dann die Trächtigkeit festgestellt wurde
bei einem anderen TA wurde dann der Abbruch vorgenommen, da die erste TA -Praxis das abgelehnt hat: es wären 3 geworden

ich denke, sie wurde direkt bei der ersten Rolligkeit geschwängert, sie ist klein und sieht noch wie ein halbes Kitten aus (benimmt sich teils auch so)

die Kleine kann jetzt zwar eine Wundertüte sein, aber das stehen wir jetzt durch: Impfung und Tests müssen noch gemacht werden
sie frisst sehr viel und hat nun immer ein rundliches Bäuchlein, sie muss also anfangs wirklich extrem dünn gewesen sein

die Alternative wäre wieder aussetzen an der Fangstelle gewesen
(ich würde mich nicht für eine Hilfe im TH oder als Pflegestelle eignen, das dazu gesagt😎)

ich drücke euch die Daumen, dass jetzt alles bei euch gut klappt!
Ich mag Wundertüten 😍 Davon laufen hier bei mir auch fünf Stück rum. Da war ich Pflegestellenversager 😉
Als Charlie gefunden wurde war sie lahm. Ich hätte damit gerechnet, die Klinik aus der ich sie bekommen habe, würde eine Kastra befürworten. Denn sind wir ehrlich, bei den Kastraaktionen gibt es (zum Glück) unzählige Abbrüche.
Auch die Praxis von Montag würde jetzt keine Kastra befürworten. U.a. da es ganz eindeutig keine Streunerin ist.

• Like
Hast du das Röntgenbild? Die ersten Knochen der Kitten im Röntgen sieht man um den 40. Tag rum und kann anhand dessen, wann welche Knochen sichtbar werden auch in etwa abschätzen wie lange es noch dauert.
Wie viele waren denn im Röntgen zu sehen? Da lässt es sich ja besser zählen wie im Ultraschall.
Leider nein. Es war ja eh schon wuselig und eine Ärtzin alleine.
Ich ruf mal eben an und versuche die Bilder anzufordern.
Ich wollte ja unbedingt ein Röntgen um zu wissen worauf wir uns einstellen müssen.
Auf den Bildern ist so gut wie gar nichts zu sehen gewesen. Ich vermute Charlie ist mal gerade in der Halbzeit. Ansonsten wären die Skelette ja verkalkter.
Auf dem Ultraschall konnte man jedoch recht gut kleine Kitten erkennen.
Ich kümmer mich mal eben darum.

• Like
Ich habe jetzt die Praxis und die Klinik kontaktiert.
Die Praxis von diesem Montag muss sich erst das Okay der Praxisleitung holen. So ein Blödsinn, schließlich bezahlen wir ja auch für das Tier und in der Vergangenheit gab es da nie Probleme. Ich habe gerne alle Daten in einer Kartei aufgrund Folgeuntersuchungen.
Die Klinik ist da wesentlich kooperativer. Noch heute soll der Behandler mir eine Mail zukommen lassen.
Charlie scheint ab und zu nämlich desorientiert und dreht sich dann 😳

Werbung:
Naja Charlie ist für mich auch ein Kater Name - wenn ich schwanger wäre und bekäme einen Männername wäre ich auch desorientiert und würde ich im Kreis drehen 🤓:pink-heart:

• Grin
  • Giggle
Reaktionen: racoon20, SabaYaru, Poldi und 4 weitere
IMG_0836.jpeg
IMG_0837.jpeg
das sind die Aufnahmen der Klinik am 02.04.

• Like
Reaktionen: Rana
IMG_0843.jpeg
IMG_0842.jpeg
das ging jetzt doch flott. Aufnahmen von Montag

• Like
Reaktionen: Rana

Da muss man sich ja schon anstrengend um was erahnen zu können...

Anhang anzeigen 334511Anhang anzeigen 334512das ging jetzt doch flott. Aufnahmen von Montag

Die Qualität ist jetzt nicht so der Hit 🙊 und von Knochen eigentlich auch noch nichts zu sehen.
Ich tippe auf maximal Tag 35, eher noch näher an der 30. Da wird der Bauch noch wachsen.

Falls du dich wunderst.. ich hatte öfter trächtige Katzen in Pflege über die letzten Jahr und lass idR immer so gut wie geht bestimmtn, wann die Kitten kommen um vorbereitet zu sein. Gern auch Röntgen nach Tag 50 um zu wissen wie viele. Bei uns wird idR auch bis zur 4./5. Woche noch kastriert.

• Like
Reaktionen: Micrita, Echolot, miss.erfolg und 4 weitere
Auch wenn die Trächtigkeit ganz offensichtlich noch nicht so weit fortgeschritten ist, gebe ich der kleinen Familie eine Chance.
Aber ich gebe zu, mit SEHR gemischten Gefühlen.
Ich verstehe das.. ich verstehe auch die Tierschützer, die trächtige Katzen kastrieren. Ich kenne die Gründe, ich verstehe die Gründe.
Aber mein Herz würde immer nein zu einem Abbruch sagen, wenn nicht das Leben der Mamakatze auf dem Spiel steht.
Und ich glaube auch, dass es viele TAs nicht machen, weil sie den anblick auch erst verarbeiten müssen.

• Like
Reaktionen: Kittenpflegestelle, Poldi und Wildflower
Werbung:
Bei meiner unkastrierten Emma war ja auch fraglich ob Sie schon tragend ist bei der Kastration - die wären von Ihrem Bruder gewesen.
Ich habe klar gesagt das die Babys dann weg müssen .. Gott sei Dank waren keine Babys da...

• Like
Reaktionen: Echolot, Black Perser und Kittenpflegestelle
Ich verstehe das.. ich verstehe auch die Tierschützer, die trächtige Katzen kastrieren. Ich kenne die Gründe, ich verstehe die Gründe.
Aber mein Herz würde immer nein zu einem Abbruch sagen, wenn nicht das Leben der Mamakatze auf dem Spiel steht.
Und ich glaube auch, dass es viele TAs nicht machen, weil sie den anblick auch erst verarbeiten müssen.
Meine TÄ hatte vor ü 20 Jahren gesagt, das sie Poldi nicht mehr kastriert. Wir haben die Vierlinge behalten.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Kittenpflegestelle und Black Perser
Da muss man sich ja schon anstrengend um was erahnen zu können...

Die Qualität ist jetzt nicht so der Hit 🙊 und von Knochen eigentlich auch noch nichts zu sehen.
Ich tippe auf maximal Tag 35, eher noch näher an der 30. Da wird der Bauch noch wachsen.

Falls du dich wunderst.. ich hatte öfter trächtige Katzen in Pflege über die letzten Jahr und lass idR immer so gut wie geht bestimmtn, wann die Kitten kommen um vorbereitet zu sein. Gern auch Röntgen nach Tag 50 um zu wissen wie viele. Bei uns wird idR auch bis zur 4./5. Woche noch kastriert.
Eigentlich haben sie am Montag fünf RöBilder angefertigt. Keine Ahnung warum ich nur zwei bekommen habe.
Wahrscheinlich waren die anderen Bilder noch weniger wertbar.

Ich wunder mich nicht, sondern freue mich sehr über den Austausch mit euch!

Wenn wir in den letzten Jahren trächtige Katzen aufgenommen haben, dann war es immer kurz vor knapp.
Einzug und los ging es.
Das jetzt mit Charlie ist ein absoluter Sonderfall

Normalerweise wird bei uns auch kastriert. Gerade bei den Kastraaktionen weiß man es ja vorher noch weniger was sich abspielt.
Und normalerweise haben wir Mamas die kaum eingezogen sind und schon werfen.
Ein Abbrauch, auch wenn wir doch nocht nicht so weit sind wie erst angegeben, kommt jetzt auch nicht mehr infrage. Es sei denn ich würde jetzt irgendwelche gravierenden Veränderungen feststellen.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Bei meiner unkastrierten Emma war ja auch fraglich ob Sie schon tragend ist bei der Kastration - die wären von Ihrem Bruder gewesen.
Ich habe klar gesagt das die Babys dann weg müssen .. Gott sei Dank waren keine Babys da...
Ja, Inzucht ist natürlich auch noch einmal ein heftiges Kapitel.
Jetzt habe ich hier so ein kleines Ü Ei sitzen.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Wenn ich fragen darf wie bist du denn zur Kittenpflegestelle geworden?

Ich hab da so den vollkommen naiven und vermutlich viel zu romantisierten hypothetischen Traum vielleicht auch mal Pflegestelle für Trächtige Katzen sein zu können… 🫣

• Like
Reaktionen: Paulchen35 und Kittenpflegestelle
Wenn ich fragen darf wie bist du denn zur Kittenpflegestelle geworden?

Ich hab da so den vollkommen naiven und vermutlich viel zu romantisierten hypothetischen Traum vielleicht auch mal Pflegestelle für Trächtige Katzen sein zu können… 🫣
Tut mir leid, allerdings ist da überhaupt nichts romantisch dran 😩
Ich nehme eher selten werdende Mamas auf, sondern eher die die schon geworfen haben und aufgrund Schwierigkeiten ihren Nachwuchs nicht gut betreuen können.
Ich bin vor allem Pflegestelle für verwaiste und/oder kranke Kitten.
Ich habe vor 18 Jahren gehört, dass händeringend Unterstützung gesucht wird und bin so dazu gekommen.
Zwischenzeitlich habe ich aufgrund von eigenem Nachwuchs aber auch mal pausiert und eingestiegen dann wieder mit einer trächtigen Bengalin. Da hatte ich dann doch ein wenig Zweifel an meinem Ehrenamt 😅
Aber ich bin dabei geblieben und würde es nicht mehr eintauschen wollen.

• Like
Reaktionen: Micrita, Paulchen35, Black Perser und eine weitere Person
Tut mir leid, allerdings ist da überhaupt nichts romantisch dran 😩
Ich nehme eher selten werdende Mamas auf, sondern eher die die schon geworfen haben und aufgrund Schwierigkeiten ihren Nachwuchs nicht gut betreuen können.
Ich bin vor allem Pflegestelle für verwaiste und/oder kranke Kitten.
Ich habe vor 18 Jahren gehört, dass händeringend Unterstützung gesucht wird und bin so dazu gekommen.
Zwischenzeitlich habe ich aufgrund von eigenem Nachwuchs aber auch mal pausiert und eingestiegen dann wieder mit einer trächtigen Bengalin. Da hatte ich dann doch ein wenig Zweifel an meinem Ehrenamt 😅
Aber ich bin dabei geblieben und würde es nicht mehr eintauschen wollen.
Danke!
Danke für deine Arbeit <3

• Like
  • Love
Reaktionen: Irmi_, Paulchen35 und Kittenpflegestelle