Katzen allein lassen - passen meine Maßnahmen so?

• Themenstarter Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß nicht, ob das unbedingt etwas mit Logik zu tun hat. Das ist für mich eher eine emotionale Entscheidung/Ansicht. Bei 30 Std ist mir auch wohler, wenn jemand nach den Katzen sieht, auch wenn es unlogisch erscheinen mag.

• Like
Reaktionen: racoon20, verKATert, Poldi und eine weitere Person
A

Werbung

Also wenn ich mal überlege: Normalerweise, wenn ich nicht gekündigt hätte, wäre mein Tagesablauf Freitags so ab nächstem Monat: Halb 8 aus dem Haus für Job 1. Job 1 dauert bis halb 11, danach lohnt es sich nicht mehr nach Hause zu fahren, weil ich nach weniger als einer Stunde wieder losmüsste zu Job 2. Job 2 dauert bis 15.30 danach müsste ich direkt weiter zu Job 3, könnte also selbst wenn ich wollte nicht nach Hause. Job 3 wäre um 18 Uhr zu Ende. Zusätzlich gehe ich dann Freitags auch wohl mal abends zu einem Vereinstreffen und bin dann gegen 23 oder 0 Uhr zuhause.

Wären also für den Job und Freizeitaktivität 15,5-16,5 Stunden Abwesenheit.

Ich war vor 2 Jahren glaube ich mal über Nacht weg bei meinen Eltern für einen Termin den ich vor Ort hatt, der sehr früh war. Ich bin um 21 Uhr los und habe einen späten Zug genommen, habe da übernachtet und war am nächsten Morgen um 11 wieder zuhause. Also 14 Stunden und über Nacht.

Ersteres wäre dann ok weil es ja Arbeit wäre, aber nachts wäre es nicht mehr ok, obwohl ich dann kürzer weg wäre?

Mir persönlich geht es nicht um aufbröseln von Zeiten und was wäre wenn, sondern um das Gefühl, Sicherheitsbedürfnis und Verantwortung.

• Like
Reaktionen: racoon20, verKATert und Poldi
Ich weiß nicht, ob das unbedingt etwas mit Logik zu tun hat. Das ist für mich eher eine emotionale Entscheidung/Ansicht. Bei 30 Std ist mir auch wohler, wenn jemand nach den Katzen sieht, auch wenn es unlogisch erscheinen mag.
Das ist dann für mich auch was anderes, das ist dann der eigene emotionale Aspekt. Da würde ich auch zustimmen. Aber hier mit Gefahren argumentieren, die bei 30 Stunden relevant seien, aber nicht bei 10 oder 12 Stunden finde ich dann doch etwas übertrieben.
Weil man dann ja auch als Dosi nicht mehr das Haus verlassen dürfte, mit könnte ja auch was passieren.
Es geht doch nicht darum, dass es die Nacht ist, sondern dass „über Nacht“ in diesem Fall auch den Tag einschließt.

Meines Erachtens besteht schon ein großer Unterschied darin, ob Katzen 10 oder ganze 30 Stunden allein sind. Ich würde unsere Bande auch keine 30 Stunden komplett unbeaufsichtigt lassen wollen 🤷🏻‍♀️
Das der Tag mit eingeschlossen ist geht für mich da aber eben nicht draus hervor und es wurde sich auch nicht auf chrissies konkreten Fall bezogen.

Ich denke, es ist einfach persönliches Ermessen und außerdem stark von den Katzen abhängig. Wir haben hier unter anderem ein tollpatschiges Blindchen, einen chronisch kranken Kater, der gerne aus dem Nichts Granulome entwickelt und dann Kortison benötigt und eine sehr sensible Katzendame, die viel Aufmerksamkeit braucht. Deshalb ist es für mich keine Option unsere Katzen so lange ohne Aufsicht zu lassen. Ein „richtig“ oder „falsch“ gibt es hier aber meiner Ansicht nach nicht.

• Like
Reaktionen: Hagebutti, verKATert, racoon20 und 6 weitere
Ich find, das ist eine persönliche Entscheidung und sehr individuell. Das muss doch jeder selbst wissen! Und ich finds halt nicht okay, jetzt jemandem mit Nachdruck ein schlechtes Gewissen einzureden, weil man es selbst anders machen würde. Die Frage lautete ja eben, ob die Maßnahmen so in Ordnung sind und was man noch machen könnte.

• Like
Reaktionen: Fla, Hagebutti, racoon20 und 5 weitere
Werbung:
Das ein Freigänger oder auch eine Wohnungskatze so schwer verletzt wird oder erkrankt, dass zwar 8-10, aber keine 30 Stunden überlebt werden ist mehr als unwahrscheinlich.

Würde ich so nicht sagen...
Nehmen wir an, die Katze wird angefahren und ist schwer verletzt und hat offene Frakturen.
Dann schleppt er sich heim, es ist warm.
Fliegen setzen sich drauf. Da macht es sehr wohl einen Unterschied, ob man nach 8 Stubden das Tier findet oder nach 30.
Nach 8 Stunden könnte man Glück haben, dass die Maden noch nicht allzuviel Schaden angerichtet haben und "nur" das Beim amputiert werden muss.
Nach 30 Stunden... fraglich, ob die Katze dann noch lebt und wenn, wird es keine Chance mehr geben.

Um mal nen krasses Beispiel zu geben.
Reicht ja auch, dass das Tier innere Blutungen hat. Und mit jeder Stunde die vergeht....

• Like
Reaktionen: Poldi, Lionne und bohemian muse
Ich find, das ist eine persönliche Entscheidung und sehr individuell. Das muss doch jeder selbst wissen! Und ich finds halt nicht okay, jetzt jemandem mit Nachdruck ein schlechtes Gewissen einzureden, weil man es selbst anders machen würde. Die Frage lautete ja eben, ob die Maßnahmen so in Ordnung sind und was man noch machen könnte.
Sehe ich genauso. Vor allem wenn man dann mit für mich fadenscheinigen Argumenten kommt, die bei einem Catsitter oder während der Arbeitszeit genauso passieren können. Bei Freigängern ohne Kamera o.ä. ist es in meinen Augen immer möglich, das man selbst oder der Catsitter die Katzen mal 1-2 Tage gar nicht zu Gesicht bekommt. Da ändert auch die Länge des wegfahrens nicht zwingend was dran.

• Like
Reaktionen: FiPu
A
Nehmen wir an, die Katze wird angefahren und ist schwer verletzt und hat offene Frakturen.
Fliegen setzen sich drauf. Da macht es sehr wohl einen Unterschied, ob man nach 8 Stubden das Tier findet oder nach 30.
Nach 8 Stunden könnte man Glück haben, dass die Maden noch nicht allzuviel Schaden angerichtet haben und "nur" das Beim amputiert werden muss.
Nach 30 Stunden... fraglich, ob die Katze dann noch lebt und wenn, wird es keine Chance mehr geben.

Reicht ja auch, dass das Tier innere Blutungen hat. Und mit jeder Stunde die vergeht....
Aber das so ein Fall dann genau an diesem einen Tag Eintritt ist in meinen Augen genauso wahrscheinlich, wie das man genau an diesem Tag dann plötzlich einen Unfall hat und man selbst nicht nach Hause kann.

Passieren kann das, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass dies genau 1 Minute nach Verlassen des Hauses passiert und das Tier dann tatsächlich 30 Stunden da liegt, wie es in dem Post geschrieben wurde. Dann kann man eben auch sagen: Als Dosi keine Freizeitaktivitäten mehr, mir könnte ja ein Unfall passieren und ich muss nicht ansprechbar ins Krankenhaus.

Wenn Chrissie 30 Stunden weg ist und das Tier da 30 Stunden liegt müsste das Tier sich genau in dem Moment schwer verletzt nach Hause schleppen, wenn sich die Haustür hinter Dosi schließt. Also das wäre dann doch sehr fraglich, ob sowas Eintritt.

Ich glaube das ist ähnlich wie Freigang/kein Freigang. Manche halten das nervlich nicht aus, der andere nimmts gelassen. Ich persönlich bin auch eher der gelassene Typ, ich versuch mir keine Sorgen zu machen wenn es doch noch garkeine gibt.. und es kommt auch auf die Katzen selbst an. Ist sie total anhänglich und bedürftig hätte ich ein schlechteres Gewissen als wie wenn sie selbstständig auch ohne Mensch auskommt ( Bei Freiganghaltung mit Klappe wahrscheinlicher)

• Like
Reaktionen: FiPu, BlubKeks, sMuaterl und 2 weitere
Ein „richtig“ oder „falsch“ gibt es hier aber meiner Ansicht nach nicht.

Das wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht zum Ausdruck bringen. Ist wie immer von den Katzen und auch vom Halter abhängig, wie wir uns entscheiden. Daher schreibe ich auch gerne "ich persönlich".

• Like
Reaktionen: Jojo12 und bohemian muse
Werbung:
Das wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht zum Ausdruck bringen. Ist wie immer von den Katzen und auch vom Halter abhängig, wie wir uns entscheiden.

Ich wollte dir mit meinem Beitrag eigentlich auch nur zustimmen und eben ergänzen, dass es auch immer auf den individuellen Fall ankommt 👍🏻😊

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Nicht registriert

Im Übrigen kann man auch da fragen: Was ändert daran ein Catsitter, der die Katze vielleicht gar nicht zu Gesicht bekommt ? Verletzte Katzen neigen dazu sich zurückzuziehen und zu verstecken, liest man zumindest immer wieder. Wenn ich als Catsitter Freigänger betreue und die Katzen auf den ersten Blick nicht da sind, dann guck ich auch nicht in jedes Geheimversteck sondern gehe davon aus, dass sie draußen sind, fülle die Näpfe, mach das Klo, guck mich nochmal grob um und gehe wieder. Und die Katze liegt dann da trotzdem 30 Stunden unentdeckt.

Da hat der Catsitter, der ja empfohlen wurde, genau wie viel gebracht?

Leute ehrlich, ich finds echt uncool grad, so Schreckensszenarien auszumalen, während @Chrissi86 aktuell nicht zuhause ist 🙁
Auch wenns nur Theorie ist...

• Like
Reaktionen: Fla, racoon20, verKATert und 10 weitere
Leute ehrlich, ich finds echt uncool grad, so Schreckensszenarien auszumalen, während @Chrissi86 aktuell nicht zuhause ist 🙁
Auch wenns nur Theorie ist...
Stimmt, ich denke weitere Diskussionen sollten wir in den OT-Thread verlegen. Oder warten bis Chrissi morgen wieder zuhause ist.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, FiPu, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Wenn man anfängt so zu relativieren dann kann man die Diskussion darum auch ganz lassen. Für mich ist es nicht egal ob ich 30 Std. und mehr gar nicht da bin und womöglich auch weit weg oder ob ich nur auf Arbeit bin. Für mich gilt wie komm ich klar wenn was passiert und ich kriege das zu spät mit. Die Vorwürfe wollte ich mir nicht machen müssen

• Like
Reaktionen: verKATert, Poldi und Nicht registriert
Werbung:
Aber hilflose Tiere, wenn etwas passiert und es ist keiner da- finde ich das gar nicht gut.
Dann dürfte ich nicht mehr arbeiten... da sehe ich die auch oft mal 24 Stunden nicht.

Eine Nacht, warum nicht?

• Like
Reaktionen: sMuaterl, MitMaske&Sombrero, Black Perser und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich hab keinen Tracker und würde ohne schlechtem Gewissen mit dieser guten Vorbereitung auch eine Nacht wegbleiben.
Es kam auch schon vor, dass wir ein Event hatten und ich den ganzen Tag weg war und erst spät in der Nacht kam. Meiner Katze war das egal, als ich kam.. die hat gepennt und hat danach gleich weitergepennt..

• Like
Reaktionen: Fla, MitMaske&Sombrero, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Ich hab keinen Tracker und würde ohne schlechtem Gewissen mit dieser guten Vorbereitung auch eine Nacht wegbleiben.
Es kam auch schon vor, dass wir ein Event hatten und ich den ganzen Tag weg war und erst spät in der Nacht kam. Meiner Katze war das egal, als ich kam.. die hat gepennt und hat danach gleich weitergepennt..
Ich sehe ihren verschlafenen Blick förmlich vor mir 😂