Katze übergibt sich permanent

• Themenstarter Themenstarter Maya1992
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maya1992

Neuer Benutzer
Hallo an Alle,

wir machen uns große Sorgen um unseren Wohnungskater und kommen einfach nicht drauf was er hat. Er übergibt sich quasi permanent (in 3-4h Abständen). Egal ob Haare, nur Schaum, oder nach dem Essen. Das geht bereits seit ca. einem Monat so. Davor war alles OK. Er ist 13 Jahre alt.

Wir waren nun ca. 5 oder 6 Mal beim Tierarzt und haben quasi alles versucht.
Seine Organe sind alle in Ordnung. Er hat kein Katzenaids, keine Katzenpest, er ist quasi komplett gesund außer erhöhte weiße Blutkörperchen.
Wir haben ihn entwurmt. Er bekommt regelmäßig Enzündungshemmer und Magenschoner. Sein Futter wurde umgestellt auf Royal Canin Gastro Fiber Response und Royal Sensivity Nassfutter. Er knabbert, und es existiert sowieso keine, giftige Pflanze in der Wohnung. Er hat, nebenbei bemerkt, einen Bruder dem es bestens geht. Nach dem Übergeben bekommt er 2-3h nichts, um den Magen nicht weiter zu reizen. Ich spritze ihm hin und wieder Wasser in den Mund gegen Dehydration und bürste ihn ca 3x am Tag.

Er tut eigentlich nichts außer schlafen. Manchmal geht es einen Tag besser und er läuft rum, aber dann kotzt er wieder 2-3x hintereinander. Sein Bruder ist momentan auf Diät weswegen er ein wenig gereizt ist, und ihm hin und wieder eins auf den Deckel gibt, aber wir glauben nicht dass er gestresst ist.

Wir sind mit unserem Latein am Ende. So sehr ich den Kleinen liebe, ist der Aufwand momentan nicht länger zu tragen. Wir wissen nicht mehr was wir versuchen könnten..

A

Werbung

Kannst du die Blutwerte hier einstellen? Dann können erfahrene User sich ein Bild machen, was bereits genau untersucht wurde.
Wurde Ultraschall und Röntgen gemacht?
Dentalröntgen der Zähne?

Wenn meine Kater so häufig erbrechen und nur schlafen würden, würde ich sie in die Tierklinik bringen.

Was heißt, der Bruder ist auf Diät? Bekommt er weniger Futter? Wenn ja, wieviel?

LG

Edit: Was bedeutet, er knabbert?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Was wurde denn genau beim Tierarzt gemacht?
Ich denke ihr habt ein Blutbild erstellen lassen. Aber Blutbild ist nicht gleich Blutbild. Wurde auch der Wert z.B für die Pankreas überprüft?

Welche weitere Vorgehensweise schlägt denn der Tierarzt vor?

Hallo Maya, was wurde denn an Untersuchungen durch den Tierarzt alles gemacht? Welche Diagnose hat er gestellt? Wurde ein Blutbild gemacht?

Hallo!

Danke für die ganzen Rückmeldungen. Also es wurde direkt beim ersten Mal ein Röntgen gemacht, das war unauffällig. Dann blieb er einmal einen ganzen Tag dort für ein volles Blutbild. Danach bekam er so einen extra Test, welcher ihn auf Aids, Corona, Pest checkte, was alles Negativ ausfiel. Die Werte hat leider mein Tierarzt, deswegen kann ich es nicht genauer sagen, aber ich weiß, dass eigentlich alles in Ordnung sei (laut Aussage des Arztes), außer die weißen Blutkörpcherchen. Es wurden auch seine Organe überprüft, welche ebenfalls in Ordnung sind. Zähne sind ebenfalls in Ordnung. Temperatur ist auch OK. Ich glaube wir haben in den letzten 3 Wochen fast 700€ beim Tierarzt gelassen..

Der Bruder ist auf Diät, weil er leicht übergewichtig ist, nichts tragisches, er bekommt nur momentan nicht ganz so viel Futter wie er gewohnt ist.

Aufgrund all dieser Unauffälligkeiten scheint auch der Tierarzt relativ ratlos, weswegen ich eigentlich nicht mehr hin möchte, da es jedes mal fast 80€ sind für einen guten Rat und 2 Tage Ruhe vom kotzen. Er spritzt ihm etwas brechunterdrückendes, und gibt mir eben mal dieses Medikament, mal Jenes mit (wie oben erwähnt). Der Tierarzt hat einen sehr guten Ruf muss ich dazu sagen.

Werbung:
Wenn der Tierarzt mehr oder weniger ratlos ist und keine weiteren Ansätze hat, würde ich mir alle Befunde aushändigen lassen und die Katze in eine gute Tierklinik bringen. Die Befunde sind wichtig, damit sie wissen was gemacht wurde und nichts doppelt gemacht wird. Der Kliniktierarzt kann sich auch mit dem vorbehandelnden Tierarzt absprechen, sollte das notwendig sein.

Das es deiner Katze nicht gut geht, hast du ja erkannt. Also muss ihm geholfen werden. Hohe Tierarztkosten gehören da leider manchmal dazu...

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich beschwere mich keineswegs über die Kosten, solang es meinem Kleinen gut geht. Wir wissen nur einfach nicht was wir tun sollen, da die Wege zum Tierarzt immer vergebens scheinen. Aber ich denke auch, dass es nun die Tierklinik werden wird. Welche "besseren" Möglichkeiten bietet eine Klinik gegenüber einem Arzt?

Könnte er allergisch auf Bestandreile des Futters reagieren?
Und wie erklärt der Tierarzt die erhöhte Zahl der Leukozyten? Das ist ja ein Hinweis auf eine Entzündung oder sogar Tumorgeschehen.

Ich will dir auf keinen Fall Angst machen, aber als mein Kater sich so häufig übergeben hat und kaum nich was bei sich behalten konnte, da war der ganze Körper voll mit Metastasen 🙁

Ich wünsche euch, dass ihr die Ursache findet. Ich weiß, wie hilflos man sich fühlt.

Danke consti,

er meint, dass vom ganzen Erbrechen (und hartem Stuhl) der Margen-Darm-Bereich komplett übergereizt ist, und sprach von einer (chronischen) Gastritis. Deswegen bekommt er Enzündungshemmer.

Es ist nicht so dass er generell nach jeder Mahlzeit kotzt, aber ja...

Dann wäre eine Ausschlussdiät eventuell eine Option.

Werbung:
Welche "besseren" Möglichkeiten bietet eine Klinik gegenüber einem Arzt?
Zum einen eine bessere technische Ausstattung. Das ist natürlich abhängig davon, was dein Tierarzt alles hat, aber Ultraschall z.B. machen nicht alle TAs, dazu kommt dann noch für die Bildgebung CT und teilweise MRT.

Zum anderen arbeiten in der Klinik Ärzte mit verschiedenen fachlichen Schwerpunkten, d.h. es ist mehr Expertenwissen vorhanden und wenn die gut organisiert sind ist da auch eine Vernetzung da, heißt schwierige Fälle werden auch mal mit Kollegen besprochen und du hast dann einen größeren Pool an Wissen und Erfahrungen. Zum anderen kommen in die Klinik ja oft auch Fälle durch Überweisung von Haustierärzten, da ist also auch der Schwerpunkt etwas anders und entsprechend auch die Erfahrungen.

Ist natürlich sehr pauschal betrachtet, das ist immer auch von den individuellen Gegebenheiten abhängig. Magst du so grob eine Gegend nennen, wo du her kommst? Vielleicht kann dir hier im Forum dann jemand eine entsprechende Klinik empfehlen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Woran knabbert er denn?
LG

Ich glaube, der Satz ist nur unglücklich konstruiert und soll bedeuten, dass er sowieso an nix knabbert und selbst wenn er es täte, gäbe es nichts Giftiges anzubeißen 😉

Edit: zu langsam 🙂

• Like
Reaktionen: Maya1992 und Nicht registriert
Und ich schließe mich an: Alle Befunde besorgen, gute TK raussuchen und hin da. Was du schilderst, klingt, als sollte man da dringend herausfinden, was los ist. Gerade, da er ja nicht nur völlig unbeeindruckt MAL kotzt (und selbst da würde ich bei einer gewissen Frequenz draufschauen lassen), sondern offenbar sein Allgemeinbefinden leidet. Ob es unter dem Kotzen leidet oder ob Kotzen und Schlappheit eine gemeinsame Ursache haben, weiß man ja derzeit auch nicht.

Werbung:
Vielleicht kann dir hier im Forum dann jemand eine entsprechende Klinik empfehlen.

Danke an Alle!! Ich habe jetzt mit der Tierklinik telefoniert, welche die Katze meiner Tante aufgepeppelt hat, und ich denke wir werden denen einen Besuch abstatten.

• Like
Reaktionen: Froschn, tiha und Kayalina
Viel Erfolg und gute Besserung!
Hier kommen bestimmt noch ein paar Anregungen, worauf du die Ärzte dann konkret ansprechen kannst.
Du kannst auch gerne berichten, wie es weiter geht. Das hilft auch immer Menschen mit ähnlichen Problemen, die die Beiträge dann später mal lesen.

Trockenfutter weglassen und dafür vernünftiges gutes Nassfutter füttern, dann muss der Kater auch nicht auf Diät gesetzt werden. Ich kann verstehen, wenn der gereizt ist, sind auch Menschen, die abnehmen. Lass das bitte mit der Diät und stell die Ernährung um.

Die Katze braucht keinen Entzündungshemmer, das wäre i.d.R. Meloxicam, das erst recht auf den Magen schlagen wird in der jetzigen Situation. Hier wäre dann eher Omeprazol oder Famotidin angesagt, um die Magensäure in den Griff zu bekommen, so dass der Magen Zeit hat, sich wieder zu beruhigen. Aber nachdem ihr jetzt in die Klinik fahrt, werdet ihr sicherlich gut betreut werden und das Problem hoffentlich bald in den Griff bekommen. Alles Gute für deinen Schatz 🙂

Ich habe eine Magenkranke Seniorin.
Bei einem Röntgen kann man nur sehen, ob ein Fremdkörper im Magen-Darmtrakt steckt.
Ob die Organe, Magen, Darm, Blase, Niere, Bauchspeicheldrüse usw, verändert sind, sieht man nur im Ultraschall oder CT. MRT weiß ich nicht.
Bei Lily kam noch eine Gastroskopie dazu.
Wie die Zahnwurzeln bei FORL aussehen, kann man auch nur mit einem Spezialröntgen sehen.

Was ist die Katzenpest? Das habe ich noch nie gehört! 🤔

• Like
Reaktionen: Pinku