Katze wird immer wieder angegriffen!

• Themenstarter Themenstarter Pumonca
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pumonca

Neuer Benutzer
Hallo
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Seit unser Leo im Januar von uns gegangen ist, gehört unserer Kätzin das Revier (Garten) alleine. Bisher hat sie sich auch gut behaupten können, doch nun macht ihr der Nachbarkater das Leben schwer. Dauernd kommt unsere Katze mit neuen Blessuren nach Hause. Einige ihrer Verletzungen mussten auch tierärztlich behandelt werden. Eine Eiterziste am Kopf, verursacht durch einen Biss, war noch eine derharmloseren Verletzungen. Sie ist übersät mit Kratzern und auch ihr Verhalten begint darunter zu leiden.
Ein Gespräch mit den Nachbarn hat leider nichts gebracht. Obwohl ich ruhig und freundlich blieb, wurde ich sofort angepamt "Ja dann müssen se ihr Mistvieh halt nicht raus lassen. Da sind se selber schuld!" Und dann wurde mir die Tür vor der Nase zugeschlagen.
Auf den Vorschlag hin, die Katzen zu verschiedenen Zeiten raus zu lassen, wurde ich ausgelacht! Nach einer Begleichung der Kosten, die deren Kater ja verursacht hat, hab ich garnicht erst gefragt.
Die Familie ist allgemein sehr unfreundlich und unsozial. Die Tiere, 3 Hunde und 4 Katzen, sind allesamt ungeflegt und nicht kastriert. Auf die Bitte einer anderen Nachbarin, die Katzen zu kastrieren, wurde sie übelst beschimpft.
Auch wechseln die ihre Katzen in regelmäßigen Abständen aus. Die meisten bleiben ein halbes Jahr, bis auf diesen einen schwarzen Kater.
Solange unser Kater gelebt hat, hatten wir selten Probleme mit dem Nachbarskater. Es gab ab und an Drohgebärden zwischen ihm und unserem Leo, aber sonst hat er sich tunlichst aus unserem Garten rausgehalten. Aber nun ist Leo wfort und der Schwarze attackiert dauernd unsere Kätzin.
Ich bin schon derart verzweifelt, das ich ernsthaft darüber nachdenke, das Tier zu fangen und ins Tierheim zu bringen. Ich weiß, das ist nicht die feine engische ist, aber dort hätte der Kater zumindest die Chance in ein besseres Zuhause vermittelt zu werden und ich muss nicht um meine Kätzin bangen. Ich weiß sonst echt keinen Rat mehr. Ich war heute erst wieder mit der Kleinen beim Tierarzt. Tiefer Biss in der Schulterregion. Unsere Lesley kann kaum laufen und ist dauernd am jammern.
Weiß jemand von euch vielleicht noch eine Lösung? Wir haben schon alles mögliche versucht, Reiherschreck, mit dem Gartenschlauch auf die Lauer gelegt, Essig, Tennisbälle,Wasserbomben, laut schreiend aus dem Garten gejagt... nichts hat ihn bisher ausreichend abgeschreckt.

A

Werbung

Mein Nachbar hat aus ähnlicher Verzeiflung sich zur Aufgabe gemacht, sämmtliche unkastrierte Katzen ein zu fangen, im Tierheim kastrieren zu lasssen und wieder aus zusetzen.

(er hat mich mal gebeten, meinen verfressenen Kater eine Nacht ein zu sperren, da er schon dreimal inder Falle war😀)

Und wenn meine Nachbarin ihre Kater nicht bald kastrieren lässt, werde auch ich freiwillig bei Kastraktionsaktionen des Tierschutzes helfen.
Natürlich in meinem Garten.:grummel:

Mach Dir nicht so viele Gedanken, Du kannst da nichts offiziell erreichen.
Der Nachbarskater kann auch nichts dafür, pack ihn heimlich ein und lass ihn kastrieren. Eine andere Chance hast du leider nicht.

Finde ich von deinem Nachbarn sehrgut und ist auch sinnvoll, um das katzenleid auf den Straßen zu verringern. Nur löst das nicht mein Problem mit dem Prügelkater nebenan. 😵
Ich meine, ich hab ja nichts gegen andere Katzen im garten. Haben wir ja dauernd, aber der Schwarze kommt echt nur um unserer Kätzin ne Tracht Prügel zu verpassen und haut dann wieder ab. Ich möchte nicht wissen, was der noch mit ihr angestellt hätte, wäre ich heute nicht dazwischen gegangen. Ich hab noch nie eine Katze so schreien gehört, wie unser armes Mäuschen heute.

Arme Katze 🙁 Gute Besserung der Kleinen.

Die Möglichkeit, Euren Garten abzusichern habt Ihr nicht?

Werbung:
Arme Katze 🙁 Gute Besserung der Kleinen.

Die Möglichkeit, Euren Garten abzusichern habt Ihr nicht?

Danke für die Besserungswünsche.
Leider nicht. Den Gedanken hatten wir auch schon, aber es gibt auf den angrenzenden Grunstücken und auch auf unserem einige hohe Bäume und auch angrenzende Garagendächer, so das das ziemlich sinnlos ist. Der Kater hätte ausreichend Schlupflöcher. -.-

Ich möchte einen Katzenbesitzer sehen, der sich da keine Gedanken macht.

Ich kann Dich gut verstehen. Mein Kater Tom ist auch ständig den Prügelattacken eines Nachbarkaters ausgesetzt und war wegen den Verletzungen innerhalb der letzten 5 Monate nun schon 11 x beim Tierarzt. Beide sind Kastraten, aber das ist auch nicht immer ein Garant dafür, dass es keine Prügeleien gibt.
Unsere Kätzin dagegen hat keine Probleme, sondern weiß sich entsprechend zu wehren😉

Viel machen kannst Du so in der Tat nicht, außer vielleicht zu versuchen, den Kater konsequent von Eurem Grundstück zu vertreiben. So mache ich es zumindest, weil ich meinem Tom zumindest auf unserem Grundstück etwas Ruhe gönnen will.

Viel machen kannst Du so in der Tat nicht, außer vielleicht zu versuchen, den Kater konsequent von Eurem Grundstück zu vertreiben. So mache ich es zumindest, weil ich meinem Tom zumindest auf unserem Grundstück etwas Ruhe gönnen will.

Das ist genau das, was wir bisher gemacht haben. Aber der Kater ist echt lernresistent. Selbst die Hündin meiner Schwiegereltern, die unter uns wohnen, schreckt ihn nicht ab. Ist ja klar, drüben lebt der mit drei Kläffern zusammen.

Sehe ich ähnlich. Du schreibst ja, Ihr habt da auch schon viel versucht, aber wenn der Kater wirklich konsequent mit dem Gartenschlauch von Euch verjagt wird, müsste er sich das eigentlich merken. Müsst Ihr dann eben auch machen, wenn Eure Miez gar nicht im Garten ist - also bei jeder Gelegenheit.

Bei mir hat bei dem einzigen Kampfkater in der Umgebung 1x Gartenschlauch gereicht - der kommt jetzt nur noch bis zum Zaun und traut sich nicht weiter. Euer Kaliber ist da wahrscheinlich etwas abgehärteter und braucht da regelmäßig eine kleine Dusche. Habe damals erst aufgehört ihn zu duschen, als er wirklich übern Zaun war. Solange er nur innerhalb unseres Gartens vor dem Wasser geflüchtet ist, bin ich hinterher, bis er das Grundstück verlassen hatte. Ich weiß, das hört sich nun sehr rabiat an, aber einer meiner Kater war sehr krank und ich wollte ihm zumindest mal ab und an ein entspanntes Sonnenbad im Garten gönnen.
Und mit so 'nem Extra-Aufsatz für den Schlauch kann man den Strahl auch so weich einstellen, dass das Tier wirklich nur nass wird - ohne ihm Schmerzen zuzufügen.

Sehe ich ähnlich. Du schreibst ja, Ihr habt da auch schon viel versucht, aber wenn der Kater wirklich konsequent mit dem Gartenschlauch von Euch verjagt wird, müsste er sich das eigentlich merken. Müsst Ihr dann eben auch machen, wenn Eure Miez gar nicht im Garten ist - also bei jeder Gelegenheit.

Bei mir hat bei dem einzigen Kampfkater in der Umgebung 1x Gartenschlauch gereicht - der kommt jetzt nur noch bis zum Zaun und traut sich nicht weiter. Euer Kaliber ist da wahrscheinlich etwas abgehärteter und braucht da regelmäßig eine kleine Dusche. Habe damals erst aufgehört ihn zu duschen, als er wirklich übern Zaun war. Solange er nur innerhalb unseres Gartens vor dem Wasser geflüchtet ist, bin ich hinterher, bis er das Grundstück verlassen hatte. Ich weiß, das hört sich nun sehr rabiat an, aber einer meiner Kater war sehr krank und ich wollte ihm zumindest mal ab und an ein entspanntes Sonnenbad im Garten gönnen.
Und mit so 'nem Extra-Aufsatz für den Schlauch kann man den Strahl auch so weich einstellen, dass das Tier wirklich nur nass wird - ohne ihm Schmerzen zuzufügen.

Wir haben uns wirklich tagelang auf die Lauer gelgt, um den zu erwischen, auch wenn unser Mäuschen drinnen war. Der ist wirklich ne harte Nuss. Ich hab ihn auch schon mit einer Wasserbombe mit Essig erwischt und das Ding ist an ihm geplatzt. Selbst das war ihm keine Lehre. Der kommt immer wieder. -.-

Werbung:
Wir haben uns wirklich tagelang auf die Lauer gelgt, um den zu erwischen, auch wenn unser Mäuschen drinnen war. Der ist wirklich ne harte Nuss. Ich hab ihn auch schon mit einer Wasserbombe mit Essig erwischt und das Ding ist an ihm geplatzt. Selbst das war ihm keine Lehre. Der kommt immer wieder. -.-

Oh man, da fällt mir echt nix effektiveres ein. 🙁
Das ist ganz großer Mist.

Vielleicht hat der Kater ja eine andere Schwachstelle. Es gibt Ultraschallgeräte, auf die manche Katzen hochsensibel - andere wiederum kaum reagieren. Vielleicht lässt sich solch eines an der Grundstücksgrenze mit entsprechender Reichweite aufstellen?

Vielleicht hat der Kater ja eine andere Schwachstelle. Es gibt Ultraschallgeräte, auf die manche Katzen hochsensibel - andere wiederum kaum reagieren. Vielleicht lässt sich solch eines an der Grundstücksgrenze mit entsprechender Reichweite aufstellen?

Hm... Da müßte ich mich mal erkundigen, wie das mit der Reichweite aussieht. Denn der Garten bei uns ist eigentlich sehr klein. Nicht das unsere Katze dann hier oben durchdreht oder unten im Haus der Hund. 😵

Hm... Da müßte ich mich mal erkundigen, wie das mit der Reichweite aussieht. Denn der Garten bei uns ist eigentlich sehr klein. Nicht das unsere Katze dann hier oben durchdreht oder unten im Haus der Hund. 😵

Ne, die richtet man ja genau aus, z.B. so dass sie nur bei Bewegung längs der Grundstückskante aktiviert werden. Die, die ich meine, senden das Signal nicht laufend, sondern nur bei Bewegung in diesem Bereich und stoppen dann auch direkt wenn sich der Auslöser entfernt hat.

Pumonca wenn das solche Asozialen sind, geb doch bestimmten staatlichen Institutionen einen kleinen Tip sich da mal umzusehen.

Ansonsten - ist zwar nicht die Feine .... aber kannst Du Deinen Garten katzensicher einzäunen? Und am Zaun oben ne Stromlitze drantun (Kleintierweidestrom).
Wenn der Kater mal 2-3 gewischt bekommen hat, meidet er Euren Zaun definitiv.

Wohlgemerkt, diese 'Schläge' tun ihm nicht weh, erschrecken ihn aber mächtig.

@ Omelly: Dann werd ich mal schauen, ob mich das weiterbringt. Wenn nicht, dann werd ich doch zum letzten Mittel greifen und ihn ins Tierheim bringen. Aber so geht es einfach nicht mehr. Ich kann meine Kleine nicht einsperren, das wäre Quälerrei für sie.

@ Quiky: Die Idee ist zwar gut, aber wie ich schon sagte, ich kann den Garten hier nicht abriegeln. Zumal ich mir nicht das Theater geben möchte, wenn eines der 5 Kinder von drüben an den Zaun kommt und eine gewischt bekommt. >.<

Werbung:
Ich war auch mal beim Ordnungsamt, da der kaukasische Schäferhund eines Nachbarn sehr oft durch das Tor aufdie Straße lief und so meinen Hund und auch Nachbarskind überfallen hat.
(blaue Flecke bei Kind, Bisse bei meinem Hund)
Sie haben die Haltungsbedingungen des Hundes besichtigt und alles für gut befunden.
Ich hätte eine Zivilklage einreichen müssen, dass wollte ich wegen des Nachbarfriedens nicht.

Wie schon geschrieben, ich würde mir eine Katzenfalle vom Tierschutz holen und mich an den Kastrationen der Rumstreuner beteiligen.

Ich finde das eine bessere Option für den Kater, der kann nichts für seine Halter.
Und was für Chancen hat er im Tierheim?

Und kastrierte Kater werden ruhiger, oder?

@ Omelly: Dann werd ich mal schauen, ob mich das weiterbringt. Wenn nicht, dann werd ich doch zum letzten Mittel greifen und ihn ins Tierheim bringen. Aber so geht es einfach nicht mehr. Ich kann meine Kleine nicht einsperren, das wäre Quälerrei für sie.

Kastrieren lassen würde ich Ihn unter Umständen ( gibt es eine Kastrationspflicht in Eurer Stadt oder Gemeinde?) vielleicht wäre auf dieser Schiene noch was machbar. Im Tierheim würde ich ihn auf keinen Fall abgeben. Der Kater kann nichts dafür.
Vielleicht kannst Du eine zeitlang mit in den Garten gehen wenn Deine Katze rausgeht.
(Bei uns hat bisher auch nichts wirklich geholfen; ich hab hier immer ein 2,5 L Eimer mit Wasser draußen am Haus stehen. Der Eimer wird dann in Richtung Kampf-Kastrat geschüttet wenn bei uns vor dem Haus mal wieder die Klopperei losgeht😉)

Und kastrierte Kater werden ruhiger, oder?
Kann sein, muss aber nicht sein. Kommt auch drauf an, wie alt der Kater schon ist. Wenn Du einen 8-jährigen potenten Kater kastrieren lässt, ist es wahrscheinlich, dass er einige auch "ungeliebte" Eigenschaften/Verhaltensweisen behält.

Also, ich hab mir jetzt mal so einen "Katzenschreck" bestellt, aber nachdem ich mal so die Erfahrungswerte gelesen habe, hege ich keine großen Hoffnungen. Die Mehrheit der Leute meinen, das es die Katzen nicht im geringsten interessiert hat. Ich kann nur hoffen, das es diesen Kater ganz empfindlich trifft. 😵

@ Quiky: Die Idee ist zwar gut, aber wie ich schon sagte, ich kann den Garten hier nicht abriegeln. Zumal ich mir nicht das Theater geben möchte, wenn eines der 5 Kinder von drüben an den Zaun kommt und eine gewischt bekommt. >.<
Ist das Dein Garten oder nicht? Ergo kannst Du auch wenn Du willst.
Ich an Deiner Stelle würde mi das mit dem Kater jedenfalls nicht bieten lassen und den aus meinem Garten raushalten!

Und wenn die Kids eine gefegt bekommen, sind sie selber schuld - der Weidezaun sollte nämlich in einer für Katzen typischen Höhe von 1,8m plus angebracht werden.
Wenn die Kinder so unverschämt sind an dem Zaun rumzuklettern, müssen sie eben mit den Konsequenzen leben.
Ausserdem wie gesagt ist es ein Kleintierweidezaun, das ist in etwa so, wie wenn man statisch ufgeladen ist und dann an der Tür etc. eine gewischt bekommt. Absolut harmlos.