Ich schreib einfach mal was mir gerade so durch den Kopf geht.
Ich habe ja auch meinen Hund weggegeben, allerdings nach sehr sehr langer Suche und Auswahl.
Mich hat damals, auf Grund meiner Anzeige in der Alles, ein Tierschutz angerufen und mir Hilfe angeboten. Ich fand das richtig super, ich war schon von der Suche und von dem Schmerz mich von dem Hund zu trennen, richtig fertig so das es für mich sehr viel Kraft gekostet hat mit dem Hund normal umzugehen, je länger die Suche dauerte.
Weiß nicht ob das jetzt richtig rüberkommt, aber der Entschluß ein Tier abzugeben ist oft auch sehr bewusst mit sehr langen inneren Kämpfen und mit Herzschmerz verbunden und man möchte es einfach hinter sich bringen.
Hätte ich eine vorwurfsvolle Mail bekommen, von irgendwelchen Tierschützern, die mich pauschal angreifen, hätte ich null reagiert und mir gedacht Idioten ihr wisst nichts von mir, wie viel Geld und Zeit und Liebe ich investiert habe, wie viel ich riskiert habe als ich den Hund aus Tunesien raus geschafft habe, meine Beweggründe usw usw
Ich gehe auch davon aus, das das was die meisten jetzt bezüglich den Haltern, die wegen der bevorstehenden Geburt schnell die Katze loswerden wollen stimmt, ABER es könnte auch ganz anders sein. Was weiß ich, sie haben gerade erfahren das das Kind krank zur Welt kommt, der Vater ist plötzlich arbeitslos geworden weil er bei Schlecker gearbeitet hat, die Wohnung wurde gekündigt oder oder oder
Mein Gedanke ist, das man Leute evtl besser erreicht, wenn man unvoreingenommen so ein Schreiben schickt und einfach erst mal Hilfe anbietet, bischen informiert und so ins Gespräch kommt. die denen alles egal ist oder die nur Geld machen wollen erreicht man auch mit 1000 Schreiben nicht.
Gut wäre auch bei solchen Schreiben wie z.B. Leute aus Ebay oder der Alles, gleich mal die Anschrift und Telefonnummer eines nahe gelegenen Tierschutz bzw Tierheims mit zu schicken. Wenn Leute in finanzieller Not sind, kann man Tier auch ohne Kosten abgeben. Da könnte man sich noch mal genau informieren.