Katze zurückgelassen

• Themenstarter Themenstarter Mafi
  • Beginndatum Beginndatum
Mafi

Mafi

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben!
In meiner direkten Nachbarschaft spielt sich im Moment ein stilles Drama ab.
Die Leute die neben mir gewohnt haben sind ca vor 14 Tagen ausgezogen und haben scheinbar ihre scheue Freigängerkätzin zurückgelassen weil in in den Tagen des Umzugs nicht aufgetaucht ist.
Sie haben meiner anderen Nachbarin gesagt, das sie sollte sie sie sehen, bescheid geben soll.
Ich habe das von ein paar Tagen erfahren und habe immer geschaut ob ich sie sehe.
Ich habe sie nicht gefunden.

Jetzt hat mir eben die Nachbarin erzählt sie habe sie gestern im Gewächshaus gesehen, sie wäre in einem erbärmlichen Zustand, dünn und ausgemäkelt. Obwohl sie scheinbar nur ganz schleppend laufen konnte habe sie sich nicht getraut sie zu fangen.🙄 Sie hat Angst vor Katzen....

Ich habe jetzt Futter rausgestellt, etwas Tunfisch zum anlocken und habe den Kennel ins Gewächshaus deponiert damit ich ihn gleich in Reichweite habe.

Sollte es mir gelingen sie anzufüttern werde ich mir eine Katzenfalle im TH holen.
Oder was meint ihr?
Wie würdet ihr vorgehen?
Das Problem ist ja auch das wahrscheinlich meine Katzen und alle Nachbarkatzen im Umkreis das TroFu fressen werden....
Sie tut mit unsagbar leid und ich bin etwas unsicher ob ich es so richtig mache.

A

Werbung

Ich denke, dass du das schon richtig machst. Aber wenn eine Freigängerkatze nach zwei Wochen schon erbärmlich ausschaut, dann ist sie bestimmt krank. Anonsten jetzt, wo es warm ist, hätte sie ja genug zum Fressen draussen.

Ich drück dir die Daumen, dass du sie einfangen kannst.

Holen die Besitzer denn die Katze, wenn ihr sie habt? Das ist ja wenigstens noch was und sie ist dann nicht heimatlos. Wenngleich ich das auch keinesfalls gut heisse. Wenn ein Umzug ansteht, hätte ich die vielleicht schon vorher nicht mehr rausgelassen.

Ich denke auch, dass der Tisch von Mutter Natur grade reich gedeckt ist. Da ist es mehr als verwunderlich, wenn die Katze so schlecht ausschaut.
Und schleppend laufen ist auch kein gutes Zeichen...
Vielleicht aber Deine Chance, sie relativ unkompliziert einzufangen?

Fütter die Katze doch mal an, und schau, wie sie sich verhält. Vielleicht ist sie ja nicht mal sooo scheu und lässt sich etwas beschmusen? Dann kannst Du sie vielleicht einsammeln und untersuchen lassen.

Mies, die Katze einfach zurück zu lassen (vielleicht WEIL sie krank ist?).

Toll, dass Du Dich um die Angelegenheit kümmern willst!

Viel Erfolg und alles Gute! Halt uns mal auf dem Laufenden, ja?
Tine

Hallo,
hast Du in deiner Stadt/Umkreis einen Katzenschutzbund??
Dort bekommst Du auf jeden Fall Hilfe.
Eine Lebendfalle würde ich aufstellen und da ich nicht glaube, daß die ehemaligen Besitzer das Tier abholen kommen, wird sie dann nach TA Besuch, aufpäppeln wohl weiter vermittelt.
Ich denke, für die Katze wäre es die beste Lösung.
Wie gesagt, die Erfahrung zeigt, daß Menschen die ihre Tiere bei einem Umzug einfach lassen wo sie sind, sich auch später nicht mehr darum kümmern.
Dir ein großes Lob, das Du nicht wegschaust!!

LG

Ich denke du machst das alles richtig!!! Würde mir vielleicht auch ne Lebendfalle versuchen zu besorgen....
Wenn du Hilfe brauchst - melde dich!!!

Denke auch: du machst das richtig.

Werbung:
ich bin auch der Meinung - Du machst Alles richtig - viel Glück und Erfolg....
lg Heidi

Sie hat schon immer nicht gut ausgesehen.
Sie ist auch schon älter und hat ein Hüftleiden. Deshalb ist sie noch nie sonderlich gut gelaufen.
Ich habe sie ja selber noch gar nicht gesehen, weiß daher noch nicht mal 100% ob sie es wirklich ist.
Meine Nachbarin die sie gesehen hat ist eine Bäuerin ohne Katzen Kenntnis.
Aber scheinbar ist sie jetzt wirklich klapper dürr.
Sollte ich sie einfangen können werde ich sie erst mal in den Keller, er ist warm und trocken, sperren und versuchen die Nummer der bescheuerten Nachbarn auszubekommen.
In die Wohnung kann ich sie nicht nehmen, das wäre noch schlimmer für sie da sie sehr scheu ist und ich Kinder habe.

Ich habe mir auch schon überlegt was ich mache wenn sie sie nicht mehr wollen.
Aber sie ist alt, Schwarz, scheu und braucht Freigang.
So eine Katze bleibt im TH bis sie stirbt.🙁

Solltes sie sie nicht wollen lasse ich sie wieder raus und füttere sie eben.
Dann kann sie in Freiheit leben und irgendwann sterben.

Du machst es auf alle Fälle richtig.

Ich würde die Katze auch anfüttern und einfangen und dann sofort zum TA schleppen. Sie scheint mir doch krank zu sein, immerhin war sie doch auch vorher Freigängerin und sollte sich draußen durchaus behaupten können.

Ich habe mir auch schon überlegt was ich mache wenn sie sie nicht mehr wollen.
Aber sie ist alt, Schwarz, scheu und braucht Freigang.
So eine Katze bleibt im TH bis sie stirbt.🙁

Solltes sie sie nicht wollen lasse ich sie wieder raus und füttere sie eben.
Dann kann sie in Freiheit leben und irgendwann sterben.

Ich denke, ich würde es auch so machen. Total lieb von Dir!

Leute, ich hatte sie............fast!🙄
Ich habe sie gefüttert und sie ist bis auch ein paar cm an mich ran gekommen.
Ich habe sie im Nacken und hinter dem Po gepackt und zack, sie hat sich gewunden und war weg. Mist.
Ich hoffe sie vertraut mir irgendwann noch mal.

Eben kam sie mir im Gewächshaus entgegen gesprungen.
Ich bin kein Held, leider.

Sagt mal, wie packt man Katzen am besten das sie einem nicht mehr entkommen?
Mist, mist, mist!

Werbung:
Eigentlich ist es am Besten, die Katze im Nacken zu packen und gleichzeitig die hinteren Beine nach hinten zu ziehen. Das wirst Du aber ohne Übung nicht so leicht hin bekommen.
In Deinem Falle wäre es günstig, wenn ein Kennel bereits AUFRECHT steht. Im Nacken packen, rein und sofort den Deckel zu. Aber... es steht ja nicht immer ein Kennel um einen rum... 😳 🙁

Eigentlich ist es am Besten, die Katze im Nacken zu packen und gleichzeitig die hinteren Beine nach hinten zu ziehen. Das wirst Du aber ohne Übung nicht so leicht hin bekommen.
In Deinem Falle wäre es günstig, wenn ein Kennel bereits AUFRECHT steht. Im Nacken packen, rein und sofort den Deckel zu. Aber... es steht ja nicht immer ein Kennel um einen rum... 😳 🙁

Doch, der Kennel steht schon neben der Futterstelle.
Ich habe mir auch schon überlegt sie im Kennel zu füttern.
Aber ob sie das macht?😕😕😕
Das machen nicht mal meine.....

Wenn Du das Futter ab sofort nur da rein stellst, wird sie es ggf. in ein paar Tagen wagen. Versuch's einfach mal.

Ich füttere sie jetzt mal bis Montag. Dann hole ich ne Falle.
Meine Terroristen haben die Futterstelle natürlich schon ausfindig gemacht und freuen sich über ToFu in Überfluss.....🙄

Ich habe Shari damals gefangen, indem ich sie hochgehoben und in meine Wäschetrommel fallen lassen habe (unten lag ein Handtuch drin). Das war eine relativ hohe Stahltrommel. Meine Nachbarin hat schnell den Deckel draufgemacht und schon hatten wir sie. Das ging wesentlich besser als der erste Fangversuch, wo ich es mit einem Kennel probiert hatte.

Werbung:

Wenn sie so nah an dich rankommt kann das durchaus klappen.

Unseren Fundkater konnten wir mit dem Kennel fangen.Der war richtig hungrig und kam allerdings auch zum schmusen an. Packen wollte ich ihn nicht - genau aus dem Grund das dies nicht klappen könnte.

Wir haben Leckerlie ( war W...Zahnbits)in den Kennel geworfen.

Vorsichtig und mißtrauisch war er schon. So einige mal schaffte er sich die Leckerlie so rauszuangeln oder nur soweit reinzugehen, dass wir die Kenneltüre nicht zumachen konnten.
Nach so ungefähr einer halben Stunde war er dann im Kennel, zack die Tür zu.😀 Aber getobt hat er dann dadrin.😱

Vielleicht klappt das bei dir auch.

Ich füttere sie jetzt mal bis Montag. Dann hole ich ne Falle.
Meine Terroristen haben die Futterstelle natürlich schon ausfindig gemacht und freuen sich über ToFu in Überfluss.....🙄

😀 so eine Saubande! Aber so sind se😀
Viel Glück, hoffentlich klappt es!🙂

Klar machst du das alles Richtig! 😀

Schade daß ich keine Zeit habe, sonst würde ich kommen und dir beim einfangen helfen. 🙂

Daumen drück!

Also im Fernsehen haben die Männer von der Tierrettung eine Decke über eine Katze geworfen, und sie damit gefangen.
Und Fernsehen lügt doch nicht, oder? 😀

Ich bin aber auch erst mal für "im Kennel füttern".

Schön, dass sie erst mal übers WE was zu futtern kriegt. Scheint sie ja brauchen zu können.