Katze überfahren, was soll ich mit der zweiten machen?

• Themenstarter Themenstarter TomTHall
  • Beginndatum Beginndatum
TomTHall

TomTHall

Benutzer
Hallo,
Am Samstag ist beim Überqueren der Straße eine unserer beiden Katzen überfahren worden. Wir haben die beiden Mädels vor 3 Jahren aus dem Tierheim geholt um auf unseren Resthof die Mäusepopulation in vertretbaren Grenzen zu halten. Die beiden haben sich gut verstanden und wurden Ihrer Aufgabe gerecht. Die getötete Katze war sehr aktiv in der Umgebung unterwegs und ist auch, beim Gassigehen mit dem Hund bis zu einer imaginären Line von sich aus mit gegangen. Nachdem bereits vor 1,5 Jahren die andere Katze angefahren wurde, ging diese nicht mehr vom Hof weg. Vielleicht aus Angst, wohl aber auch weil sie eine leichte Behinderung zurück behalten hat. Zumindest bemerken wir nicht, dass sie sich außerhalb unseres Geländes bewegt. Das Gelände ausbruchsicher zu machen ist nicht möglich, es sind 11.ooo m2, durchflossen von einem Bach.
Die Zweite scheint nicht zu trauern, sie frisst normal, ist vielleicht ein wenig scheuer als sie eh schon ist. Wir können sie bis heute nicht streicheln oder in ihre Nähe kommen.
Wir würden gerne wieder eine zweite Katze dazu holen. Sind aber ratlos wie wir es anstellen.
Die Katzen "lebten" bei uns im Büro. Wir haben einen 80 m2 großen Stallraum zum Büro ausgebaut. Aus diesem Raum können die Katzen über eine Katzenklappe in die angrenzenden Räumen gelangen und durch Öffnungen in den Scheunentoren ins Freie.
Ich halte es nicht für sinnvoll Texas mit der neuen Katze 6 Wochen ins Büro einzusperren bis die Neue sich eingewöhnt hat. Ehrlich gesagt sind mir die Gewohnheiten von Texas völlig fremd, weil sie die unauffälligere der beiden war. Ich habe sie die 3 Jahre nicht einmal miauen gehört, wir sind fast der Meinung, dass sie das garnicht kann.
Weiterhin ist die Frage, wie kann ich herausfinden ob sich Texas mit der Neuen verstehen wird.
Habt Ihr einen Rat für mich?
LG Hartmut

A

Werbung

Eine Möglichkeit wäre der Einbau von so einer SureFlap Katzenklappe. Die könntet ihr dann so programmieren, dass Texas weiterhin rein und raus kann, der Neuzugang aber erst einmal noch nicht. Voraussetzung dafür ist, dass die Katzen gechippt sind, wovon ich, wenn sie aus dem Tierheim sind, aber ausgehe.

Eine andere Möglichkeit wäre, die neue Katze zunächst nicht im Büro ankommen zu lassen, sondern in einem anderen Raum. Das klingt ja so, als gäbe es da noch mehrere. Man kann die beiden ja sowieso nicht von einem Tag auf den anderen zusammen setzen, sondern muss ihnen die Möglichkeit geben, sich langsam kennenzulernen, z.B. mit einer Gittertür. Ob die neue Katze dann auf Dauer mit Texas zusammen ins Büro zieht oder dauerhaft ein anderes Quartier vorzieht, muss sich dann zeigen. Man darf bei erwachsenen Katzen eigentlich nicht erwarten, dass die dann in kürzester Zeit ein Herz und eine Seele sind. Und die neue Katze kann ganz andere Gewohnheiten und Vorlieben haben als die, die gestorben ist.

Wenn euch schon zwei Katzen in relativ kurzer Zeit da angefahren wurden, würde ich aber auch überlegen, ob ihr wirklich noch einen weiteren Freigänger da halten wollt und ob wirklich alles so bleiben soll, wie es ist. Dann scheint der Standort dafür ja doch nicht so geeignet. Ich meine, es kann ja nicht das Ziel sein, alle zwei Jahre oder so dann eine neue Katze zu holen, wenn wieder eine überfahren wurde. Dass ihr nicht das ganze Gelände absichern könnt, verstehe ich natürlich, aber vielleicht wäre ein Katzengarten oder so eine Möglichkeit?

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Mel-e
Ich finde, euer Zuhause hört sich nach einem Traum für scheue Unvermittelbare an! Davon gibt es so viele...ihr könntet gleich zwei nehmen? 😬

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Felidae_1 und Fan4
Hallo Capella,
"zunächst nicht im Büro ankommen zu lassen" ist bedingt möglich. ich habe einen 100 m2 Raum in dem allerlei Material gelagert wird, mein Magazin. das hat auch 4 Fenster ist also nicht duster. Aber wie wird die Katze reagieren wenn die vom Tierheim in so'ne Einzelhaft kommt? Wir können da auch mehrmals am Tag hin und uns zeigen und, so sie will, mit ihr beschäftigen. Aber ich weiß von den anderen beiden. Die haben wir, trotzdem wir im Büro gearbeitet haben, die ersten Wochen nicht zu Gesicht bekommen. Tennessee war die erste die tagsüber nach 2-3 Wochen aus der großen Kartonhöhle mit Schaffell raus kam. Dann hatte es auch nicht lange gedauert und sie hat unseren friedlichen Buddy geärgert indem sie sich hinter ihn angeschlichen und erschreckt hat. kuckst DU: Buddy bei der Arbeit
Zu "Dann scheint der Standort dafür ja doch nicht so geeignet." Welcher ist das denn überhaupt für Freigänger?!?! Wenn ich die Idioten sehe hinter denen ich herfahre, die sind m.E. ja sogar unfähig einen Rollator zu lenken ohne ein Tier zu überfahren. Das kann Dir in einer Spielstraße genauso passieren wie hier bei mir, an einer Ortsausgangstraße. Das ist noch 300 m bis zum Schild, eine für den Gegenverkehr kaum einsehbare leichte S-Kurve, Berghang rechts, Zaun links und jeden Tag Schulkinder oder Spaziergänger die ohne Trottoir auskommen müssen.
"ein Katzengarten" Wenn denn gewärleistet wäre, dass die Mäuschen die es zu fangen gilt da freiwillg mit reingehen....... , ich biete einen ARBEITSPLATZ! Die Katzten müssen für ihr Futter was tun! 😉😉😉😉

Die Katzten müssen für ihr Futter was tun! 😉😉😉😉

Na ich hoffe mal, dass du sie aber trotzdem auch fütterst? Katzen jagen doch so oder so 🙂
Mit dem Freigang geb ich dir recht, sofern man nicht direkt neben einer viel befahrenen Bundesstraße oder Autobahn wohnt, gibt es leider immer Gefahren. Wenn du damit leben kannst, regelmäßig deine plattgefahrenen Katzen zu bergen, dann werd ich dir da nichts ausreden, vorallem da du sie ja auch dringend als Mäusefänger brauchst…

Ich stimme @Angellike zu, das hört sich super für scheuchen an, die sonst keine chance auf vermittlung haben. Zur zusammenführung kann ich mangels erfahrung nicht viel helfen - hier im forum gibt es aber viele gute threads und hilfestellungen, wie man das am stressfreisten für alle angeht! Auch wie man mit scheuchen im allgemeinen umgeht!

Und außerdem erstmal hallo hier! Finds toll, dass du dir überhaupt die mühe und Gedanken machst und nicht einfach wild drauf los vermehrst um den katzenbedarf aufrecht zu erhalten 😉

Werbung:
Achja - und meine zwei haben sicher auch 1-2 monate gebraucht, bis ich sie anfassen durfte. Da waren sie aber kitten und hatten keine schlechten erfahrungen, aber wohl zu wenig menschen- erfahrung gepaart mit scheuen eigenheiten. Das sich manche katzen nicht sofort ab tag 1 im neuen zuhause durchschmusen lassen ist ganz normal

dass du sie aber trotzdem auch fütterst?
Na klar doch! Die zwei haben einen Appetit, das ist mir unerklärlich bei den kleinen Körpern. 😳
Die Mäuschen die ich morgens unter meinem Schreibtischstuhl finde bekommen meine Hühner als Happen.
Wir hatten mal eine schlimme Plage mit Ratten. Nachdem eines Morgens 2 Küken von Ratten gefressen waren, habe ich mir ein Luftgewehr gekauft und begonnen denen in der Nacht nachzustellen. Es hat nicht lange gedauert, da stand Tennessee wie ein Jagdhund an meiner Seite, wenn ich nur nach dem Gewehr gelangt habe. Da ein Luftgewehr oft nicht ausreicht einer großen Ratte den Garaus zu machen, hat sich Tennessee die verletzte Ratte geschnappt. Die süße kleine Tennessee. Ich konnts kaum glauben. Eine die ich tagsüber entdeckte und zur Strecke brachte, hat sie zwischen den Beinen unter ihrem Körper unter mein im Hof geparktes Auto geschleift und verputzt. Dann hatte sie sich mitten ins Büro gelegt und den ganzen Rest des Tages verdaut. es war in der Tat nur noch der Schwanz unter dem Auto gelegen.

• Like
Reaktionen: NordlichtHH