katze will ständig futter

  • Themenstarter Themenstarter bluedream_1988
  • Beginndatum Beginndatum
B

bluedream_1988

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2011
Beiträge
14
Meine Mietz verlangt ständig nach Futter. Sie ist jetzt fast 3 1/2 Jahre alt und kastriert. Bevor ich sie kastriert hatte war das mit dem Futter alles gar kein Problem aber danach hat Es sich ganz schön verschlimmert.
Sobald man nur mal Richtung Küche geht rennt sie gleich hinterher und verlangt nach Futter und ab und zu sitzt sie morgens so lange vor meinem Bett und jammert bis ich dann aufstehen weil sie das locker ne halbe stunde durchzieht.

Meine Mieth bekommt josera leger 50g am tag. Da meine Katze schnell zum dick werden neigt und auf der Packung 45-60g steht... da sie 4 kg wiegt
Ach ja, entwurmt wurde sie auch erst kürzlich.

Habt ihr irgendwelche Tipps?
 
A

Werbung

Trockenfutter ist keine artgerechte Ernährung und verursacht auf lange Sicht Krankheiten.

Zum abnehmen ist es ert recht nicht geeignet.

Bitte stell deine Katze auf hochwertiges Nassfutter um.
Davon darf sie fressen, so viel sie will!
Sie scheint ja immer hungrig zu sein...das ist nicht schön für sie.
 
Ich hatte sie deswegen auf Trockenfutter umgestellt weil sie das nassfutter meist stehen gelassen hat.
Nun gibt Es ab und zu zwischendurch mal nassfutter von miamor oder almo Nature
Wenn ich ihr soviel nassfutter gebe wie sie will wird sie da nicht wieder dicker?
 
Nein, wenn es hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleisch Anteil ist.
Ohne Zucker und mit maximal 5% Getreide (so viel wäre ca auch in einer Maus enthalten).

Noch besser wäre natürlich barf 🙂
 
Deine Miez schiebt die ganze Zeit Kohldampf.Wie Havanna schon geschrieben hat, ist Trofu zum Abnehmen ungeeignet.
Ausserdem ist Trofu nicht wirklich gesund und auch nicht artgerecht.
Stell sie auf möglichst hochwertiges Nafu um.
Und gib ihr davon pro Mahlzeit so viel, dass ein kleiner Rest im Napf bleibt.
Dann ist sie satt.Und dick wird sie davon auch nicht.
Die erste Zeit wird sie wahrscheinlich sehr viel fressen, aber das reguliert sich, wenn sie gelernt hat, dass es jetzt immer genug zu fressen gibt.
Welches Futter hochwertig ist, kannst du im Ernährungsthread nachlesen.
Du kannst auch erstmal mit sogenanntem Mittelklassenafu beginnen, wenn sie das mag.(zb von dm, oder lux von Aldi, beides ist zuckerfrei)
Vielleicht mag deine Miez ja auch lieber Rohfleisch.
Lebt die Miez allein bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch nen Schluck Wasser aufs Nafu tun, dann kann es auch ne Weile länger stehn, ohne zu verderben. Oder du räumst es nach ner halben Stunde oder so weg und packst es abgedeckt in den Kühlschrank.
Dann kannst du es zur nächsten Mahlzeit leicht anwärmen(ein paar sekunden in der Mikrowelle, oder mit etwas warmem Wasser).So mach ich das, wenn meine Damen nicht fressen.
 
Werbung:
Ok danke. Ich werde Es mal probieren
 
Berichte mal wie die Umstellung klappt.🙂
 
Stell besser um auf Nassfutter. TF kannst du dann immer noch ab und zu geben als Leckerchen.
Was mir noch auffiel, ist sie Wohnungskatze und alleine?
Es kann sein, ihr ist ganz einfach langweilig und sie möchte das mit Fressen kompensieren.
Beschäftige sie, gib ihr Denkspiele und, falls alleine, eine Katzen Kumpel in ihrem Alter.
 
Ja sie lebt alleine bei mir. Ich hatte schon mal überlegt noch eine zweite zu holen aber ich denke sie würde keine andere Mietz annehmen da sie auch eine sehr scheue Katze ist.

Ich hab das gestern dann gleich mal gestartet mit nassfutter. Bin schnell zu Fressnapf und hab animonda geholt und ich muss sagen das sie zumindest nicht gleich alles auf einmal frisst.
Als fütterempfehlung steht drauf 240 g
Wenn ich ihr dazu noch tf gebe soll ich von dem nassfutter dann ein bissel weniger machen?
Lg
 
Ach ja meine Mietz ist trotz allem nicht viel alleine da mein freund in schichten arbeitet ist bei uns fast immer jemand da.
Spielzeug hat sie auch immer zur verfügung
 
Werbung:
Wenn du ihr zusätzlich TroFu gibst, zieh ein wenig vom Nassfutter ab. Obwohl ich denke, dass du sowieso ein bisschen wenig fütterst. Andererseits wird sie , so wie unsere Katzen auch, zurzeit bei dieser Hitze wenig Hunger verspüren.
Dass immer jemand zuhause ist, ist zwar gut, aber wir Zweibeiner können einen Katzenkumpel nicht ersetzen.
Vielleicht überlegst du es dir wirklich mal mit einer zweiten Katze in ihrem Alter.
 
Wenn ich ihr dazu noch tf gebe soll ich von dem nassfutter dann ein bissel weniger machen?

Wenn sie Nassfutter frisst, braucht sie keinen Krümel des ungesunden Dickmachers Trockenfutter. Also komplett weglassen.

Dafür aber bitte nicht auf die Mengenempfehlung auf der Dose schauen, sondern fressen lassen, bis sie satt ist. Sie muss Sättigungsgefühl selber kennenlernen. Wenn sie weiß, sie darf ausreichend fressen, wird sie nicht mehr ständig bettend hinter dir herlaufen.
 
Wie schon mehrfach erwähnt: Lass das Trofu komplett weg und das Nassfutter bitte nicht rationieren. Katzen haben i.d.R. durchaus ein gesundes Sättigungsempfinden. Wenn sie nur gutes Nafu bekommt, gesund ist und Bewegung hat, wird sie auch keine Gewichtsprobleme bekommen. Das ist meist bei Trofu der Fall. Welches Animonda hast du gekauft? Carny?

Außerdem solltest du nicht nur eine Marke verfüttern. Nimm noch zwei, drei andere Marken dazu. Schau mal hier, für den Einstieg nicht schlecht: http:https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/. Almo nature ist übrigens ein Ergänzungsfutter und je nachdem welches Miamor du verfütterst, kann es sein, dass auch dieses ein Ergänzungsfutter ist oder der Fettanteil zu niedrig ist.
 
Aber ist Es denn gut für die zähen wenn sie nur nassfutter bekommt?

Ja hab carny von animonda gekauft.
 
Katzen kauen Trofu nicht.Es wird max.einmal geknackt oder ganz geschluckt.Also kann es nicht der Zahnpflege dienen.Gib ihr ab und zu ein Stück rohes Rindfleisch, das muss sie richtig kauen und das hilft die Zähne sauber zu halten.Du kannst auch Geflügel oder Kaninchen nehmen.Nur kein rohes Wild-/-schwein.Animonda verursacht bei manchen Katzen Durchfall.Und du solltest wirklich noch ein paar andere Marken holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Trockenfutter ist nicht gut für die Zähne. Du putzt dir ja auch nicht mit Butterkeksen die Zähne 😉 Wenn du den Zähnen deiner Katzen was Gutes tun möchtest, dann gib ihr ab und zu rohes Fleisch (alles außer Schwein). Gut geeignet ist zum Beispiel Suppenfleisch, da muss ordentlich drauf rumgekaut werden.
Manche Katzen vertragen Animonda Carny nicht so gut. Du kannst dich ja nochmal nach ein paar anderen Marken umsehen. Gibt hier im Forum viele Anregungen 🙂
 
Was füttert ihr denn so?
 
Guten Morgen 🙂

Ich schließe mich mal an und kann sagen das Trockenfutter meist der Auslöser für Gewichtszunahme ist und auch nichts für die Zähne tut. Der Vergleich mit dem Butterkeks ist sehr treffend. 😉

Vllt magst du das hier mal lesen, finde ich sehr gut geschrieben: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Wenn du lieber erstmal bei Fressnapf einkaufen gehen willst dann kann ich dir die 400g Dosen Premiere und Real Nature empfehlen. Sind die Eigenmarken von Fressnapf und Qualitativ wirklich gut.

Solltest du überlegen z.B. mal bei Zooplus zu bestellen dann wären u.a. Catz Finefood, Grau, Granata Pet usw zu empfehlen. Alles recht Hochwertig und die Katzen essen meist auch weniger davon, da sie es besser verwerten können. Somit fällt der etwas höhere Preis auch nicht zu sehr ins Gewicht. Aber wirklich nicht rationieren. Bald wird dann auch deine Katze wieder lernen wenn sie satt ist.

Zum Thema zweite Katze solltest du wirklich überlegen eine dazu zu holen. Deine ist noch jung und da sollte die Zusammenführung nicht allzu problematisch werden. Es müsste eine Katze gleichen Geschlechts und etwa des gleichen alters sein. Charakterlich sollten sie nicht zu unterschiedlich sein. Ich habe auch so einen kleinen Angsthasen bei mir zuhause und als ich Nummer 2 dazu geholt habe wurde es kurze Zeit später schon deutlich besser. Das schönste ist zwei Katzen beim Spielen, Putzen usw zuzusehen. Wir Menschen können das leider nicht ersetzen.
 
11 Monate junge Katze verlangt sehr oft nach Futter!

Hallo alle zusammen,

ich bin ein Neuling was Katzenhaltung angeht und brauche Hilfe.

Ich habe meine kleine Daisy seit 4 Wochen und sie fühlt sich hier sehr wohl nur ich habe ein fast ähnliches Problem.

Ich kann mit meinem Freund nicht in ruhe am Tisch essen, ich hätte ja nichts dagegen wenn sie nur da sitzt und bettelt aber bei ihr ist es ziemlich penedrant sie springt auf uns drauf und um uns herum egal wie oft wir sie runter setzen sie kommt immer wieder. Wie herzlos das jetzt auch klingen mag aber ohne aussperren aus dem Raum wo wir essen geht es nicht.

Sie bekommt von mir gleich morgens wenn ich aufstehe (5:30 Uhr) eine halbe Packung Nassfutter (50g) um 11 Uhr wenn mein Freund geht auch nochmal und um 14 Uhr wenn ich Heim komme. Das Trockenfutter steht ihr den halben Tag zur Verfügung.

Wenn die Küchentür aufgeht wird sofort rein gerannt und durchgehend wirklich schon regelrecht geschrieen bis wir sie wieder mit nach draußen nehmen und die Tür zu machen, woran liegt das füttere ich sie zu wenig ?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
Frau C.
Antworten
37
Aufrufe
2K
Nula
Nula
G
Antworten
61
Aufrufe
33K
Knilch
K
B
Antworten
14
Aufrufe
516
Revolverfrau
Revolverfrau
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben