Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das kann durchaus sein.Aber was ich jz noch fragen möchte meine Nala leckt sich gerade viel und geht in Schränke.
Kann es sein dass es bald los geht?
Du weißt, dass es auch stille Rolligkeiten gibt?Genau. Deshalb habe ich bei meinen Wohnungskatzen strikt gewartet, bis sie ein Jahr alt waren. Keiner meiner Kater hat markiert. Meine Katze wurde in dieser Zeit einmal rollig (kurz vor der Kastration).
Wo hast Du denn das aufgeschnappt? 🙄Die Kitten sind dann doch noch mitten im Wachstum. Außerdem finde ich, dass es einen Unterschied macht, ob es sich um reine Wohnungskatzen handelt oder um Freigänger. Und ich frage mich, ob ein Eingriff so früh nicht zu einer Traumatisierung der Kätzchen führt.
Medizinisch gesehen besteht zwischen Wohnungshaltung oder Freigänger wohl kein Unterschied bei der Kastration.Außerdem finde ich, dass es einen Unterschied macht, ob es sich um reine Wohnungskatzen handelt oder um Freigänger. Und ich frage mich, ob ein Eingriff so früh nicht zu einer Traumatisierung der Kätzchen führt.
👍Ja und wenn das jeder machen würde gäbe es gar nicht soviel Katzenelend und Ups-Würfe undAuch wenn ich „nur“ Wohnungskatzen hätte.. und diese als Kitten bekäme.. ich würde sie immer nur kastriert nehmen oder selber sofort kastrieren lassen.
Das Risiko weiterer Erkrankungen aufgrund der Rolligkeit wäre mir zu hoch.
Ich habe jetzt für sie Handtücher im Schrank gelegt mit essen und trinken und einen Karton vorbereitet mit Handtücher, decken und trinken, essen.Das kann durchaus sein.
Sie sucht jetzt einen Platz der ihr sicher erscheint. Laß sie nach Möglichkeit machen, dann besteht nicht so die Gefahr das sie nach der Geburt die Jungen an einen anderen Platz verschleppen will.
Die Kisten, die du aufstellst, sollten nicht zu groß sein. Mama muß sich gut drann abstützen können . Und sie sollten etwas versteckt stehen, aber doch so, das du gut kontrollieren kannst.
Sie ist mir vor 3 Wochen zugelaufen ☺️Wann ist dir die Süße eigendlich zugelaufen?
Es geht um jetzt.
Du kannst keine Kitten versichern, die noch nicht da sind. Außerdem gibt es Wartezeiten, meist greift eine Versicherung erst nach 12 Wochen.
Was wenn es eine Notsectio wird? Eine Gesäugeentzündung? Andere Komplikationen, die evtl ebenfalls eine Op erfordern? Kannst du dann jetzt und sofort 2000-3000€ auf den Tisch legen?
Kannst Du im Zweifel eine wochenlange Handaufzucht leisten? Alle Kitten alle 2 Std füttern? Egal ob Du arbeiten oder schlafen willst, alle 2 Stunden. Jedes Kitten, wochenlang?
Wenn das alles easy ist: go for it.
Wenn nicht, gib die Mamakatze jetzt in erfahrene Hände und hol sie evtl zurück, wenn die Babies alt genug und vermittelt sind.
Ich werde mich wie gesagt Montag in Verbindung mit den tierschutz setzen. Ich kenne ja eine Frau aus dem tierschutz die mir wegen meiner flämmchen geholfen hat sie einzufangen und Tierarzt Kosten übernommen hat.Wie ich schon schrieb, hatte ich 12 Wochen alte Jungs, die schon markiert haben. Das würde ich verhindern wollen, zumal nicht sicher ist, dass sie das wieder lassen, wenn sie dann kastriert werden. Das mit der doppelten Hormonumstellung sehe ich auch so. Meine Sammy wurde damals mit 6 Monaten kastriert, da war sie schon trächtig. Ihre Schwester Gwen hat ihren Kastrationstermin verhindert und hat ihre Jungen bekommen, da war sie gerade mal 7-8 Monate alt. Sie wurde direkt kastriert, als die Jungen tot waren, also etwa 5 Wochen nach der Geburt (leider sehr tragische Geschichte und Gwen sah aus wie die Katze der Threaderstellerin).
Violet wurde mit 6 Monaten kastriert. Es gab versprengtes Eierstockgewebe und sie wurde danach noch zwei mal rollig. In der Zeit hat sie mir die Wohnung vollgepinkelt. Das muss ich wirklich nicht noch mal erleben.
Grundsätzlich würde ich das von der Katze abhängig machen. Sind beim Kater die Hoden schon abgestiegen? Wie sehr Baby wirkt die Katze oder scheint sie schon mehr Teenie? Wie groß ist sie (Wachstumsfugen werden durch Sexualhormone geschlossen, also machen sie nach der Kastration gern nochmal einen Schub).
Nur um wieder auf diesen Thread zurück zu kommen: Wenn man jetzt annimmt, dass die Zwerge zu fünft bleiben und dann noch die Mutter dazu, dann sind das 6 Mal Kastration, Entwurmung, Impfung und auch ich muss leider anmerken, dass wegen der Wartefrist und des "Vorzustandes" alle Geburtskomplikationen bei Mutter und Kindern nicht versichert sind.
Sollte alles gut gehen, sind wir mit den oben genannten Kosten schon bei 1.200 bis 3.500 Euro (Unterschied einfacher und dreifacher Satz). Da ist noch kein Futter, keine Streu und kein Notfall dabei, kein Kaiserschnitt, keine Gesäugeentzündung, keine Gaumenspalte, kein Material für Handaufzucht, keine Wurfkiste, keine saugfähigen Unterlagen, keine Fahrtkosten...
Und es ist auch noch kein Einsatz dabei. Hast Du vier Wochen Tag und Nacht alle zwei Stunden Zeit? Hast Du genug Urlaubstage?
Dein Einkommen ist da weniger relevant, eher Deine Rücklagen.
Bitte keine hochflorigen, oder wie man das nennt, Handtücher nehmen, weil sich die Krallen der jungen Katzen darin verfangen können, lieber gewebte Handtücher, also möglichst dünne, nicht diese dicken, flauschigen.Ich habe jetzt für sie Handtücher im Schrank gelegt mit essen und trinken und einen Karton vorbereitet mit Handtücher, decken und trinken, essen.
Der Karton ist in nh Ecke im Schlafzimmer. Und Schrank im Flur und die leicht angelehnt nur ein spallt offen damit sie rein huschen kann und raus wenn sie will
Keine Hand- oder Badetücher nehmen. Sondern glatte Tücher wie Bettbezüge.Ich habe jetzt für sie Handtücher im Schrank gelegt mit essen und trinken und einen Karton vorbereitet mit Handtücher, decken und trinken, essen.
Der Karton ist in nh Ecke im Schlafzimmer. Und Schrank im Flur und die leicht angelehnt nur ein spallt offen damit sie rein huschen kann und raus wenn sie will
Ich hab leider keine solche😅und Sie sind bestimmt zu weit weg um mir die abzuholen.Ich habe noch so alte Molton-Baby-Wickel-Unterlagen, die würden auch gehen.
Alles was keine Schlingen im Gewebe hat.
Bitte gib immer zwei Kater oder zwei Mädels zusammen ab. Das ist die bessere Konstellation , da Kater ein anderes Spielverhalten haben als Katze,.Ich werde mich wie gesagt Montag in Verbindung mit den tierschutz setzen. Ich kenne ja eine Frau aus dem tierschutz die mir wegen meiner flämmchen geholfen hat sie einzufangen und Tierarzt Kosten übernommen hat.
Aber Sie/Du hast recht, dass ist ziemlich teuer. Da ich froh bin dass ich ein Sparkonto habe. (für meine Katzen angelegt) wenn doch mal was passieren sollte. Was ich dann jz für die kleinen und Nala nehmen werde.
Und Zeit habe ich bis zum 3.8 dann muss ich wieder arbeiten bin solange krank geschrieben noch.
Ich denke mal irgendwie bekomme ich das schon hin. Mein Partner hat jetzt am 26.7 / 2 Wochen urlaub.
Ich habe ein Set flässchen und katzenmilch/pulver so eben geholt.
Habe eine gute Nachricht aufjedenfall.
2 Kätzchen würde aus meiner Familie jemand aufnehmen wenn die alt genug sind um in neues Zuhause zuziehen können. Die anderen 3 da muss ich mal schauen aber ist ein bisschen Zeit noch bis dahin.
Die sind toll und unglaublich saugfähig. Ich verwende sie über den Fleecedecken für die Meeries.Bei DM, Rossmann und Müller gibt es Einmal-Wickelunterlagen für Babies.