Katze wurde angegriffen?

• Themenstarter Themenstarter -TaScHa-
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gut.. dann werde ich da einfach morgen nochmal auftauchen.. hoffe das geht alles gut.

A

Werbung

So.. die unteren beiden Knubbel sind ödeme.
Sonst soll wohl nix sein.
Ein Restrisiko besteht natürlich immer noch aber mehr könne man nicht tun da zb. Röntgen, Ultraschall und Blutuntersuchungen mein finanzielles Budget überschreiten wird. (Von der Tierärztin so gesagt worden)
Stimmt ja auch irgendwie.
Zahlungen auf Rechnung und Ratenzahlungen sind in dieser Praxis nicht möglich..

Heute morgen kippte mir meine Katze dann aus den Latschen.
Bin zum nächsten TA gefahren der mich außerhalb der normalen sprechzeiten dann dran nahm.
Ihre Temperatur lag bei 32,6° es wurde ein röntgenbild gemacht. Keine inneren (sichtbaren) Verletzungen nehme mal an das man innere blutungen (die eig unwahrscheinlich sind bei dem biß) dort sichtbar wären.
Der Magen und der Darm sind Lehr aber aufgegast. Die Blase ist voll. Eine Niere ist angeschwollen.
Im Brustbereich (höhe bißwunde) ist nix auffälliges. Man sah die Schwellung von den ödemen. Die TA sagte es ist definitiv nur "oberflächlich" ihr wisst ja was ich meine.
Sie bekommt grade ne wärmetherapie und infusionen.
Die TA hofft das meine kleine maus die Nacht übersteht, sagte mir aber ganz klar das ich besser vom schlimmsten ausgehen solle.

Oh nein, wie schrecklich. Deine Maus tut mir so leid.
Als ich deine Beschreibung las von wegen essen wollen, aber nicht können und 15 Minuten in seltsamer Kopfhaltung nach unten, war mir klar, dass da etwas absolut nicht stimmen kann. Gut dass du nochmal zum Arzt warst.
Wir drücken alle Daumen und Pfötchen für deine Maus.

Ja.. ich wusste das da was faul war. Deswegen bin ich ja am Donnerstag schon wieder bei der TA von Montag gewesen. Aber die schickte mich ja wieder ohne weitere infos nachhause.. nen bisschen schön reden nen bisschen scheinbehandeln und dann byby...
ich kanns nicht verstehen wie man als Tierarzt soooooo leichtsinnig sein kann.. ich habe ihr doch gesagt das da was nicht stimmt..
Das man dass am Montag übersehen hat okay... aber gestern? Am Dienstag bei der rücksprache auch die ausrede..
Ist mir unbegreiflich...
und wenns dabei wirklich ums Geld geht.. dann flipp ich aus :-|

Das ist ja entsetzlich! 🙁 Ich drücke deiner Kleinen ganz fest die Daumen, dass sie die Nacht übersteht.

Versuche positiv zu denken und mache ihr Leben nicht vom Finanziellen abhängig. Die Aussage dieser unfähigen TÄ fand ich nämlich mehr als bedenklich.

Ich denke an euch und hoffe mit, dass alles gut wird.

Werbung:
Habe grade nochmal die genaue medikamente die verabreicht worden sind in Erfahrung gebracht.
Montag: 0.5 ml convenia (okay) und irgendwas um die 0.3 ml oder auch 0.25 ml metacam 2mg/ml das könne sie jetzt nicht genau sagen wüsste sie nicht
Donnerstag: Metacam das gleiche mit gleicher Dosierung. Also man weiss es nit wie viel gegeben wurde..

Denke damit hätten wir das Problem gefunden..
Sie wollte dann noch die TA anrufen bei der sie jetzt in Behandlung ist (wahrscheinlich um sich rauszureden).
Habe dazu aber nein gesagt.. sie hat schließlich eine Schweigepflicht...

Habe den Verdacht mit dem metacam natürlich sofort kund getan. Das würde auch irgendwie die angeschwollene leber und niere erklären....
Oder irre ich mich da?
Sie versuchte mir selbst das wort im mund umzudrehen. Ich hätte gesagt das ich auf ein röntgenbild und weitere Behandlungen verzichtet hätte..
lachhaft..
.
Wäre es zu dieser Aussage von mir gekommen hätte jeder TA in dem fall eingegriffen! Das ist einfach grob fahrlässig!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Keratinwert 5,8
Nierenwert über 300 (außerhalb des messbaren bereichs)

Blutvergiftung wegen Eiter?

Da kann ganz tief noch etwas sitzen ws man im Röntgen ggf. nicht sieht.

Es könnte ja auch etwas anderes als ein Katzenbiss gewesen sein, sprich, Zähne noch tiefer und spitzer.

Ist die Maus dort in der Nacht überwacht? Hast du eine Klinik in der Nähe? Die Ursache sollte schnell gefundne werden. evtl. wäre dann auch eine Bluttransfusion eine Option.

Wie alt ist denn die Miez?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn vorher nichts auffällig war, kann das ein akutes Nierenversagen sein. Die Gründe sind vielfältig. Gut, dass sie beim TA ist. Infusionen sind ganz wichtig. Gut, dass sie die bekommt.

Ich hoffe weiter!

Es ist ein Akutes nierenversagen. Habe grade nochmal die TA gesprochen. Sie nimmt sie mit nach hause.. diese frau ist wirklich gewissenhaft

Werbung:
Wie schrecklich... helfen kann ich nicht, daher drücke ich euch beide Daumen und hoffe und bange mit euch!

Hier wird auch ganz fest gedrückt.

Es ist ein Akutes nierenversagen. Habe grade nochmal die TA gesprochen. Sie nimmt sie mit nach hause.. diese frau ist wirklich gewissenhaft

Ja, akutes Nierenversagen, ich dachte evtl. aufgrund eines unerkannten Eiterherdes der irgendwo sitzen könnte.

Ich drück die Daumen!

Edit: Vielleicht setzen ihr auch ganz andere Bakterien durch den Biss, von welchem Tier auch immer, zu und es müsste dringend ein anderes Antibiotikum ran.

Zuletzt bearbeitet:
Acutes NV entsteht fast ausschliesslich durch einen Schock.

Wichtig ist jetzt: Nieren spülen spülen spülen. Dafür bekommt sie ja die Infusionen.

Ich drücke dem Püppchen die Daumen , dass sie es schafft.
Sollte aber so sein, denn sie ist noch jung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sprich das Abzsess löste eine Sepsis aus (sie hatte ja fieber(nicht gemessen vom TA sondern blasse schleimhäute))
Die Sepsis den Schock? Und der Schock das Akute Nierenversagen?

Ja ist logisch.. wird auch so beschrieben in Artikel die ich grade fand.
Würde nicht bestreiten das es sich so zugetragen hat, da aber Metacam des öfteren diese Nebenwirkung hat ist auch das nicht auszuschließen.
Was der Auslöser war wird wohl ein Rätsel bleiben. Wüsste ganicht ob man's mit irgendwas nachweisen kann... und wenn man's könnte.. mhh naja.. investiere ich mein (eh schon knappes) Geld lieber in die Genesung als in die suche des Auslösers.
Fakt ist dennoch das Frau J. Falsch gehandelt hat! Weder mit besten wissen, noch mit bestem Gewissen (sollte es vorhanden sein) den für einen Mediziner müssen solche dinge ja schon fast klar sein. Vorallem jetzt wo ick's weiss wat et ist und meine Infos die ich Frau j. Mitteilte genau einmal dieses komplette Krankheitsbild wiederspiegelten? Nene... diese Frau wusste genau was Sache ist...
Und wenn wir jetzt mal noch ehrlicher sind.. der reine test für die Nierenwerte hätte mich evtl. Dort maximal 50€ gekostet. Plus zu dem Zeitpunkt keine Intensivbehandlung sondern normale infusionen... ich wäre mit nem viertel von dem weggekommen was ich jetzt zahlen darf... (ich mache es gerne für meine Katze)
aber das hätte einfach nicht sein müssen..

niemals wieder würde ich zu einem TA gehen, der nach einfachen Satz des GTO abrechnet.. nö..nö...nö...

Zuletzt bearbeitet:
Sprich das Abzsess löste eine Sepsis aus (sie hatte ja fieber(nicht gemessen vom TA sondern blasse schleimhäute))
Die Sepsis den Schock? Und der Schock das Akute Nierenversagen?

Spielt alles ineinander.

In der Regel ist es so, dass durch das Trauma ( Angriff und Verletzung ) der Schock ausgelöst wird, dann *setzt* sich darauf noch die Infektion durch die Bakterien.
Blasse Schleimhäute kommen vom Trauma / Schock.

Auch Tiere die keine Abzsesse / schweren Verletzungen haben, können eine acute NI / NV bekommen.

Gerade bei Katzen ist nach Unfällen / Traumen ( mit oder ohne Verletzungen, durch Narkosen oder bei sehr sehr seniblen Tieren reicht manchmal schon ein TA - Besuch aus ) in erster Linie die Schockbehandlung wichtig und von oberster Priorität, damit es nicht zum Schock - Nierenversagen kommt.
Manche Katzen erblinden auch durch die / eine Schockniere.

Die Nieren von Katzen reagieren auf solche Ereignisse sehr sehr empfindlich. Oder anders gesagt: Die Nieren von Katzen sind ein *Knackpunkt*.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn sie wieder bei dir ist und strahlt wenn sie die Futternäpfchen sieht und sich dann davor setzt und aber doch nicht frisst, könnte es daran liegen, dass ihr übel ist.

Stell ihr doch bitte ihr Näpfchen erhöht, dazu gibt es extra Futterdingergestelle, braucht man mE aber nicht ungedingt, du könntest auch zb ein Stapelchen Bücher (so etwa 4 übereinander) in Alufolie packen, und da ihr Näpfchen draufstellen, dann muss sie sich nicht so vorbeugen beim futtern.

und dann frag doch mal bitte deine TA, was sie von Reconvales (oder evtl. Calopet) zum päppeln/in appetitlosen Phasen halten würde. Oder was sie auch überhaupt zum Thema mögliche Übelkeit meint.

Ich drücke euch alle hier vorhandenen Daumen.

Sie ist doch bei ihrer TA.
Oder habe ich da was falsch verstanden?