Katze trächtig

  • Themenstarter Themenstarter Andreas7
  • Beginndatum Beginndatum
A

Andreas7

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2024
Beiträge
139
Guten Abend,
Habe eine Katze die trächtig ist.
Ist leider so jetzt passiert und sie wird wenn die kitten da sind direkt kastriert.
Aber meine frage ist wie viele kitten ihr auf dieses Ultraschall Bild sieht.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen beim ersten Wurf 5 kitten wie die Tierärztin es behauptet.
Ich bedanke mich für jede Antwort.

Dazu nochmal ich habe sie aufgenommen. Sie ist mir zugelaufen haben bei tasso nachgefragt etc
Sie wird nirgendwo vermisst. Sie Kam erkältet und hungrig an.
Muss ich ihr spezielles Futter geben oder kann das normales Futter sein wie bei meinen Katzen
Ich danke für jede Antwort
 

Anhänge

  • IMG-20240706-WA0001.jpg
    IMG-20240706-WA0001.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 351
A

Werbung

Ich kann nicht gut Röntgenbilder lesen, aber 5 Kitten ist ein ganz normal großer Wurf.

Hast du schon Vorbereitungen für die Geburt getroffen?
weiß du, was du machen mußt wenn die Geburt stockt?
Hat dich dein Tierarzt dahingehen beraten?
Wann ist denn der geschätzte Geburtstermin?
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Phillis, basco09 und 2 weitere
Wenn die Tierärztin fünf Skelette sieht, wird sie wohl Recht haben damit. Es macht aber eigentlich auch keinen Unterschied, ob es nun drei oder fünf kleine Katzen werden, oder? In jedem Fall kommen immense Kosten und Arbeit auf dich zu.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Polayuki, basco09 und eine weitere Person
Schön das du sie aufgenommen hast und mit ihr auch beim Tierarzt warst. Das zeigt ja , dass sie dir nicht egal ist. Auch finde ich es gut , dass du sie danach gleich kastrieren lässt. Bitte mach das, dass hast du schon gut erkannt.

5 kitten sind nicht ungewöhnlich für den ersten und hoffentlich gleichzeitig letzten Wurf. Hier hab ich im Forum auch schon von 7 kitten beim ersten Wurf gelesen.. insofern ist das gar nicht ungewöhnlich.

Wie @Wildflower schon geschrieben hat… weißt du über die eventuell auftretenden Komplikationen, Vorbereitungen einer katzengeburt Bescheid ?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Woher weißt du eigentlich, dass es ihr erster Wurf ist, wenn sie dir zugelaufen ist?
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Cap&Cake, TiKa und 2 weitere
Woher weißt du eigentlich, dass es ihr erster Wurf ist, wenn sie dir zugelaufen ist?
Vielleicht wurde das aufgrund des vermuteten Alters geschätzt?

Fünf Babies sind auch beim ersten Wurf nicht ungewöhnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
Werbung:
Woher weißt du eigentlich, dass es ihr erster Wurf ist, wenn sie dir zugelaufen ist?
Vielleicht ist sie noch sehr jung? Falls das der Fall ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es zu Überforderung der Mutterkatze oder Komplikationen kommt. Bitte mach Dich vorher schon schlau, was bei welchen Problemen zu tun ist (Tierarztnotrufnummern für nachts und Wochenende bereit haben, Aufzuchtmilch, Nuckelaufsätze, bekommst Du Urlaub, falls Du über mehrere Wochen nachts alle 2 Stunden säugen musst?, etc.pp). Da kommt jetzt ein riesiger Batzen Arbeit und Kosten auf Dich zu, gerade weil die Mutter verschnupft und erstgebärend ist auch verbunden mit mehr Risiko. Normales Nassfutter, wenn's nicht gerade das billigste ist, ist völlig in Ordnung. 5 Kitten als erster Wurf sind normal. Wenn sie halt wirklich nicht sehr jung/klein ist, macht das die Sache natürlich noch unschöner.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Phillis
Guten Abend,
Habe eine Katze die trächtig ist.
Ist leider so jetzt passiert und sie wird wenn die kitten da sind direkt kastriert.
Aber meine frage ist wie viele kitten ihr auf dieses Ultraschall Bild sieht.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen beim ersten Wurf 5 kitten wie die Tierärztin es behauptet.
Ich bedanke mich für jede Antwort.

Dazu nochmal ich habe sie aufgenommen. Sie ist mir zugelaufen haben bei tasso nachgefragt etc
Sie wird nirgendwo vermisst. Sie Kam erkältet und hungrig an.
Muss ich ihr spezielles Futter geben oder kann das normales Futter sein wie bei meinen Katzen
Ich danke für jede Antwort
Hallöchen, bei allem rund um Muttertier und Kitten rufe ich gern z.B. @bohemian muse oder auch @Rana dazu. Sie haben - im Gegensatz zu mir - sehr viel Erfahrung damit, während ich eher nur vom „Hörensagen“ beitragen kann und nichts falsches raten möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis und TiKa
Ich kann nicht gut Röntgenbilder lesen, aber 5 Kitten ist ein ganz normal großer Wurf.

Hast du schon Vorbereitungen für die Geburt getroffen?
weiß du, was du machen mußt wenn die Geburt stockt?
Hat dich dein Tierarzt dahingehen beraten?
Wann ist denn der geschätzte Geburtstermin?
Der soll zwischen 11-13ten sein
Ich habe eine wurfbox bestellt, und einen Raum vorbereitet wo sie sich dann zurückziehen kann
 
  • Like
Reaktionen: Phillis und Wildflower
Werbung:
Vielleicht ist sie noch sehr jung? Falls das der Fall ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es zu Überforderung der Mutterkatze oder Komplikationen kommt. Bitte mach Dich vorher schon schlau, was bei welchen Problemen zu tun ist (Tierarztnotrufnummern für nachts und Wochenende bereit haben, Aufzuchtmilch, Nuckelaufsätze, bekommst Du Urlaub, falls Du über mehrere Wochen nachts alle 2 Stunden säugen musst?, etc.pp). Da kommt jetzt ein riesiger Batzen Arbeit und Kosten auf Dich zu, gerade weil die Mutter verschnupft und erstgebärend ist auch verbunden mit mehr Risiko. Normales Nassfutter, wenn's nicht gerade das billigste ist, ist völlig in Ordnung. 5 Kitten als erster Wurf sind normal. Wenn sie halt wirklich nicht sehr jung/klein ist, macht das die Sache natürlich noch unschöner.
Die Maus ist von der Struktur in Ordnung. Sie wird auf 1 geschätzt circa.
Die Maus hatte Medikamente von Tierarzt bekommen für den schnupfen
 
Der soll zwischen 11-13ten sein
Ich habe eine wurfbox bestellt, und einen Raum vorbereitet wo sie sich dann zurückziehen kann
Hast du mit deiner Tierärztin besprochen ob sie erreichbar ist, sollte wärend der Geburt etwas schief laufen?
Oft ist so eine Geburt nachts, oder wenn die Praxis geschlossen hat.
 
Schön das du sie aufgenommen hast und mit ihr auch beim Tierarzt warst. Das zeigt ja , dass sie dir nicht egal ist. Auch finde ich es gut , dass du sie danach gleich kastrieren lässt. Bitte mach das, dass hast du schon gut erkannt.

5 kitten sind nicht ungewöhnlich für den ersten und hoffentlich gleichzeitig letzten Wurf. Hier hab ich im Forum auch schon von 7 kitten beim ersten Wurf gelesen.. insofern ist das gar nicht ungewöhnlich.

Wie @Wildflower schon geschrieben hat… weißt du über die eventuell auftretenden Komplikationen, Vorbereitungen einer katzengeburt Bescheid ?
Ja ich kann die Maus auch nicht mehr hergeben sie hat mein Herz 😊
Ich weiß wie man ein kitten wieder ins Leben zurückholt habe mir youtube Videos angeschaut. Aufzuchtmilch wird noch besorgt wenn doch Komplikationen passieren sollten.
Wann darf man den kleinen nassfutter eigentlich geben?
Und wo kann man die kleinen vermitteln wenn die 12 Wochen sind. Ich habe mit der Tierärztin geredet. Und wir lassen die Babys 3 mal entwurmen und die neue Besitzer bekommen ein entwurmung Pass mit.
 
  • Wow
Reaktionen: Bon ClyMo und Kyano
Hast du mit deiner Tierärztin besprochen ob sie erreichbar ist, sollte wärend der Geburt etwas schief laufen?
Oft ist so eine Geburt nachts, oder wenn die Praxis geschlossen hat.
Leider machen die sowas nicht. Bin Jahre lang bei ihr schon. Aber ich habe eine alternative. Da gibt es eine Tierärztin die meine eine katze als tierschutz übernommen hat die Kosten. Da meine andere entlaufen damals ist und mit ein Ohr wieder kam. Und da habe ich mich bei tierschutz gemeldet
Also ja habe jemanden der kommen würde vorort
Hast du mit deiner Tierärztin besprochen ob sie erreichbar ist, sollte wärend der Geburt etwas schief laufen?
Oft ist so eine Geburt nachts, oder wenn die Praxis geschlossen hat.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Bitte lass die Kitten nicht nur entwurmen, sie müssen auch geimpft werden.

Und wo kann man die kleinen vermitteln wenn die 12 Wochen sind.

Kannst du dich für die Vermittlung an einen Tierschutzverein wenden, damit die Vermittlungshilfe leisten?
Zwölf Wochen sollte auch wirklich das absolute Minuimum sein und bitte nur Minimum zu zweit.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Polayuki, NicoCurlySue und 2 weitere
Werbung:
Ja ich kann die Maus auch nicht mehr hergeben sie hat mein Herz 😊
Ich weiß wie man ein kitten wieder ins Leben zurückholt habe mir youtube Videos angeschaut. Aufzuchtmilch wird noch besorgt wenn doch Komplikationen passieren sollten.
Wann darf man den kleinen nassfutter eigentlich geben?
Und wo kann man die kleinen vermitteln wenn die 12 Wochen sind. Ich habe mit der Tierärztin geredet. Und wir lassen die Babys 3 mal entwurmen und die neue Besitzer bekommen ein entwurmung Pass mit.
Das reicht leider nicht…
Wenn ein Baby stecken bleibt, nützt dir die Aufzuchtsmilch leider wenig. Dann brauchst du einen Tierarzt.

Entwurmung ist leider auch nicht ausreichend… die Kitten müssen 2x geimpft sein vor der Abgabe.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Polayuki, NicoCurlySue und 4 weitere
Ich weiß wie man ein kitten wieder ins Leben zurückholt habe mir youtube Videos angeschaut. Aufzuchtmilch wird noch besorgt wenn doch Komplikationen passieren sollten.
Weißt du woran du erkennst, ob die Geburt nicht weiter geht?
Es kann manchmal vorkommen, das zwischen zwei Geburten eine sehr lange Zeit vergeht. Manchmal ist das normal, aber manchmal eben nicht. Es schwierig zu erkennen und da wäre es dann gut, wenn man einen Arzt fragen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Polayuki und Phillis
Weißt du woran du erkennst, ob die Geburt nicht weiter geht?
Es kann manchmal vorkommen, das zwischen zwei Geburten eine sehr lange Zeit vergeht. Manchmal ist das normal, aber manchmal eben nicht. Es schwierig zu erkennen und da wäre es dann gut, wenn man einen Arzt fragen könnte.
Nein das weiß ich nicht
Wie erkennt man das?
 
Bitte lass die Kitten nicht nur entwurmen, sie müssen auch geimpft werden.



Kannst du dich für die Vermittlung an einen Tierschutzverein wenden, damit die Vermittlungshilfe leisten?
Zwölf Wochen sollte auch wirklich das absolute Minuimum sein und bitte nur Minimum zu zweit.
Die Tierärztin meinte eigentlich dass ich die mit 8 Wochen abgeben kann und die neuen Besitzer die impfen können. Aber da es mir zu früh ist bleiben die bis zu 12 Woche
Ich weiß nicht muss da mal den tierschutz fragen.
 
  • Wow
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Polayuki, Okami und 3 weitere

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
4K
Irm
Irm
C
Antworten
11
Aufrufe
6K
vente
V
Pira
Antworten
2
Aufrufe
2K
Pira
Pira
D
Antworten
22
Aufrufe
9K
Bambus
Bambus
F
Antworten
4
Aufrufe
6K
nandoleo
nandoleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben