Katze trächtig

  • Themenstarter Themenstarter Andreas7
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß wie man ein kitten wieder ins Leben zurückholt habe mir youtube Videos angeschaut.
Entschuldige bitte, aber ein Video und die Realität sind so verschieden wie Tag und Nacht.

Ich habe auch in der Ausbildung wieder und wieder an einem Dummy geübt und Videos von Wiederbelebungen gesehen; wenn der erste Mensch, bei dem es wirklich um Leben und Tod geht, vor Dir liegt, ist weder Zeit für ein Video noch für eine Gummipuppe. Dann heißt es, das Richtige zu machen.

Hol bitte die TÄ ins Boot. Und sei auf alles vorbereitet.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, BibiEmMaxLi, Poldi und 3 weitere
A

Werbung

Die Tierärztin meinte eigentlich dass ich die mit 8 Wochen abgeben kann und die neuen Besitzer die impfen können. Aber da es mir zu früh ist bleiben die bis zu 12 Woche
Nein, bitte nicht! Das fände ich sehr fahrlässig und das mit den acht Wochen ist veraltet.
Zwölf Wochen sind wirklich das Minimum, der "Trend" geht sogar eher zu 14-16 Wochen.

Ungeimpft würde ich sie auch gar nicht umziehen lassen. Außerdem sollen die Kitten doch ein schönes Zuhause finden.
Mit ungeimpften Kitten zieht man mit Sicherheit nicht verantwortungsvolle Katzenhalter an.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, SabaYaru und 5 weitere
Wann darf man den kleinen nassfutter eigentlich geben?
Und wo kann man die kleinen vermitteln wenn die 12 Wochen sind. Ich habe mit der Tierärztin geredet. Und wir lassen die Babys 3 mal entwurmen und die neue Besitzer bekommen ein entwurmung Pass mit.
Sie werden von alleine damit anfangen, wenn sie soweit sind. Bis dahin muss die Mama ausreichend mit Futter versorgt sein, damit sie die Kraft für die Kitten hat und damit sie genug Milch produziert.
Es braucht kein Kittenfutter, sie werden das Futter der Mama probieren.

Wenn du was gutes tun willst, dann gib die Kleinen nur kastriert ab, damit diese sinnlose Vermehrerei mal aufhört. Sonst passiert den Kleinen das selbe wie bei deiner.

2x geimpft sollten sie auch sein.

Und bitte unter keinen Umständen einzeln vermitteln, bei 5 bleibt leider eines übrig, aber dieses dann nur zu einem bereits vorhandenen Kitten oder wenn möglich zu dritt.
Wenn du die Kleinen dann siehst, wirst du auch sehen warum. Kinder brauchen Kinder, um glücklich zu sein.

Allerdings kann die Zahl noch nach oben gehen, so manches Kitten versteckt sich sehr gut. Wir hatten hier mal einen Faden, da wurden aus 2(?) dann plötzlich 8 Kitten.

Die Tierärztin meinte eigentlich dass ich die mit 8 Wochen abgeben kann und die neuen Besitzer die impfen können. Aber da es mir zu früh ist bleiben die bis zu 12 Woche
Ich weiß nicht muss da mal den tierschutz fragen.

Ich bin aus Österreich, bei uns steht im Tierschutzgesetz, dass man Kitten erst mit 8 Wochen vermitteln darf.
Allerdings beginnt zu der Zeit die wichtige Sozialisierungsphase. Minimum sind 12 Wochen, besser wären 16 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Polayuki, Okami und 4 weitere
Und wo kann man die kleinen vermitteln wenn die 12 Wochen sind. Ich habe mit der Tierärztin geredet. Und wir lassen die Babys 3 mal entwurmen und die neue Besitzer bekommen ein entwurmung Pass mit.

Wenn Du sie mit 12 Wochen abgibst (was eher früh wäre, aber alles darunter ist ein No Go), müssen sie 2x geimpft sein, und auch getestet auf FIV/Felv.
Entwurmen reicht da nicht.
Dann paarweise abgeben (möglichst gleichgeschlechtlich) und am besten kastriert.

Und bitte (!) besorg Dir einen Notfallkontakt, der auch nachts zu Dir kommen kann, denn ich glaube, Du hast keine Ahnung, was da alles auf Euch zukommen kann.

Und stell auch jetzt schon der Mutti genug Futter bereit. Immer volle Näpfe. Immer.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Polayuki, Okami und 5 weitere
Werbung:
Darf ich fragen, wie alt du bist? 🤔
 
Ja das meinte meine Tierärztin weil es nicht geplant war etc.
Oder weil sie denkt ich schaffe es nicht mit den kleinen da ich noch "zu jung" bin
Das sollten dann aber die Minis nicht büßen müssen, die brauchen ihre Mutter noch bis mindestens zur 12. Woche.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Polayuki, NicoCurlySue und eine weitere Person
Sie werden von alleine damit anfangen, wenn sie soweit sind. Bis dahin muss die Mama ausreichend mit Futter versorgt sein, damit sie die Kraft für die Kitten hat und damit sie genug Milch produziert.
Es braucht kein Kittenfutter, sie werden das Futter der Mama probieren.

Wenn du was gutes tun willst, dann gib die Kleinen nur kastriert ab, damit diese sinnlose Vermehrerei mal aufhört. Sonst passiert den Kleinen das selbe wie bei deiner.

2x geimpft sollten sie auch sein.

Und bitte unter keinen Umständen einzeln vermitteln, bei 5 bleibt leider eines übrig, aber dieses dann nur zu einem bereits vorhandenen Kitten oder wenn möglich zu dritt.
Wenn du die Kleinen dann siehst, wirst du auch sehen warum. Kinder brauchen Kinder, um glücklich zu sein.

Allerdings kann die Zahl noch nach oben gehen, so manches Kitten versteckt sich sehr gut. Wir hatten hier mal einen Faden, da wurden aus 2(?) dann plötzlich 8 Kitten.



Ich bin aus Österreich, bei uns steht im Tierschutzgesetz, dass man Kitten erst mit 8 Wochen vermitteln darf.
Allerdings beginnt zu der Zeit die wichtige Sozialisierungsphase. Minimum sind 12 Wochen, besser wären 16 Wochen.
Wann kann man die kastrieren?
 
Es ist gut, dass Du eine zweite TÄ an der Hand hast, falls es bei der Geburt Probleme geben sollte. Das muss nicht so sein, aber es kann passieren und es beruhigt, wenn man weiß, welchen TA man zur Not auch außerhalb der Praxiszeiten anrufen kann.

Aufzuchtmilch und Fläschchen mit Sauger solltest Du vor der Geburt, also jetzt besorgen. Es ist fürsorglich, dass Du eine Wurfbox bestellt hast, Du solltest aber alternativ 1 bis 2 Pappkartons bereithalten. Werdende Katzenmütter haben ihre ganz eigenen Vorstellungen, wo sie ihre Kinder zur Welt bringen wollen. Dass Du einen Raum zur Verfügung stellen kannst und willst, ist gut.

Die Kitten sollten auf jeden Fall geimpft werden, bevor Du sie angibst.

Magst Du mal ein Foto von Nala zeigen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Man kann frühkastrieren, das geht glaub ich von der 6. Woche weg. Ab der 8. Woche ist es keine Frühkastra mehr. Allerdings kann es sein, dass du ein bisschen suchen musst. Nicht jeder TA macht das, da hier eben auch eine Wissenslücke besteht, bzw viele Tierärzte auf einem alten Stand sind.
Aber es hat nur Vorteile, denn so Kleinteile stecken in der Regel die Kastra sehr gut und sehr schnell weg. Es ist eine winzige Narbe, die schnell verheilt.

Zudem werden heute Katzen immer früher potenter, dadurch verhinderst du das Risiko einer Rolligkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Polayuki und NicoCurlySue
Dazu muss man leider sagen, dass in Deutschland kaum einer Frühkastrationen macht. Ab vier Monaten wäre es eine normale Kastration (das wollen viele schon nicht machen), aber die Chancen sind sicherlich deutlich höher.
Hier könntest du aber auch die Tierschutzvereine in der Umgebung nach Kontakten fragen. ☺️
Wenn du die Kitten kastriert abgeben würdest, wäre das natürlich super, damit sie nicht auch werfen müssen.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Polayuki, Brigitte Lara, racoon20 und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Rana, Poldi und 2 weitere
Ah ok.. hatte irgendwie @Rickie mit den Kastra Aktionen im Kopf 🙈 Hab da was durcheinander gebracht. 😁
 
Werbung:
Es ist gut, dass Du eine zweite TÄ an der Hand hast, falls es bei der Geburt Probleme geben sollte. Das muss nicht so sein, aber es kann passieren und es beruhigt, wenn man weiß, welchen TA man zur Not auch außerhalb der Praxiszeiten anrufen kann.

Aufzuchtmilch und Fläschchen mit Sauger solltest Du vor der Geburt, also jetzt besorgen. Es ist fürsorglich, dass Du eine Wurfbox bestellt hast, Du solltest aber alternativ 1 bis 2 Pappkartons bereithalten. Werdende Katzenmütter haben ihre ganz eigenen Vorstellungen, wo sie ihre Kinder zur Welt bringen wollen. Dass Du einen Raum zur Verfügung stellen kannst und willst, ist gut.

Die Kitten sollten auf jeden Fall geimpft werden, bevor Du sie angibst.

Magst Du mal ein Foto von Nala zeigen?
Vielleicht übernimmt ja sogar der tierschutz das.
Haben die bei meiner anderen mieze auch getan.
Und wenn nicht werde ich es definitiv trotzdem machen. Meine anderen sind auch alle geimpft.
 

Anhänge

  • IMG-20240530-WA0092.jpg
    IMG-20240530-WA0092.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 154
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, Phillis und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bonnie92 und (Gelöschter Benutzer)
Da hab ich ja auch was verwechselt dachte ab 5 Monaten erst möglich 😅
Gut dass ich hier bin
Viele Tierärzte kastrieren tatsächlich erst so spät. Die scheinen sich um die Folgen keine Gedanken zu machen.

Sinnlose Vermehrung und markierende Kater, die nur schwer ein dauerhaftes Zuhause finden….
Tierleid, welches absolut unnötig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und Andreas7
  • Like
Reaktionen: Black Perser

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
4K
Irm
Irm
C
Antworten
11
Aufrufe
6K
vente
V
Pira
Antworten
2
Aufrufe
2K
Pira
Pira
D
Antworten
22
Aufrufe
9K
Bambus
Bambus
F
Antworten
4
Aufrufe
6K
nandoleo
nandoleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben