Ich würde, wenn du das nicht ohnehin schon organisiert hast, einen Zweitschlüssel bei einer Person deines Vertrauens deponieren. Falls du - was natürlich keiner hoffen will - durch widrige Umstände nicht an dem Tag zurückkehren kannst, wäre die Versorgung der Katzen gesichert.
Normalerweise habe ich jemanden für die Katzen, wenn ich mal länger weg bin. Nur diesmal geht das leider nicht.
An alle: Danke für die rege Diskussion, die ich eigentlich gar nicht anstoßen wollte. Ich wollte lediglich wissen, ob meine Organisation so passt. Ich komme diesmal leider nicht drumrum, die Katzen allein zu lassen, meine Sitterin ist verhindert. Grob überschlagen bin ich ca. 30 Stunden weg.
Meine Katzen sind nicht hilflos.
Ich bin der Meinung, dass Katzen ziemlich selbstständige Tiere sind. Sicher brauchen sie Aufmerksamkeit und Pflege, aber z.B. mal verglichen mit einem Hund sind Katzen doch ziemlich ungebunden und machen ihr Ding.
Luna war ja auch Freigängerin. Sie habe ich im Sommer manchmal kaum gesehen, weil sie nur ganz kurz zum futtern nach Hause kam und sonst ihre Zeit draußen verbracht hat. Und das war ok, eine Katze soll so leben können, frei und dennoch ein Dach über dem Kopf, wo sie Liebe bekommt. Und ich möchte auch so leben können: Das heißt, 1x seit 6 Monaten über Nacht weg sein, die Katzen aber dennoch versorgt wissen und meine Katzen liebend! Aber eben ohne Ängste und Druck aufzubauen.
Ich habe heute in der Früh alles an Futter und Wasser aufgefüllt und die Katzenklos sauber gemacht. Ich denke, das sollte dann so passen, morgen gegen 10Uhr bin ich dann wieder zu Hause und ich werde dann berichten, wie es war.
Danke euch.