Katze zerstört alles (absichtlich??)

  • Themenstarter Themenstarter Sumisu1
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sumisu1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2010
Beiträge
11
Halloooooo,
ich bin wirklich am verzweifeln!!!
Ich habe einen 2jährigen Kater und eine 2jährige Kätzin, beide kastriert und Hauskatzen.
Der 2Jährige Kater is wirklich ein ganz frecher, sehr lebensfroher Rebell, der mir zurzeit mehr Probleme als Freude bereitet...
Ich weiß, dass junge Katzen viele Dinge kaputt machen, runterwerfen, etc. damit kann ich auch umgehen.. Allerdings weiß ich bei ihm manchmal nicht, ob vieles nicht absichtlich kaputt geht..
Heute zB habe ich eine neue Couch gekauft, die aber noch unaufgebaut im Wohnzimmer steht. Er hat die totale Freude daran, in den Pappkartons und Folien zu spielen, was man ja auch verstehen kann. Vor lauter Aufregung und Spaß rennt er dann durch das ganze Wohnzimmer, klettert an den Seiten der Couch entlang und macht dadurch natürlich gleich mal erste Löcher rein.
Schön und gut, wenn ich ihn dann schimpfe (ich erwische ihn ja bei seiner Tat) rennt er so schnell wie möglich davon und in die Küche auf den Tisch, wirft dort sämtliche Gegenstände runter und dann in den nächsten Raum usw..

Ich hab letztens eine Wasserpistole gekauft und ihn immer mal wieder ein bisschen nassgespritzt, wenn er zB am Vorhang war etc.. Er denkt allerdings, ich spiele mit ihm!!! Er rennt dann erst mal weg und geht dann in Angriffsstellung, wackelt ganz aufgeregt mit dem Schwanz und rennt dann auf mich zu 🙁 so hab ich mir das nicht vorgestellt ?!

Wir haben auch zwei Katzenklos, eines ist sein eigenes Territorium und das andere teilt er sich mit der anderen Katze (da gibt es auch keine Probleme).. Er geht dann erst mal auf seins, verrichtet sein Geschäft, scharrt ein wenig.. Danach geht er aufs andere und scharrt dort einfach sinnlos rum bis sämtliches Streu auf dem Boden liegt.. Ich ruf seinen Namen, er rennt schnell weg.. Dann geht er wieder ins Katzenklo zurück und scharrt noch mehr und rennt dann ganz schnell weg wenn alles auf dem Boden liegt !!! Ich weiß nicht, wie ich ihn noch erziehen soll ! Ich denke er weiß sehr genau, was er darf und was nicht !!! Aber es interessiert ihn einfach kein bisschen 🙁

Vielleicht habt ihr ja ne Idee oder vielleicht fällt euch irgendwas auf, was ich falsch gemacht habe ???

Danke für eure Hilfe 🙂
 
A

Werbung

wir haben beide schon bekommen, als sie noch klein waren.
sie haben eigentlich jedes katzenspielzeug, was es nur so gibt.. so kleine weiche bälle, flauschige Mäuse, wir haben so ne Lasermaus mit der wir sie durch die wohnung jagen, kratzbäume, kratzbretter usw..
normalerweise denke ich das ja auch nicht, dass die so was absichtlich machen.. aber sie is halt schon einer von der eher schlaueren sorte so a la türen aufmachen, schubladen aufmachen etc :/
 
Absichtlich zerstört keine Katze etwas.
Ich würde auch eher auf Unterforderung tippen. Wie lang spielst du täglich mit den Katzen? Sind dir Fummelbretter oder Klickern ein Begriff? Wie ist das Verhältnis der Katzen untereinander? (Kater haben oftmals ein anderes Spielverhalten als Katzen, d.h. sie raufen mehr, während Katzen eher zu Fangspielen neigen.)
 
Er ist einfach ein junger Kater, der unterfordert ist.
Er macht mit Sicherheit nichts um Dich zu ärgern. Alles was er tut ist sich zu verhalten wie ein Jungspund.
Kann er denn mit seiner Schwester richtig raufen und toben? Oft ist es so, dass Katzen und Kater völlig anders spielen.
 
Er will nur die Aufmerksamkeit auf sich lenken, Du mußt ihn richtig beschäftigen.
 
ich hab gerade nach "clickern" gegoogelt, das werd ich mir nochmal anschauen, ich hab zwar schon öfter hier das wort gelesen aber ich wusst bisher nicht, was es genau ist.. dann muss sie auch ein wenig mehr denksport betreiben.. gibt es sonst noch dinge, die man mit ihr machen könnte?
eigentlich spielen wir eher primitive spiele mit ihr^^also das mit der lasermaus eben, der rennt sie dann auch hinterher wie blöd. oder so angriffspiele, schwer zu beschreiben, man kabbelt mit ihr, dann geht sie in angriffsstellung, springt einen an, rennt weg, man läuft ein bisschen nach und dann gehts von vorne los^^
oder so bälle werfen damit sie denen nachläuft..
also nichts besonders einfallsreiches.. das problem ist, dass sie mit unserer anderen katze gar nicht bis wenig spielt, weil die sehr ruhig ist und lieber mit uns kuschelt (die macht auch wirklich NICHTS kaputt) und die kätzin eher wegläuft und sich versteckt, wenn der kater zum spielen kommt..
wir haben sie ziemlich früh bekommen, mit 6 wochen (ich weiß, das geht gar nicht aber die war vom bauernhof und die wollten die unbedingt loshaben). ihr sozialverhalten hat sie mehr oder weniger von der kätzin abgeschaut, die wir mit 13 wochen bekommen haben..
auf dem bauernhof war sie dann natürlich die ersten 6 wochen auch draußen... er macht jetzt nicht den anschein, als wolle er unbedingt raus, klar hat er früher mal versucht abzuhauen aber mehr aus neugierde denk ich.. er sitzt jetzt nicht stundenlang an der tür und miaut sondern er nimmt das recht gut hin.. leider können wir ihm den freigang auch einfach nicht geben, so lange wir noch in der jetzigen wohnung bleiben, wir wohnen im ersten stock direkt an ner durchfahrtsstraße und da wär er ratzfatz hinüber :/
 
Werbung:
die beiden sind keine geschwister, er ist eine ganz normale europäische kurzhaar katze und sie ist eine norwegische waldkatze, vom alter her sind sie vielleicht 6-7 wochen auseinander...
 
Absichtlich zerstört keine Katze etwas.
Ich würde auch eher auf Unterforderung tippen. Wie lang spielst du täglich mit den Katzen? Sind dir Fummelbretter oder Klickern ein Begriff? Wie ist das Verhältnis der Katzen untereinander? (Kater haben oftmals ein anderes Spielverhalten als Katzen, d.h. sie raufen mehr, während Katzen eher zu Fangspielen neigen.)

sorry, wenn meine anworten etwas durcheinander kommen, ich bin eigentlich nicht so die forumsgängerin 😉

die beiden haben eher so ein verhältnis a la wir dulden uns.. früher haben sie zusammen auf einem stuhl geschlafen, gekuschelt, gespielt, usw..
mittlerweile ist es so, dass er sie tagsüber wenn wir da sind, verscheucht, also unters bett :/ wenn wir aber nicht da sind, ist es immer so, dass sie auch in der wohnung unterwegs ist, ich denke er macht das wirklich, um die meiste aufmerksamkeit zu bekommen. er ist sehr eifersüchtig, wohl auch, weil wir ihn so extrem früh bekommen haben..
 
Da hast du wohl ein sehr agiles Kerlchen :pink-heart:

Und nicht die optimale Konstellation zuhause 🙁

Klar, alles was du tust, er denkt, du spielst mit ihm 😉

Schade, das er nicht heraus kann, da könnte er so richtig schön seine Power ablassen.
Habt ihr denn eine große Wohnung? Könntest du dir noch einen kleinen Wilden dazu vorstellen? Das könnte ihn auch auslasten.
 
Da hast du wohl ein sehr agiles Kerlchen :pink-heart:

Und nicht die optimale Konstellation zuhause 🙁

Klar, alles was du tust, er denkt, du spielst mit ihm 😉

Schade, das er nicht heraus kann, da könnte er so richtig schön seine Power ablassen.
Habt ihr denn eine große Wohnung? Könntest du dir noch einen kleinen Wilden dazu vorstellen? Das könnte ihn auch auslasten.

ich hab eigentlich kein problem mit einer dritten katze, allerdings wohnen wir in der zweitwohnung unserer schwiegereltern, die waren schon extrem sauer als wir die 2. katze geholt haben und die wohnung der schwiegereltern ist widerum gepachtet und die verpächterin haben wir damals gar nicht gefragt, als wir die katzen geholt haben 😀 als die das letztens rausgefunden hat, war die zwar nicht sauer aber wir haben dann einen netten brief gekriegt..... 🙄
und ich denke ne 3. katze geht auf keinen fall... :/

unsre wohnung hat leider nicht mal nen balkon den wir katzensicher machen könnten.. und rauslassen geht halt wirklich nicht, da hab ich wegen der straße viel zu viel angst dass was passiert..
das ist eine dreizimmerwohnung, zwei zimmer sind riesig, das kleinere hat ca 15 - 20 qm, dann haben wir nen ziemlich großen gang, weil der total unvorteilhaft geschnitten ist und halt küche, bad...
die räume sind vor allem im büro ziemlich interessant für die beiden weil es da deckenhohe regale gibt auf denen die immer mal wieder rumklettern, rumstöbern.. 🙂

leider müssen wir da noch wohnen bleiben bis herbst 2013.. danach suchen wir uns dann auch was eigenes und vor allem katzengerechtes.. aber finanziell reicht es gerade noch nicht für was schöneres für die katzen 🙁
 
Oh je, da könnt ihr ja momentan nicht viel ändern 🙁

Das 'Bestrafen' mit der Wasserpistole würde ich weglassen, das scheint ihn ja wenig zu jucken, er sieht es scheinbar nur als Spiel.

Eher ablenken von Sachen die er nicht darf. Und die hier angebotenen Beschäftigungsspiele austesten.

Vielleicht könnt ihr ihm ja noch was zum Toben bauen. Hier im Forum gibt es ja viele Tipps, mit Catwalks an der Wand, etc. ..
 
Werbung:
Ja so was hab ich auch schon gesehen 🙂 also ich Versuch das jetzt wirklich mal mit dem clickern und lass mir was wegen meiner Couch einfallen 🙁
Noch nicht mal 5 Stunden im Besitz und Schon lauter kleine löcher 🙁
Danke für die Tipps 🙂
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
40
Aufrufe
2K
*Leona*
*Leona*
R
Antworten
15
Aufrufe
4K
Venya
Venya
S
Antworten
101
Aufrufe
5K
Poldi
Poldi
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben