Katze zum Arzt - wie?

  • Themenstarter Themenstarter Taumel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gartenhandschuhe anziehen und dann ab in die Box.

Aha. Du hast dann aber eher die einfache Variante Katze. Meine hat mir den kompletten Oberkörper zerkratzt und die Lieblingsbluse gleich mit. Die Handschuhe sind heil geblieben 😀
 
A

Werbung

Oh, hier sind ja super Tipps bei. Das werde ich ausprobieren. Denn meine Lilly kann sich echt gut wehren. Das kennt Ihr ja auch 😳

Ich hatte schon mit meiner TÄ gesprochen und die gibt mir, wenn ich es gar nicht anders schaffe, ein starkes Beruhigungsmittel mit, dass ich Lilly eine halbe Stunde vor der Einpackaktion geben muss. Aber ich hoffe immer noch, dass es ohne geht. Vom TH nachhause haben wir sie ja auch gekriegt 😉

@Petfun
Hat jemand einen Link? Ich habe gegoogelt, aber nur die Kratzbäume gefunden 😳

Danke.

LG Claudia

Ächz, will einen neuen Kratzbaum kaufen (vielleicht einen PetFun), deshalb heißen die Kennel natürlich Pet Caddy ...

Und man kann die Verschlüsse (vorne/hinten und den Griff) auch nach Jahren noch nachkaufen (was mir gerade einfiel, als ich den Namen googelte, bei meinem Ältesten Pet Caddy brauche ich nen neuen Verschluss (ca. 11 Jahre alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol* Danke. Jetzt hab ich's auch gefunden 😀
 
Ich habe leider das gleiche Problem, die Katze in die Box zu bekommen. 🙁

Ich dachte auch erst, eine oben zu öffende Box wäre ideal: einfach Katze greifen und rein.

Problem: sie läßt sich partout nicht greifen und hochnehmen, wie ich jetzt weiß (und die Narben habe ich auch noch 🙄).

Auf den Schoß kommt sie auch nicht und freiwillig geht sie schon gar nicht rein.

Was soll ich bloß machen?🙁
Was für Beruhigungsmittel kann man denn z.B. geben?
 
Was für Beruhigungsmittel kann man denn z.B. geben?

Hol das bitte beim TA. Solche Sachen - und bei einer so ängstlichen Katze brauchst Du was ordentliches - sind gefährlich und es könnte passieren, wenn Du da rumpfuscht, dass sie nicht wieder aufwacht! Der TA muss aber wissen, was die Katze wiegt. Weißt Du das? Ich musste mit meiner wochenlang üben, auf den Arm genommen zu werden, jetzt kenne ich das Gewicht und kann den nächsten Schritt gehen.

Wenn sie nur etwas gestresst wäre, könntest Du Zylkene 2 Tage vorher geben. Aber so wie Du deine Katze beschreibst, reicht das nicht.

Problem: sie läßt sich partout nicht greifen und hochnehmen, wie ich jetzt weiß (und die Narben habe ich auch noch 🙄).

Dann solltest Du das als erstes üben. Ganz langsam anfangen. Vorsichtig unter den Bauch fassen. NICHT hochheben. Leckerlie. Solange nur diesen einen Schritt üben, bis ihr das gar nichts mehr ausmacht. Dann 2. Hand dazu. Üben. Üben. Üben. Dann langsam die Vorderpfötchen ein bißchen vom Boden hoch. Leckerlie. Üben. Üben. Üben. Und so in Minischritten weiter. Bis Du sie hochnehmen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist halt noch nicht so lange bei uns und noch sehr vorsichtig, was gewisse Dinge angeht. Ich geh noch mal zum TA und frage.
 
Werbung:
Sie muss halt erst Vertrauen gewinnen. Ist bei meiner Lilly genauso. Deshalb in Minischritten üben. Das wird schon.
 
Ich habe auch so eine Katze, die sich nicht heben lässt.
Der erste Tierarztbesuch war eine Katastrophe, mal abgesehen davon, sie erst mal in die Box zu bekommen, was ich damals aber irgendwie geschafft habe.
Wenn jetzt ein TA Besuch ansteht, dann muss ich immer genau planen. Meine Katze muss vorher sediert werden, sonst geht gar nichts.
 
Keine Katzenkörbe aus Geflecht benutzen, da können sich die Tiere so festkrallen, dass sie sich an den Krallen verletzen!
Ich hab auch zwei Boxen, die sich von oben und vorne öffnen lassen, das ist etwas einfacher. Aber meine ahnen auch schon jedesmal wenn ein Tierarztbesuch bevorsteht..... Ich fange sie in einem anderen Raum, trage sie dann erst etwas durch die Wohnung, schaue mit ihnen zum Fenster raus etc. und dann sind wir auf einmal im Flur, wo die Box steht... alles muss ganz schnell gehen, Köpfchen reindrücken, Deckel zu und Decke drüber.
 
Hm, unsere Mimi war so eine Problemkatze. Die wusste genau, wenn sie wieder zum TA musste und ist dann teilweise tagelang nicht nach Hause gekommen 😱 Mein Vater hat sie dann mit einem alten Pullover (der zerkratzt werden durfte) und seinen Arbeitshandschuhen gefangen (solche hier). Da konnte sie dann kratzen und machen was sie wollte. Natürlich wollte sie in solchen Situationen auch nicht hochgehoben werden, weil sie genau wusste was los war. Dann gings ganz schnell in den Transportkorb.
 
Ich habe außer einer Transportbox (nicht von oben zu öffnen) noch eine Transporttasche, die werde ich heute Abend mal im Wohnzimmer in eine gemütliche Ecke stellen und dort stehen lassen. Damit, wenn es soweit ist, nichts ungewöhnlich aussieht.

Immerhin ließ Lilly sich gestern schon wiegen, das war vor Kurzem noch nicht möglich, weil man sie nicht ausreichend lange auf dem Arm halten konnte. Die Zeitspanne "Arm" reicht ja vlt. mittlerweile zum in die Tasche bugsieren.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich möchte wirklich ungerne meine Katze immer sedieren müssen, so wie sumse 🙁
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
9K
Maja199
M
A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
A
Antworten
43
Aufrufe
4K
Buna
Buna
D
Antworten
9
Aufrufe
4K
Wuschlmaus
W
M
Antworten
1
Aufrufe
6K
Osterkatzen
Osterkatzen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben