Katze verweigert Ausgang

  • Themenstarter Themenstarter Grace72
  • Beginndatum Beginndatum
G

Grace72

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2018
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir bei einer meiner Katzen keinen Rat weiß.

Vorab: wir haben drei Katzen, alles Freigänger und das Zusammenleben gestaltet sich als halbswegs harmonisch.

Mein Sorgenkind ist aktuell Grace, sie ist 9 Jahre alt und in der Rangliste ganz unten - wobei die anderen ihr nicht wirklich etwas tun.

Grace war immer überzeugte Freigängerin, ließ sich nie lange in der Wohnung halten und war auch gerne mal 48 h verschwunden. Im Sommer 2015 wurde das auf einmal weniger und nach ein paar Tagen ging sie nicht mehr raus. Natürlich ist sie in der Wohnung nicht ausgelastet gewesen und manchmal habe ich sie auch gegen ihren Willen rausgeschmissen. Sie kam dann ein paar Stunden quietschvergnügt zurück, nur um dann wieder tagelang in der Bude zu sitzen. Von sich aus ging sie nur alle paar Tage / Wochen vor die Tür. Meistens hat sie sich an die offene Haustür gesetzt und hinter mir her gebrüllt, wenn ich mich ein paar Schritte entfernt habe.

Diesen Sommer hatten wir sie dann eine Woche im Mai in Pflege gegeben, haben sie dort abgeholt und - oh Wunder - sie ging wieder raus. Wir hatten unsere alte Grace wieder. Sie war den ganzen Tag und die ganze Nacht unterwegs und war so selbstbewußt, wie wir es von früher kannten. Leider ist der "Spuk" jetzt wieder vorbei - wir haben vor 3 Wochen gemerkt, daß sie zaghafter wurde und jetzt verweigert sie den Ausgang wieder komplett.

Während ihrer Freigängerzeit der letzten Wochen ist sie mal verhauen worden, aber selbst das hat sie nicht davon abgehalten, weiterhin vor die Tür zu gehen. Von daher mag ich ein schlimmes Erlebnis eigentlch ausschließen.

Habt Ihr so etwas schon mal erlebt, evtl einen Rat oder eine Erklärung für dieses Verhalten? Ich würde ihr gerne helfen, denn glücklich ist sie nicht. Und wir auch nicht.

LG
 
A

Werbung

Woraus schliesst Du das Sie aktuell nicht glücklich ist?

ich finde es etwas arg zu lesen das Du sie rausgeschmissen hast.

Vielleicht mag sie einfach nicht mehr raus? Hier bestimmt mein Kater auch wann und wie lange er raus möchte oder eben nicht - er hat seine Klappe und kann kommen und gehen wie er eig mag.

Würdest Du selber auch rausgeworfen werden wollen wenn du eig gar nicht raus möchtest? :sad:
 
Hallo,

wann war der letzte Gesundheitscheck mit Blutbild?😕
Ein verändertes Verhalten hat immer eine Ursache und mit 9 Jahren kann das durchaus ein gesundheitliches Problem sein.

Und bitte, schmeiß sie nicht raus, wenn sie nicht raus will, das macht sie nicht glücklicher.🙁
 
Danke für Deine Antwort!

Natürlich möchte ich nicht einfach rausgeschmissen werden, aber ich messe bei aller Liebe zu den Tieren das noch mit anderen Maßstäben 🙂

Ich bin mir sehr sicher, daß sie nicht glücklich ist - sie ist viel allein und man merkt, daß sie sich langweilt. Leider spielt sie aber auch nicht besonders gern und irgendwann wird sie dann wirklich unleidlich und nervtötend und dann zwinge ich sie gerne mal zu ihrem Glück und setze sie raus. Und ich habe sie dann auch draußen schon gesehen - eine quietschvergnügte Katze, die durchs Feld springt. Und dann denke ich immer, daß sie jetzt die Kurve bekommen hat und dann kommt sie rein, fordert vehement und selbstbewußt ihre Streicheleinheiten ein und kurze Zeit später sitzt sie kleinlaut in der Ecke.

Für diese Verhaltensänderung suche ich eine Erklärung, um dem Tier vielleicht besser helfen zu können.
 
@usambara

ich habe noch nie ein Blutbild machen lassen - wäre mal ein Möglichkeit - danke für den Tipp.

Wobei sie wirklich keinen schlappen Eindruck macht und sie auch sehr gesund aussieht. Aber ich werde das beim nächsten TA-Besuch ansprechen
 
Katzenkrankheiten beginnen meist schleichend, ohne dass man körperliche Veränderungen bemerkt.
In dem Alter können Zähne, Nieren, Schilddrüse...alles mögliche eine Ursache für verändertes Verhalten sein.

Sie nervt dich nicht, um dich zu ärgern und um eine Erklärung zu finden bist DU in der Pflicht, die Katze kann es dir ja schlecht sagen....nur zeigen.😉

Mach das bitte zeitnah mit dem Gesundheitscheck inkl. Blutbild, mit 9 Jahren sollte das jährlich gemacht werden.🙂
 
Werbung:
Katzenkrankheiten beginnen meist schleichend, ohne dass man körperliche Veränderungen bemerkt.
In dem Alter können Zähne, Nieren, Schilddrüse...alles mögliche eine Ursache für verändertes Verhalten sein.

Ich werde das auf jeden Fall umgehend erledigen lassen, auch wenn ich eigentlich an eine gesundheitliche Ursache nicht glauben mag. Schaden wird es aber nicht und dann könnte ich zumindest eine Krankheit als Ursache ausschließen.
 
Ich werde das auf jeden Fall umgehend erledigen lassen, auch wenn ich eigentlich an eine gesundheitliche Ursache nicht glauben mag. Schaden wird es aber nicht und dann könnte ich zumindest eine Krankheit als Ursache ausschließen.

Sehr gut!

Ach weißt du, ich bin lange genug hier im Forum, das hat schon so mancher gedacht und leider sehr, sehr oft hat sich ein gesundheitliches Problem als Ursache für verändertes Verhalten heraus gestellt.😳🙁

Nein, es schadet nicht und präventiv sollte man seine Katzen ab einem gewissen Alter checken lassen, ist nicht anders wie beim Menschen...Maßstäbe hin...Maßstäbe her.😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Omelly
O
K
Antworten
0
Aufrufe
712
Knutine
K
J
Antworten
32
Aufrufe
1K
johanna.katzen
J
L
2 3
Antworten
48
Aufrufe
895
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben