Katze vor die Tür gestellt

  • Themenstarter Themenstarter Erinida
  • Beginndatum Beginndatum
E

Erinida

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2011
Beiträge
22
Ort
Braunschweig
Hallo liebe Forumleute =)

Am Freitag fand ich vor meiner Haustür ein kleines Kätzchen und einem Korb, mit beiliegendem Zettel
"Hallo, ich bin Anton und 8 Wochen alt. Leider habe ich kein Zuhause mehr."
(!!!)
Was für eine Sauerei!
Ich kann mir auch vorstellen, wie ich zu diesem Glück kam, denn ich hatte geplant, mir Anfang nächsten Jahres 2 Katzen zu holen.
Das habe ich wohl irgendwo mal zu laut erwähnt, und jetzt habe ich den Süßen hier bei mir sitzen.

Wir waren gestern beim Tierarzt, laut dem ist das kleine Katerchen erst ca 6 Wochen alt, hat ein paar Würmchen, ist aber ansonsten gesund.

Ihm wurde natürlich gleich eine Wurmkur verpasst und in 2 Wochen gehts zum Impfen.
Fressen und Trinken tut er wie ein Weltmeister, auch das Katzenklo hat er super angenommen, das scheint er schon gut zu kennen.
Er folgt mir auf Schritt und Tritt (klar, der arme Racker vermisst seine Mami =( ) und ist sehr verkuschelt. Gestreichelt werden ist zwar nicht so sein Ding, aber er liegt gerne auf meinem Schoß und schnurrt, dass die Fenster klirren =)

Und, wie das so ist mit den lieben Tieren, er ist mir sofort ans Herz gewachsen. Ich möchte ihn gerne behalten und natürlich auch eine zweite Katze oder einen Kater dazuholen. (Was wäre besser, Kumpel oder Kumpeline?)

Jetzt also zu meinem Anliegen:
Ich habe mich tief ins Katzenthema eingelesen, da ich aber noch nie eine Katze hatte, bin ich mir sehr unsicher, ob ich auch alles richtig mache.

Vielleicht fällt euch ja noch etwas ganz Wichtiges ein, dass ich bisher übersehen habe?

(Er bekommt übrigens Junior-Trockenfutter und Junior-Nassfutter, dazu wasser mit einem Spritzer Katzenmilch, pur geht er an das Wasser nicht ran.)

Ich möchte alles Richtig machen und bin für jeden Tip von euch dankbar =)

Liebe Grüße

Von Erin und ihrem kleinen Mahoney (kurzerhand umbenannt - wenn schon jemand sein Tier vor meiner Tür ablädt, darf ich auch den Namen bestimmen^^) =)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Kirschblüte,

Danke für die schnelle Nachricht.
Laut Tierarzt ist das Trockenfutter wichtig für die Zähne und die Kaumuskeln - wieso soll es denn schädlich sein?
Edit sagt: ok, also keine Katzenmilch. Woher bekomme ich denn Aufzuchtmilch? habe ich noch in keinem Laden gesehen, oder muss ich das im Tierbedarfsladen kaufen?
 
Hallo Kirschblüte,

Danke für die schnelle Nachricht.
Laut Tierarzt ist das Trockenfutter wichtig für die Zähne und die Kaumuskeln - wieso soll es denn schädlich sein?

Das stimmt leider nicht.
Hier ist es wirklich sehr gut erklärt, lies dir das mal durch:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Und Kittenfutter braucht kein Mensch, ist alles nor Verkaufsstrategie. Hochwertiges Nassfutter und davon soviel, wie er gerne fressen möchte. (Und nein, davon sind Sheba und Whiskas sehr weit entfernt 😉).
 
Hui, das geht ja schnell hier *begeistert ist*
In Ordnung, hab das Trockenfutter gleich mal weggestellt.
Leider will er Wasser pur partout nicht trinken (aber zum Spielen ist es klasse), auch nicht, wenn mehrere näpfe weit vom Fressplatz entfernt stehen. Hoffentlich ist er nicht schon mäkelig^^
Wie kann ich ihn am Besten davon überzeugen, dass das zum Trinken da hin?

Und beim Nassfutter hat mich dieses "und tierische Nebenerzeugnisse" schon alarmiert, ich bin dabei, nach einem Guten zu suchen, vielleicht könnt ihr mir ja etwas empfehlen?

Ok, also ist ein Kater besser. Dass dieser 12 Wochen oder älter sein sollte, weiß ich bereits. Gibt es eine Altersobergrenze, ab der ich die beiden nicht mehr problemlos vergesellschaften kann?
Oder muss ich mich auch bei 2 Jungtieren darauf einstellen, beide zunächst getrennt voneinander zu halten?

Danke schonmal für eure Antworten=)
 
Du kannst ihn vielleicht mit einem Trinkbrunnen zum Trinken animieren und die Näpfe überall in den Weg stellen, wo er sowieso öfters vorbei "muss".
Ansonsten misch ihn unter das Futter etwas Wasser. Katzen sind ohnehin keine großen Trinker, was aber in ihrer Natur liegt (daher ist auch TroFu so ungesund, unter anderen). Wenn du unter das Futter Wasser mischst, dann deckst du auch so seinen Tagesbedarf an Wasser und brauchst dir darüber keine Sorgen machen.

Die guten Futtersorten bekommst du hauptsächlich im Internet (zB. Sandras-tieraose.de). Im Fressnapf gibt es einige brauchbare:
Animonda Carny (keine Taurin-Zugabe, daher nicht zu oft füttern)
Real nature (relativ hochwertig)
Bioplan (ebenfalls recht hochwertig)
und Miamor (nicht der Kracher aber akzeptabel)

Im Futterhaus gibt es wohl einige, die auch Grau verkaufen, hier bei uns allerdings nicht. Langfristig kommst du aber besser, wenn du über das Internet bestellst und hier in dem "Futter-im-Angebot"-Thread mitliest, um alle Prozente und Schnäppchen mitzubekommen 😀.

Grundsätzlich solltest du aber mehrere Marken füttern, alle in einer ähnlichen Qualitätsstufe. Je nachdem, wie gut er das verträgt, kannst du auch deutlich mehr Marken füttern.
 
So ein Trinkbrunnen klingt interessant, wie laut plätschern die denn? Und mit welchem Preis müsste ich da rechnen, bzw worauf sollte ich beim Kauf achten? Gibt ja bestimmt auch Qualitätsunterschiede.
Das mit dem Wasser unters NaFu mischen mache ich bereits, also muss ich mir da nicht soooo riesen Sorgen machen? Das ist ja schonmal gut.
Sorry, falls das ne ganz dumme Frage ist, aber warum ist es wichtig, verschiedene Marken zu füttern? Einfach, damit er nicht mäkelt, wenn es doch mal zwischendurch was anderes gibt, oder gibt es da noch einen wichtigen Grund?
 
Werbung:
Warte bitte nicht lange, bis du dem Kleinen Katzengesellschafft besorgst.
Je schneller, desto besser. Das ist extrem wichtig.

Und diesmal achte bitte darauf, dass das zweite Kätzchen mindestens 12 Wochen alt ist und dass dir nicht wieder jemand - völlig zufällig, natürlich - ein zweites viel zu junges Kitten vor die Tür stellt.
 
So ein Trinkbrunnen klingt interessant, wie laut plätschern die denn? Und mit welchem Preis müsste ich da rechnen, bzw worauf sollte ich beim Kauf achten? Gibt ja bestimmt auch Qualitätsunterschiede.
Das mit dem Wasser unters NaFu mischen mache ich bereits, also muss ich mir da nicht soooo riesen Sorgen machen? Das ist ja schonmal gut.
Sorry, falls das ne ganz dumme Frage ist, aber warum ist es wichtig, verschiedene Marken zu füttern? Einfach, damit er nicht mäkelt, wenn es doch mal zwischendurch was anderes gibt, oder gibt es da noch einen wichtigen Grund?

Zu den Trinkbrunnen kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich decke den Bedarf über die Nahrung und daher brauchen sie jetzt auch nicht großartig trinken 😉. Aber hier bestimmt noch einer ein Hinweis dazu geben. Ansonsten kannst du es mal über die Suche hier versuchen.

Verschiede Marken zu füttern hat 2 Gründe:
1. Jeder Hersteller hat eine andere Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung. Von dem einen mehr, von den Anderen weniger. Wenn du durchgängig immer eine Marke fütterst, kann es sein, dass auf der einen Seite bei einem bestimmten Vitamin zuviel Vitamine zugeführt werden und auf der anderen Seite zu wenig. Was zwar jetzt keine großen Auswirkungen haben wird, aber gerade im Alter machen sich jahrelange Unter-und Überversorgungen öfters mal bemerkbar.
2. Wenn deine Katzen auf eine Marke eingeschossen sind, kann es ja passieren, dass die Hersteller irgendwann mal ihre Zusammensetzung ändern und deine Katzen auf einmal das Futter nicht mehr fressen wollen. Und wenn sie kein anderes Futter essen wollen, weil sie auch kein anderes kennen, dann stehst du Blöde da.

Außerdem kann ich dir versichern, dass es toll ist, wenn man unmäklige Katzen hat. Man kann besellen was man will und muss sich keine Sorgen machen, dass sie es nicht fressen. Gerade bei neune Katzenfutter eine tolle Sache 😀.
 
Die Katzenfutterhersteller ändern gern mal die Rezeptur ihrer Produkte. Und wenn dann das neue Katzenfutter nicht schmeckt, hast du ein Problem.
 
@Balli: Danke für deine Sorge, das ist mir aber Bewusst =) Bin auch grad schon auf mehreren notfellchen-seiten.
Vielleicht hat ja von euch jemand Kenntnis über ein kleines Katerchen aus dem Raum Braunschweig, dass gerne umziehen möchte?
 
Verschiede Marken zu füttern hat 2 Gründe:
1. Jeder Hersteller hat eine andere Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung. Von dem einen mehr, von den Anderen weniger. Wenn du durchgängig immer eine Marke fütterst, kann es sein, dass auf der einen Seite bei einem bestimmten Vitamin zuviel Vitamine zugeführt werden und auf der anderen Seite zu wenig. Was zwar jetzt keine großen Auswirkungen haben wird, aber gerade im Alter machen sich jahrelange Unter-und Überversorgungen öfters mal bemerkbar.
2. Wenn deine Katzen auf eine Marke eingeschossen sind, kann es ja passieren, dass die Hersteller irgendwann mal ihre Zusammensetzung ändern und deine Katzen auf einmal das Futter nicht mehr fressen wollen. Und wenn sie kein anderes Futter essen wollen, weil sie auch kein anderes kennen, dann stehst du Blöde da.


Achso, danke für die Erklärung=)
 
Werbung:
Ach Gottchen, Rotschöpfe, wie niedlich sind die denn bitte xD
Leider habe ich kein Auto und bin nicht mobil genug, um Katzis in Berlin zu besuchen und im Fall der Fälle auch abzuholen...
Hoffentlich finde ich ein Katerchen in der Nähe, ansonsten muss ich mir überlegen, wie ich an eine Fahrgelegenheit komme.
 
Berlin - Braunschweig ist grad mal das geringste der Probleme...

wir sind hier ziemlich gut in Fahrketten, also schau dir die Rotschöpfe noch mal unter anderem Blickwinkel an, gut sozialisiert sind die nämlich mit Sicherheit!
 
Blöde Frage, aber: Fahrketten?
Jeder fährt die Hälfte und man trifft sich in der Mitte oder wie ist das gemeint?
 
z.B. so - oder auch, viele fahren im Staffellauf, und bringen dir die Katze...

meine längste Fahrkette lief über 600 km mit 5 beteiligten Fahrern und hat reibungslos geklappt 😀
 
Werbung:
Fahrkette:
Es wird dann von [beliebigen Ort einfügen] bis zu dir eine Kette gebildet. Es melden sich User, die eben ein Stück der Strecke fahren würden, um so einen süßen Fratz ins neue zu Hause zu bringen.
Hier ist alles möglich 😉
 
achwas, sowas macht ihr? ihr seid ja hart drauf xD find ich super! Dann werd ich gleich mal ne Mail verfassen...
 
Berlin - Braunschweig ist grad mal das geringste der Probleme...

wir sind hier ziemlich gut in Fahrketten, also schau dir die Rotschöpfe noch mal unter anderem Blickwinkel an, gut sozialisiert sind die nämlich mit Sicherheit!

genau 😉 die sind sooowas von gut sozialisiert und sehr sozial,

ich gebe die kleinen auch einzeln ab (zu schon vorhandener katzi), nur nicht in einzelhaltung

beschreib doch mal dein katerchen, vielleicht finden wir das passende gegenstück 😉
die fahrkette bekommen wir hin
hab auch schon katzis mit dem zug in den tiefsten süden gebracht - lacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

miss.erfolg
Antworten
100
Aufrufe
10K
Pelzpfote
Pelzpfote
M
Antworten
1
Aufrufe
388
Bonnie92
B
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
S
Antworten
9
Aufrufe
974
SchlafEntzug
S
Aceshigh13
Antworten
29
Aufrufe
2K
Aceshigh13
Aceshigh13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben