Add MioLeo
Ne, ich glaube du hast einen Denkfehler. Natürlich ist eine Katze ein Raubtier - ein kleines wohlgemerkt. Sie jagt Mäuse, kleine Ratten usw. - hier ist es gewollt
🙂
Die Definition von Raubtier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raubtiere#Entwicklung_der_Katzenartigen
http://www.das-tierlexikon.de/hauskatze-549-pictures.htm
wenn du dir den Stammbaum anschaust dann sind auch unsere Katzen drunter- wir haben sie nur zum Teil domestiziert so dass sie jagt was uns passt.
Oder passen sollte. Wenn du aus einer Jägerfamilie kommst solltest du das eigentlich wissen ... auch Hunde sind Raubtiere ... woanders werden Geparden usw. gehalten ... sind sie deshalb keine Raubtiere?
Wir füttern sie nur und gewöhnen sie an uns - natürlich haben sie Instinkte und wenn sich etwas bewegt dann spitzt Felix die Ohren, der Schwanz peitscht, die Pupillen verengen sich und ich denke: Oh oh
wir werden hier zu keinem Ergebnis kommen
🙂 Aber deine Schlussfolgerung "kein Raubtier, darf nicht rauben, ist Haustier" ist natürlich nicht korrekt - das weiss ich ohne aus einer Jägersfamilie zu kommen.
Zum Beispiel werden Freigänger-Katzen sicher kleine Feldhasen erwischen die noch zu klein sind um zu flüchten. Aber das Problem sind doch nicht die Katzen sondern der Mensch der den Lebensraum der Feldhasen eingengt und sie immer weiter zurückdrängt. Und die Gedankenlosigkeit der Menschen welche die ungezügelte Vermehrung der Katzen zulassen, so ent-
steht ein Ungleichgewicht ... Ich mag die Jägerschar auch nicht aber sie muss sein um das natürliche Gleichgewicht aufrechtzuerhalten - man denke nur an die Wildschweine ...
Ich bin nicht glücklich, gar nicht glücklich dass Katzen und Hunde erschossen werden - oft noch aus purer Gemeinheit obwohl der Halter bekannt ist oder gar nicht weit weg wohnt. Das nehme ich der Jägerschar übel - aber nicht dass sie Hege betreibt und die Wildschweine oder Rehe im Zaum hält - diese haben ja keine natürlichen Feinde mehr ...
Ist sehr diffiziel das Thema und ich bin noch zu keinem eindeutigen Urteil gekommen - von Euthanasie der Jägerschar zu schreiben geht aber gar nicht! Absolut nicht.