Katze umgewöhnen von Terassentüre dauer geöffnet zu Terrassentür geschlossen

  • Themenstarter Themenstarter Laaliiluu
  • Beginndatum Beginndatum
L

Laaliiluu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2015
Beiträge
10
Halli hallo,

Momentan lassen wir unserem Kater die Möglichkeit rund um die Uhr die Wohnung zu verlassen und zu betreten.

Wir würden aber gerne um steigen auf das "melden" bei geschlossener Türe
bzw. wenn wir nicht zuhause ( auf Arbeit) sind das wir ihn Draußen lassen können.

gibt's für das umgewöhnen einen Tipp ??

Vor allem im Winter ist das offen stehen der Terassentüre nicht möglich.

Freue mich auf eure Tipps 🙂
 
A

Werbung

Wäre eine Katzenklappe keine Möglichkeit? Funktioniert auch bei Mietwohnungen ist dann nur ein bischen teurer und aufwendiger.
 
Weil es eben eine Mietwohnung ist und wir das nicjt wollen außerdem ist die haus Türe und terassen Türe aus Glas.
 
Wir wohnen auch in einer Mietwohnung. Wir haben die Scheibe rausnehmen lassen und die Klappe in eine neue Scheibe einbauen lassen. Wenn wir mal ausziehen sollten, können wir die Originalscheibe wieder einsetzen lassen. Du beschädigst also kein Eigentum des Vermieters.
 
Werbung:
Hallo Laaliiluu,
du brauchst die Katze nicht groß "umgewöhnen". Lass die Tür einfach zu und gut. Mein Kasimir hat super schnell kapiert, wie er sich am besten bemerkbar macht, wenn er rein möchte 😀.
Ich verstehe diesen Hype wegen der Katzenklappen sowieso nicht. Ich hätte keine ruhige Minute, wenn der Kater (möglichst noch mit blutender Beute und dreckigen Pfoten) ungehindert rein und raus könnte 😱.
 
Hallo Laaliiluu,
du brauchst die Katze nicht groß "umgewöhnen". Lass die Tür einfach zu und gut. Mein Kasimir hat super schnell kapiert, wie er sich am besten bemerkbar macht, wenn er rein möchte 😀.
Ich verstehe diesen Hype wegen der Katzenklappen sowieso nicht. Ich hätte keine ruhige Minute, wenn der Kater (möglichst noch mit blutender Beute und dreckigen Pfoten) ungehindert rein und raus könnte 😱.

Tja, und ich hätte keine ruhige Minute, wenn mein Tier nicht bei Regen, Hunger oder sonstigen Gefahren in sein sicheres Zuhause schlüpfen könnte.
 
Also warum kann man das nein nicht akzeptieren ...???
wir sind jung und haben 1. Nicht das Geld für so eine Umbau Maßnahmen. . Zu dem handel es sich bei der terassen Türe um eine mit den Maßen 2m x 3m
also keine normale türe.
ist das nun verständlich? ??

Bei meinen Eltern hatten wir etliche Katzen als freigänger OHNE Katzen klappe. Und diese Katzen waren und sind glücklich
 
Hallo Laaliiluu,
du brauchst die Katze nicht groß "umgewöhnen". Lass die Tür einfach zu und gut. Mein Kasimir hat super schnell kapiert, wie er sich am besten bemerkbar macht, wenn er rein möchte 😀.
Ich verstehe diesen Hype wegen der Katzenklappen sowieso nicht. Ich hätte keine ruhige Minute, wenn der Kater (möglichst noch mit blutender Beute und dreckigen Pfoten) ungehindert rein und raus könnte 😱.


Danke:pink-heart:... dies nennen ich mal eine vernünftige Antwort.
genau die mäuse und an der Beute die er gerade regelmäßig bringt will ich vorallem vermeiden.
und mit dem aussperren waren wir uns nicht sicher da wir ihn am 1 juni von der Straße geholt haben nicjt das er sich ausgestoßen fühlt.
aber ich werde es wohl mit Etappen machen also jedesmal ne stunde länger 🙂
 
Ein Nein wird gerne mal hinterfragt, weil es ja oftmals doch eine Lösung gibt, an die der Threadersteller nicht gedacht hat.

Wenn für Euch eine Katzenklappe nicht in Frage kommt, dann würde ich Euch raten, ihn schrittweise daran zu gewöhnen. Wenn er also raus geht, Türe zu machen und aber auf jeden Fall da sein, wenn er wieder kommt und direkt auf machen. So schnallt er, dass das weiterhin sein Eingang ist. Als nächsten Schritt würde ich dafür sorgen, dass er mich zwar sieht, ich ihn aber ein paar Minuten ignoriere. Dann auf machen und Leckerlis. Danach dann ohne Sichtkontakt und länger warten lassen. Auch wieder mit Belohnung. So schnallt er es auf die verträglichste Weise.

Stellt ihm dann aber irgend einen Unterschlupf vor die Türe.
 
Werbung:
Also warum kann man das nein nicht akzeptieren ...???
wir sind jung und haben 1. Nicht das Geld für so eine Umbau Maßnahmen. . Zu dem handel es sich bei der terassen Türe um eine mit den Maßen 2m x 3m
also keine normale türe.
ist das nun verständlich? ??

Bei meinen Eltern hatten wir etliche Katzen als freigänger OHNE Katzen klappe. Und diese Katzen waren und sind glücklich

Da ich nicht dumm bin, habe ich Dich wohl verstanden. Danke für den freundlichen Ton.

Bin wech....
 
Wir hatten früher eine Klappe, nach Lises Unfall sind wir umgezogen und im neuen Haus haben wir uns dann entschlossen keine Klappe mehr einzubauen.
Und es läuft super. Die drei dürfen nur raus, wenn wir da sind. D.h. Mo-Do wenn wir beide arbeiten, müssen sie tagsüber drinnen bleiben. Das klappt auch ohne Probleme.
Es gefällt ihnen nicht. Vor allem Emmy motzt ein wenig. Aber wenn ich mir z.B. morgens meine Schuhe anziehe und meine Tasche nehme und mich verabschiede, dann geht sie laut grummelnd wieder hoch in den 1. Stock zum schlafen.
Genauso wenn dann mein Mann geht. Da steht sie oft gar nicht erst auf und schläft gleich weiter.
Ich habe Gleitzeit und kann fast immer meine Zeit frei einteilen. Wenn das Wetter super ist, schau ich, dass ich bis spätestens halb fünf daheim bin. Ist es schlechter, arbeite ich mal länger oder geh danach einkaufen. Da ist der Freiheitsdrang eh nicht so groß 😀

Damit Emmy abends bzw. nachts rein kann, wenn wir schon im Bett sind oder oben im 1. Stock haben wir eine Katzenklingel. Einen Bewegungsmelder mit Empfänger und es ertönt eine Melodie. Das ist für uns wirklich eine perfekte Lösung. Da wird sie auch nicht ausgesperrt, weil ich ja aufstehe, wenn cih sie höre. Und dann bleibt sie auch drinnen - ich steh also pro Nacht nur 1x auf 😀

Der Freigang wird etwas beschränkt, so dass sie auch gar nicht erst so weit streunern. Man hat mehr den Überblick und Beute bleibt auch draußen. Nur gegen dreckige Pfötchen hab ich noch kein Mittel gefunden. Bzw. das Mittel ist immer noch "putzen" 😀

Wenn er draußen bleiben soll, wenn ihr weg seid, dann baut ihm doch ein Gartenhäuschen oder ein gedämmtes Katzenhaus. Aber ich finde, das sollte eher eine Ausnahme sein. Denn was ist, wenn er einen Unfall hat und dann womöglich draußen in der Kälte ausharren muss. Das würde ich nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Katzenklappe und bin der Türöffner für drei Kater.
Im Sommer ist die Tür immer auf, im Winter muss ich halt jedes mal die Tür aufmachen wenn einer davor steht.
Meine machen sich nicht bemerkbar, sie warten bis die Tür aufgeht.
Ich finde es sehr wichtig das sie immer Zugang zum Haus haben.
Meine können raus wenn ich zu Hause bin, wenn morgens der Wecker geht wissen alle drei, das die Terrassentür nicht aufgeht, es gibt auch kein gemaule.
Wenn ich nach Hause komme, dann wollen sie auch raus.
Und der Dreck, ja mei dann wird halt mehr geputzt.
 
Hallo Laaliiluu,
du brauchst die Katze nicht groß "umgewöhnen". Lass die Tür einfach zu und gut. Mein Kasimir hat super schnell kapiert, wie er sich am besten bemerkbar macht, wenn er rein möchte 😀.
Ich verstehe diesen Hype wegen der Katzenklappen sowieso nicht. Ich hätte keine ruhige Minute, wenn der Kater (möglichst noch mit blutender Beute und dreckigen Pfoten) ungehindert rein und raus könnte 😱.

Und was machst du wenn du siehst das er blutend und dreckig vor deiner Tür steht?

Zulassen und wegdrehen? Oder erst Tücher holen?

Katzen machen Dreck mit Klappe oder ohne....
 
Ich weis nicht ob unser Kater solche "Häuser" mag hab da etwas bedenken so n Katzen haus zu kaufen und dann nutzt er es nicht 😀😀

Er liegt eigentlich gerne offen und nicht z.B in einem Schrank eng kuschelig ein gekauert..

kann man das noch im alter ( zwischen 7 und 10 Jahren) antrainieren ? gibt es dafür schon einen Beitrag wenn ja könnt mir jemand einen link teile ?? 🙂

und worauf sollte ich beim kauf eines Katzenhauses achten???
auch hier gerne einen link eines älterne beitrags


danke für die Tipps und Erfahrungen
 
Werbung:
Wie man eine katze drauf trainiert, in ein Katzenhaus zu gehen, weiß ich nicht.
Mein Mann hat für unsere Katzen eines selbst gebaut - isoliert mit Styropor.
Aber wenn 5x im Jahr eine drinnen liegt, dann ist das viel. Und das dann auch eher "versehentlich".

Aber ich denke mir, wenn es sehr ungemütlich ist und sie ausgesperrt ist (warum auch immer - kann ja auch mal die Klingel nicht funktionieren), dann geht sie schon rein. Bevor sie friert und nass wird...

Keine Ahnung, wo man sie kaufen kann - wie gesagt, mein Mann hat selbst ein Haus gebaut.
 
Du kannst auch versuchen, ein Signal an zu trainieren, dass er kommt wenn er rein soll. Zum Beispiel mit dem leckerli Dose klappen oder Ähnliches
 
Hallo, 🙂

Bin neu hier und mag gleich mit einer frage auf mich aufmerksam.machen:yeah:

Und zwar haben wir neuerdings einen kater.
Dieser wurde uns vermittelt und war wohl lange zeit auf der Straße.
Sein alter wurde vom TA Auf 7-10 jahre geschätzt.
kastriert war er schon... gechipt usw. wurde er von uns.
Er ist etwas schreckhaft und ängstlich aber sehr sehr zutraulich und verschmust. Den umgang mit menschen muss er schon gekannt haben.

So nach seiner eingewöhnungsphase hat er nun dauerhaft die möglichkeit die wohnung zu verlassen (wir leben auf dem land direkt an den feldern)
Nur nutzt er diese möglichkeit nicht😕

Wenn wir uns auf der terasse befinden legt er sich dazu... aber mehr als 2 meter über die terrasse hinaus ist ende.

Wenn wir rein gehen kommt er meist sofort mit.

Woran kann das liegen das er so garkein interesse an der schönen großen welt zeigt?

Grüße laaliiluu

Ich habe nicht geschrieben das ich ihn aussperren will oder? ;-)

Natürlich lass ich ihn.

Würde nur einfach gern wissen was der grund dafür sein kann.

Ist das der selbe Kater?
Hat sich sein Verhalten denn inzwischen verändert und er ist mehr draussen?
Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit für ihn, in die Wohnung zu kommen, so lange ihr weg seid?
Ich finde das immer etwas unglücklich.
Im Winter bei schlechtem Wetter draussen ausharren zu müssen oder bei Gefahr keine Rückzugsmöglichkeit zu haben.
Überlegt euch doch nochmal, ob es nicht möglich ist, eine Katzenklappe einzubauen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Linchen2
Linchen2
C
Antworten
24
Aufrufe
2K
Echolot
Echolot
K
2 3
Antworten
52
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
K
Antworten
2
Aufrufe
430
Waldtrolle
Waldtrolle
H
Antworten
4
Aufrufe
2K
Borner
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben