Der Kater eines Freundes ist seit Jahren im ruhigen Wohnumfeld Freigänger, bleibt allerdings immer in seinem Umfeld (Gärten etc.) Er hat einen GPS-Tracker. Deshalb kann mein Freund sehen, dass er gerade wohl im Auto weggefahren wird. Er hat die Polizei angerufen, die sagen, sie folgen dem Tracker nicht, er soll da hingehen, wo der Kater ist. Mein Freund fährt jetzt mit dem Taxi hinterher...wenn der Tracker abgemacht ist, ist der Kater irgendwo in der Stadt und weg.
Wir vermuten, dass es die eine Nachbarin ist: Sie behält ihn seit etlichen Monaten immer wieder über viele Stunden in ihrer Wohnung, so dass er seine Medikamente und sein Nierenfutter nicht bekommt, die Zweitkatze ist zudem so immer häufiger allein und unglücklich gewesen.
Hat ihn da auch Stunden eingesperrt, wenn sie nicht da war. Nachdem mein Freund im Sommer zu ihr meinte, dass das so nicht mehr geht und er das nicht mehr will, hat sie dem Kater mehrfach den Tracker abgemacht. Als er mit weiteren Schritten drohte, ging das eine Weile besser. Jetzt war sie länger weg, als sie zurückkam, war der Kater wieder weg, wohl in ihrer Wohnung. Sie muss da schon den Tracker in den Kühlschrank o.ä. gelegt haben.
Mein Freund hat sie dann die Tage gezielt abgepasst, als sie den Kater wieder aus ihrer Wohnung auf die Straße gebrachte und ihr ausdrücklich erklärt, dass das aufhören muss. Sie sagte, das wäre ihr egal. Sie kümmert sich zwar 0 darum, dass er Medikamente, etc braucht, meint aber, da er so viel draußen ist, er wäre ja vernachlässigt. Das war Donnerstag, Freitag hat mein Freund versucht, einen Termin bei einem Anwalt zu bekommen, da es so nicht mehr weitergeht.
Jetzt gerade bzw. seit 15 Minuten fährt der Kater mit dem Auto weg. Meinen Freund hat die Nachbarin am Telefon gesperrt schon bei den ersten Auseinandersetzungen wegen des Katers. Mich nicht, hat sie eventuell vergessen, ich habe gerade mehrfach versucht, anzurufen, aber sie geht nicht ran. Ihr Auto steht nicht da.
Was können wir noch tun?! Aussage Polizei steht oben, die kümmern sich so erstmal nicht...