Katze zieht beim Katzen Anfänger ein!

  • Themenstarter Themenstarter Approximat
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

pff.. da kanner trinken wasser will!
Bilder! 😉

Aber natürlich nur, wenn Ruhe eingekehrt ist und alles Ok ist. Dann aber flott! 😀
 
Da finde ich dich, bisher liest sich doch alles gut.
Wichtig ist morgen, lass sie ankommen, renn ihr nicht hinterher (für mich immer das allerschwerste🙄), schaff ihr Versteckmöglichkeiten, falls sie die braucht. Keine Panik, wenn sie ein oder zwei Tage unsichtbar bleibt, sie muss sich erst an die neuen Geräusche gewöhnen, die Strasse klingt anders, Geräusche aus dem Hausflur sind neu, die Alltagsgeräusche sind anders, das braucht ein wenig. Stell ihr das Futter in ihre Nähe, nah beim Versteck, wenn du nachts schläfst, dann wird sie futtern und das Klo besuchen. Setz dich dann einfach tagsüber in ihre Nähe und lies ihr aus der Zeitung vor, so kann sie sich an deine und an dich gewöhnen. Sollte sie doch nicht so ängstlich sein, dann sei froh, dann habt ihr den magischen Moment des Neuen und gegenseitigen Kennlernens. :grin:

Ich wünsch dir eine angenehme Nacht und warte morgen auf erste Berichte und FODDOS!:aetschbaetsch1:

Liebe Grüsse Kerstin
 
Heute isses soweit! 😱
Ich drücke die Daumen, dass Du es schaffst, un-hibbelig zu sein! 😀
 
Ui, dann lese ich hier mal gespannt mit 🙂

Schön, dass du eine (sehr wahrscheinlich) wirkliche Einzelkatze nimmst 🙂 Ich kriege immer das totale Grausen wenn junge Tiere in Einzelhaltung gesteckt werden :sad:

Ich wünsche dir und der alten Dame eine gute und schnelle Eingewöhnung 🙂
 
Werbung:
Isse schon da?

Sieht schon jemand was?

das dauert aber auch alles wieder !😱
 
Ich möchte Dir auch sagen, dass ich toll finde, wie überlegt zu handelst und ich denke, dass ihr ein gutes Team werdet 😉

Wie heißt die kleine Prinzessin eigentlich (sorry wenn ich es überlesen habe)?

Einen guten Einzug heute -wir freuen uns alle auf die neusten News 🙂🙂🙂
 
Sollen wir schon mal ein kleines Begrüßungs-Teekränzchen halten, bis die Süße endlich zuhause angekommen ist und Approximat uns einen ersten Bericht liefern kann?

Tee oder Kaffee?
Kekse?
Kuchen?

*herumreich*
 
Ihr seid ja sooo neugierig.
Ich gar nicht.. ich bin nur hier, weil ich Muffins übrig habe *Teller reinschieb*
Und grad Lust auf einen Tee hab..
andere Gründe gibts nicht!

Wenn natürlich Bilder oder Erzählungen auftauchen, dann muss ich sie ja lesen, gebührt ja der Anstand.
 
Der Einzug

Und da kommt auch schon der Einzugsbericht:

Ich habe sie/Kimberley (m.M.n. ein schrecklicher Name) gerade aus dem Tierheim abgeholt. Sie hat sich doch dort sehr wohl gefühlt, denn als ich sie Richtung Ausgangstür trug, hat sie sehr gequängelt.
Ich denke normal, unser alter Kater mochte allgemein das Autofahren so gar nicht. Auf der Autofahrt dann das gleiche Spiel.

Wenn ich was besser machen würde, dann das evtl eine andere Person, welcher bestmöglich sich ein wenig mit Katzen auskennt, mitfährt und die Katze in ihrer Tasche versucht ein wenig zu beruhigen.

Zuhause angekommen, nachdem ich sie die Treppen hochgetragen hatte, habe ich erstmal sie in der Tasche für ein zwei Minuten in mein Zimmer gestellt, um sie an den Geruch zu gewöhnen. Evtl. ein Fehler?!

Denn nachdem ich die Tasche geöffnet hatte, ist sie einmal in meinem Zimmer nach Verstecken suchend umhergelaufen, nur um dann sich zwischen Sofa und Wand zu klemmen. Dort verweilt sie nun seit knapp einer halben Stunde.

Gerade eben habe ich dann das Sofa etwas von der Wand abgerückt, damit sie nicht so eingeklemmt da liegt. Sie ist dann direkt vor mir zurückgekrochen.
Das Sofa habe ich so stehen gelassen, kümmer mich erstmal um ein paar andere Dinge und lass sie in Ruhe mal machen.
Sollte ich evtl sogar die Wohnung für ein paar Stunden verlassen, damit sie sich an die neue Wohnung, ohne großen Zweibeiner gewöhnen kann?


Das war ihr Einzug. Wenig spektakulär, mit bestimmt einigen vielen Fehlern meinerseits und noch ohne Fotos. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hm, eigentlich klingt das nicht nach Fehlern. =)

Ich halte es so: Wenn meine im Auto jammern, zerbricht es mir fast das Herz, aber ich ignoriere sie. Würde ich sie "betüddeln", dann würden sie nur noch mehr schreien, denn meine Betüddelei zeigt ihnen ja, das sie "betüddelnswert" sind.. sie also genau richtig reagieren.

Das mit hinter der Couch verstecken ist absolut normal. Alles neue Gerüche, Eindrücke und kein vertrauter Platz mehr, wie im Tierheim .. das wird sich geben.
Das du jetzt einfach "andere Dinge" machst, ist auch sehr gut. Sie einfach machen lassen, ist wohl das beste (und schwierigste - zumindest für mich wars das^^). Futter kannst du ihr direkt hinter die Couch stellen, so dass sie schön rankommt, ohne rauszumüssen. Ein Klo in die Nähe, am besten auch gleich neben die Couch, wäre auch toll. Natürlich nur für den Anfang, so gibst du ihr die Möglichkeit, die Sicherheit der Couch nicht aufgeben zu müssen. Sie wird irgendwann, wenn es für sie so weit ist, aus ihrem Versteck kommen und alles angucken. Manchmal dauerts länger, manchmal nicht. Eventuell passiert das schon heute nacht.

Wenn du etwas ausserhalb zu tun hast, kannst du das auch tun. Es kann tatsächlich sein, dass sie sich "allein" wohler fühlt und sich dann ein anderes Versteck sucht, das ihr eher zusagt. Bevor du gehst, solltest du aber nachprüfen, das alles gut zu ist, was nicht als Versteck dienen sollte.
Pina hauste unter dem Schuhregal (kaum erkennbar). Als ich dann die Wohnung verliess und nach kurzer Zeit wieder kam, war sie verschwunden. Sogar das komplette Haus durchsuchte ich, obwohl sie aus der Wohnung nicht rausgekonnt hätte.. ich war so verzweifelt.
Wo war sie letzten Endes? Unter der Spüle .. ein Minispalt (ich hätte nie gedacht, das sie da durch passt) hat ihr den Weg unter den Spülschrank eröffnet und da lebte sie ein paar Tage.

Ach und: Nicht "zurückhalten". Nicht alles leiser machen, lautes vermeiden. Sie muss sich an den normalen Alltag gewohnen.

Und ich finde Kim/Kimi einen sehr hübschen Namen, in lang, also Kimberley finde ich ihn nicht so schön.
 
Bei scheuen Tierchen ist das keine Seltenheit, das Verkriechen. Sie sucht eine Höhle, das heißt: wenn Du z.B. einen Karton so umbauen könntest, dass sie da hinein kann und "in Sicherheit" aus ihrer Sicht, dann wäre das z.B. nicht schlecht. Bitte nicht "an der Deckung rumfummeln"! 😉

Am besten ist es, nichts zu machen und nur dafür zu sorgen, dass das Tierchen versorgt ist. Also etwas Leckeres zum Futtern hinstellen und etwas davon entfernt einen Napf Wasser. Und wenn sie heute Nacht gar nicht rauskommt (siehst Du am unbenutzten Klo), dann würde ich persönlich auch ein Klo in ihre Nähe stellen, aber nicht direkt neben das Futter.

Das kann ein paar Tage, in Fällen sogar ein paar Wochen so gehen. Wenn Du etwas tun willst, dann setze Dich in einiger Entfernung so hin, dass sie Dich vielleicht sehen kann (in so 2-3 Meter Entfernung) und lese ihr dann ein paar Minuten etwas vor, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen kann.

Und zu Kimberley: vielleicht Kim draus machen? Nicht viel schöner, dafür aber kürzer? Je nachdem wie lange sie so hieß, würde ich halt auch nicht mehr umbenennen. Früher hat man Sklaven umbenannt, nachdem sie verkauft worden waren, von daher mag ich die Umbenennerei nicht so. Aber es ist Deine Mitbewohnerin, Du entscheidest! 😀

EDIT: Venya war wieder einmal schneller! 😀
 
Das Autofahren war extrem heftig, ja.

ok, dann wird jetzt gearbeitet. Das mit dem Futter werde ich umsetzen, das mit dem Klo ist schwierig, da kein Platz dafür besteht. Aber da lass ich mir noch was einfallen.

Und Danke! Ich hab mich bisher echt leiser verhalten!
Nicht so wie sie, die wie ein kleiner Ninja dahinter kauert und so gar keinen Mucks von sich gibt.


Kim/Kimi ist echt hübsch. Kimberley habe Ich persönlich einfach nur eine negative Erinnerung dran. 😀
 
Na Elin, das mit dem Vorlesen und dem Wasser hatte ich ja nicht dabei.. da haben wir uns su per ergänzt *g*

Wegen der Lautstärke:
Als Pina hier einzog waren wir anfangs "ruhiger". Ich hab das allen verordnet, weil Pina sich ja versteckte und sie bei Ruhe evtl eher rauskommt.
Bei Hexe waren wir von Anfang an "normal laut" und die hat einfach mitgemischt, sich auch gar nicht versteckt. Schon 1 Std nach Ankunft lag sie auf Männes Schoss und liess sich kraulen^^

Weisst du, wann Pina dann endlich mal "Kontakt aufbaute"? Als Männe in der Küche die Bohrmaschine ansetzte und eine neue Lampe aufhängte. Pina lag 30 cm daneben auf dem höchsten Küchenschrank und begutachtete ihn ganz neugierig. Ab da war Schluss mit Vorsicht und der normale Alltag zog ein^^
 
Oi, Kimberley finde ich auch übel, ich würde es auch einfach kürzen, weil ich mir denke, dass sie sicher als Kimi oder Kim abgekürzt wurde. Versuch das mal zu rufen, kurz und knapp, geht gar nicht. Kim und Kimi schon. Wir haben hier auch aus den Spaniern Zulita und Lumen, Zita und Lumi gemacht. Ganz umbennen bei älteren Katzen, das würde ich nicht machen.
das sie sich versteckt ist ganz normal, sei einfach so wie immer, nur nicht hinterher robben, im Moment ist das ihr sicherer Platz, wenn du daran rummanipulierst tust du ihr keinen Gefallen, das wird ihr Platz, den sucht sie immer auf, wenn sie Angst hat.
Wir hatten Gartenstuhlauflagen unter der Couch, das war für die beiden Blaumotten so gemütlich, dass sie keinen Grund sahen, den schnell zu verlassen.🙄
Futter und Wasser würde ich in ihre Nähe stellen, das Klo haben wir nicht umgestellt, das haben sie trotzdem Nachts aufgesucht.
Lass ihr einfach Zeit, setz dich auf den Boden und lies ihr was vor. Sie wird sich schon an dich gewöhnen!

Liebe Grüsse Kerstin
 
Werbung:
So der Tag neigt sich, zumindest für mich, dem Ende zu.

Es war für uns beide ein ereignisreicher Tag, sie hat mittlerweile auch schon drei mal, wenn ich nicht direkt hingeschaut habe, ihr Versteck verlassen.

In der Zeit ist sie auch zum aufgestellten Katzenklo gegangen, ob sie es benutzt hat, oder nicht, kann ich aktuell nicht sagen. Das sie drin war, erkennt man daran, dass ein paar Körner daneben lagen und deutliche Fußabdrücke zu sehen waren.
Essen hat sie, als ich zuhaus war nicht angerüht. Evtl auf Grund der Aufregung. Ich habe jedenfalls das Tierfutter bereitgestellt, welches mir im Tierheim geraten/mitgegeben wurde.
Auch steht Wasser für sie bereit.

Beides in solch kleinen Ikea(?)Plastikschüsseln.
Gab damals bei unserm Kater nie Probleme damit, weswegen ich mich für diese entschieden hatte.


Nun aber eine Frage: Sie miaut relativ lautstark jeweils aus ihren Versteck. Geht man zu ihr hin, haut sie ab, so vorsichtig man auch ist. Das Essen ist gut erreichbar, das Wasser steht etwas abseits davon, die Toilette hat sie auch schon gefunden.
Woran könnte es also liegen?

Und ja, ich glaube ich reagiere da etwas über, aber das ist doch auch normal und menschlich, oder?
 
War sie im Tierheim allein in einer Box? Konnte sie andere Katzen sehen und hören? Hatte sie eine Bezugsperson?

Ich denke einfach es ist ein "rufen nach Vertrautem" und wenn du dann kommst, bist du gar nichts vertrautes und sie geht.
Es kann aber auch sein, dass sie sich einfach mitteilen möchte *g*
Ich hab hier ein Exemplar, das täglich den Trockner anmaunzt, warum er nicht an ist und wenn er an ist, warum er so laut ist.
Wenn die Tür angelehnt ist, wird die angemault, wenn ich zu schnell laufe, werde ich angemault. Ist das falsche Futter im Napf, der Napf steht falsch oder der Brunnen ist aus, wird gemault.
Und manchmal.. so täglich ca 20% vom Tag erzählt sie was. Was genau, das weiss ich nicht, aber ich hör ihr immer aufmerksam zu und sagte "aha.. wirklich? .. jaa natürlich!"
 
Hahaha Venya, die Beschreibung deiner Katze ist zu geil, die Antworten kennen meine Katzen auch alle, so rede ich mit meinen auch, unhöfliche Zicken, keiner antwortet dann 😀

Also ich muss Venya da zustimmen, ich denke auch, sie ruft nach Vertrautem, sei es Mensch oder Tier.
Zu dem Thema Plastikschälchen, ich bin da ja sehr pingelig, meine Katzen bekommen nix aus Plastik und nix aus Metall. Alles was Allergieauslösend ist, da wir hier eine empfindliche Schnecke haben, kommt bei mir nicht in Frage.
Am liebsten futtern hier alle bei mir von alten Untertassen, da stossen keine Schurrhaare an, man kan mit der Nase die Bröckchen toll vom Rand runter schuppen und sie sind entweder aus Porzellan oder aus Glas. Aber versteh das jetzt nicht als Aufforderung, dass du das ändern musst, das war nur meine Ansicht dazu.
 
Juhu, hatte in dem anderen Faden geschrieben...

Hört sich alles normal an, gib ihr ein paar Tage, es ist alles nur, riecht neu, sie hat bestimmt Angst, versteht es nicht und sie ist nicht mehr die Jüngste..

Wenn sie sich etwas eingelebt hat, geh bitte mit ihr zu einem TA, wenn du Empfehlungen brauchst helfen wir gerne. Die TÄ im TH ist eine Null und kann mit Katzen gar nicht. Ich kenne sie privat, daher kann ich das beurteilen.

Meine haben auch Porzellanschalen, da kannst du mal bei den Sonderangeboten bei Zooplus schauen.
Und welches Futter hat man dir denn mitgegeben??

Da können wir dir auch Tipps geben, wenn du magst.
 

Ähnliche Themen

PaulineG
Antworten
12
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
787
Perron
Perron
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
13K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben