Katze trotz Arbeit?

  • Themenstarter Themenstarter UAmeex
  • Beginndatum Beginndatum
U

UAmeex

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe schon länger den Wunsch mir eine Katze zu holen. Doch mache ich mir sehr viele Gedanken ob ich sie stubenrein bekomme und ob ich sie angemessen erziehen kann, da ich mind 8 Std nicht zuhause bin unter der Woche. Daher wollte ich mich erstmal beraten lassen damit ich dem Tier auch angemessen behandeln kann.

MfG Maxim
 
A

Werbung

Huhu,
- Es ist gut, dass du dich informieren möchtest, bevor die Katzen da da sind.
- Arbeit ist kein Problem.
- Allerdings solltest du schonmal mit ZWEI Katzen rechnen, da Einzelhaltung bei Katzen eine sehr schlechte Idee ist (Zwei Katzen können auch problemlos alleine bleiben während du arbeitest).
- Informier dich über die laufenden Kosten - Futter, Streu, Tierarzt. Gerade letzteres kann auch mal teuer werden.
- Katzen aus dem Tierheim / Tierschutz sind eine gute Idee
- Gerade Wohnungskatzen brauchen eine Menge Beschäftigung, jeden Tag, auch wenn der Arbeitstag lang war.

Nur ein Paar kleine Punkte, da ich ins Bett gehöre. Aber das ist das Wichtigste, was mir jetzt so einfällt. Ansonsten mal da unten reingucken.

https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer, Knutel und Nicht registriert
Moin, hol dir zwei, dann haben die immer jemand zum kuscheln und spielen und können problemlos Zuhause bleiben....
 
  • Like
Reaktionen: Misfit-Cats e. V. und Nicht registriert
Hi,
also ich wohne allein mit 2 Katern, die während der Arbeit auch gut 9 Stunden allein sind. Aber das ist mit 2 Katzen, am besten gleiches Geschlecht & Alter, überhaupt kein Problem. Zum einen schlafen sie tagsüber eh viel, und dann beschäftigen sie sich auch miteinander.
Eine Einzelkatze ist, wie schon geschrieben, gerade bei Wohnungshaltung keine gute Idee. Die vereinsamt dir, was dann wohl oder übel zu Verhaltensstörungen führen kann/wird.
An monatlichen Kosten für gutes Nassfutter, Streu, evt. Krankenversicherung solltest du für 2 Katzen mal grob 150 Euro einplanen, zzgl. der Ausgaben für die Erstanschaffungen von Katzenklos, Spielsachen, Kratzbaum, Fenster-/Balkonsicherung etc.
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer und Nicht registriert
Katzen sind als Haustiere wunderbar geeignet für arbeitende Menschen.
Denn sie haben unter bestimmten Voraussetzungen überhaupt kein Problem damit, tagsüber alleine zu sein.

Diese Voraussetzungen musst du allerdings bereit sein zu schaffen und es ist toll, dass du dich vor der Anschaffung eines Tieres damit befasst.

Der wichtigste Punkt: Es müssen unbedingt ZWEI Katzen sein.

Katzen sind sehr soziale Tiere, die Gesellschaft von Artgenossen brauchen.
Dieser Punkt ist umso wichtiger, wenn du tagsüber wenig zu Hause bist.

Dann würde ich dir raten, KEINE Kitten zu holen. Denn diese sind - bis sie mal erwachsen sind - doch sehr viel aufwändiger für den Halter. Es fängt schon damit an, dass man kleine Kitten auf keinen Fall so lange und regelmäßig alleine lassen kann.
Damit sind Kitten also für dich schon mal nicht geeignet.

Am besten wäre es, du suchst dir zwei erwachsene Katzen, die bereits aneinander gewöhnt sind und sich gut verstehen.
Die kannst du dann auch ziemlich von Anfang an miteinander tagsüber alleine lassen, ohne dir Sorgen machen zu müssen.

Du kannst dich in Tierheimen oder bei TS-Vereinen oder auch hier im Forum in der Notfellchen-Ecke umschauen.
Da gibt es häufig Katzen, die gemeinsam einen Platz suchen.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina, Misfit-Cats e. V., Booksniffer und eine weitere Person
Doch mache ich mir sehr viele Gedanken ob ich sie stubenrein bekomme und ob ich sie angemessen erziehen kann, da ich mind 8 Std nicht zuhause bin unter der Woche.

Hallo Maxim,

bei deiner Beschreibung musste ich sofort an junge Hunde denken. Kann es sein, dass du bisher eher mit Hunden als mit Katzen zu tun hattest?

Die Erziehung bei einer jungen Katze übernimmt die Katzenmutter, weshalb Kitten wenn sie mit frühestens 12 Wochen abgegeben werden, im Regelfall bereits stubenrein sind.

Allerdings würde ich dir als berufstätigem Anfänger trotzdem von zwei Kitten abraten und stattdessen lieber ein erwachsenes Pärchen ab 3-4 Jahren empfehlen.

Katzen können im Normalfall wunderbar tagsüber allein bleiben. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sie mindestens zu zweit sind und du dir außerhalb deiner Arbeitszeit genug Zeit nimmst, um dich mit den beiden zu beschäftigen.

Am besten liest du dir erst mal den verlinkten Thread durch und schaust dich ein bisschen im Forum um. Es gibt hier sehr viel zu lernen rund um Katzen, angefangen bei der Ernährung und Gestaltung einer katzengerechten Wohnung bis hin zu den wichtigsten Gesundheitsthemen und Sicherheitsvorkehrungen.
 
Werbung:
Morgen,

vielen dank für die schnellen Antworten. Dann informiere ich mich als weiteres um die anfallenden Kosten wenn ich mir 2 Katzen holen sollte.

bei deiner Beschreibung musste ich sofort an junge Hunde denken. Kann es sein, dass du bisher eher mit Hunden als mit Katzen zu tun hattest?

Ja meine Eltern haben einen.🙂

MfG Maxim
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Zwei oder keine! Das ist die Basisvoraussetzung.
Nimm 2 erwachsene Tieren, die sich gut kennen und mögen.

Du musst dir im Klaren sein, dass die Katzen dich erziehen werden. Du bist das Personal.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und UAmeex
Ich lebe mit Katzen, Hunden, und Mann zusammen. Katzenerziehung kann man nicht mit Hundeerziehung vergleichen. Es gibt nicht umsonst den Spruch "Hunde haben Herrchen, Katzen Personal".

Ansonsten schließe ich mich an. Zwei Katzen, gleiches Geschlecht und gleiches/ähnliches Alter.
 
Ich würde auch eher keine Kitten holen, auf die muss man wirklich viel mehr aufpassen. Die haben ja allerhand Blödsinn im Kopf und können Gefahren nicht gut abschätzen. Mir sind sie z. B. am Anfang auf meine Ordner am Schreibtisch gesprungen und da immer gesessen, bis dann eine von beiden plötzlich quasi in den Ordner reingerutscht ist von oben. Sie konnte sich von dort nicht selbst befreien - wenn ich nicht genau nebendran gesessen wäre, wäre sie da evtl. durch die Einquetschung erstickt (ja, das kann wirklich passieren - gibt's auch bei Menschen). Kitten sind eben wie Babies (weil sie ja welche sind^^), ein Baby würdest du ja sicherlich auch nicht 10 Stunden alleine lassen. Falls ich jemals wieder neue Katzen zu mir hole, würde ich auf jeden Fall zwei erwachsene Katzen nehmen, oder eine Einzelprinzessin. So war das bei mir auch eigentlich geplant, aber naja 😅
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Booksniffer
Ich kann mich dem geschriebenen bisher nur anschließen. Es sollten zwei Katzen sein und für dich im besten Fall keine Kitten. Natürlich ist es schön zu sehen wie sie groß werden, allerdings brauchen sie in dieser Zeit sehr viel Beschäftigung und auch Aufsicht. Wenn du also tagsüber arbeitest werden sie vielleicht in dieser Zeit schlafen, aber Nachts werden sie dich nicht schlafen lassen. (so zumindest aus Erfahrung von Bekannten)

Ich habe meine Katzen auch erst bekommen als sie 2 Jahre alt waren, da war es schon um einiges besser laut Vorbesitzerin. Trotzdem solltest du dir für die Eingewöhnung auch Urlaub nehmen, damit sie dich und ihre neue Umgebung besser kennenlernen.

Ich lasse meine auch tagsüber alleine, die haben dann sich und schlafen viel. Wenn ich dann nach Hause komme bekommen sie ganz viel Aufmerksamkeit und die fordern sie auch manchmal ein.

Gleichzeitig gibt es sehr viele Katzenpaare die neue Besitzer suchen und die sich über ein Zuhause freuen würden.
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer und Nicht registriert
Werbung:

Ähnliche Themen

E
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
12K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
B
Antworten
8
Aufrufe
5K
locke1983
locke1983
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lakritzetaze
Lakritzetaze
Kyalira
2
Antworten
29
Aufrufe
8K
hörnchensnala
H
Bat
Antworten
78
Aufrufe
18K
Nafiye
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben