2 Katze + Kleine Wohnung und Schichtarbeit. Entscheidungshilfe

  • Themenstarter Themenstarter Bat
  • Beginndatum Beginndatum
Auch von mir Glückwunsch zu den beiden Süßen.
Schön, dass sie zumindestens schon mal das KaKlo finden und fressen. Dann ist doch das erste Eis gebrochen. Auf dem Bild kann man ja auch sehen, dass sie nicht unterm Schrank sind und nicht raus wollen.
Ich finde es wunderbar, dass du dir die Beiden zusammen geholt hast. So kennen sie sich schon und vertrauen einander. Und zu dir werden sie auch schnell Vertrauen aufbauen.

Zu den Tipps - ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Leckerlies anbieten, dabei immer wieder ihre Namen rufen, sich einfach auf die Erde setzen und kleine Spielchen anbieten. Bei Milly hat anfangs ein kleines Blatt gereicht, ein Schnürsenkel, alles was sich bewegt ist toll.
 
A

Werbung

Ich gebe mal eine Statusmeldung ab, und es ist wahrlich keine erfreuliche.

Beide haben sich gut eingelebt. Beide werden von Tag zu Tag zutraulicher. Es wird geschmust und geschnurrt.

Bis Freitag. Da bemerkte ich das Aika ( die komplett getigerte ) beim Atmen pfeifende Nebengeräusche produziert, zudem hatte sie nur Alibimässig am Futter geschleckt.
Samstag viel mir auf das sie nur in der Küche auf den kalten Fliessen lag, eine Decke die ich ihr hinlegte nam sie nicht an. Nun bemerkte ich das sie deutliche Atemprobleme hat, und weiterhin das Futter nicht anrührt.
Zudem lag sie sehr unnatürlich, mit dem Brustkorb direkt auf dem Boden. Die Vorderbeine nach links und Rechts abgewinkelt.

Ich also am Montag früh direkt zum TA. Da war leider eine etwas unqualifizierte Dame die bermerkte das Aika eine verstopfte Nase hat und ihr daher etwas antibakterielles verabreichte und mir noch eine Vitaminpaste in die Hand drückte.

Also ich wieder zuhause war und Aika aus der Katzenbox kam fiel mir auf das sie mehr wankt als läuft. Sofort lag sie wieder auf den Küchenfliessen und war am Keuchen. Auch ihre Scheu vor Händen vor ihrem Gesicht hatte sie komplett verloren.
Nach diversen Recherchen und genauerer Beobachtung entschloss ich mich Abends nochmal zum TA zu fahren. Diesmal war eine, meiner Meinung nach, deutlich qualifizierte Ärztin zugegen. Dieser fielen sofort auf das die Lymphknoten am Hals stark geschwollen sind und alle Schleimhäute total Blass sind.
Bei der Blutabnahme fiel ihr auf das zunächst fast nichts zu holen war, und das was raus kam, mehr Wasser als Blut ist.
Ein Röntgenbild zeigt das Herz, Leber und Lunge vergrössert sind.
Ich wurde direkt zur Tierklinik weiter verwiesen. Ein Dortiges Blutbild zeigt das die meissten Blutwerte fast nicht mehr messbar waren. Der Arzt sagte das eine Katze mit solchen Werten eigentlich nicht mehr leben dürfte.

Das ganze muss sich also über viele viele Wochen immer weiter bergab hingezogen haben.
Keine 15 Minuten später waren andere Katzenhalter eingetroffen die angerufen worden waren damit ihre Katze Blut spendet für meine Aika.

Sie ist also nun seit Montag Abend in der Tierklinik, bekommt Bluttransfusionen. Es wird nun auf Fip getestet und ob ihr Knochenmark noch in der Lage ist sich zu regenerien um wieder selbstständig Blut zu produzieren.

Alles in allem stehen die Chancen aber sehr schlecht.
Ich hab die beiden zwar erst 2 Wochen, aber es nimmt einen echt mit.
Ich hoffe nun bis spätestens Freitag bescheid zu wissen wie es weitergeht je nach dem wie die Tests ausgefallen sind.

Gruß

Bernhard
 
Oh, das tut mir so leid für euch :reallysad:

Ich drück euch die Daumen, dass doch noch alles gut wird 🙁
 
Oh je, Bernhard, das tut mir sehr sehr leid. Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt für Aika. Das ist ja ein Albtraum für alle Katzenbesitzer.
Hoffentlich schafft sie es, sie hat ja anscheinend schon lange gekämpft.
 
Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt ...
 
Herrgott, das tut mir furchtbar leid! Auch ich drück Dir die Daumen, Bernhard. Und ich bin froh, dass Du trotz der fahrlässigen Begutachtung durch den Tierarzt beim ersten Besuch abends noch einmal in die Praxis gefahren bist, so dass nun wenigstens versucht wird, der kleinen Maus zu helfen.

Versuche bei allem Kummer, Fifty Deine Sorge um Aika nicht zu sehr merken zu lassen; es wird schwer genug für die Kleine sein, nach so kurzer Eingewöhnung nun schon wieder etwas zu verlieren - nämlich ausgerechnet die tierische Bezugsperson, die ihr Halt bedeutet.
 
Werbung:
:reallysad:
Bernhard, das ist ja furchtbar! Es tut mir schrecklich leid und ich hoffe, es gibt noch eine Chance für Aika. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

Hast Du Dich schon mit den Tinos in Verbindung gesetzt? Wieso ist deren Tierarzt nichts aufgefallen 😡
 
Mit der TINO hatte ich direkt am Dienstag telefoniert eben um evtl. noch vorhandene Medizinische Unterlagen oder Informationen zu erlangen.
Leider Fehlanzeige.

Aika zeigte als sie dort abgegeben wurde keinerlei anzeichen einer Krankheit. Daher wurde sie auf nichts getestet. ( Das sagte mir die TINO )
Sie können halt nicht jede neue Katze auf alles Testen + grosses Blutbild. Das wäre unbezahlbar.

Und da es anscheinend langsam so Bergab ging hätten sie alle 10 Tage oder so einen Bluttest machen müssen damit es auffällt.
 
Wie tut mir das so leid,was für ein Elend.
Wer weiß, was die Kleinen vorher erleben mussten, und nun das.
Ich habe etwas ähnliches mitgemacht vor Jahren, man hatte FIP eingeschleppt. Zuerst waren die neugeborenen Kätzlein (das dritte hatte keine 24Std gelebt) sehr munter und ganz entzückend, dann fiel auf,dass etwas nicht stimmt: Laila war ganz matt, frass nicht, Interferon half nicht, Euthanasie. Fadime hat es ein wenig länger ausgehalten, dann das gleiche. Sie starb, als alles vorbereitet war für den Gang zum TA.
Der Bruder der Elterntiere musste wegen der nassen Form von FIP ebenfalls getötet werden. Die Elterntiere sind heute 10 Jahre alt. Wir sprechen oft von den toten Kätzchen, wenn ich die Namen rufe, drehen sie die Köpfe als kämen die drei gleich um die Ecke....
Wenn Dein armes Kätzchen nur nicht soviel leiden muss.... ganz viel Glück für Euch drei.
Nafiye
 
Vorhin rief die Tierklinik an und teilte mir die Testergebnisse mit.

Es kam heraus das ihr Knochenmark keinerlei neue rote Blutkörperchen mehr nachbildet. Das Spenderblut wurde heute aufgebraucht. Und nun musste eine Entscheidung her, ob man erneut eine Bluttransfusion unternimmt um weitere Test zu machen. Die Wahrscheinlichkeit etwas zu finden das man therapieren wenn nicht sogar heilen kann ist aber verschwindend gering. So kam ich dann mit dem TA am Telefon überein das wir einen Schlussstrich ziehen. Ich machte mich direkt auf den Weg und verabschiedete mich von Aika.
Wie gesagt hatte ich sie ja erst seit 2 Wochen, aber selbst jetzt wie ich das hier schreibe kommen mir wieder die Tränen... Ich hab wahrlich schon bessere Wochen erlebt...

Ob es FIP war konnte mir die Klinik nicht bestätigen, es sprechen ein paar Daten dafür, aber es ist nicht 100%ig sicher. Die Problematik das von ihr generell kaum Blut zu gewinnen war macht die Diagnose nicht einfacher.

Hier mal ein paar Werte von Heute nachdem die Bluttransfusion abgeschlossen war. ( Ich führe nur die Werte auf die vom Normalwert abweichen )

Reticulozyten ( relativ ) = 0 ( Mit Vermerk das dies doppelt überprüft wurde )
FIP-Titer = 1:400
Gamma Globulin (%) = 24.0
Gamma Globulin (abs.) = 1.76 g/dl

[Normalwerte in Klammern]
Erythrozyten = 1,42 ( 5 - 10 )
Gesamtleukozyten = 27,09 ( 6 - 12 )
Hämoglobin = 2,31 ( 8 - 17 )
Hämatokrit = 6,86 ( 25 - 45 )
RDW = 13,59 ( 17 - 22 )
Thrombozyten = 50,00 ( 180 - 400 )
Granulozyten (GRANS) G/l = 17,70 ( 3 - 12 )
Lymphozyten (L/M) G/l = 9,10 ( 1 - 4 )
Lymphozyten (%) = 33,70 ( 15 - 30 )


Nun kenne ich mich zwar mit Blutwerten etwas aus. Mit FIP aber nicht wirklich.
Daher nun eigentlich die Frage auf die ich keine Antwort weiss. Was mache ich mit meiner anderen Katze?
Sofort zum TA und ein FIP Screening machen? In der Klinik sagte man mir das FIP generell schwer nachzuweisen ist. Wenn sie es hat bricht es vielleicht in 2 Wochen, in 2 Jahren oder vielleicht auch nie aus.

Zudem ist sie ja nun alleine und das kann so nicht bleiben. Kann ich nun bedenkenlos eine weitere Katze aufnehmen? Oder gelange ich dadurch evtl in einen Teufelskreis der mir die Tiere wegsterben lässt und mein Bankkonto auffrisst?

Ich bin über jede Hilfe dankbar, ich muss mich selbst erstmal wieder beruhigen und einen klaren Kopf bekommen.
 
Das tut mir sehr leid
Aika komm gut drüben an :-( Gute Reise
 
Werbung:
Das tut mir so leid für dich.
 
hallo bat,es tut mir sehr leid für dich :sad:

komm gut rüber kleine maus

wenn du die möglichkeit hast,lass aika obduzieren.hört sich jetzt schrecklich an,ist es auch.aber dann kann man ziemlich sicher sagen ob es fip war.bei lebenden tieren ist das sehr schwer festzustellen


die arme fifty tut mir auch sehr leid... schlimm was sie jetzt alles durchmachen muss.

lass einen coronaviren-titer machen,ein großes blutbild und kot auf coronaviren testen.eher würde ich keine weitere katze dazusetzen.
falls sie ausscheidet oder die blutwerte für fip sprechen,würde ich mir überlegen ein ebenfalls "positives" tier dazuzuholen.es ist nicht üblich das FIP-katzen sich hochpushen und die viren dann merh werden.es ist halt nur schwer das nachzuweisen und 100% zu sagen:sie hat fip...

wenn fip ausgebrochen ist,kann man es nicht heilen oder therapieren.es kostet nur viel geld rauszufinden was es wirklich ist.denn viele,sehr viele fip diagnosen sind falsch und es wird oft viel zu schnell von fip ausgegangen.
die krankheit ist wirkich teuflisch.sie ist immer noch nicht genug erforscht.jeder arzt sagt was anderes,es gibt keine typischen symptome und keinen eindeutigen test.

mehr fällt mir jetzt auch nicht ein... das blutbild ist schlecht.ich denke es werden sich da noch leute melden die mehr ahnung haben als ich.

ich wünsche dir eine halbwegs gute nacht und bleibe ruhig.fiffty zuliebe...
 
Bernhard - es tut mir schrecklich leid. Vor allem um Aika, aber auch um Euch beide. Auch wenn es nur so kurze Zeit war - es geht ganz schnell, dass man eine Katze in sein Herz schließt.

Zu FIP oder den Blutwerten kann ich leider gar nichts sagen, ich hoffe, Du bekommst noch weitere Informationen.

Vor allem aber wünsche ich Dir, dass Fifty gesund ist und bleibt!
 
Irgendwie kann da niemand mir was sagen, auch diverse Artikel im Internet helfen mir nicht weiter.

Och ich jetzt direkt eine neue Katze holen kann oder ob das ein zu grosses Risiko ist.

Naja ich muss morgen eh noch Anrufe tätigen beim Tierheim und beim TA, ich hoffe die können etwas Licht ins Dunkel bringen
 
nein es muss erst abgeklärt werden ob die andere katze was hat!
red mal mitm TA was er alles testen lassen würde! ich würde auf jeden fall blut und kot untersuchen lassen so wie ich gestern geschrieben hatte.ob man noch mehr machen kann weiß ich nicht.
frag mal hier nach:http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/

da die tierheime selten auf coronaviren testen lassen,können die dir da kaum weiterhelfen.... ich würde ihnen aber bescheid sagen das aika wohl an fip gestorben ist.
 
Werbung:
fip an sich ist nicht ansteckend. fip entsteht wenn corona mutiert, dieser virus ist hochansteckend und man geht davon aus dass 60 bis 90% der europäischen katzen corona haben oder hatten.
wenn deine katze wirklich fip hat würde ich davon ausgehen dass die andere katze ebenfalls mit corona in kontakt kam.
grade in tierheimen, wo viele katzen aufeinanderhocken und es viele neuzugänge gibt, würde ich erwarten dass du kaum katzen ohne einen titer findest. ich weiß dass einer meiner beiden einen hat. vom anderen weiß cihs nicht und solang er gesund ist interessiert mich das auch nicht.
für die mutation finden sich wahrscheinlichkeiten um die 5%. sie scheint sich zu erhöhen wenn eine andere krankheit (zb katzenschnupfen) das immunsystem schwächt.

eine fip-positive katze gibt es nicht. es gibt katzen mit corona-titer, das besagt dass die katze corona hat oder hatte. das ist aber nicht sehr aussagekräftig wenn es darum geht ob die katze an fip sterben wird. es gibt katzen mit nem exorbitant hohen titer die nie fip bekamen.. mit der zeit sinkt der titer auch wieder bis die katze corona-negativ ist.

ich fand die seite von catgirly sehr informativ:
http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/
hier ist ein thread aus dem forum mit guten links zu fip:
http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/268-fip-link-liste.html

es gibt eine fip-impfung. davon würde ich dir abraten. zum einen ist der schutz nicht 100%ig, zum anderen steht sie im verdacht bei bereits bestehendem kontakt mit corona (von dem ich ausgehe) mutationen auszulösen.

edith: weiteren rat zu dem thema bekommst du bestimmt im infektionskrankheiten-teil des forums, da sind ein paar recht gut was fip angeht..

mein beileid 🙁 komm gut rüber kleine maus 🙁

mfg

kalylian
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo kalylian,
das stimmt nicht ganz das die meißten katzen im TH nen hohen titer haben.wir testen alle unsere tiere und die meißten haben nen niedrigen titer.1:100 ist da das höchste.

es kann gut möglich sein das die andere katze auch coronaviren in sich hat.ich würde unbedingt abklären lassen ob sie auch ausscheider ist (kot)
wenn sie einen höheren titer hat,find ich es durchaus vertretbar,eine andere katze mit ebenfalls hohen titer dazuzuholen.

wir haben in der tierhilfe ein geschwisterpärchen,7 monate alt.der eine hat nen titer von 400,der andere nur nen 25er.sie leben von anfang an zusammen!wir haben sie auch nicht getrennt,sie haben ihr eigenes zimmer und in ein paar wochen wird nochmal nachgetestet.das ist auch sehr merkwürdig...
 
2 Katzen+kleine Wohnung und Schichtarbeit

Hallo BAT, liess bitte meine Zuschrift vom 9.2.12.
Ich habe damals sehr viel Geld bezahlt für Tests, Interferon-Spritzen etc.
Und die Elterntiere sind heute 10 1/2 Jahre, es geht ihnen gut, obwohl ihre beiden Kitten und ihr Bruder (dieser eindeutig an der nassen Form von FIP gestorben sind. Anfangs hatte ich auch grosse Angst, dass noch weitere sterben würden. Es ist alles gut gegangen.
Sie sollen nur keinen Stress haben.
Es ist wirklich so, ein eindeutiges Ergebnis gibt es nicht - lediglich bei der nassen Form war alles eindeutig, als man aus der Bauchhöhle des armen kleinen Balou Flüssigkeit abgezogen hatte.
Viel Glück.
Nafiye
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
11K
ally05
ally05
keg
Antworten
28
Aufrufe
34K
Ava
Ava
F
Antworten
19
Aufrufe
13K
tigerlili
tigerlili
E
Antworten
90
Aufrufe
8K
Kubikossi
Kubikossi
B
Antworten
17
Aufrufe
5K
DIE SÜßEN KATZENTATZEN
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben