Katze wird immer wieder angegriffen!

• Themenstarter Themenstarter Pumonca
  • Beginndatum Beginndatum
Ist das Dein Garten oder nicht? Ergo kannst Du auch wenn Du willst.
Nein kann ich leider nicht! Der Aufbau des Grundstückes, sowie einige Bäume und die anliegenden Garagen machen es unmöglich, den Garten komplett abzuriegeln, oder die Seite, zu der der Kater reinkommt. Das hatte ich aber auch bereits erwähnt.

Ich werde es nun erstmal mit dem Katzenschreck versuchen.

A

Werbung

Ich hab ihn auch schon mit einer Wasserbombe mit Essig erwischt und das Ding ist an ihm geplatzt.

Sorry, aber Das finde ich gar nicht gut. Mit wasserbomben kannst du Das Tier ernsthaft verletzen! Wenn du das mit meinem Kater gemacht hättest, hätte ich dir was erzählt 😉natürlich ist es schlimm, wenn deine Katze so von ihm traktiert wird, aber als Mensch da so einzugreifen halte ich für falsch. Da finde ich die Ideen der anderen sehr viel besser.

Den Essig hätte ich weggelassen: Aus Sorge, dass er in die Augen kommt. Wenn das so "komische" Verhältnisse sind, wird der Kater wohl kaum versorgt, wenn er sich verletzt hat. Aber auch sonst: nur solche "Waffen" wählen, die dem Tier keinen Schaden zufügen.

Ich finde es aber durchaus legitim, wenn man fremde Katzen/Kater aus seinem Garten verscheucht. Das ist mein Revier, ich bin hier Revierchef und ich verteidige mein Revier. So sehe ich das.

Im Fall der TE muss die Katze unterstützt werden, weil der Kater - der diese Aufgabe vorher übernommen hat - leider verstorben ist.

Ich habe hier immer wieder Probleme mit (unkastrierten) Katern, die den dicken Max machen. Das kann man nicht (immer) die Katzen unter sich alleine regeln lassen. Hier ist es z. B. mein Draussenkater, der nicht das Selbstbewusstsein oder die "Kraft" zur Verteidigung hat.
Ausserdem pinkeln diese Rüpel gerne alles voll und das will nun wirklich keiner.

Es geht in erster Linie darum, dem Kater den Garten madig zu machen. Er darf da keinen Fuss auf den Boden bekommen und einfach keinen Spass darin haben. Daher müsst ihr ihn konsequent vertreiben: mit Wasser, mit Lärm (Rappeldosen sind sehr effektiv). Ihr müsst einfach einen längeren Atem und mehr Ausdauer haben als er.

Ich habe auch grundsätzlich nichts dagegen, wenn meine Katzen vertrieben werden, wenn sie z. B. in fremde Gärten machen oder da Stunk mit anderen Katzen anfangen würden. Hierbei wäre mir allerdings wichtig, dass die Tiere nicht verletzt werden.

Als Mo sich in jungen Jahren mal den (sehr gut gepflegten) Garten eines weit entfernten Nachbarn als Klo ausgesucht hat, habe ich ernsthaft überlegt, denen eine gute Wasserpistole zu schenken.
Einfach auch um zu verhindern, dass irgendwann mal Steine fliegen.. Man kann nie wissen, was in wütenden Köpfen vorgeht.

Hier liest es sich allerdings so, als ob die Leute wenig einsichtig wären. 🙁

Den Essig hätte ich weggelassen: Aus Sorge, dass er in die Augen kommt. Wenn das so "komische" Verhältnisse sind, wird der Kater wohl kaum versorgt, wenn er sich verletzt hat. Aber auch sonst: nur solche "Waffen" wählen, die dem Tier keinen Schaden zufügen.

ja aber geanu das ist doch das problem wenn jemand ne wasserbombe (!) auf das tier schmeisst! Kannst du abschätzen mit welcher wucht das auf den Körper trifft, welche Körperstelle getroffen wird etc.? Da kannst du wenns blöd läuft den Hals treffen und das wars dann. Bei aller Liebe aber da hörts für mich auf.

Tiere haben nun mal keinen Grundbucheintrag über ihr Revier. Für die läuft Revierverteidigung halt anders als wie für uns. Wie auch immer man das Problem hier löst, mit solchen "Waffen" darf man nicht auf Tiere schießen. Das ist einfach gemein.

Ich höre hier immer nur der arme Kater. Was ist mit meiner Katze? Die wurde wegen dem Kater nicht zum ersten mal genäht.
Weil da hört es nähmlich langsam für mich auf! Ich will keinem Tier was böses. Aber wenn es nun heißt meine Katze oder dieser Kater, dann hat der Kater in dem Fall die Arschkarte gezogen! Tut mir leid. Ich habe eine Verantwortung meiner Katze gegenüber! Und die besteht nicht darin, sie von diesem Kater drangsalieren zu lassen und zu sagen, ja so ist das nunmal... Revierkämpfe... Ich habe Angst um meine Katze!
Der Biss hat sich im übrigen entzündet. Ich bin grade vom Tierarzt zurück und es sieht echt nicht gut aus für meine Kleine.
Von einer Nachbarin ein paar Häuser weiter habe ich im übrigen erfahren, das ihre Katze und auch ihr Kater ebenfalls regelmäßig von dem gleichen Schwarzen vermöbelt werden. Sie selbst hat er auch angegangen, der ganzen Unterarm ist zerkratzt. Als sie den Besitzer des Prügelkaters davon berichtet hat, wurde sie nur beschimpft...

Wie ich schon weiter vorn schrieb, ich kann Deinen Ärger und Sorgen verstehen. Es ist furchtbar wenn man immer wieder damit konfrontiert wird, dass das eigene Tier von einem Nachbartier übel verletzt wird. Ich hab ja auch ein Dauer-Abo bei meinem TA wegen den Bissverletzungen🙁
Ich könnte auch unseren Nachbarkater auf den Mond schießen wenn er Tom mal wieder übel verprügelt hat.

Ich muss mir auch immer wieder bewusst machen, dass der Nachbarkater im Grunde auch nur eine lieber Kater ist und eigentlich für sein Verhalten nichts kann. Ich weiß dass das schwer ist, aber hilft ja nix😉

Ich hab Dich weiter vorn gefragt, ob es in Eurer Stadt oder Gemeinde eine Kastrationspflicht gibt. Wenn es eine gibt und der Kater ist ja wohl offensichtlich nicht kastriert, würde ich mich mit der Ordnungsbehörde in Verbindung setzen und dort den Fall schildern, vielleicht kann man so etwas bewirken.

Wie gesagt, ich verstehe Dich wirklich, aber dem Nachbarkater wissentlich Schaden zuzufügen geht gar nicht. Mit Wasser schütten ist eine Sache oder auch mit dem Wasserschlauch, aber eine Wasserbombe mit Essig! geht auf keinen Fall.

Werbung:
Wie gesagt, ich verstehe Dich wirklich, aber dem Nachbarkater wissentlich Schaden zuzufügen geht gar nicht. Mit Wasser schütten ist eine Sache oder auch mit dem Wasserschlauch, aber eine Wasserbombe mit Essig! geht auf keinen Fall.

Danke Anni2013, so sehe ich das eben auch.

wie gesagt, wir sind uns alle einige, dass deine Katze leidet und das nicht schön ist. Selbstverständlich ist es gut, dass du dich kümmerst und versuchst, sie vor weiteren Übergriffen zu schützen. Nur darfst du den Kater nicht so vermenschlichen und da irgendwelche böse Absicht hineinprojezieren. Der ist nicht "böse" und hat nicht verdient, so angegriffen zu werden. Genauso wenig wie deine Katze. Der Kater fühlt auch Schmerzen und leidet, sollte so eine Bombe seinen Bauch aufplatzen lassen oder eines seiner Organe zu sehr Druck abbekommen. Denk doch mal nach! DU bist doch der Mensch oder?
Dir sind ja nun schon einige Möglichkeiten genannt worden, wenn das alles nicht geht und der Kerl augenscheinlich keine guten Halter hat, würde ich mich evtl mit der Problematik mal ans Tierheim/Vetamt o ä wenden. Wenn das kein "normales Revierverhalten" mehr für euch ist und er Menschen angreift (wobei ich sagen muss, dass das ein gutes Stück die Schuld der Nachbarin ist - da geht man nicht mit bloßen Händen dazwischen), dann ist er womöglich krank...

Das, was Annie2013 schreibt, halte ich auch für sehr sinnvoll. Frag doch mal nach bei der Gemeinde /Stadt, wie das ist mit der Kastrationspflicht.

Und deiner Mietzi natürlich gute Besserung!

noch ein Tipp eventuell:

Wenn deine Katze im Moment so krank ist: nicht rauslassen, bis die Wunde wiedere verheilt und die Mietz wieder fit ist sich zu wehren.

Hast du bei dem Kater ein Freigangmuster entdecken können? weisst du, ob er zu gewissen Tageszeiten raus geht? Mein Kater pennt vormittags z.B. immer und geht nur nachts und in den Dämmerungsstunden jagen. Das könntest du dir eventuell zu eigen machen und deine Kleine dann versetzt rauslassen. So ist die Chance vielleicht eingedämmt, dass sie sich begegnen.

Natürlich gibt es auch bei uns eine Kastrationspflicht, aber das interessiert diese Menschen ja nicht. Beim Ordnungsamt sind sie bekannt wie bunte Hunde. Wegen ihrer Kinder und ihrer Tiere. Aber passiert ist da bisher nichts. Es gab mal den Fall, als die grade neu eingezogen waren hatten sie einen noch ganz jungen und lieben Kater. Auch ein Schwarzer. Sehr verschmusst, aber nur noch Haut und Knochen und fast felllos. Erst wusten wir alle nicht, wo er herkommt, haben ihn für einen Streuner gehalten, alle in der Nachbarschaft haben ihn gefüttert und sich um ihn gekümmert. Die eine Nachbarin ist mit ihm sogar zum Tierarzt gefahren, weil er fast haarlos war. Der Doc meinte, es sei eine Hormonstörung, aber das könnte man mit Medis regeln. Dann haben wir herausgefunden, wo das Katerchen hingehört und haben mit den Besitzern reden wollen. Vorallem, wegen der Medikamente, die er brauchte. Gab natürlich nur wieder Gezeter und Beschimpfungen an uns. Daraufhin hat einer der Nachbarn das Veterinäramt verständigt. Noch bevor die dort nach dem Rechten sehen konnten, war der kleine Kater auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Laut den Ämtern sei da aber alles in Ordnung und auf die Frage, was mit dem kleinen Kater war.... Welcher Kater? Die hatten nie einen.
Also soviel zu dem Engagement der Ämter hier bei uns -.-

noch ein Tipp eventuell:

Wenn deine Katze im Moment so krank ist: nicht rauslassen, bis die Wunde wiedere verheilt und die Mietz wieder fit ist sich zu wehren.

Hast du bei dem Kater ein Freigangmuster entdecken können? weisst du, ob er zu gewissen Tageszeiten raus geht? Mein Kater pennt vormittags z.B. immer und geht nur nachts und in den Dämmerungsstunden jagen. Das könntest du dir eventuell zu eigen machen und deine Kleine dann versetzt rauslassen. So ist die Chance vielleicht eingedämmt, dass sie sich begegnen.

Natürlich lass ich mein Mäusschen in dem Zustand nicht raus, die kann ja kaum laufen, geschweige den, die Katzentreppe runter oder raufhüpfen.

Der Kater ist fast immer draußen. Bei Wind und Wetter. Ich höre den auch oft drüben jaulen, wenn er rein möchte. Aber da tut sich natürlich garnichts. -.-
Von der Nachbarin mit den beiden Katzen weiß ich allerdings, das er sich seit ein paar Tagen wieder verstärkt bei ihr aufhält und ihre Beiden geradezu belauert. Fast schon, als wenn er sich nun, wo meine Kleine nicht draußen ist, andere Opfer sucht. Kann mir erzählen, wer will. Irgendwas läuft bei dem Tier nicht ganz rund.

(wobei ich sagen muss, dass das ein gutes Stück die Schuld der Nachbarin ist - da geht man nicht mit bloßen Händen dazwischen)

Als meine Nachbarin angegriffen wurde, gab es keine Prügelei. Ihre Katzen waren im Haus und sie wollte ihn verscheuchen. Der hat sie einfach angesprungen. Und bevor nun jemand denkt, er sei in die Ecke gedrängt worden, nein. Sie hatte ihn im hinterem Teil ihres Gartens erwischt und er hätte ohne Problme wieder durch die Hecke, durch die er gekommen ist, wieder abhauen können. Hinter der hecke ist auch keine Straße oder so, sondern nur der nächste Garten.

Werbung:
Hallo tut mir leid um Deine Katze aber Sie braucht mehr Selbstbewusstsein um sich durchzusetzen.Und durch Dich wird sie nur andersrum bestättigt.Scheinbar war Eurer Kater der Boss.Auch gegenüber des Nachbarkaters oder sind die nach dem Tot des Katers eingezogen?Und unsozial ist leicht gesagt über jemanden wer weis was die Nachbarn dazu geführt hat so zu werden bei der heutigen Anfeindung.Lade Sie doch mal in den Garten zum Kaffee ein oder grillt mal mit Ihnen.Da kann man die Tiere beobachten und es lässt sich leichter reden .
Wir hatten auch so einen Fall hier in der Nachbarschaft habe drüber berichtet letztes Jahr. Der Kater war wo er vorher gelebt hat der Boss hier nicht trotz seinem Alters musste Er sich hier neu unterordnen.Was Ihm schwer fiel.Mein Feho sah immer richtig zerrrauft aus.Kratzer Bisse ich habe Ihn nicht betudelt wenn Er heimkam auch nicht gleich angefasst.Obwohl Er miaute.Erst habe ich in Ruhe was anderes gemacht so das Er mir zuschauen konnte dann habe ich Ihm meine Aufmerksamkeit gegeben.Ich merkte das Er das sich merkte und Paar Tage später kam Er ohne mautzen sondern Fauchte
und wollte raus .Dann gabs kurzes Gekreische ich in der Wohnung dachte schon Hilfe nein .Dann sah ich den fremden Kater mit Schwanz eingeklemmt zwischen den Beinen nach vorne abhaun.Feho hatte gewonnen .Ist aber nur hier im Garten der Chef draußen ist es Karli eine Katze von 14 Jahren.Den Kater sehen ich fast jeden Tag aber um den Gartenzaun macht der einen großen Bogen.Paula hat sich das alles vom Fensterbrett draußen angeschaut wenn die den Kater sieht macht Sie sich plüschig richtet alles Haare auf das reicht dem Kater.Und mein Fritzy 7 Monate lernt das auch schon so im Spiel.

Irgendwas läuft bei dem Tier nicht ganz rund.

Vielleicht hat er auch einfach nur Hunger und ist deshalb und natürlich wegen seiner wahrscheinlichen Potenz aggressiv.

Mir tut Deine Katze unendlich leid. Aber dieser Kater auch. Ich denke, er kämpft ums Überleben und dazu gehört auch, dass er "sein" Revier verteidigt. Ich kann Dich verstehen, wenn sich Dein Mitleid/Mitgefühl mit ihm in Grenzen hält. Aber ich würde ihn wahrscheinlich mit einer Lebendfalle einfangen und kastrieren lassen. Wenn er auch andere Katzen traktiert, könnte man vielleicht eine "Zahlgemeinschaft" bilden.

Was Deine Nachbarn betrifft, würde ich da beim Ordnungsamt einfach nicht locker lassen. Und, wenn Du Rechtsschutzversichert bist, auch gegen an gehen.

Und noch einmal alles Gute Deinem Kätzchen.

Natürlich gibt es auch bei uns eine Kastrationspflicht, aber das interessiert diese Menschen ja nicht. Beim Ordnungsamt sind sie bekannt wie bunte Hunde. Wegen ihrer Kinder und ihrer Tiere. Aber passiert ist da bisher nichts. Es gab mal den Fall, als die grade neu eingezogen waren hatten sie einen noch ganz jungen und lieben Kater. Auch ein Schwarzer. Sehr verschmusst, aber nur noch Haut und Knochen und fast felllos. Erst wusten wir alle nicht, wo er herkommt, haben ihn für einen Streuner gehalten, alle in der Nachbarschaft haben ihn gefüttert und sich um ihn gekümmert. Die eine Nachbarin ist mit ihm sogar zum Tierarzt gefahren, weil er fast haarlos war. Der Doc meinte, es sei eine Hormonstörung, aber das könnte man mit Medis regeln. Dann haben wir herausgefunden, wo das Katerchen hingehört und haben mit den Besitzern reden wollen. Vorallem, wegen der Medikamente, die er brauchte. Gab natürlich nur wieder Gezeter und Beschimpfungen an uns. Daraufhin hat einer der Nachbarn das Veterinäramt verständigt. Noch bevor die dort nach dem Rechten sehen konnten, war der kleine Kater auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Laut den Ämtern sei da aber alles in Ordnung und auf die Frage, was mit dem kleinen Kater war.... Welcher Kater? Die hatten nie einen.
Also soviel zu dem Engagement der Ämter hier bei uns -.-

Hm, wirklich blöde Situation. Ich würde trotzdem an Deiner Stelle nochmal einen Versuch beim Ordnungsamt starten und die Nachbarn melden. Vielleicht sogar gleich mal eine Kopie der TA-Rechnung beifügen, damit das Ordnungsamt sehen kann, was für Schäden durch die Nichteinhaltung der Kastrationspflicht entstehen.
Ob es da ggf. eine Möglichkeit gibt, die Kosten als Schadenersatz einzufordern, weiß ich nicht, müsste man ggf. mal überprüfen.

Der Kater ist fast immer draußen. Bei Wind und Wetter. Ich höre den auch oft drüben jaulen, wenn er rein möchte. Aber da tut sich natürlich garnichts. -.-
Von der Nachbarin mit den beiden Katzen weiß ich allerdings, das er sich seit ein paar Tagen wieder verstärkt bei ihr aufhält und ihre Beiden geradezu belauert. Fast schon, als wenn er sich nun, wo meine Kleine nicht draußen ist, andere Opfer sucht. Kann mir erzählen, wer will. Irgendwas läuft bei dem Tier nicht ganz rund.

Ja bei dem Kater läuft offensichtlich was nicht rund. Er hat ein schlechtes Heim und wahrscheinlich auch Hunger und treibt sich deshalb aus Verzweiflung und Hunger ständig bei den Nachbarn rum. Eigentlich kann einem der Kater wirklich leid tun.

Es ist wirklich eine blöde Situation bei Euch.
Ich denke allerdings, spätestens wenn sich Eure Nachbarin bei den Ämtern meldet, die von dem Kater verletzt worden ist, werden die eingreifen. Wäre vielleicht ein letzter Versuch in diese Richtung.

Noch mal zu unsozial für einige Nachbarn hier bin ich auch Assozial andere Nachbarn die mich kennen lachen drüber und berichtigen das .Was die meisten wurmt wie kann sich jemand der vom Amt lebt einen Eigentumswohnung leisten?
Dabei gehe ich seit 3 Jahren wieder arbeiten.Und wie der Balkon aussieht was die immer anbaut .Lieber wären denen immer Geranienen und solche Einheitsblumen.
Und was für Leute da immer ein und aus gehen Ausländer und mit bunten Haaren.Was die hat jetzt 3 Katzen wo ist den der Hund? Und immer diese Jogginghosen kann die sich nicht Ihrem Alter entsprechend kleiden.
Manche würden unter solcher Anfeindung frustriert ich begegne denen immer mit einen schönen guten Tag und einem Lächeln.Meine stärkste Waffe ist aber meine Familie.

@ Willy: Meine Katze ist selbstbewußt genug, aber gegen diesen riesigen Kater kann sie sich nicht wehren. Sie ist eine sehr kleine und zierliche Kätzin. Mein Kater war groß und trotz seines hohen Alters sehr eindrucksvoll. Vor dem hat der Schwarze einen Bogen gemacht. Aber die Kleine hat dem Schwarzen einfach nichts entgegen zu setzten, auch wenn sie es versucht. Und sie kommt nicht nur zerrauft nach hause und jammert, sondern meist mit böse blutenden Wunden. Ein paarmal, hatte sie so fiese Wunden, das sie draußen nach mir gerufen hat, weil sie die Treppe nicht mehr hochkam. Und dann lass ich sie bestimmt nicht liegen und warten und mach noch irgendwas anderes!
Und das Thema Kaffeetrinken oder Grillen hatten wir schon. Einmal im Jahr ist hier Nachbarschaftsfest. Als ich denen die Einladung rübergebracht habe. Erklärte man mir unter Gekeife und bösen Worten, sie würden mit uns "feinen Pinkeln" nichts zu tun haben wollen. 😵

@ Mikesch: Also an Futter mangelt es ihm nicht. Der könnte sogar etwas weniger Speck auf den Hüften vertragen. Mit der Kastration ist so ne Sache. Einen ausgewachsenen Kater zu kastrieren führt nicht unbedingt zu gewünschten Erfolg. Und da die Gärten nur durch eine kleine Mauer getrennt sind, wird er nach der Kastration gewiss nicht davon absehen, die Pfoten aus unserem Garten zu lassen. Meine Schwiegereltern ärgern sich mittlerweile auch über den Schwarzen, weil der auch seine Haufen einfach offen auf dem Rassen liegen läßt. Ich hab ihn auch schon beobachtet, wie er mitten auf dem Rasen seinen Haufen setzt und weggeht, ohne zu buddeln oder sonst was. Natürlich trafen meine Schwiegereltern auch nur auf taube Ohren und böse Worte, als sie die Nachbarn deshalb angesprochen haben. es ist wirklich zum verzweifeln.
Und der eine Nachbar, der schonmal das Ordnungsamt verständigt hat, läst da auch nicht locker, aber es passiert von Seiten des Amtes einfach garnichts!

Ich wünschte, die würden einfach wegziehen! Das wäre wie ein Sechser im Lotto.

Werbung:
Noch mal zu unsozial für einige Nachbarn hier bin ich auch Assozial andere Nachbarn die mich kennen lachen drüber und berichtigen das .Was die meisten wurmt wie kann sich jemand der vom Amt lebt einen Eigentumswohnung leisten?
Dabei gehe ich seit 3 Jahren wieder arbeiten.Und wie der Balkon aussieht was die immer anbaut .Lieber wären denen immer Geranienen und solche Einheitsblumen.
Und was für Leute da immer ein und aus gehen Ausländer und mit bunten Haaren.Was die hat jetzt 3 Katzen wo ist den der Hund? Und immer diese Jogginghosen kann die sich nicht Ihrem Alter entsprechend kleiden.
Manche würden unter solcher Anfeindung frustriert ich begegne denen immer mit einen schönen guten Tag und einem Lächeln.Meine stärkste Waffe ist aber meine Familie.

Wegen Arbeitslosigkeit oder bunten Haaren ist jemand noch lange nicht unsozial. Hab selbst knallrote Haare und war auch schon mal ohne Arbeit.
Mich interessiert auch nicht, was die für Blümchen pflanzen und obs überhaupt Blumen sind, das ist deren Sache.
Unsozial sind für mich Leute, die egal wie freundlich und höflich man ihnen begegnet einen nur anpampen. Ich sag guten Tag und nen Tag später schreit mich der Mann aus dem Fenster heraus an, ich sei eine blöde H*re und noch schlimmeres. Und ich habe diesen Leuten nie was getan. Auch die Nachbarn haben denen nie was gewollt. Und dennoch werden wir ständig angefeindet. Selbst deren Kinder sind so und beschimpfen einen auf offener Straße. Das ist für mich unsozial.

Das ist ganz normales Revierverhalten. Die notdurft wird nur Im eigenen Revier verscharrt. Dein Kater wird zu Lebzeiten ganz genauso markiert haben.😉

Ich wünschte, die würden einfach wegziehen! Das wäre wie ein Sechser im Lotto.

😉

Da sie das aber wahrscheinlich nicht werden, muss man schauen, wie man mit der Situation umgeht. In unserem Fall handelt es sich um einen kastrierten Kater, der einfach kein gutes Heim im Sinne einer Katze hat. Die Leute denen er gehört sind "gut betucht" aber der Kater läuft halt nur so mit und wird nicht wirklich beachtet bzw. es interessiert die Nachbarn nicht was mit ihm ist.

In Eurem Fall ist der Kater aber noch nicht kastriert, so dass durchaus eine Chance besteht, dass er nach einer Kastration "ruhiger" wird.
An Deiner Stelle würde ich wirklich den Kater einfangen und zum TA zur Kastration bringen. Die Kosten für die Kastra würd ich an Eurer Stelle investieren, da durchaus die Chance besteht, dass das Leben danach für Eure Katze einfacher wird.

Ich drück Euch die Daumen.

Ich habe lange überlegt, ob ich es hier poste, aber ich denke, das bin ich auch jenen schuldig, die mich mit sovielen Tips versorgt haben.

Das Problem mit dem schwarzen Kater hat sich heute morgen auf dramatische Weise erledigt. Das Tier ist tot.

Der Schwarze hat heute morgen erneut den Kater einer Nachbarin drangsaliert und ihm im Garten eine böse blutende Wunde am Hals zugefügt. Das arme Tier hat sich zwar in die Wohnung geflüchtet, allerdings ist ihm der Schwarze nachgekommen und hat ihn im Haus erneut angegriffen. Als meine Nachbarin dazwischen wollte, um ihren Kater zu retten, der kaum noch einen Mucks von sich gegeben hat, ist der Schwarze auch sie angegangen und hat auch sie übel in die Hand gebissen. Sie war so in Panik und wußte sich nicht mehr anders zu helfen und hat ihn wohl erschlagen... Genau weiß ich es auch nicht. Die Frau ist noch völlig runter mit den Nerven. Ich hab nur mit ihrem Mann gesprochen und der war grade im Keller und kam nicht so schnell hoch, als oben plötzlich Geschrei und Gepolter zu hören war.
Der verletzte Kater liegt derzeit noch in der Klinik. Ob er durchkommt, ist fraglich, da er sehr viel Blut verloren hat. Ich hab die Spur im Garten und auch im Haus gesehen. Der Tierarzt meinte wohl, das die nächsten 2 Tage kritisch sind.
Das Ganze hat ein sehr unschönes Ende genommen...