Katze zum Arzt - wie?

• Themenstarter Themenstarter Taumel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Taumel

Neuer Benutzer
Unsere Katze hat irgendwie ein Kauproblem. Von den Zähnen her sieht es für mich als Laie gut aus. Trotzdem schlingt sie das Essen und richtig "greifen" tut oder kann sie nicht. Kurz danach bringt sie (nicht immer) alles wieder raus. Wir hatten schon mit dem Tierarzt gesprochen und sollten die Katze vorstellen. Doch das ist ein riesen Problem. Wir bekommen sie nicht in die Transportbox, nicht mal zu zweit! Wenn sie das Teil sieht, geht sie schon stiften. Ob es mit der Sterilisation zu tun hat? Egal; wie bekommen wir die Katze zum Arzt? Das ist meine Frage an Euch mit der Bitte um Hilfe.
Danke!

A

Werbung

Box hochkant stellen (Öffnung oben) und von oben die Katze rein tun.

Danke für die schnelle Antwort. Haben wir schon versucht, uns aber nur Kratzwunden zugezogen :-(

mh das is echt schwierig. habt ihr vieleicht noch etwas anderes, wo die katze sicher drinnen verschlossen ist? eine kiste oder so? irgendwas, was eben nicht diese box ist... zum arzt muss sie ja irgendwie 😱

Werbung:
Unsere ist da auch recht schwierig. Wir machen es immer so:
Einer hält die Box fest. Der andere setzt sich auf den Boden und nimmt die Katze direkt zwischen die Beine. So kann sie schon mal nicht so einfach zur Seite weglaufen. Dann beugt sich der Katzenhalter mit dem Oberkörper nach vorne, um den Weg nach oben zu zumachen. Dann wird der Korb rangeschoben. Die Katze kann dann gar nicht anders, als die Flucht nach vorne anzutreten. Und schwupps, die Katze ist im Korb! Wir stellen den Korb aber schon immer einen Tag vorher auf.

Edit: wir halten Lilly dabei gar nicht großartig fest.

mh das is echt schwierig. habt ihr vieleicht noch etwas anderes, wo die katze sicher drinnen verschlossen ist? eine kiste oder so? irgendwas, was eben nicht diese box ist... zum arzt muss sie ja irgendwie 😱

Mir fällt momentan nichts anderes ein. Oder ich muß mal in der Nachbarschaft fragen, ob ich deren Box kriege. Vieleicht siegt die Neugirde über die Angst?

Unsere ist da auch recht schwierig. Wir machen es immer so:
Einer hält die Box fest. Der andere setzt sich auf den Boden und nimmt die Katze direkt zwischen die Beine. So kann sie schon mal nicht so einfach zur Seite weglaufen. Dann beugt sich der Katzenhalter mit dem Oberkörper nach vorne, um den Weg nach oben zu zumachen. Dann wird der Korb rangeschoben. Die Katze kann dann gar nicht anders, als die Flucht nach vorne anzutreten. Und schwupps, die Katze ist im Korb! Wir stellen den Korb aber schon immer einen Tag vorher auf.

Edit: wir halten Lilly dabei gar nicht großartig fest.

Wie gesagt, wenn die die Box sieht, ist sie weg. Habe die Box schon desinfiziert und eine Woche vorher in der Stube hingestellt. Nö, da geht sie im weiten Bogen drumherum.
Festhalten ist schon ein Akt für sich. Sooo winden kann man sich eigentlich garnicht. Dabei ist sie in völlig liebes verschmustes Tier. Aber die Box? Nee ist nicht. Wird wohl Angst sein, anders kann ich es mir nicht erklären.
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, ein Schlafmittel zu holen. Aber...

Gibt mehrere Möglichkeiten:

- Handtuch/Decke drüber und rein
- als letzte Ausweichmöglichkeit (verkriecht sich irgendwo, dann Kennel vors Loch stellen (klappte doch letztens tatsächlich bei Felix, als er im Kratzbaum war - und letztes Jahr bei Panik-Willie, da war er hinter der Toilette und fand den Kennel auf einmal Klasse ... aber erst, nachdem ich das blaue Auge verpaßt bekommen hatte)
- Beruhigungsmittel geben (in Absprache mit dem TA)

Alle Türen zu, dass Tier möglichst im kleinsten Raum separieren wo es keine weiteren Versteckmöglichkeiten hat. Keine Aufregung, bei mir wären zwei Personen zuviel. Und dann alles ganz langsam, ohne Hektik.

Vielleicht würde ein anderer Kennel (z. B. der PetFun) nicht als solcher erkannt werden und es ginge einfacher. Wenn es allerdings etwas mit einem Trauma vor/während/nach der Sterilisation zusammenhängt, würde ich das behandeln mit Bachblüten oder Homöopathie.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Decke oder Handtuch wären eine Möglichkeit die ich noch ausprobiere. Ansonsten muß ich mit dem TA reden.

Praktisch sind die Boxen, die sich von oben öffnen lassen.
Katze schnell ins Handtuch wickeln und Katze von oben in die Box geben.

Hier ist das auch nicht so einfach, aber ich schaffe es mittlerweile alleine und auch alle 3 gleichzeitig zum Tierarzt zu bringen.

Wir haben eine Box mit einer relativ grossen Öffnung. Box senkrecht stellen, mit einem Tuch abdecken, Kater auf das Tuch abstellen, Kater rutscht rein, Türe zu fertig.
Wenn überhaupt nichts mehr hilft: Im Nacken nehmen und rein in die Box. Das kann allerdings nur jemand machen, der den Nackengriff beherrscht.

Praktisch sind die Boxen, die sich von oben öffnen lassen.
Katze schnell ins Handtuch wickeln und Katze von oben in die Box geben.

Hier ist das auch nicht so einfach, aber ich schaffe es mittlerweile alleine und auch alle 3 gleichzeitig zum Tierarzt zu bringen.

"...Boxen, die sich von oben öffnen lassen..." Auf diese Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Danke!

Wir haben eine Box mit einer relativ grossen Öffnung. Box senkrecht stellen, mit einem Tuch abdecken, Kater auf das Tuch abstellen, Kater rutscht rein, Türe zu fertig.
Wenn überhaupt nichts mehr hilft: Im Nacken nehmen und rein in die Box. Das kann allerdings nur jemand machen, der den Nackengriff beherrscht.

Das geht leider wegen der zu kleinen Öffnung nicht. Da passt sie man gerade so durch. Trotzdem Danke für den Tip!

Werbung:
Mein Tip wäre auch der mit einer dicken Decke. Mieze in Decke einwickeln und dann ab in die Transportbox. Decke natürlich wieder rausziehen, sonst hat Mieze ja keinen Platz in der Box.
Bekannte von mir haben´s auch immer so gemacht.

Und für die Zukunft würde ich vorschlagen, evtl. eine andere Transportbox, -Korb o. ä. zu kaufen und diese dann IMMER in der Wohnung zum Reingehen und Schlafen stehen lassen. Nach mehreren Tagen, wo Mieze dort hineingeht, mal zumachen und kurz durch die Wohnung tragen. Dann nach einiger Zeit mal aus der Wohnung raus tragen und immer so weiter....

Wünsche euch viel Glück, daß ihr eure Katze in die Box kriegt, mit ihr problemlos zum Arzt kommt und sie nichts Schlimmes hat.

"...Boxen, die sich von oben öffnen lassen..." Auf diese Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Danke!

Haben wir - seitdem weiß ich auch, dass Katzen

a) sich wie eine Schlange schlängeln können und aus einem 2 cm Spalt wieder rauskommen
b) man niemals alle vier Beine gleichzeitig rein bekommt, wenn die Katze es nicht will ...
c) ihre vier Beine gleichzeitig waagerecht zur Seite strecken können.

Trotzdem, für mich sind die PetCaddy am besten. Und es ist superschön zu sehen, wie sie nach der Behandlung von alleine hineinhüpfen und sich dann erst einmal umschauen und sich entspannen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hier sind ja super Tipps bei. Das werde ich ausprobieren. Denn meine Lilly kann sich echt gut wehren. Das kennt Ihr ja auch 😳

Ich hatte schon mit meiner TÄ gesprochen und die gibt mir, wenn ich es gar nicht anders schaffe, ein starkes Beruhigungsmittel mit, dass ich Lilly eine halbe Stunde vor der Einpackaktion geben muss. Aber ich hoffe immer noch, dass es ohne geht. Vom TH nachhause haben wir sie ja auch gekriegt 😉

@Petfun
Hat jemand einen Link? Ich habe gegoogelt, aber nur die Kratzbäume gefunden 😳

Danke.

LG Claudia