Sheba - Was haltet ihr davon?

  • Themenstarter Themenstarter Petra-01
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    sheba

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde mittlerweile gelöscht. Es sind nur noch Antworten enthalten.
@KatzeK Das ist jetzt total OT, aber magst du mal erklären, weshalb du permanent " " benutzt? 95% deiner Ausführungen würden auch ohne die Dinger funktionieren und ich frag mich immer wieder, was du damit "aussagen" möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
A

Werbung

@KatzeK Das ist jetzt total OT, aber magst du mal erklären, weshalb du permanent " " benutzt? 95% deiner Ausführungen würden auch ohne die Dinger funktionieren und ich frag mich immer wieder, was du damit "aussagen" möchtest.

Mit den Tüdelchen? Kommt ein bisschen auf den Kontext an, aber in der Regel benutze ich es um einen nicht ganz "treffsicheren" Begriff zu kennzeichnen. Wenn also ein Wort nicht vollumfänglich das aussagt, was es in meinen Augen aussagen soll, dann pack ich es in Tüdelchen.

In dem Fall hier kennzeichnet es allerdings die Berufsbezeichnung (die ich etwas absurd finde, deshalb in Tüdelchen).
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Kakao ist in der Tat sehr gesund. Schokolade besteht aber meist nicht nur aus Kakao. Iss mal Schokolade mit 95% Kakaoanteil...dann weisst Du warum.
95% hatte ich noch nicht. Aber 80% oder 90% Kakaoanteil schmecken richtig lecker. Diese Vollmilchschokolade schmeckt doch nur nach Zucker
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und TheodoraAnna
95% hatte ich noch nicht. Aber 80% oder 90% Kakaoanteil schmecken richtig lecker. Diese Vollmilchschokolade schmeckt doch nur nach Zucker
In meinem Osterwichtel Paket hatte ich tatsächlich eine Tafel 100%iger Schokolade von Lindt.
Ich mag die ganz gerne, aber da kann man wirklich immer nur ein kleines Stückchen essen.
 
Um auf Sheba zurück zu kommen.

Ja, es ist überteuert. Und es gibt sicher besseres Futter. Den Zuckeranteil halte ich allerdings für vernachlässigbar. Der wird hauptsächlich zugesetzt, damit das Futter für uns Menschen appetitlicher aussieht. Er ist natürlich komplett überflüssig, aber man muss deswegen jetzt auch nicht gleich in Panik geraten. In diesen geringen Mengen dürfte er nicht wirklich schädlich sein. Das Hauptproblem bei derlei Futter sehe ich in der intransparenten Deklaration, wenn man Katzen mit Unverträglichkeiten hat. Und ggf. ein insgesamt zu hoher Kohlehydratanteil.

Übrigens mäkeln unsere Katzen sowohl am so genannten hochwertigen Futter bzw. bestimmten Marken und Sorten davon, als auch an bestimmten Marken und Sorten von so genanntem Schrottfutter. Sheba ist zum Beispiel nicht wirklich beliebt. Was mich doch an der Theorie der Lockstoffe zweifeln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Perestroika
Ich muss sagen Dauerfüttern würde ich es nicht. Die großen Marken sind viel zu teuer für das was man bekommt.

Aber ich bin trotzdem froh und dankbar, dass es sie gibt.

Als Simba so schlimm anämisch war hat sie nichts gefressen was es sonst war. Sie schien wirklich zu kaputt um hochwertiges Futter zu fressen.
Aber Sheba mit Soße, das ging rein. Zuerst wurde gierig geschnuffelt, dann die Soße geschleckt, dann gefressen. Natürlich nur solange Herrchen daneben saß und gut zugeredet hat aber zumindest hatte ich so dann mal 100 Gramm in sie reingekommen.

Als sie über den Berg war gab es dann wieder normales Futter und da dann ja das Cortison schon am wirken war ging die Umstellung problemlos.

Aber ein Bisschen Schrottfutter habe ich deswegen allein schon immer vorrätig.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Andersland, sleepy und eine weitere Person
Werbung:
Ich kann grad nix vernünftiges beitragen außer meiner Vorstellung, wie meine Katzen einkaufen gehen und sich den Wagen mit Schleckpasten (Bisli), festen Leckerlies (Murmel) und Hühnerherzen (Lulu) vollpacken würden. Da wär überhaupt kein richtiges Futter dabei 🤣
Netto Katzen Werbung
 
Olja und Pia würden den Leberkäse stürmen, Prissy hätte was mit rohem, frischem Rindfleisch ergattert und Bruno Blutwasser.

Über manche Vorstellung, was so im Essen ist oder wie man gesund UND schmackhaft kochen kann (ja, geht tatsächlich), bin ich sprachlos.

@KatzeK,
Bananenreifmeister war in der DDR in der Tat ein Beruf, denn das ist jetzt nicht unbedingt sooo lachhaft, wie es sich anhört. Die Reifung wird über den Ethylengehalt (Ethylen oder auch Ethen ist ein an der Luft bei Entzündung explosives Gas) in den Reifekammern gesteuert, man kann also den Prozeß sehr gut beschleunigen oder aufhalten. Stehen nicht täglich Importe zur Verfügung, ist das also eine nützliche Sache. Und jetzt bitte nicht die Chemiekeule ausgraben, denn Bananen produzieren bei der Reifung selber Ethylen und geben es an die Luft ab.
 
Ich hab tatsächlich ein bisschen „Angst“ davor, Futter mit Zuckerzusatz zu verfüttern.. Seit Katers hier wohnen, gibt es hochwertiges Futter und im Allgemeinen auch keine Probleme mit der Akzeptanz. Jetzt hab ich letztens irgendsoein Pastete geschenkt bekommen, natürlich Zucker drin. Ich hab lang überlegt, ob ich sie ihnen geben soll, mich dann aber dagegen entschieden. Nicht, weil ich denke, dass 100g Futter mit Zucker ihnen gesundheitlich schadet, sondern weil ich Angst habe, dass sie es als Alternative kennenlernen und dann darauf bestehen 🙈 ich bin zwar nicht sicher, wie wahrscheinlich das ist, aber man muss es ja nicht ohne Not versuchen 😄
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und dieausdemmeerkommt
Ich bin etwas spät, aber ich hab die ganze Zeit nur an Erdbeerkäse und die guten Vitamine in der Wurst denken müssen 😆😆😆
 
Werbung:
Warum in alles in der Welt sollte ich für eine undefinierbare und mit Zucker angereicherten Schlotze, die alleine schon durch ihre Konsistenz erahnen lässt, daß sie doppelt so viel Wasser enthält, mehr Geld ausgeben als für ein Futter, bei dem man erkennen kann (nicht nur durch die vernünftige Deklaration), was drin ist.

Also Fazit - manche Menschen wollen beschi..en werden, aber bitte, Kaho, dann behalte dein kleines Geheimnis für dich und poste diesen Käse nicht ins WorldWideWeb!
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Nicht registriert
Was haltet ihr von der Eigenmarke von Zooroyal? Ist ohne Zucker- und Getreidezusatz, sehr günstig und unsere Kater mögen es total gern. Einer davon ist recht empfindlich (verträgt zB. kein Animonda oder Premiere).
 
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero
Zuckerhaltiges Katzenfutter finde ich als Laie bedenklich, wenn man Diabetes-Katzen hat.
Im TH fressen sie alles, auch alles wild durcheinander, da wird der Geschmack nicht durch Zucker verdorben.
Blöd nur, daß die TH-Katzen dann im neuen Zuhause sehr schnell vergessen, woher sie kommen und sehr schnell lernen, wie man mäkelt. Und die Ex-Straßenkatzen sind keinen Deut besser. Das sind Reklamationsgründe. 😉

Was haltet ihr von der Eigenmarke von Zooroyal? Ist ohne Zucker- und Getreidezusatz, sehr günstig und unsere Kater mögen es total gern. Einer davon ist recht empfindlich (verträgt zB. kein Animonda oder Premiere).
Unsere mögen's, und zwar lieber, als was Vernünftiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Nicht registriert
@Evi34
ZooRoyal ist jetzt nicht das Superfutter, das sollte klar sein. Aber teilweise zumindest ohne Getreide/Zucker (Achtung, nicht alle Sorten sind Zucker- und Getreidefrei) und gibt es sogar als Mono. Wird hier auch ab und an zur Abwechslung gefüttert. Meine mögen die Junior Schälchen recht gern und ich kann die bequem in der Arbeit kaufen.

Und ich denke mir halt auch, wenn der Dicke mit Zucker-Getreide-Schrottfutter so dick geworden wäre, hätte er wahrscheinlich auch einige übergewichtsbedingte Erkrankungen mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Nicht registriert
Das (getreide- und zuckerfreie) Futter von Zooroyal gehört hier neben Marken ähnlicher Qualität zum Standard, einfach, weil es gefressen wird und ich nicht dauernd was wegschmeißen muss. Und weil Fienchen es besser zu vertragen scheint, das ist natürlich auch kein ganz unwichtiger Grund. Allerdings sehe ich das mit dem Futter mittlerweile eh nicht mehr so dogmatisch und füttere auch nicht unbedingt mehr "Foren(gold)standard".

Hier übrigens noch 2 Links, die ich ganz interessant finde - macht daraus, was ihr wollt. :grin:

Zucker im Katzenfutter: nicht schädlich, aber unnötig

Werksbesichtigung Mars (Verden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Perestroika und ACK
Werbung:
Total interessant, vielen Dank!
Bei aller berechtigen Kritik und Skepsis fand ich es vor allem interessant, dass der Anteil an Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen offenbar höher liegt als landläufig angenommen. Trotzdem gibt es natürlich immer noch besseres Futter, das will ich gar nicht in Abrede stellen.
 
Hier noch der entsprechende Beitrag von den Taubertalpersern. Der Betreiberin der Seite kann man ja nun wohl nicht vorwerfen, blind irgendwelchen Werbevesprechen zu folgen.

Whiskas – ein Blick hinter die Kulissen • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal

Sheba kommt ja vom gleichen Hersteller, deswegen poste ich das hier.

Was ich von dem Futter halte? Da Sheba bei unseren Katzen eh mehr oder weniger durchgefallen ist, ist die Frage für uns eher akademisch (ich sag ja, ich hab alles probiert ^^). Aber auch, wenn es anders wäre, wäre es eher nicht auf meiner Einkaufsliste (und schon gar nicht als Hauptfutter), da auch ich der Meinung bin, dass man für den Preis Besseres bekommen kann und man da sehr viel Marketing mitbezahlt. Aber ich muss es jetzt auch nicht von Grund auf verteufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baluna20, Nicht registriert, Jojo12 und eine weitere Person
Ich halte es ähnlich wie Vitella: Solange Eigenmarken kein Getreide enthalten dürfen sie in den Korb. Bei Zucker schaue ich auf die Menge. Bis zu 1% Zucker toleriere ich durchaus. In einigen Futtern ist ja deutlich weniger drin und da finde ich kann man drüber wegsehen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
591
BaluMaja
B
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
610
EchoDieKratze
E
S
Antworten
0
Aufrufe
150
Soleil333
S
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Dangerous
Dangerous
Estielle
Antworten
17
Aufrufe
13K
Estielle
Estielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben