Katzen am Saugroboter gewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum Beginndatum
Pegasine

Pegasine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. April 2011
Beiträge
976
Ich bekomme morgen einen Saugroboter.
Da eine meiner Katzen auf den normalen Sauger sehr ängstlich reagiert, wollte ich vorsichtshalber mal fragen, wie ihr eure Katzen an das Ding gewöhnt habt.
 
A

Werbung

Kann man den Fehler in der Überschrift irgendwie korrigieren?
Blöde Rechtsschreibkorrektur im Handy :-(
 
Frag die Admins ^^

Ansonsten bin ich mal gespannt, wir wollen uns auch irgendwann einen holen und meine reagieren auf den normalen wie deine. ^^

Persönlich denke ich, dass es die Gewohnheit macht, wenn der Robo täglich da dumrötelt kommen die nicht drum rum als sich daran zu gewöhnen ^^

Da ist so wie mit unserem Ventilator. Anfangs haben sie die Biege gemacht, inzwischen stellen sie sich mitten im Luftzug wenn der am stärksten ist 🙄
 
Also drei von meinen finden den normalen Staubsauger den ich bediene echt blöd. Zora verschwindet sogar wenn sie überhaupt schon das Geräusch hört. Der Robi der nicht weniger Krach Macht aber sich trotzdem offensichtlich anders anhört stört sie überhaupt nicht. Von daher ist das vielleicht bei euren Katzen ebenfalls so 😛
 
Am Besten hilft positive Verstärkung, also Leckerchen. Damit habe ich meinen super ängstlichen Kater auch an den normalen Staubsauer gewöhnt.

Sauger/Saugroboter aus lassen und mit Leckerchen immer näher ran führen, bis sie auf dem Sauger liegen.
Dann irgendwann mit Abstand den Sauger 1 sec anmachen, aus machen, Leckerchen geben usw. , dann die Zeit steigern, aber ganz langsam und sehr behutsam.

Falls du wie ich ein grundsätzlich sehr ängstliches und misstrauisches Exemplar hast, kann sich durchaus ein paar Wochen hin ziehen. Aber es lohnt sich. Durch das Training hat es bei uns geklappt, dass mein Kater nun gar keine Angst mehr vor dem Sauger hat, weder vor dem Normalen als auch vor dem Saugroboter. Wenn dein Kater vom Typ her nicht außergewöhnlich ängstlich ist, wird das bei dir bestimmt viel schneller klappen. 🙂
 
Ich habe meinen Roomba seit 1.5 Jahren und ebenfalls 2 Schissbuxen (zu d3m Zeitpunkt 4 Kater, 2 hat der Staubsauger nix ausgemacht) was den Staubsauger angeht.
Trotzdem habe ich den einfach laufen lassen und war eben die ersten beiden Male dabei um zu beobachten.

Jack hat mich während der Roomba lief permanent angemaunzt, ist aber trotzdem nicht weggegangen.
Er hätte 3 weitere Zimmer zur Auswahl, wenn der Roomba läuft.

Irgendwann war es ok ... für alle.
Der Roomba gehört zum Alltag und wer ihn nicht toll findet kann den Raum wechseln.

Ich habe auch nicht mit Leckerchen oder sonstigen gearbeitet- auch nicht gut zugeredet.
Sondern von Beginn an ignoriert.
Schliesslich sollte der Roomba ein Gerät für den Alltag werden.
 
Werbung:
Jedes Tier ist anders.
Wenn der Sauger „nur“ nicht gemocht wird und Katz das Zimmer wechselt, aber keine Panik schiebt, würde ich auch nichts unternehmen. Man muss den Sauger ja nicht mögen...
Wenn man aber eine Katze hat, die panisch ist und den Rest des Tages versteckt bleibt, dann würde ich gegen diese Angst etwas tun. Pegasine, du wirst deine Katzen ja am Besten einschätzen können. Ansonsten viel Spaß mit dem Saugroboter. :yeah:
 
Der Grund warum Katzen auf Staubsauger aengstlich reagieren ist doch die Lautstaerke, diese Staubsauger machen ja kein Laerm im Gegensatz zudem herkoemmlichen Staubsaugern (die muessen ja Laut sein damit man weiss das man Qualitaet hat 🙄 Die Industrie ist schon bescheuert).

Ich wuerd da gar nicht viel heckmeck drum machen, unsere tauben Katzen haben z.B. Auch 0 Angst vor dem Staubsauger (Besen schon, die flitzen aber auch immer an der Ecke lang wo der steht und werfen den um 🙄). Das bedrohlichte ist das Geraeusch, spaeter wuenscht du dir wahrscheinlich, das sie Angst haben weil sie es fuer ein Spielzeug halten.
 
Jedes Tier ist anders.
Wenn der Sauger „nur“ nicht gemocht wird und Katz das Zimmer wechselt, aber keine Panik schiebt, würde ich auch nichts unternehmen. Man muss den Sauger ja nicht mögen...
Wenn man aber eine Katze hat, die panisch ist und den Rest des Tages versteckt bleibt, dann würde ich gegen diese Angst etwas tun. Pegasine, du wirst deine Katzen ja am Besten einschätzen können. Ansonsten viel Spaß mit dem Saugroboter. :yeah:

Ich hatte geschrieben, dass ich zwei Schissbuxen habe 🙄
Und doch, da wird dann Panik geschoben
- da muss der Staubsauger nicht mal an sein, da reicht schon, wenn er nur im Zimmer steht.
Jackson ist einer der beiden, Jamie als Scheuchen der andere.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man nicht um alles ein "Gewese" machen muss.
Staubsaugen gehört zum Alltag, das muss einfach sein.
Aufgrund meiner doch recht grossen Wohnung hat jeder die Möglichkeit das Zimmer zu verlassen.

Was ich nicht tue ist so ein Verhalten durch Leckerchen bestärken, das betüddeln davor, währenddessen (oft ja gar nicht möglich) und danach kann auch nach hinten los gehen
 
Also 2 von 3 hassen den normalen Staubsauger, der eine ist sogar so ängstlich, dass er zitternd auf dem Baum sitzt.
Vor dem Robi haben sie keine Angst. Anfangs hat man das zwar auch etwas beäugt, aber ich denke, das Geräusch ist einfach angenehmer.
Viel kann man da m.e. auch nicht machen, ich würde nur gucken, dass die Katzen anfangs nicht im Schlaf überrascht werden, aber ansonsten gewöhnen sie sich an Alltagsgeräusche. Und sie werden schnell merken, dass der nirgends hochfährt.
 
Ich habe auch seit Samstag einen Rommba daheim rumfahren.
Also bis jetzt sieht es so aus. Unsere Jüngste findet ihn sehr interessant und huscht immer hinterher (keinerlei Angst)
Die beiden Großen sind da etwas misstrauischer.
Stewie wird nach längerem Saugen etwas ruhiger und bleibt mit ausreichend Abstand auch hocken.
Aber bei Brian ist Land unter. Der verkriecht sich panisch in seinem Lieblingsversteck und kommt erst wieder raus wenn alles vorbei ist:sad:

Also du siehst jeder reagiert anderst. Einfach Testen und ich denke mit der Zeit gewöhnen sie sich auch an den Sauger. 😉
 
Werbung:
Hallo ihr lieben. Sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe.
Mein Robbi ist leider defekt angekommen. Nach dem Laden fährt der maximal 1 Minute, dann ist Ende.
Bin warte ich auf Ersatz.
Meine Katzen haben Robbi demnach noch nicht richtig kennen gelernt. Beide haben ihn im Kurzbetrieb gesehen. Luzie, die eigentlich souveräne kann klar, solange Robbi von ihr weggefahren ist. Dann drehte er aus sie zu und Luzie flitze schnell durch ihre Klappe nach draußen.
Casey hat ihm zuerst gar nicht beachtet. Sie kann von draußen und hatte Hunger. Als Robbi zu ihr unterwegs war, quittierte sie das damit, dass sie ihn böse anstarrte. Und Robbi hatte genau in diesem Moment keinen Saft mehr und hielt brav an.
1 zu 0 für Casey 😂
 

Ähnliche Themen

R
2 3
Antworten
56
Aufrufe
16K
Tuede89
T
Samsan
Antworten
14
Aufrufe
11K
Samsan
Samsan
casi123
Antworten
23
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
31
Aufrufe
4K
M47z3
M
Katze Carla
Antworten
9
Aufrufe
986
vente
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben