Katze wildert Kitz

  • Themenstarter Themenstarter ayla
  • Beginndatum Beginndatum
ayla

ayla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2009
Beiträge
302
Mein Schwester hat mir eben diesen link geschickt, den sie in ihrem Vogelforum
gesehen hat:

http://www.animal-health-online.de/klein/2011/03/01/katze-wildert-kitz/6813/

Wie kann man so was nur filmen und nicht einschreiten? 😡
Ich finde es schon immer schlimm, wenn Tobi mal einen Vogel erwischt und da versuch ich schon ihm den wegzunehmen. Aber ein Kitz, das ist schon heftig und sehr traurig.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass eine Katze da überhaupt so dran geht.
Ich finde es unmöglich, dass da keiner versucht hat der Katze das Kitz wegzunehmen. :sad:

Im Vogelforum regen sich immer alle über Freigänger Katzen auf und für die war so ein Film natürlich ein gefundenes Fresssen.
 
A

Werbung

We pulled him away from the kid and locked him up the rest of the day.

Man hätte dennoch eher einschreiten können.
 
Wir hatten am Land einen Kater, der hat Hasen, Riesenratten und einmal eben ein Rehkitz gebracht - das war aber schon tot
tr9.gif
 
Oh gott, wie lüsternd muss man sein....🙁🙁🙁🙁
 
Hi,

klar, dass man wenig Verständnis für das Verhalten der Filmer hat. Wenn man sowas schon mitbekommt, könnte man wirklich früher eingreifen.

Nur auf der anderen Seite versteh ich's auch irgendwie. Weiss man, ob die Katze das Kitz aktiv erjagt hat oder ob es von der Mutter verlassen irgendwo lag?
Allem Anschein nach handelt es sich um eine Coonie oder NW, also recht groß. Da ist so ein im Gras/Gebüsch wo auch immer liegendes Kitz definitiv eine interessante Beute. Und so ein Verhalten von einer domestizierten Katze live zu erleben, ist auch nicht gerade alltäglich.

Hier ist sehr deutlich zu erkennen, dass Katzen eben doch Raubtiere sind.
Um größere Beute mittels Tötungsbiss zu töten, fehlt ihnen aber die Kraft, das klappt nur bei kleinerer Beute.
Löwen z.B. nutzen sowohl den Tötungsbiss im Nacken, als auch das Packen an der Kehle, um die Luftzufuhr abzuschneiden. Schwächere Raubkatzen wie Gepard oder Leopard ersticken ihre Beute.

Demzufolge hatte die Katze im Video keine reelle Chance, das Katz mittels Tötungsbiss zu töten. Sie hat versucht, es zu ersticken.
Klar wird das Kitz dabei einige tiefere Bisswunden abbekommen haben.

Das einzig wirklich dumme daran ist nur, dass sich anscheinend niemand weiters um das Kitz gekümmert hat. Selbst ohne größere Verletzungen hat es alleine keine Überlebenschancen 🙁

Nur wieso eine Katze überhaupt sowas Großes jagt... 😕
 
Ich frage mich, wieso dieses Video überhaupt auf diese Seite - die seriös scheinen will - gefunden hat. Ich frage mich, welche Hobbys die Betreiber sonst noch haben. Man sollte die mal anschreiben.

Vermutlich wurde das Kitz von der Ricke verlassen, vllt. wurde sie überfahren oder erschossen. Vllt. ist der Film auch komplett gestellt, da kann man der Fantasie freien Lauf lassen, welche verschattete Existenz hinter der Kamera steht. Das Kitz wurde vermutlich nicht von seiner Mutter hinterm Zaun in einem Garten geboren. Hauptsache Stimmungsmache...
 
Werbung:
Überfahren oder erschossen? Es wurde zumindest nicht so schlimm verletzt oder "erschossen", als dass es nicht noch hätte quieken, zappeln und schreien können.

Darüber hinaus ist es ganz natürlich, dass Kitze vermeintlich verlassen irgendwo rumliegen.
Der Katze kann man, wenn sie auf so ne tolle Beute trifft, natürlich keinen Vorwurf machen, aber wenn man sowas sieht, weiter draufzuhalten... Was sind das nur für Menschen?
 
Überfahren oder erschossen? Es wurde zumindest nicht so schlimm verletzt oder "erschossen", als dass es nicht noch hätte quieken, zappeln und schreien können.

Die Ricke, die Mutter, die Aufpasserin, die Verteidigerin. Verstanden?

Verlassene Kitze schreien und quieken nicht.

Darüber hinaus ist es ganz natürlich, dass Kitze vermeintlich verlassen irgendwo rumliegen.

Richtig. Normal unauffindbar, ohne Eigengeruch. Die Natur hat sich da schon einiges ausgedacht.
 
Bitte nicht der Katze die Schuld geben

sie ist doch ein Tier und hat ihren Jagdinstinkt ausgelebt.
Schuld sind doch die Menschen die das noch genüsslich
fotografiert haben - DAS ist krank. Und wenn ich mich
einloggen muss - DAS schreibe ich hin.

So, hab meine Meinung kundgetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlassene Kitze schreien und quieken nicht.
Hab ich das irgendwo behauptet?
Fest steht, dass es sich strampelnd, schreiend und quietschend zur Zeit der Aufnahme in dem Maul einer Katze befand, also ziemlich lebendig war und wohl nicht vorher erschossen wurde, so wie Du vermutest.
Die Ricke, die Mutter, die Aufpasserin, die Verteidigerin. Verstanden?
Öhm, dass Kitze verlassen irgendwo rumliegen, weißt Du ja augenscheinlich, weswegen ich jetzt doch tatsächlich irgendwie Verständnisprobleme habe...

Wir wissen alle nichts über die näheren Umstände wie die Katze das Kitz gefunden hat. Als sie gefilmt wurde, lebte es. Und hier seelenruhig weiter zu filmen, ist einfach mal völlig deneben.

Aber Hauptsache mal Panikmache und Fake schreien... (Warum eigentlich? Derjenige, der bei der Geschichte wirklich schlecht wegkommt, ist der Filmer.)
 
So sehe ich das auch

Derjenige, der bei der Geschichte wirklich schlecht wegkommt, ist der Filmer.)

das arme Tierchen hat sich noch bewegt und wenn eine Katze etwas sich bewegendes sieht oder in der Nähe hat dann "greift" sie an - es ist ja ihr Instinkt der sie das tun lässt.

Es gibt viele solche Filme und ich gucke die meisten nicht an, ich tue den Machern dieser Machwerke nicht noch die Freude und Genugtuung solches Zeugs anzuschauen.

Aber ich habe mich auf der Seite ein wenig umgesehen. Und ich frage jetzt allen Ernstes: Wird die Seite von einer Jägereifreundlichen Vereinigung betrieben? Habt ihr euch mal die anderen Titel durchgelesen - also die Titel der Berichte!? Ich will keine Behauptungen in den Raum stellen aber irgendwer muss doch die Seite betreiben ...?
 
Werbung:
Wenn ein Löwe ein Gnu reißt, sagt auch keiner was, wenns gefilmt wird. Und wenn eine Katze eine Ratte bringt, wirds auch stolz fotografiert. Ja, ich finde ein Kitz auch um einiges niedlicher als eine Ratte - aber trotzdem ist doch da kein wesentlicher Unterschied? Ich finds echt erstaunlich, dass Katzen sowas Großes erlegen, aber wie gesagt, ich hab das auch schon gesehen.
 
Finds ein wenig merkwürdig, daß sich das Kitz augenscheinlich auf einem Spielplatz befindet. Ich vermute daher, daß es tatsächlich schutzlos seitens der Mutter und unter Umständen bereits verletzt war.

Und mal was anderes, wenn eure Katze ne Maus oder gar nen Vogel erjagt, macht ihr dann auch so nen Aufstand und geht dazwischen? Letztlich zeigt Katze ein völlig natürliches Verhalten.

Daß man das nicht unbedingt noch filmem muß ok, aber dann bitte auch keine Tierfilme mehr schauen, wo die arme wehrlose Antilope vom Löwen gerissen wird.
 
Add ensignx

richtig, die Löwen töten aus Hunger wenn sie ein Gnu reißen, sie legen sich keine Vorräte an. Die Bilder sind nicht schön und ich versuche sie zu vermeiden - akzeptiere sie aber. Die Löwin will Futter für den Nachwuchs und leben und sterben, fressen und gefressen werden gehören zusammen.

Aber hier liegt der Fall anders. Erstens denke ich nicht dass der Kater Hunger hat, zweitens habe ich das ungute Gefühl dass die Sache leicht gestellt war, dass jemand absichtilich das Kitz nicht gerettet hat um ein spektakuläres Video zu machen und drittens ... die Seite ist merkwürdig ... ich lese eigentlich nur von wildernden Hunden, getöteten Schafen usw ...

Deine Zeilen, ich muss es gestehen, gefallen mir nicht besonders. Ich wäre hingestürzt und hätte dem Kater nen Tritt gegeben - so nun weisst du es und es tut mir nicht leid!

Und übrigens, bringt meine Katze ein verletztes Mäuschen oder Vogel - und ich erkenne es ist nur Schockstarre dann versuche ich das Tier zu retten. Und wenn nicht dann nehme
ich es dem Kater weg und mein Mann muss es schnell und schmerzlos töten. Oder hast du gedacht ich filme den Todeskampf einer Maus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Video leicht gefaked ist, glaub ich auch. Und das man das nicht filmen muss, da sind wir uns ebenso einig. Und wenns meine Katze gewesen wäre, wäre ich wohl auch dazwischen gegangen (wenn ich auch ne Katze nicht treten würde....).

Nichtsdestotrotz sehen wir da ein völlig natürliches Verhalten. Das sind Instinkte die unsere Haustiere eben immer noch in sich tragen. Natürlich jagt die Katze nicht nur wenn sie Hunger hat, da würde sie auf kurz oder lang vermutlich verhungern. Sie nutzt die gelegenheiten die sich ihr bieten und sei es ein Kitz (was vermutlich aber eher die Ausnahme denn die Regel ist).

Daß du deiner Katze die Beute abnimmst um sie dann selbst zu töten bzw. töten zu lassen, ist, sorry ziemlich unnütz. Ich lassen meine Katzen ihre Beute fressen, zum einen ist die Maus dann nicht "sinnlos" gestorben zum anderen ist das die beste Ernährung die Katze haben kann. Und ganz ehrlich, wer nicht damit leben kann, daß Katzen Mäuse jagen und auch fressen, sollte sich ernsthaft überlegen ob er das richtige Haustier hat.
 
Wenn ein Löwe ein Gnu reißt, sagt auch keiner was, wenns gefilmt wird. Und wenn eine Katze eine Ratte bringt, wirds auch stolz fotografiert. Ja, ich finde ein Kitz auch um einiges niedlicher als eine Ratte - aber trotzdem ist doch da kein wesentlicher Unterschied? Ich finds echt erstaunlich, dass Katzen sowas Großes erlegen, aber wie gesagt, ich hab das auch schon gesehen.
So ist es ..
Aber bei Universum gebannt zusehen, wie ein Eisbär ein Robbenbaby erlegt, ist halt etwas anderes, als wenn ein Kitz, ein Kaninchen, ein Vöglein vor der Haustür dran glauben muß.
Und auch anders als wenn der Braten vom Teller vorher von Menschen unter unzumutbaren Bedingungen "produziert" wurde .. absichtlich.

Natürlich berührt es .. aber unsere Katzen sind Raubtiere und das Kaninchen(baby) hat auch nicht immer einen leichteren Todeskampf - vor allem bei noch unerrfahrenen Jägern.
Und wie lernen Katzenkinder jagen? Sie üben am lebenden Objekt ..

Und nachdem hier auch recht klar geschildert wurde, was zu sehen ist, warum sieht man es sich dann noch an, um dann Tränen zu zerdrücken?

Aber ich würde mich hier eher fragen, wie wahrscheinlich die angebliche Story ist, wie das Filmchen zustande kam, wer es gemacht und verbreitet hat und was es suggerieren soll
 
Werbung:
Ich habe mir das Video nicht angeschaut

So ist es ..
Aber bei Universum gebannt zusehen, wie ein Eisbär ein Robbenbaby erlegt, ist halt etwas anderes, als wenn ein Kitz, ein Kaninchen, ein Vöglein vor der Haustür dran glauben muß.
Und auch anders als wenn der Braten vom Teller vorher von Menschen unter unzumutbaren Bedingungen "produziert" wurde .. absichtlich.

Natürlich berührt es .. aber unsere Katzen sind Raubtiere und das Kaninchen(baby) hat auch nicht immer einen leichteren Todeskampf - vor allem bei noch unerrfahrenen Jägern.
Und wie lernen Katzenkinder jagen? Sie üben am lebenden Objekt ..

Und nachdem hier auch recht klar geschildert wurde, was zu sehen ist, warum sieht man es sich dann noch an, um dann Tränen zu zerdrücken?

Aber ich würde mich hier eher fragen, wie wahrscheinlich die angebliche Story ist, wie das Filmchen zustande kam, wer es gemacht und verbreitet hat und was es suggerieren soll

das Bild hat mir gereicht

Add ensignx - du glaubst doch nicht dass mein Kater mir noch seine Beute zeigt 🙂 ich habe schon das richtige Haustier - keine Sorge - das habe ich. Ich habe meinem
Kater nur beigebracht mir seine Beute nicht mehr zu zeigen ... ich denke, er liebt mich trotzdem, und wenn ich irgenwann den Verdacht hab - zum Beispiel bei rotem Schnurrbarthaaren dann lobe ich ihn ... ich lobe ihn und er guckt stolz und denkt: Du hast doch keine Ahnung 🙂

Was das Filmchen suggerieren sollte und wer dahinter steckt - darüber - sorry, - mache ich mir meine eigenen Gedanken. Vor allem wenn ich mir die Schlagzeilen dort durchlese

Add Gwion: ich ernähre mich fast nur vegetarisch. Ich hätte ja nicht mal was gegen ein Stück Fleisch - wenn ich mir sicher wäre dass die Tiere artgerecht gehalten werden und vorher
ein gutes Leben hatten ... aber so, Nein, wenn ich Suppenhuhn im 2er Pack für 1.90 lese dann schaudert es mich oder wenn ich eine halbzermatschte Ente an Weihnachten zubereiten soll.

Mein Mann will selten, ganz selten, mal Wurst oder ein Stück Fleisch, das kaufe ich auf dem Markt und hoffe es war eine gute Entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:
Add ensignx - du glaubst doch nicht dass mein Kater mir noch seine Beute zeigt 🙂 ich habe schon das richtige Haustier - keine Sorge - das habe ich. Ich habe meinem
Kater nur beigebracht mir seine Beute nicht mehr zu zeigen ... ich denke, er liebt mich trotzdem, und wenn ich irgenwann den Verdacht hab - zum Beispiel bei rotem Schnurrbarthaaren dann lobe ich ihn ... ich lobe ihn und er guckt stolz und denkt: Du hast doch keine Ahnung 🙂

Dann hab ich dich offenbar missverstanden, du willst es nur nicht sehen? Ok, das ist verständlich *g*
 
Ich sehe ein Raubtier das Beute gemacht hat. Und jetzt?
 
Ich sehe ein Raubtier das Beute gemacht hat. Und jetzt?

nunja. letztens bei den jägern wurde ja darüber diskutiert, ob man wildernde katzen / hunde usw. schiessen darf oder nicht.

😉

natürlich überlebt das kitz ohne mutter nicht. trotzdem ist es wildern und gehört geschossen. süsse katze hin oder her.
sorry. ich bin bekennendes jägerskind aus guter und gewissenhafter jägersfamilie. wildern gehört tot. punkt.

eine katze ist kein raubtier. das ist ein haustier. das darf nicht rauben.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben