Katze zugelaufen - brauche dringend eure Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Berlinerin24
  • Beginndatum Beginndatum
Mich würde nur interessieren, welche Szenarien du dir ausmalst? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Katze einfach Amok läuft. Kindern in dem Alter kann man sicher sagen, dass sie die Katze nicht anfassen dürfen oder nur unter deiner Aufsicht.

Was für einen Hund hast du denn? Kennt der Katzen?
 
A

Werbung

Ich würde ja nichts dagegen haben Wenn sie hin und wieder rein käme, aber sie ist eben unberechenbar und für mich fremd, ein Kratzer wäre auch ok aber es sind schon böse Unfälle mit Hauskatzen passiert... Was mich eben echt verunsichert und ich möchte eben nicht das sie nur schreit und weint und mich so fordert... Sie verlangt nach Nähe und liegt auch im Garten bei uns, egal ob der Hund da ist oder nicht ... Ich möchte ja nur das beste für sie.... Deswegen bin ich eben auch sehr unsicher und ein Tierschutz ist leider nirgendwo erreichbar .... Und wenn man sie vermitteln will dann doch so schnell wie möglich .... Sie ist nicht älter als 3 Jahre
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 88
Das beantwortet jetzt die Frage irgendwie nicht 😀

Welche Szenarien malst du dir da aus? Die Katze wird kaum Hund und Kinder aufschlitzen.
 
Berlinerin,
du hast Horrorvorstellungen von einer dich angreifenden und in Stücke reißenden Katze , die dich vielleicht auch noch nach Slpastickmanier durchs Haus treibt ??
Das ist ungefähr so häufig, wie ein 6er mit Zusatzzahl im Lotto..🙄...

Du versuchst ja nicht, eine verwilderte , panikartige einen Fluchtweg suchende Katze einzufangen. Angry ist eine leicht aufdringliche Katze auf der verzweifelten Suche nach einem Zuhause. Wenn Du mit ihrer Nähe nicht umgehen kannst, versuche ein Zuhause für sie zu finden.

Dem Namen nach kommst Du aus Berlin. In welchem Bezirk wohnst Du denn, vielleicht kann trotz Urlaubszeit jemand aus dem Forum helfen.
In Berlin gibt es einige Anlaufstellen für Katzen incl. der Tiersammelstelle für Fundtiere. Kitty Berlin, Tiere suchen Freunde, Katzennothilfe, Katzenschutzverein. Wenn Du sie wirklich nicht in deiner Nähe haben willst, findest Du sicher auch einen Weg, dort eine Nachricht zu hinterlassen. Aber es ist keine Gefahr im Verzuge. Sie ist nicht verletzt, sie bekommt bei dir Futter und du könntest auch einfach einige Tage abwarten, ob du nicht doch noch mit ihrem Verhalten zurechtkommst. Du reagierst meiner Meinung nach einfach zu hektisch und leicht hyperaktiv. Im Umgang mit Katzen ist GEDULD das Zauberwort...ist auch nicht meine Stärke😳, aber der Umgang mit Katzen schult 😉
 
So wie du es beschreibst ist für mich die Katze allerhöchstens Angstaggressiv. D.h. sie ist unsicher und wehrt sich, weil sie Angst hat.

Wenn du sie ins Haus lässt und sie erst einmal ankommen und in Ruhe lässt (und deine Kinder sind auch nicht mehr klein) dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Katze euch was tut.
Höchstens, dass sie euch die besten Plätze auf der couch wegnimmt 😀
 
Außerdem kann man gegen Ängst ganz viel machen. Sei es mit Bachblüten o. ä. oder mit Clickertraining. Ich denke nicht, dass sie da ein hoffnungsloser Fall ist, wenn sie sich so arg annähert.

Mit den Kindern müsste man sich halt hinsetzen und ein paar Verhaltensregeln aufstellen.
 
Werbung:
Berlinerin - es ist toll, dass Du Dich um die Katze gekümmert hast und noch kümmerst. Und so, wie ich das lese, möchtest Du keine Katze in der Wohnung haben, egal warum. Versuch doch bitte, jemand zu finden, der die Katze haben will, denn so, wie sie sich verhält, scheint sie doch einigermaßen verzweifelt wieder ein richtiges Heim zu suchen.
 
Hallo, hast du deinen "Fund" schon den Tierheimen in deiner Nähe und Tasso gemeldet? Es gibt im Internet auch unzählige Seiten von gesuchten oder gefundenen Tieren. Viel. Schaffst du es sie einzufangen und zum TA zu bringen der gucken könnte ob sie gechippt ist? Eine Wilde ist es definitiv nicht. Vielleicht wird sie irgendwo schmerzlich vermisst. Uns sind selber schon 2 Katzen zugelaufen die wir beide zurückvermitteln konnten. Das war noch vor Chip zeiten. Einer war tätowiert und kam aus Bayern (wohne in NRW), die andere wohnte nur ein paar Straßen weiter und ist ausgezogen als die Familie im Urlaub war. Super dass du dich um die Katze kümmerst!!
 
Wie du schon selbst vermutest ist es keine Wilde, sondern wurde entweder ausgesetzt oder ist irgendwo abhanden gekommen. Echte Wilde verhalten sich so nicht. Deshalb auch meine Bitte an dich: nimm sie entweder in die Familie auf - dann kümmere dich um die Fundmeldungen und belese dich zu Katzenverhalten (ihr Verhalten ist bedingt durch Unsicherheit und deiner Ablehnung - es wird besser werden bzw. aufhören, wenn du sie mit offenem Herzen aufnimmst und sie merkt, daß sie endlich da sein darf - derzeit fühlt sie sich zurecht und im wahrsten Sinne des Wortes ausgestoßen - stell dir vor du dürftest nur noch im Garten wohnen und nicht mehr bei deiner Familie sein - sie hat dich/euch als Familie auserwählt, du bist alles was sie hat - und du verstößt sie - da würdest du wohl auch jammern und betteln und unsicher sein.... 😉 )
Oder du sagst, du kannst/willst das nicht, dann wende dich z.B. ans TH (kitty Berlin nimmt nicht auf, sondern kastriert nur). Welcher Verein hat denn das Kitten aufgenommen? Melde dich da doch einfach nochmal und berichte von der Entwicklung und bitte sie, sie jetzt auch aufzunehmen zwecks Vermittlung.
Aber sie draußen zu lassen, wenn sie rein will, das wäre ihr gegenüber einfach nicht fair....
 
genau so, wie du die katze nicht einschätzen kannst (was man lernt, durch kennenlernen) genauso kann die katze dich nicht einschätzen.

einfach, oder? 🙂

ich bin sicher, es ist kein scheuer streuner, die antworten nicht, wenn man sie ruft, die suchen nicht die nähe der menschen.

diese katze sucht anschluss - das gepaart mit einer gehörigen portion misstrauen den menschen gegenüber. also ist die katze permanent in einem inneren kampf.

du kannst ihr helfen, indem du dich ihrer annimmst. und mit ihr zusammen das gegenseitige misstrauen abbaust.

duch weitere positive erlebnisse.

wenn du das nicht möchtest, such jemanden, der dazu bereit ist.
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
52
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
Nokomis
Antworten
8
Aufrufe
700
Nokomis
Nokomis
F
Antworten
16
Aufrufe
2K
biveli john
biveli john
Wicki
Antworten
10
Aufrufe
3K
shiny
shiny
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
apfli
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben