Katze verweigert Nassfutter.

  • Themenstarter Themenstarter Besorgte Katzeneltern
  • Beginndatum Beginndatum
Besorgte Katzeneltern

Besorgte Katzeneltern

Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2024
Beiträge
52
Meine Katze Žučka will einfach kein Nassfutter fressen. Als Baby hat sie von der Vorbesitzerin immer dieses "Whiskas" bekommen was ich ihr aber nicht mehr geholt hatte weil das einfach sooo ungesund ist. Und ja seit Jahren frisst sie lieber nur Trockenfutter... Habe versucht das Trockenfutter mit Wasser anzufeuchten, nö mag sie dann nicht...
Auf Dauer kann das ja auch nicht gesund sein oder? Wie ernähre ich meine Katze richtig? Ich möchte dass meine Katze mit ihren Nährstoffen vernünftig versorgt wird, was kann ihr ihr vernünftiges geben? Ohne Getreide, ohne Zucker usw versteht sich... Bitte nennt mir Futtermarken für pingelige Katzen...
 

Anhänge

  • C37317F2-4024-4337-8C22-9A8287952385.png
    C37317F2-4024-4337-8C22-9A8287952385.png
    848,1 KB · Aufrufe: 55
A

Werbung

Bitte nennt mir Futtermarken für pingelige Katzen...

Sorry, aber das wird so nicht funktionieren.
Was die eine liebt kann für die andere trotzdem bäh sein.

Wie genau hast du versucht vom Trofu weg zu kommen?

Was fütterst du und wie fütterst du (also nach Zeiten, nach Menge oder AYCE)?

Deine andere Katze frisst Nassfutter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und JuliJana
Sorry, aber das wird so nicht funktionieren.
Was die eine liebt kann für die andere trotzdem bäh sein.

Wie genau hast du versucht vom Trofu weg zu kommen?

Was fütterst du und wie fütterst du (also nach Zeiten, nach Menge oder AYCE)?

Deine andere Katze frisst Nassfutter?
Das ist mir aber unerklärlich bei Zucka weil sie ja davor Nassfutter ganz normal gefressen hatte und jetzt seit ungf 2 Jahren gar nicht mehr. Also ich wollte das Trockenfutter jetzt nicht komplett weg lassen, hatte versucht öfters am Tag Nassfutter rauszulegen und das Trockenfutter zu verstecken, sie hat es aber immer abgelehnt, hat neben dem Teller meistens gekratzt als ob sie damit andeuten will das sie dass am liebsten vergraben würde 😂 Ich habe verschiedenste Nassfutter Marken ausprobiert GAR nichts davon möchte sie fressen. Momentan bekommt sie halt wie gesagt Trockenfutter von der Marke "Perfect fit". Früher stand der Napf immer frei zur Verfügung wann immer sie auch wollte, hatte immer nach geschüttet. Jetzt muss ich aber durch die Anweisung vom Arzt ihr Futter (Perfect fit) vom Urinary Futter (meines Katers) trennen, weil sie scheinbar beide ihr Futter gegenseitig NICHT fressen sollen.
 
Stell dir mal vor du hast ein kleines Kind welches immer nur Burger, Pommes, Chips und Naschi bekommen hat und jetzt stellst du ihm ein Teller mit Rohkost hin, hast die Pommes aber noch in Reichweite umd gibst sie ihm wenn es die Rohkost nicht nimmt.

Was meinst du was wird dieses Kind essen?

Ähnlich ist es bei den Katzen.
Die wissen doch genau das sie ihr Trofu bekommen wenn sie genug jammern.
Da hilft es hart zu bleiben.
Du kannst ein bisschen vom Trofu zerbröseln und über das Nafu geben und den Teller dann stehen lassen.
Wenn wirklich gar nix genommen wird, dann, aber auch nur dann, würde ich ne kleine Menge Trofu geben, grade so viel das Katz nicht Hungert.

Wenn du Katzen hast wo die eine das Futter der anderen nicht darf, dann empfehlen sich Chipgesteuerte Näpfe.
Dann kommt nur die Katze ans Futter die auch ran soll, die andere steht vor einem verschlossen Napf.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Stell dir mal vor du hast ein kleines Kind welches immer nur Burger, Pommes, Chips und Naschi bekommen hat und jetzt stellst du ihm ein Teller mit Rohkost hin, hast die Pommes aber noch in Reichweite umd gibst sie ihm wenn es die Rohkost nicht nimmt.

Was meinst du was wird dieses Kind essen?

Ähnlich ist es bei den Katzen.
Die wissen doch genau das sie ihr Trofu bekommen wenn sie genug jammern.
Da hilft es hart zu bleiben.
Du kannst ein bisschen vom Trofu zerbröseln und über das Nafu geben und den Teller dann stehen lassen.
Wenn wirklich gar nix genommen wird, dann, aber auch nur dann, würde ich ne kleine Menge Trofu geben, grade so viel das Katz nicht Hungert.

Wenn du Katzen hast wo die eine das Futter der anderen nicht darf, dann empfehlen sich Chipgesteuerte Näpfe.
Dann kommt nur die Katze ans Futter die auch ran soll, die andere steht vor einem verschlossen Napf.
So hatte ich das auch schon öfters probiert in der Art "es wird gegessen was auf den Boden kommt" und sie rührt davon nix an, wie lange soll ich sie denn so "hungern" lassen? Okay werde mir da paar Videos ansehen bezügl. Chip Näpfe.
 
Wie alt sind deine Katzen?

Meine hat auch ihr Nassfutter verweigert, ich hab alles aufgefahren, was verfügbar war. Nach 2 Tagen stellte ich ihr wieder Trockenfutter hin.

Erst musste sie satt werden, dann konnte ich mir Gedanken machen.. ich hab dann seeeehhhr lange nach dem passenden Futter gesucht.. ich hab gefühlt alle Marken und alle Sorten durch. Nun weiß ich, dass sie Futter mit viel Soße möchte, aber nicht von jeder Marke.. 😬😁

Su musst dich da durchtesten. Aber kauf nicht gleich Großpackungen, ich hab angefangen, immer nur ein oder 2 Dosen zu kaufen. Erst als ich wusste, welches NaFu für sie genießbar ist, hab ich mehr gekauft.

Nun hat meine ein Buffet an NaFu und TroFu.. morgens und abends mag sie lieber das naFu, unter Tage knabbert sie lieber TroFu.. aber meine ist 15.. da ist es mir wurscht, was sie futtert, hauptsache sie futtert.
 
  • Like
Reaktionen: Shiobani und Catmom15
Werbung:
Wie alt sind deine Katzen?

Meine hat auch ihr Nassfutter verweigert, ich hab alles aufgefahren, was verfügbar war. Nach 2 Tagen stellte ich ihr wieder Trockenfutter hin.

Erst musste sie satt werden, dann konnte ich mir Gedanken machen.. ich hab dann seeeehhhr lange nach dem passenden Futter gesucht.. ich hab gefühlt alle Marken und alle Sorten durch. Nun weiß ich, dass sie Futter mit viel Soße möchte, aber nicht von jeder Marke.. 😬😁

Su musst dich da durchtesten. Aber kauf nicht gleich Großpackungen, ich hab angefangen, immer nur ein oder 2 Dosen zu kaufen. Erst als ich wusste, welches NaFu für sie genießbar ist, hab ich mehr gekauft.

Nun hat meine ein Buffet an NaFu und TroFu.. morgens und abends mag sie lieber das naFu, unter Tage knabbert sie lieber TroFu.. aber meine ist 15.. da ist es mir wurscht, was sie futtert, hauptsache sie futtert.
Der Kater Minko ist 5 Jahre alt und die Katze Zucka ist 5 1/2. Ja habe gefühlt auch alles getestet... Welches NaFu mag deine Maus wenn ich fragen darf?
 
Hallo, ich habe bei meinen beiden Mäkelkatzen sehr gute Erfahrungen mit dem Hühnerleber Pulver von Moments gemacht. Gibt es normalerweise im Fressnapf. Mein Mädchen würde am liebsten auch nur TroFu fressen, aber NaFu mit dem Pulver getoppt geht auch fast immer.
 
  • Like
Reaktionen: Besorgte Katzeneltern und Oskar_Alfons
Der Kater Minko ist 5 Jahre alt und die Katze Zucka ist 5 1/2. Ja habe gefühlt auch alles getestet... Welches NaFu mag deine Maus wenn ich fragen darf?
Das kann ich nicht empfehlen, denn es ist Schrottfutter. Gourmet Perle mit Soße.
Aber meine ist 15, da ist mir wirklich egal, was sie frisst, solange sie nur ordentlich frisst.

Bei deinem würde ich mal mit Soße was probieren, gibt auch hochwertige mit Soße. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Besorgte Katzeneltern
Hallo, ich habe bei meinen beiden Mäkelkatzen sehr gute Erfahrungen mit dem Hühnerleber Pulver von Moments gemacht. Gibt es normalerweise im Fressnapf. Mein Mädchen würde am liebsten auch nur TroFu fressen, aber NaFu mit dem Pulver getoppt geht auch fast immer.

Das Pulver funktioniert bei uns auch super.

Wenn Zucka vorher nur Whiskas bekommen hat, würde ich es zunächst wieder damit probieren. Wenn sie das annimmt, kannst du hochwertigeres Futter einschleichen, indem du kleine Mengen davon untermischst und das Whiskas entsprechend reduzierst. Das kann sehr lange dauern, aber bevor sie weiterhin gar kein Nassfutter nimmt, würde ich mich auch an eine langsame Futterumstellung wagen.

Beim Trockenfutter gibt es zucker- und getreidefreie Varianten. Bei uns gibt es Trockenfutter im Fummelbrett und ich achte dann schon darauf, dass es zumindest zucker- und getreidefrei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Besorgte Katzeneltern und Black Perser
Von Amimonda gibt es Schälchen mit Sauce. Diese heissen Animonda vom Feinsten ‚No Grain‘. Animonda vom Feinsten Panna Cotta kommt bei meinen Katzen auch gut an. Das gibt es in den Sorten Huhn und Lachs. Es ist nicht das hochwertigste Futter, aber für den Anfang okay. Animonda vom Feinsten sind Bröckchen.

Von Mjamjam, Sanabelle und CatzFinefood gibt es auch Sorten mit Sauce/Brühe. Sicherlich gibt es noch mehr Hersteller, die Futter mit Sauce herstellen.

Als Erstes würde ich ausprobieren, ob Zucka Bröckchen mit Sauce oder Paté lieber mag. Filetfutter (Filets mit Brühe) wird von vielen Katzen gerne gefressen, ist aber Ergänzungsfutter und sollte nicht zu oft gegeben werden.

Auch würde ich ein Tagebuch führen, in dem aufgelistet wird, was gefüttert wurde und wie die Akzeptanz war.
 
Werbung:
Das Pulver funktioniert bei uns auch super.

Wenn Zucka vorher nur Whiskas bekommen hat, würde ich es zunächst wieder damit probieren. Wenn sie das annimmt, kannst du hochwertigeres Futter einschleichen, indem du kleine Mengen davon untermischst und das Whiskas entsprechend reduzierst. Das kann sehr lange dauern, aber bevor sie weiterhin gar kein Nassfutter nimmt, würde ich mich auch an eine langsame Futterumstellung wagen.

Beim Trockenfutter gibt es zucker- und getreidefreie Varianten. Bei uns gibt es Trockenfutter im Fummelbrett und ich achte dann schon darauf, dass es zumindest zucker- und getreidefrei ist.
Welches Pulver kannst du empfehlen?
 
Hallo, ich habe bei meinen beiden Mäkelkatzen sehr gute Erfahrungen mit dem Hühnerleber Pulver von Moments gemacht. Gibt es normalerweise im Fressnapf. Mein Mädchen würde am liebsten auch nur TroFu fressen, aber NaFu mit dem Pulver getoppt geht auch fast immer.
Oh danke gut zu wissen 👍🏽
 
  • Like
Reaktionen: Besorgte Katzeneltern
Das Topping von Moments (Fressnapf) in der Geschmacksrichtung Hühnchenleber. Wenn ich das über das Futter streue, wird es definitiv lieber gefressen.
Werde dann morgen auch dieses Topping holen, danke für diesen Tipp 👍🏽
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
690
Noa Blume
Noa Blume
Sumarion
Antworten
4
Aufrufe
488
Black Perser
Black Perser
Lilymadeleine
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lilymadeleine
Lilymadeleine
J
Antworten
1
Aufrufe
481
Shenzy
Shenzy
Petra-01
Antworten
124
Aufrufe
15K
Jimmys Mom
Jimmys Mom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben