Katze verweigert Tabletten-Eingabe

• Themenstarter Themenstarter trivia_brain
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

trivia_brain

Neuer Benutzer
Hallo

A

Werbung

Hallo, ich benötige Tipps und Tricks zur Tabletteneingabe: Meine Katze hat eine Schilddrüsenüberfunktion und ist diesbezüglich schon länger in Behandlung. Sie nimmt regelmäßig Felimazole, jeweils morgens und abends. Im Dezember vergangenen Jahres haben wir außerdem eine RCM-Diagnose erhalten, d.h. sie muss seit Anfang Dezember zusätzlich zu den Schilddrüsentabletten auch Tabletten fürs Herz, Entwässerung und Thrombose nehmen. Die ersten 4-6 Wochen hat sie gut mitgemacht und die Tabletten genommen, versteckt in Royal Canin Assist Pill (keine Werbung🙂) + ein kleinen Snacks, die ich ihr dazu gegeben haben. Seit ca. 2 Wochen verweigert sie die Tabletten-Einnahme, andere weiche Snacks in denen ich die Pillen versteckt habe, mochte sie 3 Tage lang, dann hat sie den Trick herausgefunden und lässt es stehen.. Auch mit Pasten brauche ich nicht angenommen, da sie da auch sofort eine Tablette vermutet. Ich bin ein wenig verzweifelt - denn ich befürchte wir werden aufgrund ihrer Krankheiten nicht um Tabletten herum kommen - Gibt es noch andere Tricks, Snacks, die sich zur Tabletten-Einnahme eignen? Auch Easy Pill haben wir eine zeitlang genutzt, bis es ihr zu langweilig wurde...

Das Royal Canin Pill Assist funktioniert hier am Besten, aber auch nicht immer…
Einige empfehlen Vitakraft Kaustangen oder diese weichen Kissen wie Vitakraft Choupette, gibt es vom Fressnapf.

Ich habe Leerkapseln von Lilys Bar gekauft, stecke die Tablette dort rein und dann in Nassfutter, Felix oder Sheba, das frisst meine Seniorin so recht zuverlässig mit.

Es müssen die teuersten Beutel sein, Sheba Fresh and Fine und Beutel von Felix mit Gelee und Bröckchen, da fällt die Kapsel nicht auf und der Geschmack wird überdeckt…

Hier wurde Putenbrustaufschnitt empfohlen, das geht auch gut.

Oder Leberwurst und da reinpacken.

Viel Erfolg!🍀

• Like
Reaktionen: Neris und doppelpack
Und direkt eingeben geht gar nicht?
Wir haben hier auch HCM, Niere und SDÜ - entsprechend darf ich auch eine gute Menge an Tabletten verteilen. In Leckerlies verstecken funktioniert hier auch nicht, die kriegen das immer spitz, verweigern dann oder popeln es raus (es ist schon sehr spannend, wie weit Katzen Tabletten ausspucken können 😉). Deswegen spare ich mir das inzwischen, ummantele "unangenehme" Tabletten (z.B. Clopidrogel) in ein bisschen Kaustick, "angenehme" Tabletten (wie Felimazole) werden direkt eingegeben, nachgespült wird mit 2ml Reconvales und fertig. Das geht schnell und ich weiß, dass alles in der Katze ist.
Wenn deine Katze das nicht kennt, aber grundsätzlich kooperativ ist, kannst du am Anfang mit Leckerchen als Tablette agieren. Mit der Zeit ist sie dann das festhalten, Maul öffnen usw. gewohnt.
Wenn es gar nicht geht, dann kannst du nur mit immer anderen Snacks versuchen, zu rollieren. Die fit+fun Katzensticks sind gut weich, Vitakraft "Yums" auch.

• Like
Reaktionen: Echolot und Snowy01
Meinen kann ich Tabletten nur direkt eingeben, in Leckerli etc. hat das noch nie eine freiwillig genommen. Mit ein bisschen Übung ist das total entspannt.
Ich bin früher fast verzweifelt, bevor ich die direkte Eingabe probiert habe. Es war für alle Seiten Stress. Jetzt läuft das ganz entspannt und meine wollen nicht mal Leckerli danach.

Also versuch es einfach mal!

• Like
Reaktionen: Echolot
Meine Lovely verweigert inzwischen auch fast alles an Tablettenverstecke. Was nun seit kurzem fast immer hilft: Kleine Kügelchen aus Hähnchenhack (Rinderhack geht auch) formen und die Tablette👎 darin verstecken. Das Kügelchen sollte aber recht klein sein, damit die Tablette nicht rausfällt, was ich auch immer kontrolliere.
Ich mache jeweils eine Packung Hack in einem Gefriersack platt, mache Rillen rein und friere es dann ein. Dann kann ich alle 1-2 Tage etwas davon im Kühlschrank auftauen.

Alternativ gäbe es noch den Tabletteneingeber. Sieht aus wie eine Spritze ohne Nadel, an deren Ende man die Tablette befestigen kann. Mit dessen Hilfe soll man die Tablette in den Rachen der Katze spicken können, sofern sie mitmacht. Ich habe das Ding aber nie getestet bisher.

Werbung:
Wenn es mit Tabletten nicht geht - gibt es eine flüssige Alternative oder auflösbare Tabletten? Danach frage ich immer, weil ich auch so Kandidaten hier habe.

Hier funktionieren die vitakraft Stangen und Käse ( vorallem wenn ich es auch mal werfe) - wenn das ab und an verweigert wird funktioniert es mit Schleckcreme

Felix bekam damals Felimazole mit dem Tabletteingeber und diese Tabletten habe ich dann überall ausgespuckt wiedergefunden.
Da bin ich auf Thyronorm gewechselt, die Flüssigkeit habe ich direkt mit der Spritze verabreicht.

Tigi bekam Thiamatab, die Versuche mit X verknetbaren oder cremigen Leckerchen funktionierten äußerst unzuverlässig, bis garnicht.
Erst als ich auf das flüssige Thiamacare gewechselt bin, klappte die Gabe. Ihr habe ich das Medikament auf etwas Thunfisch geträufelt.

Aktuell bekommt Nelly Thiamatab. Da sie 2 x täglich nur eine halbe Tablette bekommt, packe ich sie in ein Stückchen Leerkapsel und gebe sie mit ihrer aktuellen Lieblingspaste.
Sollte das irgendwann nicht mehr funktionieren, bekommt sie auch Thiamacare.

Danke für all Eure Antworten und Tipps! Ich probiere alles mal aus...

Ich hatte bei meinem Siegfried, der täglich eine ganze Handvoll Tabletten nehmen musste, immer Glück, dass er sie brav mitgegessen hat. Ich musste die "Verpackung" aber regelmäßig wechseln. Neben den üblichen Stängelchen und Choupette(/Äquivalent von dm) waren hier Schmusy Soft Bitties noch sehr beliebt. Aber wenn natürlich jedes Leckerli schon intensiv untersucht wird, ist das wahrscheinlich auch nicht besser. Die sind allerdings immerhin so groß, dass man sicher auch eine Leerkapsel drin verstecken könnte

Werbung: