Katzen allein lassen - passen meine Maßnahmen so?

  • Themenstarter Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum Beginndatum
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
260
Alter
38
Ort
Aying
Hallo zusammen,

ich müsste morgen über Nacht von zu Hause wegbleiben und habe diesmal niemanden, der sich um die Katzen kümmern kann.
Mit Luna damals war 1 Nacht allein lassen nie ein Problem, aber Cookie und Oreo sind ja 1. zwei Katzen, noch jung und ich füttere sie ganz anders.

Die beiden dürfen raus, ich wohne sehr ländlich und ruhig. In meiner Abwesenheit dürfen sie also auch durch die Katzenklappe raus.

Ich würde morgen gegen 5:30Uhr die Wohnung verlassen und wäre am Donnerstag allerspätestens 12Uhr wieder zu Hause.
Morgen in der Früh würde ich alle Klos nochmal sauber machen, Wasser auffüllen, eine kleine Schale TroFu hinstellen (gibts nur in kleinen Mengen oder eben ausnahmsweise bei meiner Abwesenheit) und den SureFeed füllen. Zusätzlich zum Surefeed würde ich noch eine Futterschale mit Zeitschaltuhr hinstellen, die 2x aufspringt (vielleicht jeweils nach 5-10 Stunden), beides fürs NaFu. Kühlakku für die Schalen habe ich auch.

Passt das so? Muss ich nochwas beachten?

Danke und liebe Grüße.
 
A

Werbung

Hab das jetzt schnell überflogen, würde sagen, es passt.
Ich stelle immer noch ein paar mehr Wassernäpfe auf, falls beim raufen einer auskippt und verstecke ein paar Leckerchen.
Da merk ich mir allerdings gut wo. Wir hatten mal ein vergessenes um Kleiderschrank, das fing dann an zu krabbeln, nicht so lecker...
Ob du sie in der kurzen Zeit raus lassen magst, oder drinn behältst,kommt halt auf die Katzen und deine Nerven an...
Ansonsten, vor dem gehen noch mal Haus durchschauen, alles sicher?
Und dann, genießt euren Ausflug, das wird gut gehen...
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Nun, die Kleinen kommen draußen gut zurecht, glücklicherweise gehen sie auch noch nicht weit sondern sind die meiste Zeit im Garten unterwegs.

Das mit den weiteren Wassernäpfen ist eine gute Idee! Danke. So mach ich das.
 
Hm, ich bin jetzt nicht so sehr freigängererprobt, aber ich würde mich sicherer fühlen, wenn sie während meiner Abwesenheit drinnen wären.

Ich würde evtl. kein Trofu zur freien Verfügung hinstellen, sondern vielleicht für Donnerstag früh in die Futterschale. Bei meinen Katzen ist es so, dass sie zuerst das Trofu futtern, wenn ich es zusätzlich zum Nassfutter hinstelle, daher hätte ich Bedenken, dass das Nassfutter stehen bleibt.

Wenn Du morgens noch einmal kräftig auffüllst, würde ich die erste Futter-Automat Portion eher erst für Nachmittag einstellen.
Aber das sind individuelle Einzelheiten, Du kennst ja Deine Süßen am besten.

Ich kann Dir auch generell noch den Automaten empfehlen, der rund ist und für 4 Mahlzeiten einstellbar.

Ansonsten passt es so, würde ich sagen.

Gutes Gelingen für alles.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Chrissi86
Also drin lassen würde ich sie nicht, wenn sie es kennen jederzeit raus zu gehen.

Dann haben sie gleich zwei ungewohnte Situationen: Dosi ungewohnt lange weg und keinen Ausgang. Ich denke das stresst sie mehr als wenn sie raus dürfen. Außerdem habe ich dann immer so Horrorvorstellungen im Kopf, dass das Haus abbrennen könnte und die Katze ist in der Wohnung gefangen und kann nicht flüchten. 🙈

Ansonsten klingt das gut durchdacht und sollte eigentlich problemlos so funktionieren.

Ich habe immer Kameras in der Wohnung an, wenn ich wegfahre und nur einmal am Tag ein Sitter kommt. Das beruhigt mich etwas, weil ich so immer mal kucken kann, ob sie sich verhält wie immer. Und im Notfall könnte ich halt den Sitter oder jemand anders benachrichtigen.

Sie bekommt dann ausnahmsweise mehr TroFu als sonst und das dann über einen zeitgesteuerten Automaten. Für sie ist das ein Fest und für mich hat es den Vorteil, dass sie zuverlässig zum Automaten rennt, sobald der piepst, wenn es die neue Mahlzeit gibt. Da hat ihr TroFujunkiesein mal einen Vorteil, weil ich dann gezielt zu den Zeiten schauen kann, ob sie auch brav angelaufen kommt. 😅

Sie verschmäht dann zwar oft großen Teile des Nassfutters, dass sie vom Sitter hingestellt bekommt, genießt aber dafür ihren TroFu-Himmel für ein paar Tage. Wenn ich wiederkomme ist sie immer ganz enttäuscht, dass nix mehr in ihren Automaten kommt und der nix mehr ausspuckt. Aber da muss sie dann durch...
 
  • Like
Reaktionen: Ernchen, FiPu, NicoCurlySue und eine weitere Person
Hm, ich weiß nicht, der Zeitraum ist ja recht kurz, funktionieren kann das. Aber was passiert wenn du zum geplanten Zeitpunkt gar nicht zurück sein kannst? Ich hätte auch Angst wenn während der Abwesenheit ein Brand entsteht, es muss ja nicht die eigene Wohnung sein.
 
Werbung:
Ich kenn mich mit Freigängern nicht so aus. Aber wenn es nur 1 Tag ist würde ich sie im Haus lassen. Sicher ist Sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wasabikitten
Hm, ich weiß nicht, der Zeitraum ist ja recht kurz, funktionieren kann das. Aber was passiert wenn du zum geplanten Zeitpunkt gar nicht zurück sein kannst? Ich hätte auch Angst wenn während der Abwesenheit ein Brand entsteht, es muss ja nicht die eigene Wohnung sein.
Passieren kann letztendlich immer was. Selbst, wenn ich mal nur paar Stunden außer Haus bin. Ich mag da nicht zu große Angst vor irgendwelchen Eventualitäten entwickeln. Mir ging es jetzt viel mehr darum, ob mein Futter- und Wasserplan passt oder ob ich da nochwas zu beachten habe.
Aber danke trotzdem 🙂

Ich kenn mich mit Freigängern nicht so aus. Aber wenn es nur 1 Tag ist würde ich sie im Haus lassen. Sicher ist Sicher.
Wie @KatzeK oben schon geschrieben kann, kann das noch mehr Stress für die beiden bedeuten. Sie dürfen definitiv raus, weil sie sich ja draußen auch beschäftigen und zusätzlich noch Kontakt zu Nachbarskatzen haben. Wenn ich sie drinnen lassen würde, würden sie mir aus Langweile sicher die Bude zerlegen 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, KatzeK und FiPu
Kann den keiner nach deinen Katzen schauen?
Katzen sich selbst überlassen mit Futter würde ich nicht. Dann würde ich lieber nicht weggehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple
Für eine Nacht find ich das voll in Ordnung. Bei unseren würd ich abends und morgens jemand kommen lassen, weil sie keine Freigänger sind und da das Lieblingsklo schon recht voll werden würde. Und mit Trofu könnten wir hier nicht überbrücken (frisst Molly nicht). Aber bei euch sieht das ja ganz anders aus und wenns nicht ständig vorkommt, ist das doch absolut ok.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Hagebutti, Mel08 und 6 weitere
Kann den keiner nach deinen Katzen schauen?
Katzen sich selbst überlassen mit Futter würde ich nicht. Dann würde ich lieber nicht weggehen.
Ach was. Das sind keine hilflosen Kleinkindern.



Bei dem Zeitraum würde ich sie auch rauslassen. Und der Rest klingt auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: NoemiBerlin, sMuaterl, Mel08 und 10 weitere
Werbung:
Find auch, dass es gut klingt 👍 Sind ja nur etwas mehr als 24 Stunden und noch dazu Freigänger. Du hast gut vorgesorgt! Ansonsten: Mach dich nicht verrückt!
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Wasabikitten, Chrissi86 und 4 weitere
Aber hilflose Tiere, wenn etwas passiert und es ist keiner da- finde ich das gar nicht gut.
Es kann aber auch etwas passieren, wenn man 8 Stunden nicht da ist. Und z.B. bei meinen Katzen bekommt eine Sitterin mindestens eine davon gar nicht zu Gesicht, weil sie so scheu ist. Da könnte gar nicht beurteilt werden, ob wirklich alles in Ordnung ist.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, sMuaterl, Jojo12 und 7 weitere
Einmal ist meine Katze in den engen Spalt zwischen Waschmaschine und Wand gehüpft und kam nicht mehr raus..da hat sie dann ganz wild gestrampelt und ich rannte schnell hin und befreite sie von der misslichen Lage. Da war ich halt zuhause. Angenommen, das passiert wenn niemand da ist? Zerkratze Schläuche und Wände… 😀 oder einmal hat sie sich beim Spielen die Pfote in der Tür gezwickt.. angefaucht hat die mich, ich hab sie einfach rausgezogen bevor ich wusste was los ist… kurz geschrien, geflüchtet, alles wieder gut. Sowas wünscht man sich nicht, kann aber immer passieren. Ich würde mich jetzt auch nicht verrückt machen deswegen, sonst dürftest du ja garnicht mehr außer Haus (und die Katzen auch nicht)

Ich finde du hast gut vorgesorgt ! Würde sie auch rauslassen, wenn das schon eine Möglichkeit ist.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Jojo12, Lenotti und 2 weitere
Aber hilflose Tiere, wenn etwas passiert und es ist keiner da- finde ich das gar nicht gut.

Also wenn man danach geht, dann dürfte kein Lebewesen jemals allein sein. Denn passieren kann immer was und jedes Lebewesen kann dann hilflos sein. Dann dürfte man weder arbeiten gehen noch schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, FeLaPe, Chrissi86 und 2 weitere
Werbung:
Aber hilflose Tiere, wenn etwas passiert und es ist keiner da- finde ich das gar nicht gut.
Dann dürfen Katzen nie raus und die Besitzer müssen alle ihren Job kündigen und können das Haus nicht verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Mel08, Jojo12 und 12 weitere
Also wenn man danach geht, dann dürfte kein Lebewesen jemals allein sein. Denn passieren kann immer was und jedes Lebewesen kann dann hilflos sein. Dann dürfte man weder arbeiten gehen noch schlafen.
Wobei es doch ein Unterschied ist ob man 11/2 Tage weg ist oder zum Arbeiten weg ist und die Katzen morgens und abends sieht.
 
Wer Freigänger hat, sieht seine Katzen auch nicht unbedingt jeden Morgen und Abend. Ich finde Chrissis Abwesenheit unkritisch.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Daannem, Chrissi86 und 9 weitere

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
1K
shy
shy
Pegasine
Antworten
15
Aufrufe
9K
Pegasine
Pegasine
A
Antworten
12
Aufrufe
773
Mellanlara
Mellanlara
Rosalie1968
Antworten
35
Aufrufe
34K
EM2613
EM2613
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben