Katzen allein lassen - passen meine Maßnahmen so?

• Themenstarter Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum Beginndatum
Wobei es doch ein Unterschied ist ob man 11/2 Tage weg ist oder zum Arbeiten weg ist und die Katzen morgens und abends sieht.
Risikowahrnehmung ist individuell und das ist auch okay so. Wenn du das so nicht machen würdest, ist dagegen gar nichts einzuwenden. @Chrissi86 hat ja nach Meinungen gefragt und sie bekommen.
Wenn andere jedoch ihre Lösungen, mit denen sie gut leben können und die sich bewährt haben, vorbringen, sollte das auch akzeptiert werden.

• Like
Reaktionen: racoon20, sMuaterl, Fan4 und 5 weitere
A

Werbung

Wobei es doch ein Unterschied ist ob man 11/2 Tage weg ist oder zum Arbeiten weg ist und die Katzen morgens und abends sieht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist in beiden Fällen gleich hoch bzw. gering. Man kann nur eventuell schneller helfen, aber genauso auch in so einem Fall zu spät kommen. Es gibt einfach keine 100%ige Sicherheit.

Die Katzen sind ja nicht krank oder noch Babys, die Wahrscheinlichkeit, dass nichts passiert ist also DEUTLICH höher als die Wahrscheinlichkeit dass etwas passiert.

• Like
Reaktionen: Fla, Black Perser, FiPu und eine weitere Person
Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist in beiden Fällen gleich hoch bzw. gering. Man kann nur eventuell schneller helfen, aber genauso auch in so einem Fall zu spät kommen. Es gibt einfach keine 100%ige Sicherheit.

Die Katzen sind ja nicht krank oder noch Babys, die Wahrscheinlichkeit, dass nichts passiert ist also DEUTLICH höher als die Wahrscheinlichkeit dass etwas passiert.
Das ist so. Ich dachte da auch eher ans "schlechte Gewissen" wenn dann doch was schief gegangen ist und keiner da war. Ich könnte damit nicht gut klar kommen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ja, es ist ein Unterschied. Aber manchmal geht es eben nicht anders.

Ich würde, wenn du das nicht ohnehin schon organisiert hast, einen Zweitschlüssel bei einer Person deines Vertrauens deponieren. Falls du - was natürlich keiner hoffen will - durch widrige Umstände nicht an dem Tag zurückkehren kannst, wäre die Versorgung der Katzen gesichert.

• Like
Reaktionen: verKATert, sMuaterl, boop.the.snoot und eine weitere Person
Werbung:
Hast du eine Kamera? Ich hab welche und guck hin und wieder zuhause nach dem Rechten. 😊
Ansonsten hast du alles gut geplant, sie sind ja nicht alleine und können wählen, ob sie raus gehen oder doch lieber in der Wohnung sein möchten. ich hätte da keine Bedenken. Aber ich hab ja auch eine Freigängerin.

Ich würde, wenn möglich das Trofu auch zum Schluss geben. Hätte eher Bedenken, dass das Nassfutter sonst schlecht wird. Draußen vielleicht noch Wasserstellen. Und für Notfälle ist mein Haustürschlüssel sowieso bei Leuten meines Vertrauens hinterlegt.
Leckerlis verteile ich auch so jeden Tag in der Wohnung.. 😁 Beschäftigung muss sein.. 😅

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, sMuaterl, Nepomuk und 3 weitere
Ich würde, wenn du das nicht ohnehin schon organisiert hast, einen Zweitschlüssel bei einer Person deines Vertrauens deponieren. Falls du - was natürlich keiner hoffen will - durch widrige Umstände nicht an dem Tag zurückkehren kannst, wäre die Versorgung der Katzen gesichert.
Normalerweise habe ich jemanden für die Katzen, wenn ich mal länger weg bin. Nur diesmal geht das leider nicht.

An alle: Danke für die rege Diskussion, die ich eigentlich gar nicht anstoßen wollte. Ich wollte lediglich wissen, ob meine Organisation so passt. Ich komme diesmal leider nicht drumrum, die Katzen allein zu lassen, meine Sitterin ist verhindert. Grob überschlagen bin ich ca. 30 Stunden weg.

Meine Katzen sind nicht hilflos.
Ich bin der Meinung, dass Katzen ziemlich selbstständige Tiere sind. Sicher brauchen sie Aufmerksamkeit und Pflege, aber z.B. mal verglichen mit einem Hund sind Katzen doch ziemlich ungebunden und machen ihr Ding.
Luna war ja auch Freigängerin. Sie habe ich im Sommer manchmal kaum gesehen, weil sie nur ganz kurz zum futtern nach Hause kam und sonst ihre Zeit draußen verbracht hat. Und das war ok, eine Katze soll so leben können, frei und dennoch ein Dach über dem Kopf, wo sie Liebe bekommt. Und ich möchte auch so leben können: Das heißt, 1x seit 6 Monaten über Nacht weg sein, die Katzen aber dennoch versorgt wissen und meine Katzen liebend! Aber eben ohne Ängste und Druck aufzubauen.

Ich habe heute in der Früh alles an Futter und Wasser aufgefüllt und die Katzenklos sauber gemacht. Ich denke, das sollte dann so passen, morgen gegen 10Uhr bin ich dann wieder zu Hause und ich werde dann berichten, wie es war.

Danke euch.

• Like
Reaktionen: Fla, Vitellia, Nicht registriert und 17 weitere
Das ist bei Freigängern nicht mal gesagt, dass man die Katzen morgens und abends sieht. Ich kenne genug Freigänger, wo die Besitzer die Katzen auch wohl mal 2-3 Tage nicht zu Gesicht bekommen, weil die Katzen nachts oder während der Arbeit fressen kommen und danach wieder ab durch die Katzenklappe nach draußen.

Und das was soll denn in 30 Stunden passieren, was nicht auch bei 5, 6 oder 8 Stunden passieren kann, während man arbeiten oder sonst was ist?

@Chrissi86 ich finde das klingt alles gut durchdacht. Wenn nicht vorhanden würde ich vielleicht wenn sowas nochmal vorkommt ne Webcam aufstellen (dann wäre auch das "Katzen nicht sehen" vom Tisch) und dafür sorgen, dass jemand in der Nähe einen Zweitwchlüssel hat um im Notfall in die Wohnung zu können.

Ich hab hier übrigens auch interessiert mitgelesen, weil ich dieses Jahr auch noch 2 Termine habe, wo ich ca. 30-36 Stunden weg bin und noch überlege, ob ich das übers Herz bringe, die zwei Plüschis alleine zu lassen🙈 Berichte doch später mal wie es gelaufen ist.

• Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, NicoCurlySue, FiPu und eine weitere Person
Und das was soll denn in 30 Stunden passieren
Gerade Freigänger können misshandelt werden, oder angefahren werden schleppen sich verletzt nach Hause und KEINER ist da der ihnen hilft.

Aber auch Wohnungskatzen können erkranken und KEINER ist da der Ihnen hilft.

30 Stunden lang…

Nach der Zeit kann es lange zu spät sein.
Nein ich denke man sollte Tiere 30 Stunden nicht sich selbst überlassen.

• Like
Reaktionen: Mrs. Marple
@Endy, ich bin ernsthaft neugierig, wo für dich die Grenze wäre. Wie viele Stunden ist Abwesenheit aus deiner Sicht okay? 24 Stunden? Zehn? Weniger?

• Like
Reaktionen: Nula, MitMaske&Sombrero, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Werbung:
Gerade Freigänger können misshandelt werden, oder angefahren werden schleppen sich verletzt nach Hause und KEINER ist da der ihnen hilft.

30 Stunden lang…

Das kann in 8 Stunden alles genauso passieren, da reichen sogar 5 Minuten. Und mit Catsitter könnte das genauso passieren. von daher dürfte man dann gar nicht mehr das Haus verlassen. Und wenn man wirklich so viel Angst davor hat, kann man eine Webcam aufstellen und einen Notfallschlüssel platzieren, Problem gelöst. Dann kann man sehen wenn die Katze verletzt nach Hause kommt und Maßnahmen ergreifen.

• Like
Reaktionen: Fla, racoon20, MitMaske&Sombrero und 2 weitere
@Endy, ich bin ernsthaft neugierig, wo für dich die Grenze wäre. Wie viele Stunden ist Abwesenheit aus deiner Sicht okay? 24 Stunden? Zehn? Weniger?
Das würde mich auch interessieren.

Wenn man bei Katzenhaltung nur maximal den Arbeitstag weg sein darf (in der Zeit wohlbemerkt auch all das genannte passieren kann und dann wäre niemand da, der helfen kann), dann dürfte ja eigentlich niemand mehr Katzen halten. Finde die Sichtweise schon extrem ausgelegt.

• Like
Reaktionen: Fla und Jojo12

30 Stunden lang…

Im Übrigen müsste nach deiner Logik die Verletzung dann genau nach Verlassen des Hauses passieren, damit das Tier da 30 Stunden liegt. Angenommen der Unfall oder was auch immer passiert eine Stunde bevor man wiederkommt. Dann wäre da keinerlei Unterschied ob man 30 oder 2 Stunden weg war.
Wenn man jetzt von einem normalen Arbeitstag ausgeht dann kann man mit Fahrzeit und anschließendem Feierabendbier auch mal 10-12 Stunden aus dem Haus sein. Da kann die Katze auch 5 Minuten nachdem man das Haus verlassen hat sich verletzt ins Haus schleppen. Und (leider) wird es bei letalen Verletzungen dann sowohl nach 5, 8, 10 oder 30 Stunden zu spät sein.

Im Übrigen wissen wir ja nicht mal, ob Chrissie vielleicht eine Webcam oder ähnliches hat um die Katzen im Auge zu behalten.

• Like
Reaktionen: racoon20

Das ein Freigänger oder auch eine Wohnungskatze so schwer verletzt wird oder erkrankt, dass zwar 8-10, aber keine 30 Stunden überlebt werden ist mehr als unwahrscheinlich.

Dann müsste man umgekehrt argumentieren, dass man als Dosi nicht mal mehr fürs Einkaufen das Haus verlassen dürfte. Denn da könnte ja auch ein Unfall passieren und man liegt im Koma oder verstirbt. Wenn dann aus irgendeinem Grund die Identität nicht sofort festgestellt werden kann oder Verwandte nicht schnell genug da sein können, wären die Katzen im Zweifel auch 24 Stunden oder länger allein.

Oder: Man stürzt am Samstag, bricht sich das Genick und liegt dann da bis Montags bei der Arbeit sich jemand Sorgen macht. Dann kümmert sich auch 48 Stunden niemand um die Katzen. KÖNNTE auch passieren.
Demnach dürfte man dann gar keine Katzen mehr halten...

• Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero und sMuaterl
Wenn man außergewöhnlich länger weg ist, würde ich IMMER eine Person haben die nach dem Rechten schaut.
So schwierig ist es doch nicht? Ich hätte einfach ein besseres Gewissen.
Ohne Aufsicht würde ich keine Nacht weg bleiben

• Like
Reaktionen: verKATert und Mrs. Marple
Werbung:
ich finde es auch schwer sie alleine zu lassen, gerade seit Watson so schwer krank war. Aber die Zeit finde ich vollkommen in Ordnung vor allem mit den ganzen Maßnahmen. Wie der rest schon sagt, wenn 5 Minuten nach Abfahrt zur Arbeit was passiert sind auch 8 Stunden zu lange. Manchmal kann man daneben stehen und es ist zu spät.
Da den Kopf abzuschalten fällt dem einen sicherlich leichter, dem anderen schwerer aber im Grunde genommen bleibt es eine vertretbare Zeit. Ich würde meine nur nicht rauslassen aber ich hab 1. auch keine Katzenklappe und 2. sind es meine gewöhnt auch mal länger nicht rauszukönnen eben genau weil wir keine haben.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und dieausdemmeerkommt
Wenn außergewöhnlich länger weg ist, würde ich IMMER eine Person haben die nach dem Rechten schaut.
So schwierig ist es doch nicht? Ich hätte einfach ein besseres Gewissen.
Ohne Aufsicht würde ich keine Nacht weg bleiben
Also zur Arbeit 8-10 Stunden würdest du gehen aber keine ganze Nacht (je nach Definition auch 8-10 Stunden). Erscheint mir ziemlich unlogisch.

Und was bringt es dir bei Freigängern, wenn du einen Catsitter hast, die Katzen aber unterwegs sind wenn der kommt. Bringt dann genauso wenig. Wenn der Catsitter im 18 Uhr mach dem Rechten schaut, aber beide Katzen draußen unterwegs sind, bringt das welchen Mehrwert als wenn der Catsitter nicht geschaut hätte?

• Like
Reaktionen: racoon20, NicoCurlySue und dieausdemmeerkommt
Also zur Arbeit 8-10 Stunden würdest du gehen aber keine ganze Nacht (je nach Definition auch 8-10 Stunden). Erscheint mir ziemlich unlogisch.

Und was bringt es dir bei Freigängern, wenn du einen Catsitter hast, die Katzen aber unterwegs sind wenn der kommt. Bringt dann genauso wenig. Wenn der Catsitter im 18 Uhr mach dem Rechten schaut, aber beide Katzen draußen unterwegs sind, bringt das welchen Mehrwert als wenn der Catsitter nicht geschaut hätte?
Das stimmt vollkommen. Da wäre tatsächlich ne Kamera noch effektiver, als jemand, der sporadisch nach dem Rechten sieht.
Aber das muss doch sowieso jeder für sich entscheiden. Die Katzen werden ja jetzt nicht tagelang sich selbst überlassen, sondern es ist gut vorgesorgt. Vor allem, war ja auch die Frage, ob die Maßnahmen so passen und nicht, ob es generell okay ist, sie für den Zeitraum alleine zu lassen. Daher finde ich es auch völlig drüber, da jetzt so ein Fass aufzumachen.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und NicoCurlySue

Es geht doch nicht darum, dass es die Nacht ist, sondern dass „über Nacht“ in diesem Fall auch den Tag einschließt.

Meines Erachtens besteht schon ein großer Unterschied darin, ob Katzen 10 oder ganze 30 Stunden allein sind. Ich würde unsere Bande auch keine 30 Stunden komplett unbeaufsichtigt lassen wollen 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, Lionne und 2 weitere