So wenn ich alles richtig heraus gelesen habe brauche ich nur einen Kratzbaum einmal.
Wie steht es eigentlich mit den Katzenkörbchen? Brauch man für jede Katze einen Rückzugsort?
Zum Thema Ernährung werde ich mich nochmal genauer belesen. Leider erst nach der Schule 🙁
Aber eine Frage stellt sich mir schon zu Anfang. Warum wird Trockenfutter für Katzen überhaupt verkauft wenn es nicht gut für eine Katze ist? Wieso ist Trockenfutter außerdem nicht gut? Klar es ist trocken und wer ist schon gerne Trockenesmüsli, aber ich dachte wenn man ein Schälchen Wasser daneben stellt gleicht sich das aus?
@Cynti
Keine Sorge zum Thema Sicherheit habe ich mich schon gründlich belesen. Ich habe mit meinem Mitbewohner vereinbart das Fenster wenn dann ganz zu öffnen um zu Lüften. Wir wohnen im Erdgeschoss so das ich schnell hinterhüpfen kann wenn ein Kätzchen nach draußen flüchtet. ( Hinter der Fensterseite liegt auch KEINE Straße)
Ein Kratzbaum ist quasi die Minimalausstattung. Es wäre für die Katzen natürlich trotzdem schöner, wenn sie noch mehr Kratz- und Klettermöglichkeiten bekommen.
Einerseits, weil Katzen nicht nur kratzen, um ihre Krallen zu schärfen, sondern auch um ihr Revier zu markieren. Wenn du nur eine Kratzmöglichkeit anbietest, ist es von daher recht wahrscheinlich, dass sich die deine Katzen dann in den anderen Zimmern zusätzliche Möbelstücke oder ein Stück Tapete aussuchen, an denen sie ihre Markierungen hinterlassen.
Andererseits sind Klettermöglichkeiten sehr wichtig, weil Katzen dreidimensional leben und Räume auch in die Höhe nutzen wollen. Gerade in kleinen Wohnungen finde ich es von daher empfehlenswert, noch zusätzliche Catwalks, Schrankoberfläche, etc. anzubieten.
Rückzugsmöglichkeiten sind natürlich auch notwendig. Das müssen allerdings nicht zwingend Katzenkörbchen sein.
Ich habe hier für drei Katzen nur ein einziges richtiges "Katzenbett" und das wird kaum genutzt. Sehr viel lieber liegen die Drei in Betten, auf Sesseln, in Körben, die ich mit kuscheligen Kissen gepolstert habe (meistens erst nachdem sie sich diese Stelle ausgesucht hatten), auf weichen Fellen oder natürlich in einem gemütlichen Kratzbaumbettchen.
Trockenfutter wird aus dem gleichen Grund verkauft, aus dem es auch Tiefkühlpizzen gibt. Es ist praktisch, macht wenig Arbeit und die Menschen kaufen es. Solange man mit einem Produkt Geld verdient, wird es sich auch auf dem Markt halten.
Trockenfutter ist aus unterschiedlichen Gründen nicht gesund für Katzen. Kurz zusammengefasst, kann man sagen, dass vor allem der Flüssigkeitsmangel und der meistens sehr hohe Anteil an Kohlehydraten auf Dauer schädigend sind.
Da Katzen als Wüstentiere von Natur aus den Großteil ihrer Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung decken, trinken sie niemals genug, um den Verlust durch Trockenfutter ausgleichen zu können. (Eine Katze, die nur mit Trockenfutter ernährt wird, nimmt in der Regel nur etwas halb so viel Flüssigkeit zu sich.)
Außerdem sind Katzen als Karnivoren nicht dazu in der Lage pflanzliche Proteine und Kohlenhydrate vollständig zu verwerten. Das führt unter anderem zu Problemen wie Übergewicht, Diabetes, Erkrankungen der Leber oder Bauchspeicheldrüse, etc.
Am besten liest du dich dazu einfach noch ein bisschen ein:
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html
http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
http://haustiger.info/fertigfutter/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
http://haustierwir.blogspot.de/2011/09/artgerechte-katzenernahrung_6423.html
Ich würde dir außerdem ganz stark davon abraten, zu lüften, während die Katzen im Raum sind. Wenn sie aus dem Fenster hüpfen, sind sie schneller verschwunden, als du schauen kannst.
Ich habe hier relativ viele Zimmer, aber gelüftet wird inzwischen einfach nur noch über den Balkon oder die Räume, die ein Netz vor dem Fenster haben. Alles andere finde ich zu riskant und anstrengend, weil man drei Katzen niemals 100% im Augen behalten kann und ich nicht jedes Zimmer einzeln lüften will, indem ich sie vorher dort aussperre.