Katze umklammert mich ständig und hält Pfötchen

  • Themenstarter Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Black Perser

Black Perser

Forenprofi
Mitglied seit
14. Juni 2021
Beiträge
28.849
Ort
Vorarlberg
Hallo zusammen,

im Vorstellungstread hab ich mich und Baghira schon vorgestellt. 😊
Nun weiß ich bei einer Sache nicht so wirklich, was da los ist..🤔 Es ist nichts schlimmes, es würde mich nur interessieren, warum sie das macht:

Baghira muss ständig auf mir, an mir und mit mir auf der Couch oder sonstigen Möbelstücken liegen. Egal wir unbequem es für sie ist, es muss bei mir sein.
Dabei reicht ihr aber nicht nur der Kontakt zu mir, sie liegt am liebsten auf meiner Hand. Wenn ich die Hand dann mal unter der Katze rauszieh, muss ich aber den Arm um sie legen und sie zieht regelrecht den Arm zu sich, umklammert ihn mit beiden Pfoten und hält mich nur fest. Ohne Krallen und ohne Hinterbeine strampeln. Wenn ich den Arm mal für was anderes brauche, legt sie beide Pfoten auf meine Hand und will, dass ich ihre Pfoten lang und ausgiebig massiere. Auch während ich hier tippe, liegen 2 Pfötchen auf meiner Hand. Sie hat die Finger umklammert und macht jede Bewegung mit.😅
Ihre Ohren sind auch immer aufgestellt, sie hat mich noch nie gekratzt (Ausser beim Milchtreten, das macht sie ausgiebig mit allen Krallen 🙈) und was ganz speziell ist.. sie wedelt und klopft ständig mit dem Schwanz.. immer.. auch beim kuscheln und Dauerschnurren.

Sie ist 11 Jahre alt und ich hab sie erst seit 3 Monaten. Ich bin noch in der Verhaltensbeobachtungsphase. 🙈

Liebe Grüße
Christine
 
A

Werbung

Katzen sind ja grundsätzlich soziale Tiere. Das ändert sich auch nicht wenn sie aufgrund schlechter Haltung mit Artgenossen nicht mehr klarkommen - dann muss der Mensch ran um die Bedürfnisse nach Nähe und sozialem Kontakt zu befriedigen. Du schriebst sie wurde vernachlässigt, vielleicht hat sie solche Verlustängste entwickelt dass nur der Körperkontakt zu Dir ihr Sicherheit gibt.
Für den Mensch mag das niedlich wirken, es würde aber auch bedeuten, jede Sekunde wo sie den Kontakt nicht hat geht es ihr nicht wirklich gut, und das wäre wiederum kein schönes Katzenleben und eine Grund etwas daran zu ändern.
Das ist jetzt aber reine Katzenhobbypsychologie meinerseits, ich bin nicht ansatzweise ein Experte. Ich hoffe auf mehr Meinungen, vielleicht lässt sich @Polayuki mal blicken.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Ich hab das Gefühl, deine süße hat verlustängste. Ihr seid ja noch nicht so lange zusammen, endlich hat sie einen Menschen mit dem sie sich wohlfühlt und woher soll sie wissen, dass der nicht wieder verschwindet?
Bei Joshi war es genauso als er zu uns kam, Mittlerweile hat sich das gebessert aber er klebt immer noch sehr...an uns und wenn wir nicht erreichbar sind an den anderen Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Ich hab das Gefühl, deine süße hat verlustängste. Ihr seid ja noch nicht so lange zusammen, endlich hat sie einen Menschen mit dem sie sich wohlfühlt und woher soll sie wissen, dass der nicht wieder verschwindet?
Das denke ich auch. Verlustängste, Nachholbedarf und nebenbei hat sich auch nicht viel anderes zu tun.
Der Kampf und Essen und Sicherheit ist (zum Glück) weggefallen und sie hat Zeit sie um die angenehmen Dinge des Lebens zu kümmern auf die sie zu lange verzichten mußte.
Leb damit 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Wasabikitten
Ja, sowas hab ich mir auch gedacht. Ganz zu Beginn ihres Einzuges ist sie zu jedem Menschen gelaufen, hat sich von jedem streicheln und kraulen lassen. So wurde sie der Liebling der Nachbarschaft und alle haben nun ein Auge auf sie. Da bin ich auch nicht ganz unglücklich darüber, denn ich arbeite ja auch den ganzen Tag und so höre ich von den Nachbarn am Abend, wo sie war. 😅
Mittlerweile sucht sie sich aus, zu wem sie gehen will. 😊 Leider jammern nun die Nachbarn, dass sie nicht mehr so liebesbedürftig ist. 🙈😂 Ich glaube auch, dass sie ein Trauma hat, welches so langsam in den Hintergrund wandert. Sie weiß, wo sie zuhause ist und dass die Türe immer offen ist.

Ich habe ihr auch ein paar Rückzugsplätze eingerichtet. Favorit ist natürlich eine Schachtel. 😅 Wenn sie da rein geht, tu ich so, als ob ich sie nicht sehe. Es soll ihr Platz sein. Das macht sie zb, wenn ich mit der Bürste komm. Dann verzieht sie sich in die Schachtel.
ist es ok, wenn ich sie dann „ignoriere“? so tu, als ob sie nicht da ist. Es dauert meistens eh nicht lang, dann kommt sie wieder und ich freu mich lautstark mit der Katze. 🙈 (aufnehmen darf man mich niemals, wenn ich mit ihr rede😂)
 
Mein Mieps, Handaufzucht ab dem ca 4. Tag, lag auch am liebsten auf mir drauf... trotz Katzengesellschaft und (außer mit 3 oder 4 Tagen ausgesetzt) nie schlechte Erfahrungen gemacht
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Black Perser
Antworten
6
Aufrufe
715
Black Perser
Black Perser
Ioli
Antworten
133
Aufrufe
11K
Tigress21
T
T
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Tigress21
T
Fluttershy
2
Antworten
31
Aufrufe
9K
Mikesch1
Mikesch1
Black Perser
Antworten
9
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben