Katze wegbürsten? Bierhefe?

  • Themenstarter Themenstarter Conny87
  • Beginndatum Beginndatum
C

Conny87

Forenprofi
Mitglied seit
19. Mai 2008
Beiträge
5.278
Ort
Dresden
Hallo,

ich dachte mir, ich fang mal wieder an, meine Katze zu bürsten (normale EKH), weil sie nun langsam wieder anfangen zu haaren (beim der nächsten Bestellung hol ich wieder Taurin).
Jedenfalls hatte ich in der Bürste dann gut 2 Katzen und ich bin nur kurz drübergegangen. Ich weiß, die Frage klingt jetzt doof, aber:
Wenn ich weiterbürsten würde, würde das dann auch irgendwann mal aufhören? Ich meine ich hatte so schon genug Fell für ein Kissen in der Bürste, würde das dann auch mal weniger werden oder ist die ganze irgendwann nackig :stumm:?
Ich hab so eine Handschuhbürste von zooplus, ist die eigentlich in Ordnung?
Weil meine Katzen laden sich statisch auf, wenn ich die Bürste, da höre ich dann so leichtes "knacken". Tut denen das eigentlich irgendwie weh?

Achja, ich will demnächst auch mal Bierhefe ins Futter tun, wieviel kommt denn davon ungefähr rein?

Gruß
Conny
 
A

Werbung

Wenn ich weiterbürsten würde, würde das dann auch irgendwann mal aufhören?

Generell werden nur die bereits losen Haare (o. ev. die Unterwolle) ausgebürstet/ausgekämmt, weshalb es unwahrscheinlich bis unmöglich ist, die Katze nackt zu bürsten. Und gerade im Frühling könnte man sich wirklich aus den gebürsteten Haaren eine ganze Katzenkolonie formen. 😉
Ob es irgendwann aufhört? Fraglich. ;o

Ich hab so eine Handschuhbürste von zooplus, ist die eigentlich in Ordnung? Weil meine Katzen laden sich statisch auf, wenn ich die Bürste, da höre ich dann so leichtes "knacken".

Das statische Aufladen ist ein physikalisches Phänomen und tritt auch bei anderen Bürstutensilien auf.
Ich vermute, dass deine Katze deutlich zeigen würde, wenn ihr das Schmerzen bereiten würde. ;P

Achja, ich will demnächst auch mal Bierhefe ins Futter tun, wieviel kommt denn davon ungefähr rein?

Schätzungsweise einen halben Teelöffel o. besser einen (für gewöhnlich mitgelieferten) Messlöffel voll.
(Bierhefe ist auch in Tablettenform erhältlich.)
 
Naja, toll findet sie es so oder so nicht.
Na dann bin ich ja beruhigt, dass es ihr wenigstens nicht weh tut.

Aber die Haare... wenn ich die Sammel, kann ich mir daraus eine 3. Katze machen 😱.

Pulverform ist mir lieber. Hat die Bierhefe denn Geschmack oder ist das geschmacklos?
 
Der Geschmack ist abhängig vom Produkt selbst.
Für gewöhnlich schmeckt Bierhefe aufgrund ihres hohen Chromgehaltes sehr bitter, was einige Katzen überhaupt nicht mögen, während z.B. Torula-Hefeflocken aufgrund ihres neutralen Geschmacks eher akzeptiert werden können. (Zumindest lt. Hersteller.)
Einige Forenmitglieder haben die Erfahrung gemacht, dass Bierhefe aus Barfshops nicht so gut angenommen wird wie Bierhefe aus dem DM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das mit der Bierhefe von Lunderland von sandras Tieroase? Da würde ich das gleich mitbestellen wollen.
 
Bierhefe ist - wie beschrieben - sehr bitter, was nicht jede Katze mag.
Ich würde zum Ausprobieren raten. (Gut, 4,50 sind kein Schnäppchenpreis, aber da die Lunderland Bierhefe oft gekauft und verwendet wird, scheint es wohl einige Katzen zu geben, die diese akzeptieren.).
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
679
ciari
ciari
fusselig
Antworten
126
Aufrufe
263K
Jana35
J
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
delayar
D
Z
Antworten
39
Aufrufe
3K
KatzeK
K
Mauzi & Murmel
Antworten
4
Aufrufe
1K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben