Trotz allem Getüttel um die Katze (ich nehme mich da nicht aus), ist es eben doch ein Tier und kein hilfloses Kind. Es hat ein dichtes (Winter-)Fell, dass vor Regen und Kälte schützt. Es hat in seinem Revier tausend Verstecke, wo es sich vor Regen, Schnee und Wind verstecken kann. Es bekommt zu festen Zeiten seine Mahlzeiten - wieso sollte es hungern? Und wenn es Lust auf einen Snack hat, fängt es sich einen😀. Bei Gefahren sucht es sich ein sicheres Versteck. Für meinen Kater gilt unser Haus übrigens wohl nicht als "sicheres Versteck". Sobald es gewittert, der Müllwagen rumpelt oder Feuerwerk zu hören ist, steht er miauend an der Tür und will schnellstmöglich raus.
Aber das ist meine Einstellung, ich weiss, dass das viele Katzenhalter anders sehen.
Auch ich kann hier (aus diversen Gründen) keine Klappe einbauen, und ich sehe es/ bei mir ist es
ganz genau wie du/ bei dir.
Und auch meine Katers wollen bei angenommer Gefahr eher nach draußen als im Haus bleiben.
Wenn die Gegend auch nur etwas ländlich ist, finden Katzen bei widrigem Wetter Unterschlüpfe draußen.
Allerdings ist auch mir wohler im Bewusstsein, dass meine Katers in
ihrem Revier (neben meinem Mini-Garten) "ihren" Unterschlupf haben, sprich, eine kleine Scheune, in der ich ständig eine Katzenhöhle + diverse weiche, warme Unterlagen stehen/ liegen habe.
(Auch auf der etwas geschützten Terrasse habe ich übrigens ein paar Liegemöglichkeiten eingerichtet.)
Meine Katers haben sich sehr leicht getan, mit sogar stark wechselnden "Öffnungszeiten" umzugehen: Ich bin viel zuhause + bei warmem Wetter lasse ich meine Wohnungstür (geht direkt in den Garten) ständig offen stehen; wird das Wetter schlecht, ist die Tür wieder zu.
Ich habe auch keine Katzenklingel; Katers melden sich, indem sie vor der Türe maunzen oder aufs Küchenfenster springen.
Nachts bleibt die Tür zu - und Katers drin oder draußen, je nach ihrem Wunsch.
Natürlich gibt es dabei das Risiko, dass ein verletzter Kater nicht sofort Zugang zu mir hat, damit muss ich leben.
Re. Futter: Manchmal wenn ich länger weg bin, stelle ich ein Schälchen TroFu auf die Terrasse. Manchmal wird das geleert - und manchmal auch nicht, aber dann finde ich ein oder zwei Mäuseköpfe in der Nähe ;-).
Früher im Haus hatte der Kater jahrelang eine Klappe. Die Umstellung auf klappenlos nach meinem Umzug ist MIR sehr viel schwerer gefallen als ihm ;-)...