Katze zickt Schwester an

  • Themenstarter Themenstarter Katzenma12
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenma12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2021
Beiträge
4
Hallo miteinander,

wir wohnen mit einem 5jährigen EKH-Geschwisterpärchen zusammen. Die beiden Katzenschwestern sind bei uns seit sie 4 Monate alt sind und schon lange kastriert. Neben unserer Wohnung steht ihnen auch ein Balkon zur Verfügung.

Die beiden Katzenmädels kommen eigentlich gut miteinander zurecht, d. h. sie fressen nebeneinander und liegen manchmal nebeneinander. Wenn eine der beiden Jägerinnen einen Falter erbeutet hat, bleibt die andere in einiger Entfernung sitzen und beobachtet das Spiel, mischt sich aber nicht ein. So weit, so gut.

Leider sind die beiden Mädels charakterlich recht verschieden:
Krümel ist die kleine Freche, spielt gerne und ist abenteuerlustig. Bei ihr darf es auch gerne etwas wilder zugehen, ein lauter Staubsauger ist ihr schnuppe. Motte dagegen ist das "Dämchen": Sie ist die Elegante, schmust gerne (aber nur mit mir), ist bei Fremden sehr schüchtern und ängstlich, ein Staubsauger oder Föhn ist für sie der Horror, sie spielt zwar auch gerne, aber nicht so wild.

Krümel würde unheimlich gern mit Motte spielen und zwar lieber als mit mir. Aber Motte knurrt und faucht sie sofort an. Dabei wäre Krümel offensichtlich schon happy, wenn die beiden sich gegenseitig mal durch die Wohnung jagen würden, d. h. sie scheint kein Problem damit zu haben, sich auch mal unterzuordnen. Wenn Motte mit einer Stoffmaus spielt, würde Krümel so gerne mitspielen, aber Motte knurrt sie sofort an. Alle 1-2 Tage fliegen auch mal kurz ordentlich die Fetzen bzw. Fellbüschel zwischen den beiden. Das hört sich dann schon mal so an, als würden sie sich zerfleischen wollen.
Mittlerweile maunzt oder knurrt Motte Krümel manchmal schon beim Vorbeigehen an, wenn Krümel nur unschuldig auf dem Sofa liegt. Oder manchmal wischt Motte Krümel eine, nur wenn diese neben ihr sitzt.
Wenn Krümel manchmal ausgiebig Mottes Köpfchen und ihre Ohren leckt, was diese auch eine Zeit lang zu genießen scheint, bekommt Krümel dann urplötzlich aus heiterem Himmel eine Watschn.

Ich habe das Gefühl, dass das früher noch nicht so war. Woran kann das liegen und was könnte ich dagegen tun? Meint ihr, Feliway könnte die Situation in diesem Fall verbessern? Ich find es echt schade, weil Motte eigentlich auch gerne spielen will, aber eben nicht mit Krümel.

Über Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen!
VG
 
A

Werbung

Huhu,
Ich würde Motte mal gesundheitlich abchecken lassen (Stichwort FORL).
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lirumlarum
Die beiden haben noch nie besonders gerne zusammen gespielt, neh? Ich könnte mir vorstellen, das Motte entweder ihre Ruhe haben will, oder das Krümel nicht der richtige Kumpel für Motte ist.
Beide haben unterschiedliche Temperamente.
Manchmal leben vom Menschen "zusammengewürfelte" Katzen nur nebeneinander her. Und das sie Geschwister sind heißt nicht zwangsläufig, das sie sich auch verstehen müssen (tun ja manche menschlichen Geschwister auch nicht 😉 ).
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Merci für eure prompten Antworten!

Dann hoffe ich ja mal schwer, dass hier keine gesundheitlichen Gründe vorliegen!! Ich hab beim Fressen bisher noch keine Auffälligkeiten feststellen können - Motte frisst Nass- als auch Trockenfutter.

@Wildflower: Wenn ich es recht überlege, kann ich mich tatsächlich nicht daran erinnern, die beiden mal richtig miteinander spielen gesehen zu haben... In diesem Fall kann ich mir meinen Traum von harmonisch miteinander spielenden Katzen wohl abschminken.
 
Das kommt vor. Ist wie bei den Menschen, da können ja auch nicht alle miteinander gut auskommen😉

Zähne abchecken wäre aber trotzdem nicht verkehrt. FORL erkennt man nicht unbedingt, wenn man nur ins Maul kuckt, da die Zähne von innen zerstört werden. Trotzdem haben die Katzen große Schmerzen, die sie nicht immer zeigen. Unser Kater hat durch FORL fast seine ganzen Zähne verloren.

Die Untersuchung wird unter einer leichten Vollnarkose gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Polayuki
Okay, da mach ich mich mal schlau, welcher TA hier in der Gegend sowas überhaupt diagnostizieren kann - muss man wohl röntgen. Was hat das denn gekostet? 😓
 
Werbung:
Katzen können ganz normal fressen trotz forl. Deshalb ist debtalröntgen sehr wichtig. Und da so unheimlich viele Katzen davon betroffen sind, einfach mal checken lassen. Schmerzen schaden der Beziehung untereinander nämlich.
Bitte kein TroFu füttern, sondern ausschließlich NaFu 🙂
 
Okay, da mach ich mich mal schlau, welcher TA hier in der Gegend sowas überhaupt diagnostizieren kann - muss man wohl röntgen. Was hat das denn gekostet? 😓
Ist leider nicht so günstig :/
Bei meinem coon wurde dentalgeröngt und 2 Wurzeln entfernt: 400€
Beim 2jährigen dentalgeröngt und 4 Zähne enrfernt: 600 euro

Edit: auf Dauer kann ich dir Tierkrankenversicherung empfehlen, dann wird das übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Okay, da mach ich mich mal schlau, welcher TA hier in der Gegend sowas überhaupt diagnostizieren kann - muss man wohl röntgen. Was hat das denn gekostet? 😓
War nicht wirklich billig.....Kommt aber natürlich immer darauf an, ob überhaupt etwas gemacht werden muß nachdem eine Diagnose gestellt wurde und dann natürlich, wenn etwas gemacht werden muß, wieviele Zähne gezogen werden müssen.
Das kann dir dein behandelnder Tierarzt sicherlich dann sagen.
 
Okay, da mach ich mich mal schlau, welcher TA hier in der Gegend sowas überhaupt diagnostizieren kann - muss man wohl röntgen. Was hat das denn gekostet? 😓


..die Kosten sind leider nicht im Vorfeld genau festzulegen.
Je nachdem ob beim Dentalröntgen was entdeckt wird oder nicht, fallen die Kosten unterschiedlich aus.
Müssen Zähne entnommen werden wird in der Regel pro entnommen Zahn abgerechent und hier auch noch unterschieden ob der Zahn einfach zu entfernen ist oder ob man in mühevoller Kleinarbeit versprengte Wurzelreste oder verwachsene Wurzeln entnehmen muss..

Je nach Region und Satz, welcher Tierarzt zu grunde legt, schwanken zudem auch noch die Kosten.

Aber Alles in Allem ist das leider keine günstige Sache. Wir haben (und das war noch eher günstig) 870.00 Euro gezahlt für zwei Katzen und entnahme des einen oder anderen Zähnchens.
So direkt habe ich gerade noch im Kopf, dass bei Mia ein Zahn eine schwierige Entnahme war und mit 79.00 Euro vor Steuer auf der Rechnung stand, die Zähne welche einfach gingen mit ca. 20.00 vor Steuer auf der Rechnung aufgeführt waren.

Hinzukommt dann eben noch die Narkose, das Röntgen vor und nach der Behandlung, das Nahtmaterial, das Monitoring, Infusion, Zahnreinigung und Politur, verabreichte Mittel ... also das läppert sich schon zusammen...
 
Ich habe eben mal nachgesehen, was es bei uns gekostet hat. Das eine Mal mit 2 schwierigen Zahnextraktionen war es 166,25, das andere Mal mit einer einfachen und 3 schwierigen Extraktionen hat es 213,37 gekostet.
 
Werbung:
Ich habe eben mal nachgesehen, was es bei uns gekostet hat. Das eine Mal mit 2 schwierigen Zahnextraktionen war es 166,25, das andere Mal mit einer einfachen und 3 schwierigen Extraktionen hat es 213,37 gekostet.
Und da war debralröntgen und inhalationsnarkose dabei? :O
 
Narkose und alles was zur Behandlung nötig war, ja, Rötgen wurde, glaube ich, vorher, also bei einem vorherigen Tierarztbesuch, gemacht.
 
Vielen lieben Dank für eure Informationen!
Hab gerade einen Termin für nächste Woche in einer Tierklinik gemacht. Dann drückt mir mal die Daumen. Ich werde wieder berichten....
 
Alle Daumen gedrückt. Bin neugierig, was dabei rauskommt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
5K
willienchen01
willienchen01
C
Antworten
109
Aufrufe
15K
Pinguin
Pinguin
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila
Miyamieze
Antworten
26
Aufrufe
4K
Miyamieze
Miyamieze
Goldfisch1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Goldfisch1
Goldfisch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben