Katze Trennungsschmerz / hat Kind

• Themenstarter Themenstarter Sushi2008
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    haut kind trennungsschmerz
Sushi2008

Sushi2008

Benutzer
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Trennungsschmerz den Katzen haben wenn sie aus dem alten ins neue Zuhause ziehen?
Haben ja seit Sonntag die sushi. Sie war die ersten 6 Jahre bei einer Familie, die sie jetzt aus undefinierbaren gründen abgegeben haben. Sushi leidet so sehr. Sie dürfte dort auch raus was sie nach der Eingewöhnung bei uns dann auch darf. Sie maut aber Soooo sehr. Letzte Nacht hat sie bei uns geschlafen und das scheint ihr sehr gut gefallen zu haben. Sie ist eine soooo süße Maus und sehr verschmust.
Auch haut sie unseren Sohn immer wieder. Er darf sie nur streicheln wenn er Leckerli in der Hand hat. Hoffe sonder dass das noch besser wird, denn eigentlich sollte sushi seine Katze werden. Klar braucht sie zeit. Aber dass sie ihn immer wieder haut?
Was habt ihr für Tipps? Habe heute auch eine Reizangel gekauft mit der er mit sushi spielen kann. Was kann ich sonst noch tun? Habt ihr Ideen?
Vielen Dank im voraus an euch alle.
Lg

A

Werbung

Eure Sushi ist doch gerade mal zwei Tage bei euch! Lasst sie einfach erstmal richtig ankommen.
Wie alt ist denn euer Sohn? Die Aussage, dass es "seine" Katze werden soll, hat mich nämlich etwas verwundert.

Warum sie ihn haut, weiß ich nicht, aber sie ist ja auch noch nicht so lange da. Sie muss vermutlich auch erstmal vertrauen zu euch allen aufbauen. Ist dein Sohn vielleicht etwas zu stürmisch?

Der große ist 8 Jahre alt. Er ist immer sehr langsam und sanft mit ihr. Setzt sich nur mit dem Rücken zu ihr auf den Boden. Dann sitzt sie immer da und schaut ihn an, so fragend was er denn da macht. Dann schiebt er ihr immer Leckerli zu die sie dann schnurrend frisst und geht dann immer näher zu ihm ran. Ich sag ihm dann immer dass er sie aber nicht streicheln darf. Heute hat sie ihn zum ersten mal mit dem Kopf am Arm berührt und dann dürfte er sie kraulen. So will ich das mit ihm weiter machen. Ich denke das ist das beste wie sie vertrauen aufbauen kann.

Sie ist wirklich sehr sehr laut. Als sie aber letzte Nacht bei uns im Schlafzimmer war, war sie ruhig. Aber bis sie zur ruhe kommt dauert es ewig.

Der große ist 8 Jahre alt. Er ist immer sehr langsam und sanft mit ihr. Setzt sich nur mit dem Rücken zu ihr auf den Boden. Dann sitzt sie immer da und schaut ihn an, so fragend was er denn da macht. Dann schiebt er ihr immer Leckerli zu die sie dann schnurrend frisst und geht dann immer näher zu ihm ran. Ich sag ihm dann immer dass er sie aber nicht streicheln darf. Heute hat sie ihn zum ersten mal mit dem Kopf am Arm berührt und dann dürfte er sie kraulen. So will ich das mit ihm weiter machen. Ich denke das ist das beste wie sie vertrauen aufbauen kann.

Sie ist wirklich sehr sehr laut. Als sie aber letzte Nacht bei uns im Schlafzimmer war, war sie ruhig. Aber bis sie zur ruhe kommt dauert es ewig.

Wie dein Sohn das macht klingt wirklich super! Er kann ja auch ein bisschen mit der Spieleangel mit ihr spielen etc. auch das ist was positives für die Katze!

Was meinst du denn mit sehr sehr laut? Was genau macht sie denn?

Eventuell macht es Sinn bevor ihr ins Bett geht die kleine noch richtig auszupowern.
Bzw. generell Abendrituale einzuführen, wobei ihr momentanes unruhig sein bestimmt vom Umzug und so kommt!

Wir haben hier einen festen Abendrythmus. Es wird gespielt und getobt und circa 30 Minuten bevor wir dann ins Bett gehen, versuchen wir etwas ruhiger zu machen. Kuscheln auf dem Sofa, Fummelbrett und solche Dinge dann eben!
Wenn wir ins Bett gehen machen die beiden dann noch ihren 20 Minütigen Rundgang und kommen dann zum kuscheln und dann wird die Schlafposition gefunden. Seit wir das machen, haben wir garkein Problem mehr das die Kleinen Abends nicht mehr runterkommen!

Herzlich willkommen Sushi 🙂

Ich würde das erstmal nicht überbewerten, dass sie so laut ist. Sie ist ja gerade erst ein paar Tage bei euch. Du hast gut erkannt, dass sie vielleicht einfach ihre Zeit braucht, und da sind zwei Tage doch nichts - für Sushi hat sich gerade ihr ganzes Leben, ihre Umgebung, ihre Menschen geändert, da darf man doch etwas neben der Spur sein. 😉

Von der Beschreibung her macht dein Sohn das schon super! Ich denke auch, die Spielangel ist eine gute Idee, auch durch das gemeinsame Spielen baut sie eine Bindung zu euch und eurem Sohn auf. Das Hauen kann einfach eine Spielaufforderung sein (wie sieht das denn konkret in der Situation aus, wenn sie nach ihm schlägt?), und da ist es dann sehr gut, ihre Energie auf ein Spielzeug zu lenken und nicht auf Körperteile.

Und auch nicht zu vergessen: Sie ist Freigängerin, aber jetzt erstmal auf ein kleines Revier drinnen beschränkt. Das geht nicht anders, klar - aber das könnte auch dazu beitragen, dass sie jetzt erstmal "Frust schiebt" und nicht ausgelastet ist.

Naja das mit dem Rhythmus ist bisl schwierig. Zur Zeit. Aber wir beschäftigen sie dann sobald die Kids im Bett sind und es ruhig ist.
Er redet auch sehr sehr viel mit ihr wenn er aufm Boden sitzt. Das ist sehr süß. Er gibt sich wirklich sehr viel Mühe mit ihm.
Heute Nacht war es kaum zu ertragen so laut war sie. Hab sie dann ins Wohnzimmer weil sie mir den kleinen wach gemacht hat um 4 uhr heute Nacht. Hoffe ihr jammern wird bald besser.

Werbung:
Ich denke mal, es ist weniger der Trennungsschmerz, als die beunruhigende neue Umgebung. Da könnte ja hinter jeder Ecke Gefahr lauern. Gib ihr ganz viel Zeit.

Hört sich vielleicht blöd an, aber meine Kater reagieren auf Musik. Weiss ja nicht, was euer Musikgeschmack ist, aber bei Youtube gibts ganz viel so beruhigende Musik, für Yoga, zum Entspannen, es gibt sogar solche Musik extra für Katzen 😀. Versuch es einfach mal. Falls du singen kannst, sing ihr selber was vor. Ich habe meinen, seit sie klein sind, immer wieder ein bestimmtes Schlaflied vorgesungen. Sie reagieren jetzt darauf.

Naja das mit dem Rhythmus ist bisl schwierig. Zur Zeit. Aber wir beschäftigen sie dann sobald die Kids im Bett sind und es ruhig ist.
Er redet auch sehr sehr viel mit ihr wenn er aufm Boden sitzt. Das ist sehr süß. Er gibt sich wirklich sehr viel Mühe mit ihm.
Heute Nacht war es kaum zu ertragen so laut war sie. Hab sie dann ins Wohnzimmer weil sie mir den kleinen wach gemacht hat um 4 uhr heute Nacht. Hoffe ihr jammern wird bald besser.

Das scheint dein Sohn ganz toll zu machen!

Auspowern könnt ihr auch den Tag über, da könnte dein Sohn ja durchaus auch helfen (und er ist vielleicht abends auch mehr müde 🙂 )

Es ist am Anfang nicht ungewöhnlich das Katzen laut sind. Ich vermute sie schreit?
Ich habe die ersten 2 Wochen kaum geschlafen als bei uns kätzischer Nachwuchs ins Haus kam. Es ist halt alles noch neu und so anders, gibt ihr einfach Zeit.

vielleicht wäre ja ein Feliway Stecker noch eine Option um die Katze die Eingewöhnung etwas zu erleichtern?

Isf das das mit dem hormon wo sich durch den strom verteilt?

Letzte nacht war schon viel besser. Sie hat nicht mehr so sehr laut gemaut und auch nicht so lange. Ist es normal, dass sie so viel frisst? Sie hat gestern früh eine schale nass, dann um 19 uhr nochmal und dann nachts um eins auch nochmal. Sie ist sehr hungrig und frisst auch alles immmer komplett auf. In der alten familie hat sie nur einmal nass bekommen und den rest hat sie denke ich sich draußen gefangen (Mäuse usw.).

Ich denke dass sie sich zum ersten mal richtig satt essen kann, denn sie ist sehr sehr dünn. Selbst mein kater damals den ich vor jahren hatte, war net so dünn obwohl er freigänger war damals.

Was mir sorgen macht ist, dass sie kaum wasser trinkt. Oder ich bekomme es nicht mit. Sie macht viel pipi, trinkt aber auch katzenmilch die sie sehr liebt. Will ich ihr auch nicht nehmen. Ich glaub ich werd schauen, dass ich ihr einen trinkbrunnen besorge. Vielleicht trinkt sie dann mehr wasser.

Feliway verteilt Pheromone, Hormone zu verteilen geht (Gott sei Dank) nicht!
Du kannst mal hier schauen: www.feliway.de oder hier im Forum suchen da findest du einiges dazu!

Wie viel bekommt die Katze denn zu Essen? also in g?
Morgends und Abends Nassfutter finde ich nämlich nicht sehr häufig, wobei es hier natürlich auf die Menge ankommt.
Ich würde ihr immer Futter anbieten und sie soviel Essen lassen wie sie Hunger hat!

Katzen trinken generell sehr wenig. Die Flüssigkeit nehmen Sie über das Nassfutter auf in dem ja sehr viel Wasser enthalten ist (schau mal hinten auf das Etikett).

Ein Trinkbrunnen ist bestimmt eine gute Idee, unserer hier wird heiß geliebt (auch zum Baden :grummel:)! Wie bietest du denn bisher Wasser an?
Du kannst aber im Nassfutter immer einen Löffel Wasser dazumischen, dann kannst du sicher sein, dass sie genügend Flüssigkeit bekommt!

Guten Morgen,

vielleicht hat sie in ihrem alten Zuhause doch nicht so viel gefangen wie die Besitzer gedacht haben und sie hatte einfach nur Hunger. Wenn sich das über Jahre so gezogen hat, dann hat sie jetzt immenses Nachholbedürfnis und es wird eine Zeit dauern bis sich bei ihr der Gedanke einpendelt "gibt immer genug zu fressen für mich".
Kommt natürlich auch darauf an was du fütterst. Es gibt NaFu-Sorten die sind wie für uns Menschen wie McDoof, da hat man nach einer Stunde schon wieder Hunger.

Wenn du hochwertiges fütterst, dann hält das auch länger vor.

Dein Sohn macht das toll. Meine Kinder haben sich ähnlich verhalten als die Katzen ins Haus kamen und nach einer gewissen Zeit hat sich dann auch die Konstellation ergeben, welche Katze/Kater welches Kind bevorzugt.

Ich finde es z. b. immer erstaunlich wie Katzen "ihre" Kinder aussuchen.

Mein eines Kind ist Hans-Dampf-in-allen-Gassen. Ist so. Wird sich wohl auch nie ändern. Der Kater, der am ruhigsten und ausgeglichensten ist - liebt sie heiss und innig und schläft jede Nacht in ihrem Zimmer. Entweder braucht er ihren Power oder sie seine Ausgeglichenheit, aber die beiden sind "Arsch auf Eimer".

😳

Werbung:
Habe hier mehrere näpfe stehen. In jeder Ecke steht ne Schüssel. Sie schreit schon nicht mehr so arg. Leider macht sie aber nachts den kleinen wach. Der große hört das Gebrüll gar nicht.
Sie bekommt von mir carny. Würde gerne barfen aber das trau ich mich net so ganz. Naja. Hab ihr auch trofu aber das rührt sie so gut wie nicht an. Sie bekommt bei mir wenn ich koche auch ab und an mal bisl rohes hack oder das sehnige vom schnitzel bevor ihres würze.
Das liebt sie ganz arg. Mittlerweile versteckt sie sich auch nicht mehr die ganze zeit unterm Esstisch auf der Bank. Da liegt sie den ganzen tag und schläft. Sie hat nen mega kratzbaum Auf dem sie die ersten beiden Tage war und dann nicht mehr. Leider.
Jetzt liegt sie entweder in ihrem Bettchen auf der Fensterbank oder auf ihrer decke aufm Sofa.

Aber was Futter betrifft, hat sie den ganzen tag was drin.

Habe hier mehrere näpfe stehen. In jeder Ecke steht ne Schüssel. Sie schreit schon nicht mehr so arg. Leider macht sie aber nachts den kleinen wach. Der große hört das Gebrüll gar nicht.
Sie bekommt von mir carny. Würde gerne barfen aber das trau ich mich net so ganz. Naja. Hab ihr auch trofu aber das rührt sie so gut wie nicht an. Sie bekommt bei mir wenn ich koche auch ab und an mal bisl rohes hack oder das sehnige vom schnitzel bevor ihres würze.
Das liebt sie ganz arg. Mittlerweile versteckt sie sich auch nicht mehr die ganze zeit unterm Esstisch auf der Bank. Da liegt sie den ganzen tag und schläft. Sie hat nen mega kratzbaum Auf dem sie die ersten beiden Tage war und dann nicht mehr. Leider.
Jetzt liegt sie entweder in ihrem Bettchen auf der Fensterbank oder auf ihrer decke aufm Sofa.

Aber was Futter betrifft, hat sie den ganzen tag was drin.

Mehrere Schüsseln in jeder Ecke brauchst du eigentlich garnicht. Es reicht eine die immer gefüllt ist.
Wieviel bekommt die Katze denn pro Tag? Nur so circa?
Wenn sie das TroFu nicht isst, dann tu es doch einfach weg.

ich wäre vorsichtig rohes und normales Nassfutter zur gleichen Zeit zu geben, das könnte zu Durchfall führen, wenn die kleine da empfindlich ist, das nur als tipp!

Was ist denn bei dir Schnitzelfleisch? Weil für mich ist ein Schnitzel Schweinefleisch und rohes Schweinefleisch darf man Katzen nicht geben!!

Das mit dem Kratzbaum kommt bestimmt noch. Wenn sie ihn nicht annimmst, dann versuch mal den Standort des Kratzbaumes zu verändern, eventuell steht er nicht ganz optimal!

Oh Sorry. Da wir alle kein Schwein mögen nehmen wir immer putenschnitzel. Das bekommt sie aber nicht jeden tag sondern immer nur einmal die Woche als kleines Leckerli.

Ja das mit dem kratzbaum ist so ne sache. Haben net Soooo mega viel platz da er dreckenhoch ist passt er nur in eine Ecke. Er steht hinter der Tür da wir dachten, sie könnte sich dann dort verstecken wenn die Jungs ihr zu viel werden. Aber jetzt liegt sie lieber auf der Bank unterm Esstisch oder auf der Fensterbank.

Sie würde den Kratzbaum sicher annehmen, wenn er so steht, dass sie von da aus "alles im Blick" hat. Gerne werden KBs auch am Fenster angenommen. Es müssen nicht zwingend deckenhohe sein.

Noch einmal zum Futter: Wenn sie doch etwas ausgehungert zu Ecuh kam, schätze ich, wird sie derzeit sicher 400 - 500 gr. Nassfutter pro Tag essen, oder? Das Carny ist kein schlechtes, aber halt nur mittelwertiges Futter. Vielleicht magst Du auch einmal andere Sorten probieren. Z. B. MACs oder Grau. Lies doch hier mal im Ernährungsforum ein wenig.

Ich würde ihr auch die nächsten Wochen so viel zu essen geben, wie sie mag. Bis sie gelernt hat, dass sie bei Euch keinen Hunger mehr schieben muss.

Und das jammern wird sich sicher auch mit der Zeit legen. Sie braucht da halt ein wenig. Tut mir leid für Euren Kleinen. Habt Ihr Babyphon und ist seine Kinderzimmertür geschlossen? Oder schläft er auch mit bei Euch?

Der kleine hat sein eigenes zimmer. Alle zimmer grenzen in den flur und da sushi so laut ist, wacht er halt auf und weint. Naja. Zum Glück war es letzte nacht gar nicht mehr. Oder zumindest keine zwei stunden am Stück.

Was mich halt belastet ist, dass die alten Besitzer nicht mal anrufen und fragen wie es ihr geht. Das sagt mir halt, dass denen die katze ziemlich egal ist. Aber naja. So sind halt manche Leute.

Sie hat immer futter im napf, frisst aber momentan nur morgens abends circa um 19 uhr und dann nochmal nachts.

Ja das werd ich machen, wobei ich das carny vom preis her auch sehr gut finde. Was ich niemals füttern würde ist das zeug ausm Supermarkt.

Werbung:
Soooo toooooollllll

Eben ist was gaaaaaaaanz tolles passiert.

Sushi kam eben zum ersten Mal von sich aus zum schmusen. Das hat sie bisher noch nie gemacht. Sie ließ sich kurz schmusen aber dann ist sie wieder wegen hat sich auf ihre decke gesetzt. Sie stand auf meinem schoß.

Oh ich könnte Bäume ausreißen vor Freude.

siehst du - es wird!!!! man muss nur geduldig sein …

:pink-heart:

Ja dafür hat sie jetzt ihren kratzbaum markiert. Find ich net sehr lustig.

Haben den jetzt auch mal anders platziert. Jetzt steht er neben der balkontüre damit sie raus schauen kann wenn sie das will. Aber sie liegt immernoch auf der bank unterm esstisch.

Hoffe sie nimmt ihn jetzt besser an.

Katzenklo steht im bad und ihr futter im flur. Ansonsten schläft sie nachts auf dem Läufer der ins Wohnzimmer führt, kann uns aber im bett liegen sehen.

Weiß jemand was ich noch tun kann?? Der Balkon wird noch vernetzt. Müssen uns aber noch was einfallen lassen, da wir außen keine hacken in die wand machen dürfen. Das will die Vermieterin nicht. Ansonsten kann das Netz an der Brüstung und am dach fest gemacht werden. Am Dach sind hacken dran. Nur links und rechts an der wand wissen wir noch nicht wie wir das machen sollen. Wer ideen hat darf gerne fotos posten, damit wir uns das mal anschauen können wie ihr das so gelöst habt.

Lg

Wenn sie sich unter der Bank wohl fühlt, lass sie doch da liegen. Irgendwas daran gefällt ihr!

Du kannst auch versuchen den Kratzbaum schmackhaft zu machen indem du ihn ins Spiel mit integrierst. zum Beispiel mit einer Angel am Kratzbaum entlang gehen und solche Dinge. Dann lernt sie den Kratzbaum spielerisch kennen!

Zum Balkon, wir konnten/durften ja auch nicht bohren. Ich hoffe man erkennt es auf dem Bild ein bisschen, auf der rechten Seite sieht man das Gerüst ein bisschen. Ich hab leider kein besseres. Wir haben unten entlang Bretter gelegt und dann immer wieder Bretter um Balken nach oben zu haben. Um das Gerüst haben wir dann Katzennetz getackert. Oben mussten wir nichts machen, denn da ist ein Dach und da haben wir das Katzennetz einfach mit Kabelbindern befestigt.
Ansonsten gibt es hier einen Balkonthread, da sind tolle Tips und Anregungen drin!

18842682vc.jpg