Katzen am Urlaubsort - was tun?

  • Themenstarter Themenstarter petras
  • Beginndatum Beginndatum
petras

petras

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2010
Beiträge
2.685
Ort
bei München
Hallo miteinander!

Heute muss ich mal ein paar längere Zeilen schreiben, da ich seit Oktober ein Problem mit mir rumschleppe.

Diesen Oktober waren meine Mutter und ich in Urlaub in Italien, nahe Salerno (Amalfiküste, 1200 km von mir entfernt). Wir hatten dort eine Ferienwohnung gemietet. Die (sehr netten) Vermieter haben selber eine Ferienwohnung im gleichen Haus und die Mutter und Schwester der Vermieterin wohnten in Häusern um unseres herum. Als wir ankamen liefen dort einige Katzen rum (sehr dünn, aber ansonsten scheinbar in Ordnung) und ich hab gefragt, ob das ihre sind. Vehement habe alle Nein gesagt; mir kam es so vor, als ob sie unbedingt klar machen wollen, dass sie keine Verantwortung für die Tiere haben.
Zwei von den Katzen - 2 Brüder, die sich total lieben 🙂 kamen jeden Morgen und Abend zum Fressen bei uns vorbei und haben zum Teil ganze Nachmittage bei uns verbracht. Der zartere hat auch immer heimlich versucht, sich in die Wohnung zu schleichen.
Nach 3 Wochen mussten wir leider abreisen. Am liebsten hätte ich die Beiden mitgenommen, denn ich hab zwar gesehen, dass zwei andere Katzen, die dort auch rumliefen und scheinbar gefüttert werden (sonst hätten sie ja nach 3 Wochen nicht mehr gelebt), aber ich weiß ja nicht wie kalt es dort wird und ob das Brüderpaar den Winter überleben wird, zumal sie ja nicht gerade üppig gefüttert werden. Außerdem wirkt einer der Brüder gesundheitlich nicht ganz so stabil.
Ich hab sehr darüber nachgedacht, ob ich sie einfach mitnehme. Aber da meine Mutter nur weil ich sie gefüttert habe, schon ziemlich sauer war ("immer Du mit Deinen Tieren...") und ich den schönen Urlaub nicht so enden lassen wollte, hab ich sie dort gelassen. Und seitdem vergeht kein Tag, den dem ich nicht an sie denke.

Nun überlege ich, ob ich mit den Vermietern reden/mailen soll und sie frage, ob man die beiden Katzen dort wegholen darf und wenn ja, ob sie die Katzen über den Winter füttern würden (ich schicke dann Futter via Internet).
Ich bin beruflich grade ziemlich eingespannt, könnte aber im April Urlaub bekommen, nach Italien fahren, sie dort impfen lassen und dann zu mir holen...wenn es sie noch gibt.

Ein weiteres Problem könnten/werden meine beiden Katzen sein, denn die eine ist sehr eifersüchtig und die andere ängstlich, weshalb es ganz sicher Ärger geben wird (gab es schon mal, als ich eine weitere Tierschutz-Katze dazu nehmen wollte).
Da die beiden Kater aus Italien aber nicht wirklich an Menschen gewöhnt sind, kann ich sie ja auch nicht einfach holen und gleich weiter vermitteln, denn so scheu will sie ja keiner.

Oh mann, mir platzt noch der Kopf, weil ich nicht weiß, was ich machen soll?

Was meint ihr?

Entschuldigung wegen dem langen Text, aber ich brauche dringend Rat!

Liebe Grüße,
Petra
 
A

Werbung

Danke für Deine schnelle Antwort 🙂

Genau aus diesem Grund dachte ich, dass ich eine Woche Urlaub mache und mir vorher dort einen Tierarzt suche, der impft und mir einen Ausweis ausstellt.

LG, Petra
 
Die Tollwutimpfung ist erst nach 21 Tagen gültig. Vorher darf das Tier nicht nach Deutschland einreisen.

Versuche doch, dort einen Tierschutzverein zu finden, der die Tiere aufnimmt und die ganzen Formalitäten für dich vor Ort erledigen kann. Zu den Vorbereitungen sollte auch ein Test auf FIV und besonders auch auf Leukose gehören. Sicher möchtest du nicht deine bereits vorhandenen Katzen gefährden.
 
Könntest du den beiden hier Freigang anbieten? Den sind sie ja gewohnt
Das konnte sonst ein Problem werden vllt
 
Ja, bei mir könnten sie auch nach draußen, das wäre gar kein Problem.

Ich denke ich werde erstmal an die Vermieter schreiben, ob sie die Katzen füttern würden und ob ich sie überhaupt dort wegholen darf.

Wenn das geklärt ist werde ich hier anrufen: legaproanimale.de und schauen, inwieweit sie mir helfen oder Ratschläge geben können.

Vielen Dank für eure Tipps 🙂
 
Werbung:
Und hat sich noch was ergeben?
Find ich klasse das Du Dich sorgst...bemühst....macht auch nicht jeder, danke!
Hoffe Du hast Erfolg!
 
Hallo 🙂

Habe der Vermieterin geschrieben. Sie wird ihre Mutter über Weihnachten fragen und sich dann wieder bei mir melden.

Bin mal gespannt, was als Antwort kommt.

Liebe Grüße,
Petra
 
Wichtig wäre einen Tierschutzverein zu finden der da vor Ort arbeitet. Das ist das A und O. Alleine kriegst du das kaum hin.
Ein Verein könnte die Katzen aufnehmen, kastrieren und impfen und so für dich vorbereiten zur Mitnahme.

Ich drück dir die Daumen daß du was erreichen kannst.
 
Inzwischen habe ich Nachricht von der Vermieterin bekommen. Sie hat den grauen Kater gesehen, den roten aber schon länger nicht :sad: Hoffentlich hat das nichts Schlechtes zu bedeuten....
Die Mutter der Vermieterin hat jedenfalls ein Auge auf den grauen und füttert ihn auch.

Einen Tierschutzverein hab ich noch nicht gesucht, denn ich denke nicht, dass die Vermieter erlauben, dass fremde Menschen auf ihrem Grundstück sind.

Mein Plan ist: Sobald ich gemeldet bekomme, dass beide Katzen da sind, fahre ich mit einer Freundin sofort das nächste Wochenende runter, versuche sie zu fangen und fahre dann sofort wieder zurück. Uns ist klar, dass wir uns nicht erwischen lassen dürfen, da sie noch nicht geimpft sind.

Ich habe ein Zimmer, in dem ich sie separieren kann und hoffe, dass es deshalb kein Problem ist, dass sie mit meinen Katzen in einer Wohnung sind (nicht im selben Raum). Sobald sie sich eingelebt bzw. beruhigt haben, werde ich mit ihnen zum Tierarzt gehen.

Was ich machen soll, wenn der 2. Kater nicht mehr auftaucht weiß ich noch nicht, denn nur eine Katze aufnehmen möchte ich nicht, denn meine Minki ist eifersüchtig und ich hätte dann eine "zwei gegen eine" Situation hier. Hatte ich schon mal und am Ende musste ich die 3. Katze zu Freunden geben. Das möchte ich auf keinen Fall nochmal erleben, denn das hatte mich sehr mitgenommen.

Ich muss einfach mal abwarten, was passiert.

Liebe Grüße!
 
Das kann die Tiere schlimmstenfalls ihr leben kosten, mach das also bitte nicht.

Dich kann es sehr viel Geld kosten, falls die Tiere in Quarantäne kommen.

Und eine Anzeige natürlich.
 
Werbung:
Keine gute Idee was du da planst!
Laß es bitte!!!!

Die Katzen müßen zwingend geimpft sein wenn sie reisen, sie brauchen einen Impfpass und eine tierärztliche Untersuchung bevor du dich mit ihnen auf die Reise machst.
Du schadest den Katzen wenn du nicht weist ob sie gesund sind und dann auf eine lange Reise mitnimmst.
Du schadest deinen Katzen daheim wenn du womöglich kranke Katzen mitbringst.
Und du kommst in Teufels Küche wenn du dich erwischen läßt. Und dann sitzen die Katzen wochenlang in Qarantäne unter wohl nicht so tollen Bedingungen.
Ganz schlechte Idee.

Was spricht gegen den Tierschutzverein der dir dabei hilft?
Nur daß die Vermieter womöglich keine frenden Menschen auf ihrem Grunstück haben wollen?
Dann sollen sie die Katzen einfangen und dort abgeben zum impfen und beobachten und fertig machen für die Reise.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Habe heute Nachricht bekommen, dass die Vermieterin bis 2. Februar wegfährt und die alte Mutter kann sowieso nicht helfen. Das heißt, das Ganze ruht erstmal bis dahin.

Inzwischen habe ich mich eigentlich schon entschieden (oder auch nicht), dass ich den Kater, wenn der Bruder nicht mehr wiederkommt :sad: dort zu lassen. Denn ihn alleine aus seiner (wenn auch nicht idealen) Umgebung raus zu holen, finde ich nicht gut. Wie seht ihr das?

Es gibt scheinbar einen Tierschutz in Salerno. Den werde ich kontaktieren und das Ganze auch mit denen besprechen. Schaun mer mal, was die meinen...

Schönen Tag euch allen 🙂
 
Der Kater soll vom TS gefangen, kastriert und geimpft werden. Wenn er in seinem jetzigen Revier versorgt wird, kann er dort wieder ausgesetzt werden.

Die Kater ungeimpft, illegal nach D zu bringen, ist eine kriminelle Handlung. Man braucht nicht umsonst einen EU-Gesundheitspass zur Einfuhr lebender Tiere.
Die Tollwutimpfung ist kein Spassfaktor dabei und der Konsequenzen, solltest ausgerechnet Du TW nach D einfuehren, bist Du Dir hoffentlich bewusst.
Wuerdest Du erwischt werden, wuerde den armen Katern wochenlange Quarantaene bluehen, was Dir sehr teuer kaeme, und Dir noch dazu eine saftige Strafe, nur allzu sehr verdientermassen.

Bitte erst denken, dann handeln.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
64
Aufrufe
10K
Catma
C
T
Antworten
7
Aufrufe
7K
Tierfan_1988
T
Nika_
Antworten
44
Aufrufe
3K
Rennratte
Rennratte
CSantana
Antworten
12
Aufrufe
520
CSantana
CSantana
zaklinazsa
Antworten
12
Aufrufe
1K
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben