Katze trächtig

  • Themenstarter Themenstarter Andreas7
  • Beginndatum Beginndatum
MilesLiam meinte mich.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Aber was ich jz noch fragen möchte meine Nala leckt sich gerade viel und geht in Schränke.
Kann es sein dass es bald los geht?
Das kann durchaus sein.
Sie sucht jetzt einen Platz der ihr sicher erscheint. Laß sie nach Möglichkeit machen, dann besteht nicht so die Gefahr das sie nach der Geburt die Jungen an einen anderen Platz verschleppen will.

Die Kisten, die du aufstellst, sollten nicht zu groß sein. Mama muß sich gut drann abstützen können . Und sie sollten etwas versteckt stehen, aber doch so, das du gut kontrollieren kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli und Andreas7
Genau. Deshalb habe ich bei meinen Wohnungskatzen strikt gewartet, bis sie ein Jahr alt waren. Keiner meiner Kater hat markiert. Meine Katze wurde in dieser Zeit einmal rollig (kurz vor der Kastration).
Du weißt, dass es auch stille Rolligkeiten gibt?
Ich würde niemals so lange warten. Erst gar nicht Geschlechtsreif werden lassen, sondern ihnen diese doppelte Hormonumstellung ersparen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Ronjakatze, Jojo12 und 11 weitere
Die Kitten sind dann doch noch mitten im Wachstum. Außerdem finde ich, dass es einen Unterschied macht, ob es sich um reine Wohnungskatzen handelt oder um Freigänger. Und ich frage mich, ob ein Eingriff so früh nicht zu einer Traumatisierung der Kätzchen führt.
Wo hast Du denn das aufgeschnappt? 🙄

Was glaubst Du, wie es einer gerade geschlechtsreif gewordenen Jungkatze geht, die belegt wurde und nun eine Schwangerschaft und Geburt durchstehen muss? Und Kitten aufzuziehen hat? Von den gesundheitlichen Folgen einer zu späten Kastra red ich da gar noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Ronjakatze, Jojo12 und 8 weitere
Wie ich schon schrieb, hatte ich 12 Wochen alte Jungs, die schon markiert haben. Das würde ich verhindern wollen, zumal nicht sicher ist, dass sie das wieder lassen, wenn sie dann kastriert werden. Das mit der doppelten Hormonumstellung sehe ich auch so. Meine Sammy wurde damals mit 6 Monaten kastriert, da war sie schon trächtig. Ihre Schwester Gwen hat ihren Kastrationstermin verhindert und hat ihre Jungen bekommen, da war sie gerade mal 7-8 Monate alt. Sie wurde direkt kastriert, als die Jungen tot waren, also etwa 5 Wochen nach der Geburt (leider sehr tragische Geschichte und Gwen sah aus wie die Katze der Threaderstellerin).
Violet wurde mit 6 Monaten kastriert. Es gab versprengtes Eierstockgewebe und sie wurde danach noch zwei mal rollig. In der Zeit hat sie mir die Wohnung vollgepinkelt. Das muss ich wirklich nicht noch mal erleben.

Grundsätzlich würde ich das von der Katze abhängig machen. Sind beim Kater die Hoden schon abgestiegen? Wie sehr Baby wirkt die Katze oder scheint sie schon mehr Teenie? Wie groß ist sie (Wachstumsfugen werden durch Sexualhormone geschlossen, also machen sie nach der Kastration gern nochmal einen Schub).

Nur um wieder auf diesen Thread zurück zu kommen: Wenn man jetzt annimmt, dass die Zwerge zu fünft bleiben und dann noch die Mutter dazu, dann sind das 6 Mal Kastration, Entwurmung, Impfung und auch ich muss leider anmerken, dass wegen der Wartefrist und des "Vorzustandes" alle Geburtskomplikationen bei Mutter und Kindern nicht versichert sind.
Sollte alles gut gehen, sind wir mit den oben genannten Kosten schon bei 1.200 bis 3.500 Euro (Unterschied einfacher und dreifacher Satz). Da ist noch kein Futter, keine Streu und kein Notfall dabei, kein Kaiserschnitt, keine Gesäugeentzündung, keine Gaumenspalte, kein Material für Handaufzucht, keine Wurfkiste, keine saugfähigen Unterlagen, keine Fahrtkosten...
Und es ist auch noch kein Einsatz dabei. Hast Du vier Wochen Tag und Nacht alle zwei Stunden Zeit? Hast Du genug Urlaubstage?

Dein Einkommen ist da weniger relevant, eher Deine Rücklagen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Mihasmorgul, Cap&Cake und eine weitere Person
Außerdem finde ich, dass es einen Unterschied macht, ob es sich um reine Wohnungskatzen handelt oder um Freigänger. Und ich frage mich, ob ein Eingriff so früh nicht zu einer Traumatisierung der Kätzchen führt.
Medizinisch gesehen besteht zwischen Wohnungshaltung oder Freigänger wohl kein Unterschied bei der Kastration.
Zumal Wohnungen keine abgeschlossenen Räume sind und kleine pupertäte Katzen gerne auch schnell mal entwischt sind, die Tierheime sind voll mit solchen Fällen, wo die unkastrierte Wohnungskatz' halt ausgekommen ist und trächtig wieder zurück kam.
Das ist so eine Kiste, wo Jeder immer meint: "das passiert nur bei Anderen, wir passen auf, da wird bestimmt nichts passieren" Die Realität straft diese Haltung leider allzu oft Lügen!

Unterschiede gibt bei dem Thema allerdings in den Geschlechtern.
Eine Kastration von Katern ist eine sehr schnelle Sache und ist kein langer Eingriff. Das es hier zu einer Traumataisierung kommt ist sehr unwahrscheinlich. Argumentierst du so, wäre jede Beahndlung beim Tierarzt mit der Gefahr eines Traumata verbunden.

Bei weiblichen Tieren ist der Eingriff länger und aufwändiger, als bei Katern. Je später man kastriert desto größer z.B muss der Schnitt gewählt werden..je größrer der Schnitt, desto länger mitunter auch die Heilung und desto größer auch die Gefahr, das sich mal was entzünden kann.
Wenn man also eine recht schonende Kastra möchte, wäre eben ein Zeitpunkt zu wählen, wo die Operation möglichst kurz ausfällt. Was bei jungen Tieren mehr gegeben ist, als bei schon Älteren.
Ein kleines vier monatiges Kitten steckt den Eingriff schneller und besser weg (weniger Narkosemittel was benötigt wird, Schnitt kann sehr klein gewählt werden, Geschlechtsorgane noch klein und weniger durchblutet als bei sexual aktiver Katze usw.), als eine einjährige Katze.
Aus Studien geht klar hervor, das je älter die Katze zum Kastrationszeitpunkt ist, desto mehr steigt das Risiko für Komplikationen oder Nachwehen.
Am wengisten Probleme sowohl für Katze als auch Halter entstehen, wenn man vor Eintreten der Pupertät kastriert. Das Risiko steigert sich dann z.B mit Eintritt in die Pupertät, mit Eintreten der ersten Rolligkeiten, Geburten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Jojo12, Okami und 5 weitere
Werbung:
Auch wenn ich „nur“ Wohnungskatzen hätte.. und diese als Kitten bekäme.. ich würde sie immer nur kastriert nehmen oder selber sofort kastrieren lassen.
Das Risiko weiterer Erkrankungen aufgrund der Rolligkeit wäre mir zu hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Ronjakatze, Jojo12 und 8 weitere
Auch wenn ich „nur“ Wohnungskatzen hätte.. und diese als Kitten bekäme.. ich würde sie immer nur kastriert nehmen oder selber sofort kastrieren lassen.
Das Risiko weiterer Erkrankungen aufgrund der Rolligkeit wäre mir zu hoch.
👍Ja und wenn das jeder machen würde gäbe es gar nicht soviel Katzenelend und Ups-Würfe und
überfüllte Tierheime und Pflegestellen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Ronjakatze, Jojo12 und 9 weitere
Das kann durchaus sein.
Sie sucht jetzt einen Platz der ihr sicher erscheint. Laß sie nach Möglichkeit machen, dann besteht nicht so die Gefahr das sie nach der Geburt die Jungen an einen anderen Platz verschleppen will.

Die Kisten, die du aufstellst, sollten nicht zu groß sein. Mama muß sich gut drann abstützen können . Und sie sollten etwas versteckt stehen, aber doch so, das du gut kontrollieren kannst.
Ich habe jetzt für sie Handtücher im Schrank gelegt mit essen und trinken und einen Karton vorbereitet mit Handtücher, decken und trinken, essen.
Der Karton ist in nh Ecke im Schlafzimmer. Und Schrank im Flur und die leicht angelehnt nur ein spallt offen damit sie rein huschen kann und raus wenn sie will
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli, Phillis und Wildflower
Es geht um jetzt.
Du kannst keine Kitten versichern, die noch nicht da sind. Außerdem gibt es Wartezeiten, meist greift eine Versicherung erst nach 12 Wochen.

Was wenn es eine Notsectio wird? Eine Gesäugeentzündung? Andere Komplikationen, die evtl ebenfalls eine Op erfordern? Kannst du dann jetzt und sofort 2000-3000€ auf den Tisch legen?
Kannst Du im Zweifel eine wochenlange Handaufzucht leisten? Alle Kitten alle 2 Std füttern? Egal ob Du arbeiten oder schlafen willst, alle 2 Stunden. Jedes Kitten, wochenlang?
Wenn das alles easy ist: go for it.
Wenn nicht, gib die Mamakatze jetzt in erfahrene Hände und hol sie evtl zurück, wenn die Babies alt genug und vermittelt sind.

Wie ich schon schrieb, hatte ich 12 Wochen alte Jungs, die schon markiert haben. Das würde ich verhindern wollen, zumal nicht sicher ist, dass sie das wieder lassen, wenn sie dann kastriert werden. Das mit der doppelten Hormonumstellung sehe ich auch so. Meine Sammy wurde damals mit 6 Monaten kastriert, da war sie schon trächtig. Ihre Schwester Gwen hat ihren Kastrationstermin verhindert und hat ihre Jungen bekommen, da war sie gerade mal 7-8 Monate alt. Sie wurde direkt kastriert, als die Jungen tot waren, also etwa 5 Wochen nach der Geburt (leider sehr tragische Geschichte und Gwen sah aus wie die Katze der Threaderstellerin).
Violet wurde mit 6 Monaten kastriert. Es gab versprengtes Eierstockgewebe und sie wurde danach noch zwei mal rollig. In der Zeit hat sie mir die Wohnung vollgepinkelt. Das muss ich wirklich nicht noch mal erleben.

Grundsätzlich würde ich das von der Katze abhängig machen. Sind beim Kater die Hoden schon abgestiegen? Wie sehr Baby wirkt die Katze oder scheint sie schon mehr Teenie? Wie groß ist sie (Wachstumsfugen werden durch Sexualhormone geschlossen, also machen sie nach der Kastration gern nochmal einen Schub).

Nur um wieder auf diesen Thread zurück zu kommen: Wenn man jetzt annimmt, dass die Zwerge zu fünft bleiben und dann noch die Mutter dazu, dann sind das 6 Mal Kastration, Entwurmung, Impfung und auch ich muss leider anmerken, dass wegen der Wartefrist und des "Vorzustandes" alle Geburtskomplikationen bei Mutter und Kindern nicht versichert sind.
Sollte alles gut gehen, sind wir mit den oben genannten Kosten schon bei 1.200 bis 3.500 Euro (Unterschied einfacher und dreifacher Satz). Da ist noch kein Futter, keine Streu und kein Notfall dabei, kein Kaiserschnitt, keine Gesäugeentzündung, keine Gaumenspalte, kein Material für Handaufzucht, keine Wurfkiste, keine saugfähigen Unterlagen, keine Fahrtkosten...
Und es ist auch noch kein Einsatz dabei. Hast Du vier Wochen Tag und Nacht alle zwei Stunden Zeit? Hast Du genug Urlaubstage?

Dein Einkommen ist da weniger relevant, eher Deine Rücklagen.
Ich werde mich wie gesagt Montag in Verbindung mit den tierschutz setzen. Ich kenne ja eine Frau aus dem tierschutz die mir wegen meiner flämmchen geholfen hat sie einzufangen und Tierarzt Kosten übernommen hat.
Aber Sie/Du hast recht, dass ist ziemlich teuer. Da ich froh bin dass ich ein Sparkonto habe. (für meine Katzen angelegt) wenn doch mal was passieren sollte. Was ich dann jz für die kleinen und Nala nehmen werde.
Und Zeit habe ich bis zum 3.8 dann muss ich wieder arbeiten bin solange krank geschrieben noch.
Ich denke mal irgendwie bekomme ich das schon hin. Mein Partner hat jetzt am 26.7 / 2 Wochen urlaub.
Ich habe ein Set flässchen und katzenmilch/pulver so eben geholt.
Habe eine gute Nachricht aufjedenfall.
2 Kätzchen würde aus meiner Familie jemand aufnehmen wenn die alt genug sind um in neues Zuhause zuziehen können. Die anderen 3 da muss ich mal schauen aber ist ein bisschen Zeit noch bis dahin.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Ich habe jetzt für sie Handtücher im Schrank gelegt mit essen und trinken und einen Karton vorbereitet mit Handtücher, decken und trinken, essen.
Der Karton ist in nh Ecke im Schlafzimmer. Und Schrank im Flur und die leicht angelehnt nur ein spallt offen damit sie rein huschen kann und raus wenn sie will
Bitte keine hochflorigen, oder wie man das nennt, Handtücher nehmen, weil sich die Krallen der jungen Katzen darin verfangen können, lieber gewebte Handtücher, also möglichst dünne, nicht diese dicken, flauschigen.
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli, Andreas7 und Phillis
Ich habe jetzt für sie Handtücher im Schrank gelegt mit essen und trinken und einen Karton vorbereitet mit Handtücher, decken und trinken, essen.
Der Karton ist in nh Ecke im Schlafzimmer. Und Schrank im Flur und die leicht angelehnt nur ein spallt offen damit sie rein huschen kann und raus wenn sie will
Keine Hand- oder Badetücher nehmen. Sondern glatte Tücher wie Bettbezüge.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich habe noch so alte Molton-Baby-Wickel-Unterlagen, die würden auch gehen.
Alles was keine Schlingen im Gewebe hat.
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Dann nimm Leintücher fürs Bett. Die kleinen Krallen bleiben in den Handtuchschlingen hängen.
 
Werbung:
Bei DM, Rossmann und Müller gibt es Einmal-Wickelunterlagen für Babies.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Andreas7
Ihr seid allesamt wirklich große Klasse, wie ihr dem Andreas ratet und beisteht -. super 😍
 
  • Like
Reaktionen: Marryo, Andreas7, Bloodcryingangel und eine weitere Person
Ich werde mich wie gesagt Montag in Verbindung mit den tierschutz setzen. Ich kenne ja eine Frau aus dem tierschutz die mir wegen meiner flämmchen geholfen hat sie einzufangen und Tierarzt Kosten übernommen hat.
Aber Sie/Du hast recht, dass ist ziemlich teuer. Da ich froh bin dass ich ein Sparkonto habe. (für meine Katzen angelegt) wenn doch mal was passieren sollte. Was ich dann jz für die kleinen und Nala nehmen werde.
Und Zeit habe ich bis zum 3.8 dann muss ich wieder arbeiten bin solange krank geschrieben noch.
Ich denke mal irgendwie bekomme ich das schon hin. Mein Partner hat jetzt am 26.7 / 2 Wochen urlaub.
Ich habe ein Set flässchen und katzenmilch/pulver so eben geholt.
Habe eine gute Nachricht aufjedenfall.
2 Kätzchen würde aus meiner Familie jemand aufnehmen wenn die alt genug sind um in neues Zuhause zuziehen können. Die anderen 3 da muss ich mal schauen aber ist ein bisschen Zeit noch bis dahin.
Bitte gib immer zwei Kater oder zwei Mädels zusammen ab. Das ist die bessere Konstellation , da Kater ein anderes Spielverhalten haben als Katze,.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Andreas7, Mihasmorgul und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
4K
Irm
Irm
C
Antworten
11
Aufrufe
6K
vente
V
Pira
Antworten
2
Aufrufe
2K
Pira
Pira
D
Antworten
22
Aufrufe
9K
Bambus
Bambus
F
Antworten
4
Aufrufe
6K
nandoleo
nandoleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben